1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Druckwandler

Druckwandler

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. März 2019 um 1:51

Hallo,

 

ich fahre einen BMW E61 530d LCI, sprich den 235 PS Reihe 6 Diesel.

Seit über einem Jahr vibriert er teils im Leerlauf bei ca 1000-1200 RPM, und klackert/Klopft dazu. Dann gibt man einmal vollgas, also beim fahren, dann ist es entweder leiser, oder ganz weg, oder manchmal auch nur noch das Geräusch aber ohne Vibration da.

Leider so wie es geht so kommt es auch wieder. Einmal vollgas auf der Autobahn und Voilà, es ist wieder da :/

Ich habe mich schon lange hier durchgelesen was es sein könnte, zu einem der Druckwandler.

 

Kann mir jemand sagen wieviele Druckwandler mein LCI hat, wichtig LCI! Hab viel gelesen über Druckwandler für den Turbo, doch meines wissens ist dieser beim LCI elektrisch und nicht mehr über Unterdruck. Daher weiß jemand wie viele Druckwandler der LCI 530d hat?

 

Dann würde ich gerne die Injektoren checken lassen, mit einer Laufruhenregelung, damit wird wohl die Rückflusserate der Injektoren bestimmt, wodurch man einen defekt dieser Ausschließen kann. Da dieses Problem jedoch so sporadisch Auftritt vermute ich als Leihe kann es das eigentlich auch nicht sein, denn ein defekter Injektor ist defekt und bleibt defekt, was ja nicht zu dem sporadischen Fehlerbild passt :/

 

Dritte Möglichkeit wären die Lager, Motorlager, Getriebelager, das Massenschwungrad (denn ich habe einen Automatik Wagen, da ist es soweit ich weiß ein Massenschwungrad und kein Zweimassenscheungrad). Hardy Scheibe usw schließe ich aus, da es im Leerlauf zu hören ist, wo sich die Hardyscheibe nicht bewegt, meines wissens nach.

Das Geräusch, dieses leichte Klopfen was wirklich leise ist, man muss die Lüftung auf einen Strich stellen um es zu hören, kommt aus dem Getriebetunnel ca. Genau kann ichs nicht lokalisieren, von außen ist es dafür zu laut (Motorsound technisch das man es von dort aus hört) unter dem Fahrzeug hab ich noch nicht geguckt während er läuft ob man es da hört. Jedoch wie gesagt in Richtung Getriebetunnel beim Automatikwahlhäbel, bis hin zu den Klimainstrumenten, dort ist es am lautestesten wahrzunehmen. Daher vermute ich irgendwas mit nem Massenscheungrad oder Injektor.

 

Weiß jemand wie sich der/die (keine Ahnung wieviel ich hab davon) Druckwandler bei nem Defekt Zeigen, gibts da Symptome? Fehlerspeicher ist leer. Würden defekte Druckwandler auch nen Fehler schmeißen?

 

Vielen Dank vorab,

 

Martin

 

 

PS: Der Wagen hat 320.000 km drauf, und so gut wie alles noch Serie, erste Motorlager, Getriebelager alles noch Erstausrüstung, habe leider kein INPA ansonsten hätte ich das mit den Injektoren selbst schon in die Hand genommen, aber selbst die Bosch Vertragspartner hier im Kreis Stuttgart haben entweder nie was davon gehört, oder noch nie eine solche Injektoren Rücklaufmessung gemacht, oder wissen auch nicht ob ihre Tester dies überhaupt erst Unterstützen, von den freien Werkstätten ganz zu schweigen, die sind hier bei mir in der Regel komplett überfordert, da heißt es der läuft noch, dann das ist beim Diesel normal:rolleyes: Bitte helft mir, habe echt keinen Nerv mehr mich mit diesen Werkstätten noch länger unnötig zu quälen, habe heute 32 abtelefoniert, 32, ohne Erfolg :/

 

So hört es sich übrigens an, man merke an, in echt ist es deutlich leiser als hier im Video!

Man hört genau wann man in dem betroffenen Drehzahlbereich ist.

 

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

 

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

  • [/list]her ist leer.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, die Rücklaufmengenmessung erfolgt NICHT am Tester, sondern manuell. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug, das man anschließt. Die Laufruheregelung ist dafür gemacht, dass du siehst in welchem Zustand sich die Injektoren befinden. Hier wird aber auch keine Rücklaufmengenmessung gemacht.

Ich denke, dass die Injektoren einen Schuss haben, was sie nach so viel KM auch haben dürfen. Schick sie zu Dieselexpert und lass sie überholen.

Wenn man viel in verschiedene Foren liest, dann liest man auch immer wieder, dass eine Rücklaufmengenmessung bei Piezo-Injektoren entweder nicht im Fzg machbar ist, oder nicht aussagekräftig ist.

Mit INPA die selektive Mengenkorrektur wäre u.U. interessant.

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:29

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Das mit dem Dieselexpress klingt interessant, weiß jemand wieviel das ungefähr kostet?

Dann noch eine Frage zur Vorgehensweise, macht es nicht zuerst Sinn dann diese selektive Mengenkorrektur zu messen? Und dann zu entscheiden was los ist?

Denn zu Diesel Expert zu gehen scheint mir schon sehr gut zu sein, aber ich hab Angst das mich die wie alle anderen Werkstätten hier in der Gegend über den Tisch ziehen wollen, und mir mal auf gut Glück die Injektoren tauschen. Hab das Geld leider nicht so dicke das ich da mal die tausender verpulvre für was was garnicht defekt ist :/ Das Auto war übrigens die ersten 300.000 km ein reinnes Langstreckenfahrzeug, in 4 Jahren hatte er 200.000 km bekommen, vielleicht ist das auch noch gut zu wissen, weil Langstreckenfahrzeuge anscheinend ja oft noch in gutem Zustand sind :)

 

Und nur nochmal für mich zum Verständnis, ich dachte würden die Injektoren aus der Reihe tanzen wäre ein Fehler im Fehlerspeicher, oder ist das nicht so?

Einmal mit I...A richtig auslesen mit allen Livewerten wäre durchaus sinnvoll. Sonst arbeitet man eventuell in die falsche Richtung.

Könntest du auch deine Fragen mit Fakten etwas kürzer zusammenfassen? Ich verliere beim lesen immer den Überblick, der Text ist sehr unstrukturiert. Danke.

Auch habe ich Probleme mit deinen Links, öffnet zwar aber spielt nichts ab bei mir. Vielleicht dies auch mal über YT verlinken.

Themenstarteram 5. März 2019 um 12:30

Es geht Hauptsächlich um dieses komische Geräusch das im Leerlauf auftritt. Es tritt sehr sporadisch auf, manchmal nich, manchmal schon, manchmal auch mit Vibrationen, es wechselt immer wieder. Meist nach einem hart beschleunigen hat es sich wieder verändert, von keine Vibrationen zu Vibrationen mit dem Geräusch, oder es verschwindet auch manchmal wieder ganz.

 

Es gibt andere Foren die leider schon wesentlich älter sind, da hört man es bei der Fahrt, was ich bis jetzt nur im Leerlauf warnehme.

 

Ich habe dann geguckt was es sein kann, und da wären zum einem die Druckwandler, die dafür verantwortlich sein könnten. Ich weiß aber nicht wieviele mein E61 530d LCI mit 235 PS von denen hat, denn wenn man sucht gibt es unterschiedliche Druckwandler für unterschiedliche Bauteile wie den Turbo usw, aber welche jetzt genau meiner hat als Facelift, und welche das Vorfacelift hat, konnt ich bis jetzt nie herausfinden. Wenn ich weiß welche Druckwandler mein Auto hat, kann ich diese ersetzten. (Aber eigentlich müssten die doch im Fehlerspeicher sein, wenn einer kaputt wäre, oder nicht?)

 

Der nächste Anhaltspunkt sind die Injektoren. Annähernd ähnliche Symptome wie ich Sie habe, zeigen sich auch bei Injektoren. Daher würde ich gerne wissen wie ich diese checke. Wie ich jetzt gelernt habe kann man das mit einer Mengenkorrektur anscheinend einsehen. Andererseits hab ich auch mal was von nem Laufruheregler gehört, der eigentlich Alarm schlagen sollte bei defekten Injektoren, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Zudem auch kein Fehler zu irgendwelchen Injektoren oder dergleichen im Fehlerspeicher liegt, der ist absolut leer.

 

Wenn ich die beiden Sachen, Injektoren und Druckwandler ausgeschlossen habe, würde ich mich auf die Suche machen nach defekten Motor/Getriebe Lagern oder auch nem defekten Massenschwungrad machen.

 

Ich verlinke euch hier das andere Forum, bei dem der ich glaub 535d Fahrer die gleichen Probleme (Geräusche) hat wie ich, nur wesentlich lauter. Das soll euch nicht abschrecken, aber das Forum dort geht 3 Seiten und schlussendlich kamen Sie nie dahinter.

 

Hier der eben erwähnte Link:

https://www.motor-talk.de/.../...-vfl-starkes-nageln-t5469604.html?...

 

Hier aus dem obrig erwähnten Forum ein YouTube link, wo man das gleiche Problem bei nem 535d hört, nur halt wie gesagt sogar schon bei der Fahrt, so schlimm ist es bei mir zum Glück noch nicht!!!

 

https://youtu.be/05O8WUVVCyc

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

 

 

PS: Der Wagen läuft Top, er steht gut im Saft, wie eh und je, nur das Geräusch ist der störende Faktor :/

 

Super, wieder son Roman. Solltest dich doch kurz fassen und nur Fakten bringen.

Und nicht mal das eigene Video und dann noch eins wo ich auf dem Laptop gar nix höre.

Sorry, so kann ich dir nicht helfen.

Themenstarteram 5. März 2019 um 13:31

Es tut mir leid, aber meiner macht das Geräusch viel leiser als der im Video, wenn dus da nicht hörst, wirst dus bei meinem Fahrzeug garnicht erst hören können. Und ich habe mich probiert kurz zu fassen, das Problem ist halt nicht so einfach, ansonsten hätte ich mich hier ja nicht gemeldet. Wüsste ich son Injektor würd die Biege machen, wär der schon längst ersetzt, aber so einfach ist es hier nicht.

 

Ich habe nun nachdem ich 17 Bosch Werkstätten abtelefoniert habe, 2 gefunden die die Injektoren checken können.

Eine Werkstatt wollte die Rücklaufmenge bestimmen, die andere meinte dies sei nutzlos, wie der Nutzer mva von euch oben schon beschrieben hat. Am Donnerstag morgen wird nun eine selektive Mengenkorrektur Messung, für ca.70€ von Bosch direkt gemacht. Ich halte euch auf dem laufenden :)

Ich weiß ja nicht wo du wirklich warst.

Aber ein Rücklaufmengentest sollte jede Boschwerkstatt hinbekommen. Wieso soll der nutzlos sein? Und ich glaube auch nicht das Bosch sowas sagt/e. Es sei denn das ist kein echter Boschbetrieb und haben nur Werbung von denen am Dach oder so.

Der Laufunruhetest ist was anderes, da kann es sein das das nur mit BMW spezieller Software geht. Glaub ich aber nicht. Würde mich aber wundern wenn Bosch nicht ähnliche gescheite Software zum Unruhelesen hätte.

So einige haben hier schon ein Mengen- und sowie einen Laufunruhe Test hier beigebracht.

Komisch das es eine doch kann und die anderen nicht;)

Auch sollte Bosch in der Lage sein die ausgebauten Injektoren zu testen sowie diese zu reinigen sowie auch zum Teil zu überholen.

Keine Ahnung was da bei dir los ist. Ich hab das Gefühl das uns hier bzgl. Werkstattaussagen Märchen aufgetischt werden.

Wo hast du denn angerufen???

Leider kann ich/wir auch nur Geräusche beurteilen wenn ich/wir hören können. Ist klar oder?

Entweder lieferst du jetzt kurze Fakten und Geräusche oder wir lassen das.

So wird das jeden Falls nix.

 

Mist jetzt hab ich mich nicht kurz gefasst:(

Themenstarteram 5. März 2019 um 17:34

Ich möchte dir, KapitaenLueck nicht zunahe treten, aber ich bin durchaus in der Lage bei den Werktsätten die ich über den Bosch Werkstattfinder in meiner nähe gefunden habe anzurufen, und zu verstehen was mir mein Gegenüber sagt. Ich weiß nicht in welchem Schrauberparadies du wohnst, aber hier im Kreis Stuttgart wo Marken wie Daimler heimisch sind, kennen die Werkstätten kaum Autos mit 200.000+ km und deren Probleme. Die Geräusche sind auf dem Youtube Video besser zu erkennen als auf den Google Drive uploads. Um die Google Drive uploads kümmere ich mich gerade das die immer funktionieren. Falls du dennoch nicht weißt wie du helfen kannst, in ersten Post von mir ist eine Vielzahl von Fragen, wenn du irgendeine beantworten kannst, würde mir das sehr helfen, such dir eine aus, egal welche.

 

Ps: Zu dem Thema mit den Injektoren, ich bin kein Experte, aber wenn du meinst du weißt es besser als Bosch, dann ruf doch deinen Bosch Service Partner an, und lass dir von dem erklären warum die Rücklaufmengen Messung bei Piezo Injektoren für den Popo ist. Stattdessen wird eine Selektive Mengenkorrektur gemacht, da diese hier wohl Aussagekräftiger ist. Genaueres erfahr ich am Donnerstag. Dann erhaltet ihr Feedback wie genau die Injektoren gecheckt wurden.

Tatsache ist, man muss diese wohl nicht ausbauen, der Tester reicht laut Bosch Service zum kontrollieren ob diese Hops gehen oder nicht. Schönen Abend euch allen noch :)

Hi, also ich tippe auf die Injektoren:)

Bei Piezo Injektoren bringt anscheinend die Rücklaufmengenmessung nichts, ich weiß nicht warum, aber es ist anscheinend so. Wenn das Piezo Element kaputt ist, kann man das auch nicht mehr Instand setzten.

Wohl war.

Hätte man auch eher wissen können.;)

Themenstarteram 6. März 2019 um 10:42

Morgen früh bekommen wir Klarheit, ich halt euch auf dem laufenden :)

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:45

So war gerade beim Bosch Car Service, und dir Injektoren Werte sind ein absoluter Traum, max 0.6 Abweichung vom 0 Wert, was bei 320.000 km echt wie neu ist meinte er, und auch sonst verdammt gut ist. Er meinte es könnten die Drallklappen sein, das da das Gestänge einfach ausgeleiert ist, und deshalb der Motor bei 1000-1200 Umdrehungen so leicht vibriert.

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:58

Hier ein Video, für alle die die den Link oben nicht benutzen können. ACHTUNG, macht LAUT, sonst hört ihr vielleicht nicht :/

 

https://youtu.be/f-nXar0w6K8

Deine Antwort
Ähnliche Themen