1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 Erfahrungsbericht , Händlernetz eine Katastrophe

DS 7 Erfahrungsbericht , Händlernetz eine Katastrophe

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 3. April 2025 um 21:31

Hallo Community,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem **DS 7 (130 PS, Automatik, Diesel)** teilen. Ich habe im April 2024 über *MeinAuto.de* einen günstigen Leasingvertrag abgeschlossen und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Der Verbrauch ist für einen SUV einfach top – mein Durchschnitt liegt bei **5,5 Litern Diesel**. Auch der Fahrkomfort ist ausgezeichnet.
Zu den Nachteilen zählen allerdings die **hohen Unterhaltskosten**, insbesondere die Versicherung. Vor dem Kauf hatte ich mich nicht ausreichend über das **Händlernetz in Deutschland** informiert – und stehe nun vor dem ersten Problem: Für die **erste Wartung** muss ich **100 km zum nächsten DS-Store** fahren. Ich wohne in Wiesbaden; damals gab es noch einen Store in Darmstadt, doch die Standorte in **Frankfurt, Mannheim und Marburg** nehmen keine Neukunden mehr auf, da sie keine Kapazitäten haben.
Ich habe mich beim **Kundenservice** beschwert, aber die Mitarbeiter konnten mir nicht wirklich helfen – sie haben mein Anliegen lediglich schriftlich festgehalten. Mit Mühe habe ich schließlich einen Termin in **Heidelberg** bekommen, allerdings überschneidet sich dieser mit dem Service-Intervall (zwei Wochen zu früh). Ein früherer Termin ist nicht möglich, ansonsten müsste ich es in **Landau oder Saarbrücken** versuchen.
Zum Glück habe ich nur einen **24-Monate-Leasingvertrag** abgeschlossen – das war mein **letzter DS**. Ein großes Ärgernis ist, dass DS zwar die gleiche Technik wie Peugeot oder Renault (Stellantis-Gruppe) nutzt, aber die Wartung **nicht bei diesen Marken durchgeführt werden darf**. Statt **10 km** muss ich **100 km** zum nächsten Store fahren – ein echtes **Armutszeugnis**!
**Wie sind eure Erfahrungen? Wie weit müsst ihr zum nächsten DS-Store fahren?**

DS7