ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DS Einstellung "Individual" bei Concert Radio / AHK Anschluss Problem

DS Einstellung "Individual" bei Concert Radio / AHK Anschluss Problem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 21:17

Hallo Zusammen,

Leider bin ich trotz intensiver Recherche nicht fündig geworden. Ich besitze ein B8 Facelift BJ 2013 mit Concert Radio. Den Drive Select Schalter habe ich selbst montiert und via mitgelieferten Dongle codiert, funktioniert auch. Meine Frage wäre ob es mit dem Schalter und Concert Radio auch möglich ist den Individual Modus zu aktivieren?

Des weiteren ist mir aufgefallen sobald ich den Fahhradträger anschließe, wird das Efficiency Programm deaktiviert und ist solang das Kabel hinten angeschlossen ist auch nicht mehr anwählbar. Das stört mich, ich würde auch gerne mit dem Radträger im Efficiency Modus fahren können. Kann diese Einstellung angepasst werden?

Einen Laptop mit VCDS besitze ich, Erfahrungen ebenfalls.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du einen Anhänger bzw Fahrradträger angestöpselt hast,bist du nicht mehr effizient.

Dein Fahrzeug ist dann ein Lastenzieher,da steigt das Effizienz-Programm aus.

Zum DS Individual beim Concert kann ich Dir die Frage zwar nicht Beantworten, aber sofern man da nur wenig zur Auswahl hat, so wie ich z.b. - siehe Anhang, lohnt es eigentlich nicht.

 

Mit den 245ér möchte ich in der Stadt oder beim Rangieren nicht auf Dynamic Fahren, da die Lenkung dann relativ Schwergängig ist, - bei 100Km/h auf der Huckeligen Landstraße mit Comfort ist es m.M.n. auch nicht Empfehlenswert.

Ich hab das DS immer auf Auto stehen, finde das ist der beste Kompromiss, Lenkung in der Stadt und beim Rangieren leichtgängig, auf der Landstraße ziemlich Direkt.

1
2

Gibt es das Effizient überhaupt beim B8? Kenn das nur vom B9

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 28. Juni 2024 um 21:23:40 Uhr:

Gibt es das Effizient überhaupt beim B8? Kenn das nur vom B9

Ja

Hab nochmal ein Blick in die BDA Geworfen, da steht das "Individual" nur i.v.m. MMI

Ja den Efficiency Modus gibt es, Klima und Beschleunigung, - sowohl beim Automatikgetriebe sowie auch beim Tempomat ist sehr Verbrauchsgünstig Ausgelegt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:20

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Schade dass das mit den individual nicht möglich ist.

@Provence-Engel

Das ist mir durchaus bewusst, dass jegliche Anbauten die Effizient nicht fördern. Ich verwende das Fahrprogramm Efficiency nur sehr gerne, das ich das Verhalten der Automatik in diesem Fahrprogramm besser finde als in den übrigen. Auch wenn in diesem Modus nicht die volle Motorleistung zur Verfügung steht, kann ich diese mit dem Kickdown Schalter trotzdem freisetzen. Muss ja eine Sache der Software sein, dass er das E-Fahrprogramm nicht anbietet.

 

VG Jonas

Ich habe einen Schalter,da ist es ebenfalls so.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 7:36

Falls jemand in VCDS sehr fit ist oder weiss, wo hinterlegt ist dass er das Fahrprogramm bei Anhänger automatisch ändert, darf sich gerne bei mir melden. Wäre klasse wenn man den Umschaltautomatismus rausnehmen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DS Einstellung "Individual" bei Concert Radio / AHK Anschluss Problem