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DS3 150 Thp Motor?
Hallo Leute,
habe mir letzte Woche auf der Suche nach einem neuen Auto eigentlich aus reinem Zufall ein DS3 Cabrio angesehen und war echt hin und weg von dem Design und diesem - naja, zumindest mal dreiviertel – Cabriodach. Allerdings war das Modell recht teuer, mit wenig Ausstattung und vom Erstbesitzer eher semi-professionell verspoilert.
Den zweiten den ich mir kommende Woche ansehen könnte, wäre nicht nur 1000 Euro günstige,r sondern sogar in Vollausstattung, allerdings mit dem THP 150 Motor. Ich komme von Volvo, da kennt man Motorprobleme eigentlich nicht und was ich so über den 150er gefunden habe, klingt echt übel. Teilweise alle 20k km neue Steuerketten, ölende Turbos und defekte Nebenaggregate? Besitzer, die teils mehrere tausend Euro in den Wagen egsteckt haben oder teils Monate, wenn nicht jahrelang Probleme mit dem Auto haben. Den Wagen, den ich mir Ansehen wollte hat EZ 6/2014, also ist ein recht „später“ DS3, sind da die Motoren schon etwas zuverlässiger, oder ist das auch bei späteren Motoren reine Glückssache, wie lange so eine Steuerkette hält? Das Auto stünde ein wenig weiter weg und wenn ihr mir sagen würdet "da hat sich nichts geändert!", würde ich die hundert Euro für den Zug direkt sparen und mir den gar nicht erst ansehen. Bevor ich mir eine tickende Zeitbombe kaufe, würde ich dann lieber weitersuchen und mich mit einem 120PS Vti begnügen…
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14 Antworten
Ist leider wirklich schwierig zu sagen. Manche THP 150 hatten echt Pech. Es gibt aber genau so welche, die absolut problemfrei sind.
Man könnte versuchen, ob der örtliche Citroën Händler etwas über das Fahrzeug mittels VIN herausfinden kann - z.B. ob die Steuerkette schon getauscht wurde oder ob die überarbeiteten Komponenten eingebaut wurden.
Der 1.6 VTi 120 ist ein nahezu problemloser Motor. Kein Turbo und keine Direkteinspritzung. Dafür leider nur 5 Gänge.
Zitat:
@206driver schrieb am 20. August 2018 um 16:01:20 Uhr:
[...]Man könnte versuchen, ob der örtliche Citroën Händler etwas über das Fahrzeug mittels VIN herausfinden kann - z.B. ob die Steuerkette schon getauscht wurde oder ob die überarbeiteten Komponenten eingebaut wurden. [...] Der 1.6 VTi 120 ist ein nahezu problemloser Motor. Kein Turbo und keine Direkteinspritzung. Dafür leider nur 5 Gänge.
Tja, ist natürlich echt knifflig bei einer Probefahrt einfach mal zu einem Händler zu kurven. Wäre sowas auch im Serviceheft verzeichnet? Das würde man dann ja eher sehen – zumindest wenn schon mal getauscht wurde. Der Vti wäre mir von der Leistung her schon genug (der DS3 ist ja eher ein Kleinwagen), allerdings stört mich da doch das Fünfganggetriebe.
Einfach ein Foto der VIN machen und dann alleine zum Händler fahren.
Das 5 Gang Getriebe ist an sich wirklich gut abgestimmt. Daran sollte man nichts ändern. Salopp gesagt einfach einen weiteren Gang anfügen. Das geht natürlich nicht.
So bis 110-120km/h ist wirklich alles okay. Erst wenn du dauerhaft 140+km/h fährst, merkt man den fehlenden sechsten Gang schon.
Betrifft mich persönlich jetzt nicht so, da ich meist nur bis 120km/h fahre. Mein ø-Verbrauch nach 130tkm liegt bei 6,30l/100km. Dennoch habe ich je nach Fahrsituation und Wetter sehr oft eine 5 vor dem Komma.
So, habe mir heute mal den hier angesehen:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
An sich soweit OK, minimale Schramme auf der Beifahrerseite und ein abgegriffener Schalthebel. Laut Scheckheft bei der letzten Inspektion neuer Zahnriemen, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit (?) und höchstens minimales Ruckeln im Leerlauf, das kann aber an der Standzeit liegen. Die Bremsscheiben waren völlig verrosteten (mit Flugrost), der Wagen steht wohl schon eine ganze Weile dort auf dem Hof.
Aber - Probefahrt nur mit dem Typ vom Autohaus und die auch kaum zehn Minuten und einmal um den Block. Autobahn? Schneller als 50km/h? Fehlanzeige... So baut man halt echt kein Vertrauen in ein Fahrzeug auf. Dazu so Sprüche wie "wir haben wenig Zeit und machen Probefahrt nur, wenn echt Interesse besteht!" oder die Frage ob ich ihn kaufen werde, noch während wir wieder auf den Hof rollen. Verursacht bei mir ja erstmal direkt einen Gegenimpuls - und ich habe vor Ort gar nix entschieden. VIN Nummer habe ich, allerdings hat man mir bei Citroen direkt gesagt, bringen täte es mir nix, dank Datenschutz dürfen sie mir nämlich nix sagen...
Neuer Zahnriemen? Sehr interessant. Dieser Motor hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
Wenn echtes Interesse von deiner Seite bestanden hätte, sollte man die Wartungen genau prüfen. EZ 06/14. Bei dem Datum gilt schon das jährliche Intervall. Also Wartung alle 30tkm oder 12 Monate. Wenn die letzte Wartung bei 64tkm in 01/18 gemacht wurde, dann passt da etwas nicht ganz zusammen. Entweder hat man eine Wartung vorgezogen oder mehrere überzogen. Zudem was ist mit der Rostkontrolle? Diese Kontrolle ist erstmals 4 Jahre nach EZ fällig und dann alle 2 Jahre, um auf die vollen 12 Jahre zu kommen.
Zudem keine ausführliche Probefahrt möglich und am Besten zu einem Blindkauf drängen. Ist schon gut, dass du von dem Wagen dann Abstand nimmst.
Der Zahnriemen hat mich auch erstaunt, aber anscheinend gibt es bei dem Motor - laut Citroen-Mensch um die Ecke - wohl zusätzlich noch einen Keilriemen für bestimmte Nebenaggregate. Keine Ahnung - bei Volvo hatte ich mir bisschen was angelesen, hier ist alles Neuland. Die Wartungen passen in der Tat nicht so ganz, Ölwechsel war bei ca. 60k km, danach wurde noch eine Wartung mit den Reparaturen angehängt. Ich vermute, da wollte am Ende jemand sein Groschengrab loswerden.
Edit:/ und das mit dem prüfen: normalerweise ist das checkheft auch im Auto und man kann sich das ganz in Ruhe während der Probefahrt einmal ansehen. Aber hier? Ich sage mal so, abgesehen davon, dass ne Runde um den Block keine Probefahrt ist und das Serviceheft mit dem Schein im Schrank eingeschlossen war - wenn der Verkäufer neben einem sitzt, bringt mich das echt völlig aus dem Konzept (so ist es vermutlich gewollt), ich hatte da jetzt gar nicht die Nerven, mich im Details mit dem Serviceheft zu beschäftigen...
Dieser Motor hat definitiv keinen Zahnriemen. Punkt.
Zitat:
@206driver schrieb am 24. August 2018 um 06:17:29 Uhr:
Dieser Motor hat definitiv keinen Zahnriemen. Punkt.
Gut, wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus und kann nur wiedergeben, was der Mechaniker der Citroen Niederlassung Trudering mir gesagt hat. Ich schaue jetzt halt mal weiter und werde potentiell auch mal andere Fahrzeuge abseits des DS3 Cabrios ansehen.
Oder halt nach anderen Motoren schauen: also 1.6 VTi oder 1.6 THP 156. Bei dieser zweiten Version des THP ließt man auch weniger von der Steuerkette.
Zitat:
@206driver schrieb am 24. August 2018 um 08:36:17 Uhr:
Oder halt nach anderen Motoren schauen: also 1.6 VTi oder 1.6 THP 156. Bei dieser zweiten Version des THP ließt man auch weniger von der Steuerkette.
Ja, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Allerdings ist die Zahl der DS3 Cabrios unter 10k € im Umkreis sehr begrenzt, egal ob Vti oder Thp. Beim Thp ist der sechste Gang halt recht reizvoll für mich, Autobahn fahre ich normalerweise eher 140km/h Durchschnitt als 120, und mit dem Fünf-Gang-Corsa der Freundin ist das schon eher grenzwertig was Lautstärke und Spritverbrauch angeht. Da bin ich von Volvo vielleicht ein bisschen verwöhnt. Dazu sind die Vti hier in der Gegend meistens eher karg ausgestattet – kleines Radio, nur die 16 Zoll Alus, kaum Designfeatures, die das Auto so besonders machen.
Naja, mal sehen, in meiner Gegend steht noch ein Vti Cabrio, leider ziemlich verbastelt und massiv überteuert, vielleicht lässt sich da noch etwas handeln, ansonsten – wie gesagt – wird es halt was anderes. Will jetzt auch nicht noch Monate Busfahren, bis ich irgendwann mal ein passendes Auto gefunden habe.
So, es geht weiter! Heute war ich (Firmentermin sei Dank!) im Osten der Republik und habe einen Abstecher gemacht um mir diesen Wagen anzusehen:
https://suchen.mobile.de/.../256255204.html?action=parkItem
Auf den ersten Blick alles ok, auf den zweiten Stand der wohl schon länger dort, eigentlich hatte ich mal ein anderes Cabrio dort angefragt, bei welchem man mir mitteilte, dass es dort seit Januar stehen würde. Ich vermute, der DS3 den ich heute dort angetroffen habe, steht nicht weniger lang dort, das Dach war schwer am kämpfen sich zu öffnen (da fehlte es definitv an Schmierung), der ganze Wagen war schrecklich eingestaubt, das Windschottm das sich hochklappt wenn man das Dach öffnet hat von der Feuchtigkeit erste Schimmelflecken gehabt (kann man das säubern, oder muss man das tauschen?) und die Bremsen haben schrecklich geklungen. Naja, aber alles in allem erstmal hinnehmbar. Beim öffnen der Motorhaube fiel mit dann diese Dämmmatte entgegen, die hing in Fetzen herunter. Dort hatte ein Marder gewütet. ICH als Verkäufer hätte die ja mal getauscht, aber ok, auch das nehme ich ja noch hin. Der erste Startversuch ergab dann nix, die Batterie war tot. Der zweite mit Starter hat dann geklappt, der Motor - für meinen Geschmack - auch bei dem Modell leicht unruhig und geräuschtechnisch ähnlich meinem Mietwagen, einem Diesel-Audi. Meine Vermutung daher: Steuerkette bald mal fällig. Erstaunliche Antwort des Händlers, das wäre unwahrscheinlich, die wäre schon mal getauscht worden. na super! Probefahrt soweit unauffällig, nervig die dauernde "Batterie schwach" Anzeige im Display. Auffällig einzig das minimale flackern dieser runden, weiß hinterlegten Lüftungsanzeige in der Mittelkonsole (ist das normal?) und ein einmaliges "Ping"-Geräusch mit der Anzeige "ASR/ESP defekt" im Display. Nur für eine Sekunde beim Anfahren am Berg, so kurz, dass ich es nur aus den Augenwinkeln sehen konnte. Vielleicht lag das an den kratzigen Bremsen oder dem niedrigen Batteriestand? Den Fehlerspeicher habe ich jetzt nicht auslesen lassen, erschien mir etws übertrieben im Anschluss an eine Probefahrt. ich hoffe einfach mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Gut, soweit erstmal alles im Rahmen, keine Leistungseinbrüche oder unsaubere Gasannahme, also hätte ich der Steuerkette nochmal ne Chance gegeben.
Aber (es gibt immer ein aber!) - ich habe mal wieder einen DS3 mit kreativem Scheckheft gefunden! Die ersten beiden Inspektionen sind normal gemacht, in dem Autohaus, wo ich heute war. Die letzte bei 39.000km im Juni 2015. Der findige Leser wird jetzt zwei Dinge feststellen: a.) Bis heute ist der Wagen in drei jahren also nur weitere knapp 6000km gefahren und b.) es gab seit 2015 keine Inspektion mehr. Hier habe ich mir dann doch nochmal Bedenkzeit bis morgen erbeten, da ich mir nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll. Kilometertechnisch sehe ich erstmal das Problem, dass man ja sagt, Autos die stehen gehen eher kaputt als solche die fahren. Viel mehr aber sehe ich hier ein Garantieproblem auf mit zukommen, spätestens wenn bei der nächsten Steuerkette sich Kulanzfragen stellen sollten. Der Händler würde den Wagen neu Inspektionieren und ich würde zusehen, dass der auch getüvt wird (keine Ahnung wie das in den Jahren gemacht wurde!), packt noch Winterreifen dazu und verkauft ihn mit für 9500 Euro. Finde ich recht viel dafür, dass ich - so vermute ich - ein Fahrzeuge ohne Herstellergarantien kaufe und mit einem potentiellen bunten Blumenstrauß an mir unbekannten Standfolgeschäden. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, an sich ist der Wagen gut ausgestattet, das Autohaus sieht seriös aus und wenn der Preis sich noch ein wenig drücken ließe, wäre ich nicht abgeneigt, das Kettenproblem bin ich inzwischen bereit mit zu kaufen - man kommt wohl eh nicht drum herum (außer ich kaufe einen Corsa) und naja, schlussendlich muss ich mich auch langsam mal für ein Auto entscheiden. Allerdings macht mit das mit dem Scheckheft schon ein wenig kopfzerbrechen und ich ewiß nicht, was mehr, die Frage, wie es nach drei jahren ohne Inspektion mit Herstellergarantien aussieht, oder die Frage, welche Standschäden sich in so einem Auto noch verbergen könnten...?
Tja, was soll man da noch sagen. Es muss nicht die Steuerkette sein. Wenn der Wagen so lange stand, dass die Batterie leer ist, dann ist der Wagen lange nicht gelaufen. Ich würde da eher auf die Hydrostößel tippen. Macht mein 1.6 VTi auch, wenn er 1-2 Tage stand oder die Temperatur unter +10C liegt. Das ist aber nach sehr kurzer Zeit weg.
Drei Jahre keine Wartung ist aber schon ein starkes Stück. Vermutlich auch keine fällige Rostkontrolle. Damit ist die Garantie gegen Durchrostung weg.
Komplett rostige Bremsen sprechen auch für eine ewige Standzeit. ASR/ESP kann wirklich an der Batterie liegen. Zu geringe Spannung kann mysteriöse Fehler zur Folge haben.
Aber wie soll man so ein Fahrzeug einschätzen. Da kann einen alles erwarten. Aber was ist das Wert? Sind selbst 7.500€ zu viel?
Zitat:
@206driver schrieb am 6. September 2018 um 20:29:11 Uhr:
Tja, was soll man da noch sagen. Es muss nicht die Steuerkette sein.
Tja, hoffen wir es! Aber - wie gesagt - mit dem Gedanken, dass die irgendwann kommt, scheint man sich ja einfach anfreunden zu müssen. ich würde die Ölwechsel halt alle 15.000km machen und hoffen, dass sie möglichst lange durchhält.
Zitat:
Drei Jahre keine Wartung ist aber schon ein starkes Stück. Vermutlich auch keine fällige Rostkontrolle. Damit ist die Garantie gegen Durchrostung weg.
Ärgerlich, definitv war das Auto 2015 das letzte Mal in einer Werkstatt. Unverständlich aber auch daher, dass das Autohaus selbst die Werkstatt war. Da fragt man ja eigentlich mal nach wenn der Kunde plötzlich keine Inspektion mehr machen lässt...? Bliebe mir nur, das nochmal zum drücken des Preises zu nutzen. Rost ist durch lange Winter und Salz hier in dr Rhön potentiell ein Problem, andererseits sind die Autos heute ja etwas besser konserviert als die 90er Opels...
Zitat:
Aber wie soll man so ein Fahrzeug einschätzen. Da kann einen alles erwarten. Aber was ist das Wert? Sind selbst 7.500€ zu viel?
Genau das ist wohl das Problem. Keine Ahnung was das "wert" ist. ich denke, stünde eine "Acht" ganz vorne, würde ich wohl zugreifen...
Da es für ein editieren zu spät ist: Gerade nochmal mit dem Händler gesprochen, preislich geht er nicht weiter runter, macht aber Inspektion und TÜV neu und „regelt das“ mit der Werksgarantie bzw. dem Checkheft. Bei einem zertifizierten Citroenhändler hat mich das doch jetzt gewundert, mir fällt wenig außer dem türken des Checkheftes ein, was man da „regeln“ könnte. Wäre natürlich gut für mich, andererseits – seriös ist was anders. Sowas erwarte ich eher beim Fähnchenhändler im Industriegebiet. Naja, ich werde jetzt nochmal mit meinem zweiten Finanzier reden und dann entscheiden. Vielleicht wird er es ja…!