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DS7 E-Tense 360 - Batterien im Motorraum und Kofferraum leer
Heute waren beide Batterien meines DS7 360 leer.
Am vergangenen Wochenende bin ich noch 450 KM gefahren. Am Montag habe ich den DS gewaschen und in die Garage gestellt. Seit dem steht das Auto.
Im Laufe der Woche hat er das volle Verwöhnprogramm bekommen. Nach dem Waschen Polieren, Waxen, Saugen, Scheiben sauber machen. Natürlich muss man dafür mehrfach Türen und Hauben öffnen und schließen. Das war bisher bei keinem meiner Autos ein Problem. Aber der DS scheint da ein Sensibelchen zu sein.
Bei jedem Tür öffnen begrüßt er mich und die Displays fahren hoch. Aufgefallen ist mir, dass während der gesamten Arbeiten, auch wenn die Türen geschlossen waren, durchgehend der Startknopf rot leuchtet. Scheinbar kann er nicht abschalten.
Kann mir jemand sagen, warum der Startknopf durchgehend leuchtet und warum sich die Elektronik des Autos nicht abschaltet ?
Wie kann ich dieses Problem beim nächsten Mal umgehen ? Kofferdeckel öffnen und dann die Batterie im Motorraum abklemmen ?
Wofür ist die Batterie im Kofferraum zuständig ? Diese abzuklemmen wäre ein eher nicht vertretbarer Aufwand. Da kommt man nicht wirklich schnell dran.
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Beim DS ist halt alles irgendwie etwas anders …
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10 Antworten
Mein Tipp: Tür auf, weggehen und den Schlüssel außer Reichweite bringen, dann sperrt der Wagen nicht ewig auf und zu.
Die 2. Batterie unterstützt so einiges, genau weiß ich das auch nicht. Aber wenn sie nicht geladen ist führt das zu Problemen. Auf jeden Fall würde ich keine Batterie abklemmen.
Wie kannst Du feststellen, dass beide Batterien leer sind?
Und wie hast Du dann das FZ wiederbelebt?
Wenn man eine Batterie abklemmen will, ist zu beachten, dass zuerst die Servicebatterie im Kofferraum abgeklemmt werden muss, dann erst die Bordnetzbatterie im Motorraum.
Dies alles unter Einhaltung der Zeiten des Abklemmens.
Das selbe beim Anklemmen.
Sonst gibt es schnell Probleme, Fehlermeldungen, u.s.w..
Vielen Dank. Dann ist das Abklemmen einer Batterie keine Option. Wie habe ich das festgestellt ? Beim Öffnen der Tür heute blieben die Bildschirme dunkel. Gleichzeitig blinkten die LED’s des Tagfahrlichts. Der Kofferdeckel öffnete nicht.
Beim Anklemmen des C-Tek fing es im Motorraum mit 2 LED‘s an zu laden. 4 LED’s wären etwa 80%. Die Batterie zu messen, habe ich vergessen, aber das Verhalten des C-Tec zeigte schon, dass die Batterie leer war.
An der Batterie im Kofferraum habe ich von C-Tec ein Ladekabel mit Ladezustands-LED‘s in den Kofferraum gelegt, damit ich diese Batterie prüfen und einfacher laden kann. Hier fing das C-Tec auch mit „nur“ 2 LED‘s an zu laden.
Mein Problem des „Strom ziehens“ scheint, dass die Elektronik nicht in den Ruhezustand geht. Die rote LED des Startknopfes brennt dauerhaft, seit ich das Auto am Montag abgestellt habe. Ich werde gleich das Ladegerät abklemmen, die Hauben zu machen, und das Auto verschließen. Dann müsste es eigentlich abschalten. Ich verstehe nicht, dass es mit einer Tür oder Haube auf nicht abschaltet und eventuell dauerhaft Strom zieht.
Da ich in den vergangenen 2 Monaten kein Batterieproblem hatte, muss es mit der mehrtägigen Standzeit in der Garage zusammenhängen.
Es könnte durchaus sein, dass Dein Problem mit der roten LED von selber wieder verschwindet. Kann alles mal passieren.
Ich drücke Dir die Daumen!
Ja, ist zum Glück wieder aus. Ladegerät abgeklemmt, Türen und Hauben zu, und Auto verschlossen. Nach kurzer Zeit war die Leuchte aus.
Wenn ich das nächste Mal mehrere Tage an dem Auto arbeite, verschließe ich es zur Sicherheit abends.
Morgen noch beide Batterien vollständig laden und alles ist wieder im grünen Bereich.
Ich möchte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Es ist tatsächlich so, dass sich nach dem abendlichen Verschließen des Autos die Elektronik resettet hat. Obwohl ich das Auto jetzt wieder in der Garage offen abstelle, geht der Startbutton nach kurzer Zeit aus.
Die vordere Batterie konnte ich vollständig laden.
Bei der hinteren Batterie geht mein C-Tec mit 5 Ampere Ladestrom nicht über 3 LED‘s hinaus. Da ich davon ausgehe, dass die Batterie im Kofferraum nicht mehr als 20 Ampere Kapazität hat, habe ich nach 5 Stunden aufgehört zu laden. Aktuell scheint aber alles im grünen Bereich zu sein.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass jetzt alles im grünen Bereich ist und bleibt.
Ich muss leider dieses Thema nochmal aufgreifen.
Heute war nicht mein Tag. Was ist nur mit den modernen Autos los ? Immer wiederkehrend nicht nachvollziehbare Probleme mit den 12 Volt Batterien.
Ich habe inzwischen im Zigarettenanzünder in allen Autos einen Voltmeter für die tägliche Überwachung. Alle 14 Tage messe ich die jeweilige Batteriespannung mit einem Voltmeter. Ein Aufwand, den sicher die wenigsten betreiben.
Mit unserem Ford Kuga PHEV sind wir am vergangenen Donnerstag 280 KM gefahren und Freitag und Samstag jeweils 40 KM. Gestern, Montagabend, war das Auto bereits im Tiefschlaf. Batteriespannung heute gemessen 11,98 Volt. Der „springt“ wenigstens noch an. Die Batterie ist jetzt 9 Monate alt. Vor dem Winter, kurz nach Ablaufen der 2-Jahres-Garantie des Autos, war die „alte“ Batterie nicht mehr einzuschätzen. Also erneuert.
Heute Mittag will ich etwas in den DS7 E-Tense 360 legen. 1 Jahr in meinem Besitz, 1,5 Jahre seit Erstzulassung. Nach dem Tür öffnen piepst es durchgehend und die LED-Leuchten vorne flackern.
Gestern noch 60 KM gefahren und heute beide Batterien tiefentladen. Offensichtlich gibt es hier keinen rechtzeitigen „Tiefschlaf“. Die Batterie im Motorraum hatte gemessen 6,5 und die im Kofferraum 7,0 Volt. Auch das ist leider nicht das erste Mal. Das Auto stand wie immer unangetastet in der Garage.
Ich verstehe das nicht mehr. Es ist auch kein Muster erkennbar, ob und warum sich die Batterien beider Fahrzeuge trotz regelmäßigem Fahren, Überprüfen und Laden entladen.
Scheinbar muss man nach jedem Abstellen hoffen, dass nicht irgendetwas in der Elektronik „Schluckauf“ hat.
Solche Probleme erwarte ich eigentlich nicht im Sommer und schon gar nicht bei den aktuellen Temperaturen.
Abgesehen von dem Rat „Fahr in die Werkstatt“, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Da die kurzfristige und vollständige Entladung nur hin und wieder auftritt, glaube ich nicht an einen für die Werkstatt mess- und findbaren Fehler.
Im vergangenen Jahr war ich mit dem Ford Kuga deshalb in der Werkstatt. Die später von mir erneuerte Batterie wurde für „Gut“ erachtet. Klar, nach 20 Kilometer Fahrt.
Zur nächsten DS-Werkstatt habe ich 120 KM. Ich weiß jetzt schon, wie das ausgehen würde. Aus diesem Grund sehe ich keinen Sinn, da hin zu fahren.
Zitat:
@LX6 schrieb am 16. Juli 2024 um 21:59:41 Uhr:
Alle 14 Tage messe ich die jeweilige Batteriespannung mit einem Voltmeter. Ein Aufwand, den sicher die wenigsten betreiben.
Das bringt meist nicht viel bzw. ist das nur hilfreich, wenn die Batterie gnadenlos entladen ist. Eine Messung unter Belastung ist in der Regel aussagekräftiger. Dies gibt Aufschluss darüber, ob die Batteriespannung unter Leistung zusammenbricht.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Stützbatterie im Kofferraum dafür verantwortlich, dass die ganzen 12V Abnehmer im Fahrzeug (vor allem im Innenraum) beim Elektro-Antrieb nicht ausfallen.
Es wird kaum ein Weg am Markenhändler vorbeiführen. Dieser sollte den Fehlerspeicher auslesen. Dort können auch Einträge vorhanden sein ohne das die MKL leuchtet. Zudem sollte dieser nach ausstehenden Softwareupdates und/oder Rückrufen schauen.
Ich habe heute erfahren, dass es für meinen DS7 eine Händlerinformation bezüglich sich entleerenden Batterien und 2 Rückrufe gibt. Da es in der Nähe meines Wohnortes weit und breit keinen DS Händler gibt, muss ich jetzt mal im Bereich Köln/Bonn suchen.