ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 e-tense Update Motorsteuerung - Problem beim Anfahren

DS7 e-tense Update Motorsteuerung - Problem beim Anfahren

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 26. April 2022 um 17:48

Hallo,

bei meinem DS7 e-tense 4x4 225 wurde im März 2022 bei einem Rückruf die Motorsteuerung aktualisiert.

Soweit alles gut außer das beim zügigen Anfahren im Elektro-Modus aus dem Stand eine Totzeit von 2 Sekunden auftritt bis der DS dann durchstartet. Also im Stand das Gaspedal nahezu durchtreten - 2 Sekunden abwarten da nichts passiert - dann fährt der DS mit beiden Elektromotoren los.

Bei der Zeitverzögerung habe ich den Eindruck das „etwas durchrutscht“ bis dann die volle Leistung übertragen wird.

Hat jemand von euch selbige Erfahrungen? Oder andersrum gefragt: war dies vor dem Update auch schon so? Ich meine nicht.

Danke, Rainer

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:26

Update: aus der Werkstatt kam mal die Anmerkung das die geänderte Motorsteuerung etwas mit der Antriebswelle zu tun haben könnte. Möglicherweise will DS damit die Welle schonen da es in der Vergangenheit schon zu Abrissen gekommen ist.

Betrifft nur den e-tense 4x4 mit zwei Elektromotoren.

Ja, meiner macht das jetzt auch nach dem Update. Mir gefällt das Verhalten auch nicht. Füllt sich unangenehm an.

Hm, da muss ich mir noch überlegen, ob ich das Update machen lasse…

Übrigens abgerissene Kardanwelle hinten links kenne ich…

Hallo zusammen, nach diesem Update meine ich, dass die Leistung von Elektroantrieb gedrosselt worden ist. Es könnte sein, dass ich es mir einbilde. Könnt ihr das bestätigen, habt ihr das Gefühl auch?

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 14:44

Ja, beim Anfahren fühlt sich das für mich so an weil zuerst nichts passiert. Dann startet der Wagen mit beiden E-Motoren durch. Womöglich wurde zum Schutz der hinteren Antriebswelle die Leistung reduziert bis der vordere E-Motor ausreichend mit zum Vortrieb beiträgt.

Da meine Werkstatt sich nicht wirklich kümmert überlege ich DS direkt anzuschreiben. Wahrscheinlich ein erfolgloses Unterfangen, oder?

So wie es aussieht, wird der vordere E-Motor dazu geschalten, wenn etwas schneller angefahren wird. Das ist echt lässtig, wenn man die Kreuzung schneller passieren will. Hat jemand schon Kontakt mit DS Deutschland?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 19:35

Ich würde DS jetzt anschreiben. Die Werkstatt zeigt leider kein Interesse sich dem Thema anzunehmen. Wechseln ist schlecht da die nächste 50 km weiter weg ist. Leider ein großer Nachteil bei DS.

Habe das jetzt auch bei meiner Werkstatt angesprochen, die Antwort war wie zu erwarten. Da können die wenig was machen. Ich soll mich an DS wenden. Was ich auch jetzt tun werde.

Bei mir war für diesen Donnerstag geplant, einerseits die Räder zu tauschen und, anderseits, dieses Update zu machen.

Gestern Abend ist beim Anfahren aber die hintere Kardanwelle zum 2. Mal abgerissen. Dabei bin ich langsam angefahren, um das Auto in meine Garage zu fahren.

Es wird morgen eine kleine Diskussion in der Werkstatt geben…

Irgendwie haben die Ingenieure stümperhaft gearbeitet bei der Berechnung der Kardanwelle. Wie bemerkt: das ist bereits das 2. Mal!

Zitat:

Bei mir war für diesen Donnerstag geplant, einerseits die Räder zu tauschen und, anderseits, dieses Update zu machen.

Gestern Abend ist beim Anfahren aber die hintere Kardanwelle zum 2. Mal abgerissen. Dabei bin ich langsam angefahren, um das Auto in meine Garage zu fahren.

 

Es wird morgen eine kleine Diskussion in der Werkstatt geben…

 

Irgendwie haben die Ingenieure stümperhaft gearbeitet bei der Berechnung der Kardanwelle. Wie bemerkt: das ist bereits das 2. Mal!

ist bei meinem auch bereits ein mal passiert. beim langsam anfahren im stau. das hat einen ruckler gemacht, dass ich zuerst gemeint habe, mir ist hinten einer aufgefahren. unnötig solche dinge. vor allem gibt das wahrscheinlich schöne diskussionen nach ablauf der gewährleistung.

Zitat:

 

ist bei meinem auch bereits ein mal passiert. beim langsam anfahren im stau. das hat einen ruckler gemacht, dass ich zuerst gemeint habe, mir ist hinten einer aufgefahren. unnötig solche dinge. vor allem gibt das wahrscheinlich schöne diskussionen nach ablauf der gewährleistung.

Also die Garantie ist bei meinem noch nicht abgelaufen, ausserdem habe ich ein Jahr Verlängerung „geschenkt“ bekommen, nachdem mein Auto Stunden vor der Lieferung vom Auslieferungsstopp betroffen war. Das war damals mit Problemen bei dem hinteren Elektroantrieb begründet worden. Ich habe damals 6 Wochen auf mein Auto warten müssen, das natürlich auch schon bezahlt war…

Bei meiner zweiten Panne jetzt, ist das übrigens beim langsamen Anfahren passiert.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich nicht um einen Materialfehler, sondern um einen Konzeptionsfehler handelt. Die Verbindung zwischen der linken hinteren Antriebswelle und dem Differential ist dem Drehmoment einfach nicht gewachsen. Das führt vermutlich über kurz oder lang zu einer Materialermüdung mit einem Abriss. Der Trick, in die Motorsteuerung einzugreifen, ist da die reinste Mogelpackung.

So gerne ich den DS7 habe, habe ich massive Zweifel an dessen Zuverlässigkeit in diesem Punkt. Ich bin gespannt, was DS - und nicht meine Werkstatt, die alles Mögliche unternimmt, um mich nicht als Kunden zu verlieren - mir vorschlägt, bzw ob sie auf meine Forderung eingehen - Zurücknahme des Autos und Ersatz durch einen DS9 250PS.

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:34

Kurzes Update:

Ich habe das Software Update der Motorsteuerung bei der DS Kundenbetreuung reklamiert. Ticket-Nr ist 03793428. Bei meiner DS Werkstatt habe ich einen neuen Serviceberater der nach einer Probefahrt das Problem bestätigt hat. Die Werkstatt ergänzt somit meine Reklamation mit einem Technik-Ticket.

Als nächster Schritt soll nun ein DS Techniker sich der Thematik annehmen und eine Rückmeldung geben.

Hier bin ich gespannt wann und was da kommt!

Da es sich sehr offensichtlich um ein Software Update zur „Schonung“ der Antriebswelle handelt bleibt womöglich wenig technischer Spielraum. Hier wäre eine ehrliche Kommunikation entscheidend!

Ich habe den Monat mein Service und versuche die Beanstandungen deinem Ticket an zu hängen. Gibt es schon Neuigkeiten dies bezüglich, oder nur Stille von PSA?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:51

In der Werkstatt war ich bereits zwei Mal und das Problem mit der Verzögerung beim elektrischen Anfahren wurde gegenüber DS bestätigt.

DS leugnet bisher etwas an der Software bzgl. zeitlicher Verzögerung gemacht zu haben. Auch scheint es kein anderes Auto zu geben mit dem man es vergleichen kann!

Mein Ticket befindet sich seit zwei Wochen in der Eskalation.

Ich finde DS hat es echt drauf mich so zu verärgern das ich definitiv kein Auto mehr kaufen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 e-tense Update Motorsteuerung - Problem beim Anfahren