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DSC ABS Lampen brennen ab 40km/h

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 21:20

Hi leute,

Hab folgendes Problem nachdem mein HBZ gewechselt

wurde hab ich das Problem das ab 40-50km/h die DSC Abs Lampen aufleuchten.

Nach Neustart sind die Lampen aus. Ab 40-50km/h wieder an.

Im Fehlerspeicher steht das bekannte (Drucksensor Plausbilität)

Hab daraufhin ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und codiert. Fehler besteht.

Drucksensor und Hydraulikaggregat wurden auch getauscht Ohne Erfolg.

Weiss nicht mehr was ich noch wechseln soll-.-

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43 Antworten

Hi, habe nach HBZ Tausch das gleiche Problem.

Hast du inzwischen schon was anderes Probiert?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:20

Bei mir ist es auch nach dem HBZ tausch

Passiert

 

Kann es sein das wir die falsche HBZ eingebaut haben ?

Kann leider nicht sagen was für einer beim mir verbaut wurde, hatte es in der Werkstatt machen lassen.

Kannst ja mal dein Model hier posten, werde mich nach meinem Hersteller / Model erkundigen.

Würde aber den HBZ selbst wahrscheinlich ausschließen, nach meiner Vorstellung ist er ja recht dumm und kann selbst keine elektronische Fehler verursachen. Zumindest sollte der unter beschreiben Bedingungen gar nicht aktiv sein, da die Fehler kommen, ohne die Bremse zu betätigen. Denke auch, dass ein falscher gar nicht an die alte Stelle passen würde, ohne was umzubauen. Bremse funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Ich wahr heute mit dem Rechner am Wagen, da wird recht gut erklärt, was da abläuft und warum die Fehler erst ab 30 km/h kommen.

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und eine Runde gefahren bin, hatte ich nur 2 Fehler:

00006i DSC: Lenkwinkelsensor Identifikation

00005C DSC: Drucksensortest

LWS hatte ich noch nicht so genau angeschaut, habe nur die Winkel gecheckt, die im DSC SG ankommen.

Werte sahen auf ersten Blick gut aus, Winkel waren von ca. -560 bis 560 Grad, bei 0 Grad war das Lenkrad genau in der Mitte.

Der Drucksensortest, welcher fehlschlägt, scheint der Gerund für die 3 leuchtende Symbole zu sein.

Dieser wird nach dem Start unter folgenden Bedingungen ausgeführt:

v > 30km/h

rpm > 2000

Motordrehmoment > 100 Nm

Folgende mögliche Fehlerursachen sind genannt:

- Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig

- Bremslichtschaler falsch eingestellt

- Luft in Hydraulikeinheit oder zwischen Hydraulikeinheit und Hauptbremszylunder

- Drucksensor defekt

- Vorladepumpe elektrisch falsch angeschlossen

- Vorladepumpe defekt

Dummerweise hat der Akku in meinem alten Auto-Notebook gerade den Geist aufgegeben, Rechner schaltet sich bei 70-80% einfach ab, so dass ich nicht ordentlich testen kann. Konnte aber noch die einige Werte auslesen:

Drucksensor zeigt plausible Werte an ca. -0.5bar ohne die Bremse zu treten, bis 120 bar, bei laufendem Motor, wenn man ordentlich drauf drückt.

Alle Radgeschwindigkeiten im DSC SG entsprechen in etwa dem Tacho.

Wenn man die Vorladepumpe über SG Funktionen anspricht, scheint dies zu laufen, zumindest kann ich die hören.

Neuen Akku habe ich bestellt, hoffentlich kommt er am Anfang der Woche

@MPower530 hast du beim Entlüften das DSC SG angesteuert?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 1:34

Hast recht das der HBZ nicht ein elektrischen Fehler verursachen kann.

Hab auch mit dem Laptop alle Werte verglichen die

Man überprüfen kann.

Alle Radsensoren zeigen alle die selbe Geschwindigkeit

LWS hab ich auch neu kalibriert hat auch nichts gebracht ein anderes Steuergerät eingebaut codiert selbe Fehler mit ABS Entlüftet immernoch das gleiche.

An einem Tag hatte ich mit mein Außentemperaturfühler probleme zeigte mir ungenaue Werte habs ausgebaut um beim Teilehändler neues zu besorgen. Bin also mit abgezogenem Fühler gefahren aufeinmal kein DSC Fehler mehr sobald ich aber den neuen dranstecke kommt der Fehler zürück

PS: Verbaut wurde ein Bosch seriennr. 'Müsste ich nachschauen

Zitat:

Speicherbedingungen

- Wenn der Drucksensor während des Ansteuerns der Vorladepumpe keinen Druckanstieg erkennt, dann wird der Fehler eingetragen

Fehlersuche:

- Bremsflüssigkeitsstand prüfen

- Einstellung des Bremslichtschalters prüfen: Wenn bei Ansprechen des Bremslichtschalters der Bremsvordruck größer 2 bar ist, dann muss der Bremslichtschalter eingestellt werden. Bremsvordruck und Statuswechsel des Bremslichtschalters siehe Steuergerätefunktionen

DSC-Hydraulik entlüften (siehe Servicefunktionen)

Zündung für ca. 10 sec ausschalten und anschließend einen Vorladepumpentest auslösen (Probefahrt unter oben genannten Bedingungen durchführen)

Fehlerspeicher auslesen Fehler momentan nicht vorhanden: Das System ist in Ordnung_ Fehler momentan vorhanden: Bei laufendem Motor das Bremspedal mit maximaler Kraft betätigen. Wenn ein Bremsdruck kleiner 80 bar angezeigt (Servicefunktionen) wird, dann muss der Drucksensor erneuert werden. Wenn ein Bremsdruck größer 80 bar angezeigt (Servicefunktionen) wird, dann liegt der Fehler im Bereich der Vorladepumpe. Es muss geprüft werden, ob die Anschlüsse der Vorladepumpe vertauscht wurden. Wenn die Vorladepumpe korrekt angeschlossen ist, dann ist die Förderleistung der Vorladepumpe zu gering_ Sie muss erneuert werden.

Sensor zeigt bei dir also auch ähnliche Werte an und die Pumpe ist beim ansteuern akustisch zu hören?

Das mit dem Temperatursensor ist natürlich interessant, hast du bei WDS geschaut, ob der mit DSC SG irgendwie verbunden ist?

Drucksensor, Vorladepumpe u.ä. Sind meistens Anzeichen für ein defektes ABS steuergerät. Sicher, dass das gebrauchte ok ist?

Die Symptome eines kaputten Steuergerätes sind hier berschrieben:

https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm

Passt irgendwie nicht so ganz zu uns, Fehler ist sofort nach HBZ Tausch aufgetreten, Drucksensor gibt sinnvolle Werte, Radgeschwindigkeiten scheinen ok zu sein und die Vorladepumpe lässt sich ansprechen. Was kann dann noch am Steuergerät kaputt sein, wenn diese Sachen noch funktionieren?

Wäre auch seltsam, dass bei uns beiden nach einem HBZ tausch sofort die Elektronik versagt, ich neige mich eher zu einem mechanischen Problem. Ist aber natürlich nur eine Annahme.

Könnte mir vorstellen, dass beim HBZ Tausch z.B Luft in die Vorladepumpe gekommen ist, was die Pumpe kaputt macht. Oder die Pumpe ist nicht ordentlich entlüftet...

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:10

Hab mir den Schaltplan angeguckt der Fühler ist auch mit dem ABS Steuergerät verbunden !

 

Könntest bei dir auch ma probieren, mit ohne dem Fühler eine Testfahrt zu machen. Ma schauen obs sich bei dir auch was tut

Werde ich heute probieren, könnte sein, dass eine bestimmte Temperaturspanne ein weiteres Kriterium beim Drucksensortest ist, welches einfach nicht dokumentiert ist. Somit würde der Test ohne Sensor gar nicht starten.

Bringt uns nicht viel weiter, könnte aber bei einem oder andrem ein Workaround sein um durch den TÜV zu kommen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:01

Das kann wohl stimmen das der Test nur unter bestimmten Temperaturbereichen stattfindet.

Weil bei abgeklemmten Fühler steht -40grad

Das mit dem Temperatursensor kann ich bestätigen, habe gerade getestet, ohne diesen keine Fehler im FS, die 3 Lampen bleiben aus.

Hier hat einer das gleiche Problem gehabt, vieles getauscht, was am Ende rausgekommen ist, ist leider unklar:

https://www.motor-talk.de/.../...andbremse-fehlermeldung-t5369546.html

Hier gibt es noch ein Paar Tips für die Fehlersuche, hast aber sicherlich die aufgezählten Punkte gecheckt:

https://www.youcanic.com/.../...roblem-symptoms-causes-troubleshooting

Wenn die Lampen erst nach 30km/h kommen, scheint es in den meisten Fällen nicht an dem DSC Steuergerät selbst zu liegen. Bei defekten DSC SGs sind die Fehler sporadisch, temperaturabhängig oder kommen sofort nach dem Start. Oft sind auch nicht die 3 Lampen am Stück da, eine kommt später.

Das scheint bei uns nicht der Fall zu sein.

@MPower530 bin heute auf ein Thread mit ähnlichem Problem gestoßen, dort lag es an der Lima. Habe auf meine Bilder von gestern geschaut und siehe da, beim laufenden Motor ist bei mir die Spannung unter 13V, zumindest laut dem DSC SG. Habe den Wagen gerade nicht hier, um das genauer zu checken.

Kannst du mal bei dir nachschauen ob die Spannung passt?

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