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DSC, ABS und Parkbremse nach Regen ausgefallen
Hallo liebe Community,
in Berlin hat es letzte Woche sehr stark geregnet. Nun bin ich nach zwei Wochen ausschließlich Fahrrad wieder mal mit dem X5 einkaufen gefahren. Plötzlich piepst und blinkt es. DSC, Parkbremse und ABS sind ausgefallen. Ich hatte es letzten Herbst schon einmal.
Lenkrad ein paar mal bis zum Anschlag nach rechts und links drehen Fehlerspeicher löschen haben da geholfen. Diesmal aber nicht.
Wenn alles ausfällt kann man kaum noch um die Kreuzung fahren. Stärkeres Lenken, geschweige denn parken sind dann fast unmöglich. Voll eingeschlagen und langsam fahren fühlt sich an, als ob die Vorderräder geschoben werden. Das Differential scheint dann irgendwie blockiert zu sein. Das hört sich an, als ob die Antriebswelle vorne gleich auseinander bricht.
Können diese Fehler evtl. mit dem Regen zu tun haben. Ich habe auch ca. einen halben Liter Wasser hinten Fahrerseite in der Radmulde entdeckt. Da scheinen ja einige Steuergeräte zu luegen. Ob die für den DSC auch zuständig sind weiss ich nicht. Die Wasserabläufe scheinen am Panoramadach verstopft zu sein.
Zum Glück hatte ich mein OBD Kabel im Auto und habe den Fehlerspeicher auslesen können.
CAS:
K_CAN_Leitungsfehler, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172056 km
DME/DDE:
3EED Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL), Fehler bisher nicht aufgetreten
172296 km, 172296 km
DSC:
5F39 - Verteilergetriebe-ECU: VG-Stoerung - Kupplungsposition unbekannt --- (DSC: Verteilergetriebe: intern), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
EMF:
CAN_RX_SIGNAL_STAT_DSC, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
EMF:
CAN_RX_SIGNAL_STELLANF, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
FZD:
BSS Fehler Signalleitung BSS 0xA670, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172496 km
KBM:
Spiegelheizung Beifahrerseite defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172480 km
KBM:
Spiegelheizung Fahrerseite defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172480 km
KLIMA:
Botschaft (KCAN: Status Schichtung Fond, 2D3), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172448 km
KLIMA:
Botschaft (KCAN: Status Beschlag Scheibe V, 2D1), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172496 km
KOMBI:
GWSZ_FEHLER_CAS_ODER_KOMBI, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172000 km
KOMBI:
KL.30g_f Abschaltung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
171984 km
SINE:
Alarm: Zyklus fehlt, Fehler bisher nicht aufgetreten
524280 km
VGSG:
5208 Stellmotor Verkabelung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km, 172528 km
ZGM:
FONDSCHICHTUNGSPOTENTIOMETER, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172488 km
Hat jemand eine Vermutung?
Danke und Grüße aus dem regnerischen Berlin.
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12 Antworten
Bei meinem E36 M3 war das ABS Sensor. AB? hat nur beim Regen ausgefallen. Sorry wenn Ich nicht weiterhelfen kann....
Wenn Du schon Wasser in der Radmulde stehen hast und du weisst dass die Abflüsse dicht sind dann scheint das auch das Problem zu sein....
Zitat:
@AdemC schrieb am 3. Juni 2017 um 14:06:07 Uhr:
Hallo liebe Community,
in Berlin hat es letzte Woche sehr stark geregnet. Nun bin ich nach zwei Wochen ausschließlich Fahrrad wieder mal mit dem X5 einkaufen gefahren. Plötzlich piepst und blinkt es. DSC, Parkbremse und ABS sind ausgefallen. Ich hatte es letzten Herbst schon einmal.
Lenkrad ein paar mal bis zum Anschlag nach rechts und links drehen Fehlerspeicher löschen haben da geholfen. Diesmal aber nicht.
Wenn alles ausfällt kann man kaum noch um die Kreuzung fahren. Stärkeres Lenken, geschweige denn parken sind dann fast unmöglich. Voll eingeschlagen und langsam fahren fühlt sich an, als ob die Vorderräder geschoben werden. Das Differential scheint dann irgendwie blockiert zu sein. Das hört sich an, als ob die Antriebswelle vorne gleich auseinander bricht.
Können diese Fehler evtl. mit dem Regen zu tun haben. Ich habe auch ca. einen halben Liter Wasser hinten Fahrerseite in der Radmulde entdeckt. Da scheinen ja einige Steuergeräte zu luegen. Ob die für den DSC auch zuständig sind weiss ich nicht. Die Wasserabläufe scheinen am Panoramadach verstopft zu sein.
Zum Glück hatte ich mein OBD Kabel im Auto und habe den Fehlerspeicher auslesen können.
CAS:
K_CAN_Leitungsfehler, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172056 km
DME/DDE:
3EED Powermanagement Ruhestrom (Layer_PMRUHVERL), Fehler bisher nicht aufgetreten
172296 km, 172296 km
DSC:
5F39 - Verteilergetriebe-ECU: VG-Stoerung - Kupplungsposition unbekannt --- (DSC: Verteilergetriebe: intern), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
EMF:
CAN_RX_SIGNAL_STAT_DSC, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
EMF:
CAN_RX_SIGNAL_STELLANF, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km
FZD:
BSS Fehler Signalleitung BSS 0xA670, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172496 km
KBM:
Spiegelheizung Beifahrerseite defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172480 km
KBM:
Spiegelheizung Fahrerseite defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
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KLIMA:
Botschaft (KCAN: Status Schichtung Fond, 2D3), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172448 km
KLIMA:
Botschaft (KCAN: Status Beschlag Scheibe V, 2D1), Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172496 km
KOMBI:
GWSZ_FEHLER_CAS_ODER_KOMBI, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172000 km
KOMBI:
KL.30g_f Abschaltung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
171984 km
SINE:
Alarm: Zyklus fehlt, Fehler bisher nicht aufgetreten
524280 km
VGSG:
5208 Stellmotor Verkabelung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172528 km, 172528 km
ZGM:
FONDSCHICHTUNGSPOTENTIOMETER, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
172488 km
Hat jemand eine Vermutung?
Danke und Grüße aus dem regnerischen Berlin.
Liest sich wie eine Ansammlung von Fehlermeldungen, die mit einer Störung des CAN-Bus erklärbar wären.
siehe erste Meldung: K_CAN_Leitungsfehler
siehe vierte Meldung: CAN_RX_SIGNAL_STAT_DSC
siehe fünfte Meldung: CAN_RX_SIGNAL_STELLANF
siehe achte und neunte Meldung: Botschaft (KCAN: ....)
Da scheint der CAN beschädigt oder unter Wasser gestanden zu sein.
Danke, nehme ich gerne zur Kenntnis und gehe dem nach.
Ich höre immer wieder, dass vorne am Pollenfilter ein Steuergerät sein soll. Kann ein Wasserschaden an diesem SG auch zu diesen Fehlermeldungen führen?
Zitat:
@AdemC schrieb am 4. Juni 2017 um 13:44:17 Uhr:
Danke, nehme ich gerne zur Kenntnis und gehe dem nach.
Ich höre immer wieder, dass vorne am Pollenfilter ein Steuergerät sein soll. Kann ein Wasserschaden an diesem SG auch zu diesen Fehlermeldungen führen?
Vorne unter dem Pollenfilter ist das Motorsteuergerät. Ein echter Wasserschaden dort verhindert, daß der Motor überhaupt läuft.
Das Motorsteuergerät ist so versteckt und verbaut, da kommt kein Wasser dran.
Das ist aber nicht im Wasserkasten, sondern im Motorraum.
Ich hatte das letztens auch, dass ich nicht lenken konnte.
Bei mir war der Keilriemen gerissen.
Da fällt dann auch alles aus.
Allerdings muss dann die Batterielampe leuchten.
Vielleicht rutscht ja bei Nässe der Keilriemen.
Aber das kannst Du ja einfach prüfen.
Nimm eine Flasche Wasser und kipp sie über den Riemen.
Das ist der, der die LIMA und Klimakompressor antreibt
was ist denn jetzt bei der Sache herausgekommen, mal so für die Nachwelt ;-)
Die Antwort dürfte im 2. Beitrag bereits stehen. Hinten links ist das VTG Steuergerät und diverse K CAN Teilnehmer. Wasser ist also für diese Fehleransammlung recht wahrscheinlich. Und wenn die Reserveradmulde voll ist, Schaut's vorn im Fußraum nicht besser aus. Nur merkt man es da erst wenn der Drehratensensor absäuft oder der TÜV mit'm Schraubendreher den Teppich von unten anhebt.
Grüße
Ok, dann schaue ich mir das mal an.
besser nicht . Was man nicht weiß, das macht einen nicht heiß. Wenn du unter dem Styropor vorn im Fußraum Feuchtigkeit findest, dann darfst dein Fahrzeug komplett leer räumen. Anders ist der dicke Teppich nicht sauber durchtrockenbar. Hatte ich vor 2 Jahren mal gemacht, nachdem ich im Winter Schiebedach n Spalt offen gelassen hatte.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 31. August 2018 um 15:57:35 Uhr:
besser nicht . Was man nicht weiß, das macht einen nicht heiß. Wenn du unter dem Styropor vorn im Fußraum Feuchtigkeit findest, dann darfst dein Fahrzeug komplett leer räumen. Anders ist der dicke Teppich nicht sauber durchtrockenbar. Hatte ich vor 2 Jahren mal gemacht, nachdem ich im Winter Schiebedach n Spalt offen gelassen hatte.
Ich bin am Montag los gefahren und nach der ersten Ampel, sind alle Lampen angegangen, Ausfall 4x4, abs dsc usw. und die Nachricht das auf Heckantrieb umgeschaltet wurden.
Auch Ausfall der festellbremse hat er angezeigt.
Im Carly stand dann auch was von kabelunterbrechung und von irgend einem zu hohen Kraftaufwand bei einer Verstellung.
Jetzt steht das Auto seit Montag
Ich bekam gestern die Fehlermeldung:
Brems- und Fahrstabilisierung
ABS, Bremskraftverteilung und xDrive ausgefallen (Es war kein Regen). Das Auto ließ sich nicht mehr starten. .......
Der ADAC Service-Meister testete auf Batterie leer, aber im Endefekt stellte er fest, dass das Massekabel zum Motorblock unterbrochen war. Erlegte eine Flachband-Kupferleitung vom Massepunkt auf die Lichtmaschine, die direkt am Motorblock sitzt und ich konnte wieder starten.