DSC, ABS und Reifendruck leuchten alle gelb gleichzeitig
Moin moin zusammen,
Beim normalen Fahren ohne Probleme erhielt ich nun folgendes Problem, wie auf dem Bild auch zusehen.
DSC Handbremse und Reifendruck sind gleichzeitig auf gelb gesprungen…
Aus und Anschalten des Motors konnte nicjt weiterhlefen.
Mit Carly habe ich folgende Meldung erhalten(s.Bild)
Dennoch kann ich nicht glauben, dass dieser Sensor auch den Reifendruck lahmlegt?
Kann es auch mit anderen Spannungstechnischen Problemen zusammenhängen??
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14 Antworten
Wenn Du ein passives System hast wird der Reifendruck über die Umdrehungsunterschiede der Räder ermittelt,ist der Sensor defekt erzeugt das auch die Meldung für den Reifendruck da nicht alle die annährend gleichen Werte liefern um von etwa gleichem Druck in allen Rädern auszugehen.
Entweder ist der rechte hintere Sensor defekt,hat einen Leitungsbruch oder Wackelkontakt
Ja, typische Symptome für den Sensor h.r.
Was kostet so ein Sensor?
Wo sitzt der bzw. kann ein Laie den austauschen?
Der sitzt hinten rechts an der Radnabe. Als Laie den zu tauschen dürfte nicht ohne weiteres möglich sein.
Wenn der festgegammelt ist, ist schon Erfahrung nötig, um da nichts anderes beim Entfernen zu beschädigen. Zum anderen kann er auch angeschliffen sein, dann muss genau nach der Ursache geschaut werden und andere Teile ggf. auch noch getauscht werden.
Kann es also auch gut sein, dass beim Reifenwechsel man dagegen gekommen ist?
Wie heißt der sensor nun?
Als ich Lenkwinkelsensor wechsel eingegeben habe, wurde auf der Fahrerseite im fußraum irgendwelche Sensoren ausgwechselt?
Zitat:
@Amir428 schrieb am 28. Sept. 2024 um 11:22:52 Uhr:
Kann es also auch gut sein, dass beim Reifenwechsel man dagegen gekommen ist?
Nein, da beim Radwechsel dranzukommen ist nahezu ausgeschlossen.
Zitat:
@Amir428 schrieb am 28. Sept. 2024 um 11:22:52 Uhr:
Wie heißt der sensor nun?
ABS Sensor oder Raddrehzahlsensor o. ä.
@Amir428
Hast du vor kurzem die Spurstangen getauscht,danach mehr als 10km gefahren und noch keine Achsvermessung machen lassen?
Steht das Lenkrad schief?
Dann wirft der Lenkwinkelsensor auch einen Fehler indem alle drei gelben Kontrolllämpchen leuchten.
Wenn notwendig,eine Achsvermessung machen lassen.Steht das Lenkrad danach und während der Fahrt wieder gerade, zu Bosch um den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren.
Nach ein paar Kilometern und Züdung ein/aus,sollten die Lämpchen ausgehen.
Dies ist meine persönliche Erfahrung bei neuen,noch nicht eingestellten Spurstangen und dadurch verstelltem Lenkrad.
Ansonsten kommt wie schon erwähnt, gerne der Raddrehzahlsensor in Verdacht...
Also an der Lenkung wurde nichts verändert aber es kam zu einem kleinen Auffahrunfall.
Dennoch ist die Lenkung gerade geblieben.
Kann es sein dass dieser Lenkwinkelsensor kalibriert werden müsste?
Wurde bei dem Klatscher auch das Rad bzw.Achsgeometrie/Lenkung getroffen?
Nein war ein frontaler Aufprall…
Dies ist aber auch schon mehr als zwei Wochen her und hatte bisher keine Probleme o.Ä…
Dann hat der Lenkwinkelsensor nichts damit zu tun...
Moin zusammen,
Ich konnte das Problem beheben.
Es stellte sich heraus, dass tatsächlich der Lenkwinkelsensor kalibriert werden musste. Dieser zeigte mir in Inpa einen komischen wert von !1440 an, was keinen Sinn ergibt.
Nach dem Kalibrieren war die Fehlermeldung sofort wieder verschwunden !
Vielen Dank euch!
Perfekt! Und danke für die Rückmeldung.