- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- DSC Abschaltung
DSC Abschaltung
Hallo liebe Gemeinde,
Könnt ihr euer DSC in 2 Stufen ausschalten ? Also , einmal nur die Traktionskontrolle wegschalten und wenn man lang drückt das ganze System ?
Vorab Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ja ja ja Ihr habt alle Recht oder auch unrecht und jeder hat schon was gesehen, gelesen, oder von jemandem gehört der ..............
Jungs bitte hier ghet es um Autos und nicht um Vernunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bleibt doch bitte beim Thema denn durch solche Beiträge wird das Forum uninteressant. Hier sollte es um Technik gehen und um sonst nix.
Gruss
Bert
Ähnliche Themen
17 Antworten
Timm Schrick aus dem TV könnte das beantworten. Der schaltet immer alles ab und fährt dann wie ein be.....
auf abgesperrten Flugplätzen mit Fahrzeugen herum, die ihm nicht gehören.
Ich bin froh, das Zeug im Auto zu haben.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon?
Natürlich interessiert mich die Zusatzfunktion auch, wenn es in bestimmten kritischen Situationen einen
Nutzen verspricht. Bei Heckantrieblern kann es manchmal sinnvoll sein, im Tiefschnee oder bei Eisglätte sich
beim Anfahren zu befreien.
Meinen 4,6 i fahre ich jedoch sehr schonend. Es reicht mir zu wissen dass die Reserven da sind.
Ich will beim dem schönen Wetter das momentan herrscht selbst entscheiden wann gebremst wird und wann nicht . Bei meinem 330d e46 konnte man das DSC komplett ausschalten , beim meinem x5 geht das nicht , möchte nur wissen ob da bei mir ein Defekt vorliegt oder ob es beim x5 keine 2 Stufen gibt .
Zitat:
@xrtl schrieb am 10. Januar 2017 um 21:06:55 Uhr:
Timm Schrick aus dem TV könnte das beantworten. Der schaltet immer alles ab und fährt dann wie ein be.....
auf abgesperrten Flugplätzen mit Fahrzeugen herum, die ihm nicht gehören.
Ich bin froh, das Zeug im Auto zu haben.
Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon?
Natürlich interessiert mich die Zusatzfunktion auch, wenn es in bestimmten kritischen Situationen einen
Nutzen verspricht. Bei Heckantrieblern kann es manchmal sinnvoll sein, im Tiefschnee oder bei Eisglätte sich
beim Anfahren zu befreien.
Meinen 4,6 i fahre ich jedoch sehr schonend. Es reicht mir zu wissen dass die Reserven da sind.
Das ist schön das Du eine Meinung zur Benutzung von DSC hast und persönliche Vorlieben bei Deinem Fahrzeug...das beantwortet jedoch nicht mal Ansatzweise die Fragestellung...oder habe ich mich verlesen und es ging bei der Frage um die Sinnhaftigkeit DSC und wie nutze ich es um am besten mein Fahrzeug zu schonen...dann bitte verzeih mir...
Um die eigentliche Frage von phoenix zu beantworten.
Im X5 E53 ist es nur einstufig.
An/Aus.
Danke oeki 47, was hier so manche Dumpfbacken für Antworten los lassen, man traut sich manchmal gar nicht eine Frage zu stellen. In anderen BMW Foren gibt es da Kompetentere Antworten. Gute Beschreibung zu DSC auch auf Seite 95 und 96 im Benutzerhandbuch.
Hallo PW,
Den ersten Teil Deiner Aussage finde ich auch nicht grade hilfreich.
Oder kennst Du xrtl persönlich? Ich finde Dein verallgemeinerndes Urteil "Dumpfbacke" ist nicht OK!
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich wieder zurück zur eigentlichen Frage des TE und pesönliche Meinungen ausklammern um nicht allzu OT zu werden. Ja das war deutlich, aber sicher nicht Böse gemeint und xrtl hat es sicher auch so verstanden.
Lasst uns doch bitte friedlich und sachlich bleiben, wollen doch alle hier nur unser Hobby teilen und uns mit vernünftigen Beiträgen gegenseitig helfen.
Du Siehst es Ja auch so, also geh mit gutem Beispiel voran ;-))
- Merci!!
Sollte der Begriff "Dumpfbacke" sich auf mich bezogen haben, so weise ich darauf hin, dass ich keine Antwort gegeben habe sondern nur den Zweck der Frage verdeutlicht wissen wollte.
Interessant wäre es zu wissen, in welchen Fällen man bei einem X5 diese Taste betätigt um auch wirklich einen relevanten Vorteil zu erlangen.
Wichtig ist auch zu wissen, ob die Deaktivierung zu 100% wirkt oder sich doch wieder einregelt.
Hi xrtl, also den Ansatz mit dem Sinn Deines Beitrags nur zur Verdeutlichung des Hintergunds der Frage des TE habe ich nun verstanden.
Dann möchte ich mich bei Dir Entschuldigen, aber das war mir bei deinem ersten Beitrag so nicht direkt klar. :-)
Alles gut. Jetzt bin ich gespannt was der TE sagt.
Schönen Tag noch allerseits!
Beim x5 e53 geht es nur einstufig, bei dem e39 Facelift 2 stufig.
Der xDrive-Allrad des Faceliftmodells wie auch der Allradantrieb zuvor sind auf stetige Regeleingriffe angewiesen. Daher verbleibt stets eine Restfunktion des DSC, welche aber keine Fahrsicherheit im eigentlichen Sinne mehr gewährleisten kann. Dreher, etc. sind also durchaus möglich.
Einzige Möglichkeit der vollständigen Deaktivierung ist der Notlauf des Systems. Dann sind DSC, ASC und ABS(!) deaktiviert und der Allrad hat eine starre Antriebsverteilung.
Was der Sinn und Zweck der Deaktivierung ist, kann sich jeder selbst beantworten. Aber ein gewisser Grad an Schlupf kann manchmal sehr förderlich sein.
Ich kann Dich nur warnen, das auszuschalten.
Da Du ja mit Sicherheit nicht Auto fahren kannst ( das geht aus deinem Beitrag ja hervor), ist das viel zu gefährlich.
Hier im Forum gibt es solche Deppen, die haben DSC ausgeschaltet und das Auto geschrottet.
Mach erstmal bei BMW-M-GmbH die Fahrstufen B, C und E, dann kannst Du auch mal DSC ausschalten.
Ich habe bei BMW die ersten 2 B-Stufen gemacht und bei VW die C-Stufe, das war schon hart genug.
@X6fahrer,
das sind ja mal tolle Weisheiten.
Wer bei BMW und VW das "Fahren" lernen muss, sollte in jedem Fall das DSC einschalten!!!
Ich habe noch ein paar Weiß/Blaue Schätzchen in der Garage stehen die noch nicht mal ABS haben, aber weit über 200 Sachen laufen und bin immer wieder begeistert, wie schön sich diese Fahrzeuge ohne den Elektronikkrempel fahren lassen.
Wer sich auf das z.B. DSC verlässt, sollte sich ne Bahncard zulegen.
@sirramsey
Die Reaktion habe ich erwartet. Jemand der Auto fahren kann, weiß was die Eletronik kann und wieviel Leben sie rettet.
Ist mir klar, dass die meisten Leute das nicht einsehen.
Sonst würden auch nicht soviele Leute ohne DSC/ESP verunglücken.
Ich selbst habe an der Autobahnabfahrt Ingolstadt Nord 2x bei schönem Wetter einen neuen Audi am Abhang liegen sehen.
Das waren die sicher Spezialisten, die ESP ausschalten.
Hallo,
ja ja ja Ihr habt alle Recht oder auch unrecht und jeder hat schon was gesehen, gelesen, oder von jemandem gehört der ..............
Jungs bitte hier ghet es um Autos und nicht um Vernunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bleibt doch bitte beim Thema denn durch solche Beiträge wird das Forum uninteressant. Hier sollte es um Technik gehen und um sonst nix.
Gruss
Bert