DSC ausgefallen - Kostenvoranschlag!
Hallo!
Mein DSC leuchtet ja nun schon eine ganze Weile... "Fahrregelsystem ausgefallen - BMW aufsuchen etc"
BMW Kostenvoranschlag:
* Lenkwinkelsensor defekt
* DSC-Drehratensensor defekt
Analyse, Teile (ca. 850€) und Programmierung = 1400€ brutto
Die Steuergeräte sind mir NEU einfach zu teuer - Vor allem bei meinem BJ!!
Meine Idee: Teile gebraucht besorgen, einbauen und programmieren lassen? Lt. Händler Risiko, dass andere Steuergerät auch kaputt gehen... Was mein ihr?
Bitte um ein paar HILFREICHE antworten!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also für alle die es interessiert:
Habe mir aus der Bucht einen gebrauchten DSC Sensor gekauft (14,88€ + Versand) und eingebaut
=> Fehler ist weg, ganz ohne codieren!
Gruß
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
BMW Kostenvoranschlag:
* Lenkwinkelsensor defekt
* DSC-Drehratensensor defekt
Hm, gleich zwei Defekte im selben System? Ich würde erstmal den einen Fehler beheben und dann schauen ob sich der andere nicht ergibt.
Zitat:
Analyse, Teile (ca. 850€) und Programmierung = 1400€ brutto
Die Steuergeräte sind mir NEU einfach zu teuer - Vor allem bei meinem BJ!!
Was hast Du denn für ein BJ?
Zitat:
Meine Idee: Teile gebraucht besorgen, einbauen und programmieren lassen? Lt. Händler Risiko, dass andere Steuergerät auch kaputt gehen... Was mein ihr?
Ich meine die Aussage des Händler ist in sofern verständlich weil er sich natürlich beim Verbau von gebrauchten Teilen aus sämtlicher Verantwortung ziehen will (und muss!). Den Teil mit "andere Steuergeräte kaputt gehen..." würde ich ehr der Abschreckenden Wirkung zuschreiben. Natürlich gibt es ein Risiko, aber weniger so wie geschildert als in dem Sinne das der BMW-Händler gebrauchte SG u.U. nicht richtig ans Laufen bekommt!
Das Problem an den Diagnose/Programmiersystemen bei BMW ist das die sehr "unflexibel" sind, d.h. sie arbeiten nur in engen Parametern und einzelen Steuergeräte bearbeiten geht bei denen auch nur schwer, entweder das ganze Auto programmieren&codieren oder garnicht.
Was ich machen würde: Ich würde mir ein ein gebrauchtes Schaltzentrum Lenksäule holen, am Besten identische Teilenummer oder neuen. Wenn der Softwarestand nicht allzu sehr abweicht diesen so belassen, die Fahrgestellnummer umschreiben, einmal ne saubere Codierung draufschreiben, Lenkwinkelsensor abgleich und fertig, je nach BJ noch Airbag-Systemzeit setzen.
Zumindest der Teil sollte (inklusiver umbau des SG) in weniger als 1h und mit ca.100,- zu machen sein. Das einzige Risiko hier ist das man ein defektes gebrauchtes SG kauft.
Zum Drehratensenosor hab ich leider keine Erfahrungswerte, aber ich gehe mal davon aus das man auch hier ein gebrauchtes SG zum Laufen bekommt.
Jemand der mit den bekannte Entwicklertools umgehen kann, für den dürfte die Anpassung an ein bestehendes Fahrzeug keinerlei Probleme darstellen.
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
BJ 07/2004
Wie kann ich die Teilnummer meines Schaltzentrums rausfinden?
http://de.bmwfans.info/.../#61%C2%A031%C2%A06%C2%A0952%C2%A0980
Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich keine Person/Firma kenne die mir das programmieren könnte (Oberösterreich)
Leider ist die Auswahl auf ebay auch nicht die größte:
http://www.ebay.at/sch/i.html?...
Ich finde es auch komisch, dass gleich 2 SG defekt sind... Mein Fehler kommt gleich nach dem Starten, auch ohne Lenkradbewegung. Was würdest du als erstes tauschen lassen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
BMW Kostenvoranschlag:
* Lenkwinkelsensor defekt
* DSC-Drehratensensor defekt
Hm, gleich zwei Defekte im selben System? Ich würde erstmal den einen Fehler beheben und dann schauen ob sich der andere nicht ergibt.
Zitat:
Analyse, Teile (ca. 850€) und Programmierung = 1400€ brutto
Die Steuergeräte sind mir NEU einfach zu teuer - Vor allem bei meinem BJ!!
Was hast Du denn für ein BJ?
Zitat:
Meine Idee: Teile gebraucht besorgen, einbauen und programmieren lassen? Lt. Händler Risiko, dass andere Steuergerät auch kaputt gehen... Was mein ihr?
Ich meine die Aussage des Händler ist in sofern verständlich weil er sich natürlich beim Verbau von gebrauchten Teilen aus sämtlicher Verantwortung ziehen will (und muss!). Den Teil mit "andere Steuergeräte kaputt gehen..." würde ich ehr der Abschreckenden Wirkung zuschreiben. Natürlich gibt es ein Risiko, aber weniger so wie geschildert als in dem Sinne das der BMW-Händler gebrauchte SG u.U. nicht richtig ans Laufen bekommt!
Das Problem an den Diagnose/Programmiersystemen bei BMW ist das die sehr "unflexibel" sind, d.h. sie arbeiten nur in engen Parametern und einzelen Steuergeräte bearbeiten geht bei denen auch nur schwer, entweder das ganze Auto programmieren&codieren oder garnicht.
Was ich machen würde: Ich würde mir ein ein gebrauchtes Schaltzentrum Lenksäule holen, am Besten identische Teilenummer oder neuen. Wenn der Softwarestand nicht allzu sehr abweicht diesen so belassen, die Fahrgestellnummer umschreiben, einmal ne saubere Codierung draufschreiben, Lenkwinkelsensor abgleich und fertig, je nach BJ noch Airbag-Systemzeit setzen.
Zumindest der Teil sollte (inklusiver umbau des SG) in weniger als 1h und mit ca.100,- zu machen sein. Das einzige Risiko hier ist das man ein defektes gebrauchtes SG kauft.
Zum Drehratensenosor hab ich leider keine Erfahrungswerte, aber ich gehe mal davon aus das man auch hier ein gebrauchtes SG zum Laufen bekommt.
Jemand der mit den bekannte Entwicklertools umgehen kann, für den dürfte die Anpassung an ein bestehendes Fahrzeug keinerlei Probleme darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!
Mein DSC leuchtet ja nun schon eine ganze Weile... "Fahrregelsystem ausgefallen - BMW aufsuchen etc"
BMW Kostenvoranschlag:
* Lenkwinkelsensor defekt
* DSC-Drehratensensor defekt
Analyse, Teile (ca. 850€) und Programmierung = 1400€ brutto
Die Steuergeräte sind mir NEU einfach zu teuer - Vor allem bei meinem BJ!!
Meine Idee: Teile gebraucht besorgen, einbauen und programmieren lassen? Lt. Händler Risiko, dass andere Steuergerät auch kaputt gehen... Was mein ihr?
Bitte um ein paar HILFREICHE antworten!
Gruß
Ich verstehe nicht ganz von welchen Steuergeräten Ihr hier spricht?
Es steht doch der Lenkwinkelsensor als defekt: Das passiert, kostet auch nicht viel.
DSC-Drehratensensor, ist dass der Sensor für die Raddrehzahl?
Wirklich komisch ist dass beide Fehler gleichzeittig auftauchen, deutet vielleicht wirklich auf das DSC Steuegerät hin. Würde aber vorher den Fehlerspeicher löschen eine Runde fahren und dann noch mal auslesen lassen. Eventuel muss der Lenkwinkelsensor nur neu angelernt werden.
Hast du an der Lenkung, bzw. am Fahrwerk etwas gemacht? Seit wann hast du die Fehler.
Hallo Vad!
Der Servicemitarbeiter sprach vom DSC Sensor (auch Drehratensensor genannt, sitzt unter dem Fahrersitz) und dem "Lenksäule Schaltzentrum"
Ich kannte das "Lenksäule Schaltzentrum" eigentlich nur unter dem Begriff "Lenkwinkelsensor"
Am Fahrwerk wurde nichts geändert.
Fehler habe ich schon Monate, genau kann ich es nicht mehr sagen...
Bzgl. Fehler löschen: Wagen steht bei BMW in der Werkstatt - Machen die das ohne mir der KV gleich um 200€ zu erhöhen
Ich würde tendentiell auch eher mit dem DREHRATENSENSOR ( kostet schon 450€) beginnen... Da ich schon mal gehört habe, dass der beim e46 gern kaputt ging.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Es steht doch der Lenkwinkelsensor als defekt: Das passiert, kostet auch nicht viel.
Hi, wie tauscht man den Lenkwinkelsensor einzeln, bzw. was meinst Du was kostet da nicht viel? Beim 2004er ist der Lenkwinkelsensor im SZL integriert.
Zitat:
Eventuel muss der Lenkwinkelsensor nur neu angelernt werden.
Dachte ich auch schon dran, aber sollte eine fachkundige Werkstatt das nicht schon ausprobiert haben?
Ich glaube Fehlerdiagnosen sind heute nur noch "ungenau aber dafür teuer"
@Jim123:
Es sollte sich doch ein Codierer finden lassen! Oder wie Vad schon vorgeschalgen hat: FS nochmal löschen lassen und beobachten bzw. Lenkwinkelsensor abgleichen.
Auf ebay.de bekommst Du jede Menge passende Steuergeräte.
So sieht ein SZL aus für Fahrzeuge ohne Start-Knopf.
Oft werden diese noch mit aufgesteckter Wickelfederkassette angeboten, sieht dann entsprechend anders aus.
Hallo!
Ist der Lenkwinkelsensor = Schaltzentrum Lenksäule ?
In den meisten Threads die man zu diesem Thema findet, löste der Tausch des "Lenkwinkelsensor" das Problem. Obwohl bei diesen Fällen der Fehler erst kam, nachdem man am Lenkrad gedreht hat.
Wie gesagt bei mir gibts den Fehler unmittelbar nach dem Start...
Gruß
EDIT: OK Hobbyschrauba's letztes Posting hat meine Frage beantwortet
Ich schau mal nach Codierer. Wenn ich keinen finde, welches SG würdet ihr erster tauschen lassen?
Gruß
Servus zusammen!
Der Drehratensensor ist nicht der Raddrehzahlsensor, sondern dieser Sensor überwacht das Giermoment. Also das Gieren um die Hochachse, sprich - das Über- und Untersteuern wird hier festgehalten. Sobald eine SOLL/IST-Abweichung festgestellt wird, merkt man durch CAN-Vernetzung, welches Rad denn abgebremst werden muss, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Dafür ist der Drehratensensor gedacht.
Der Lenkwinkelsensor ist wohl klar, der ist auch notwendig bei DSC.
Ich würde auch erstmal den Lenkwinkelsensor neu machen, diesen dann abgleichen und schauen, was passiert.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mit Steuergeräten meinst?
Grüße!
BMW_Verrückter
War bis jetzt der Meinung dass der Lenkwinkelsensor einzeln auf der Lenksäule ist. Habe es beim E60 einzeln nicht gefunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass du Recht hast und der beim E60 im Schaltzentrum integriert ist.
Ja, beim E60 stimmt es. Es ist integriert. Leider nicht mehr so schön wie bei älteren BMWs !
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Vad
War bis jetzt der Meinung dass der Lenkwinkelsensor einzeln auf der Lenksäule ist. Habe es beim E60 einzeln nicht gefunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass du Recht hast und der beim E60 im Schaltzentrum integriert ist.
Ich kenn es nur so. Hatte aus gegebenem Anlaß die letzten Tage mein SZL in der Hand, das einzige was man da einzeln Tauschen kann ist die Wickelfederkassette. Der Schleifring vom LWS sah so aus als würde man ihn nicht runter bekommen, zumindest nicht zerstörungsfrei
@Jim123: Ich würde zuerst einen Abgleich des LWS machen und dann schauen ob der Fehler wieder kommt. Per INPA kann man den Status des Sensors abfragen. Event. sind die Schleifkontakte nur verdreckt, ich würds mit ner Reinigung versuchen, seit 2004 kann da schon Schmonz drauf sein.
Wenn sich der LWS nicht abgleichen lässt, dann würde ich das SZL austauschen. Danach das gleiche Spiel von vorn, FS löschen, LWS Abgleich, Airbag Systemzeit setzen.
Wenn der Fehler dann immer noch kommt, dann wirds irgendwo an der Kommunikation liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Vad
War bis jetzt der Meinung dass der Lenkwinkelsensor einzeln auf der Lenksäule ist. Habe es beim E60 einzeln nicht gefunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass du Recht hast und der beim E60 im Schaltzentrum integriert ist.
Ich kenn es nur so. Hatte aus gegebenem Anlaß die letzten Tage mein SZL in der Hand, das einzige was man da einzeln Tauschen kann ist die Wickelfederkassette. Der Schleifring vom LWS sah so aus als würde man ihn nicht runter bekommen, zumindest nicht zerstörungsfrei
@Jim123: Ich würde zuerst einen Abgleich des LWS machen und dann schauen ob der Fehler wieder kommt. Per INPA kann man den Status des Sensors abfragen. Event. sind die Schleifkontakte nur verdreckt, ich würds mit ner Reinigung versuchen, seit 2004 kann da schon Schmonz drauf sein.
Wenn sich der LWS nicht abgleichen lässt, dann würde ich das SZL austauschen. Danach das gleiche Spiel von vorn, FS löschen, LWS Abgleich, Airbag Systemzeit setzen.
Wenn der Fehler dann immer noch kommt, dann wirds irgendwo an der Kommunikation liegen.
Am WE schaut sich ein Codierer die Sache mal an. Eigentlich sehr ärgerlich, dass ich auf DIESE Idee erst später gekommen bin... andersherum wohl günstiger!!
Werden den Wagen heute noch von BMW holen. Mal schauen was die Analyse kostet
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Am WE schaut sich ein Codierer die Sache mal an. Eigentlich sehr ärgerlich, dass ich auf DIESE Idee erst später gekommen bin... andersherum wohl günstiger!!
Wenn ich nicht die ganzen Möglichkeiten und Ausrüstungen zum eigenen Stellen von Diagnose hätte, dann hätte ich mir keinen E61 gekauft, da bin ich mal ganz ehrlich!
Es gibt nur ganz wenig wofür ich in die Werkstatt fahre, Reifen auswuchten z.B., und das ist auch gut so
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Am WE schaut sich ein Codierer die Sache mal an. Eigentlich sehr ärgerlich, dass ich auf DIESE Idee erst später gekommen bin... andersherum wohl günstiger!!
Wenn ich nicht die ganzen Möglichkeiten und Ausrüstungen zum eigenen Stellen von Diagnose hätte, dann hätte ich mir keinen E61 gekauft, da bin ich mal ganz ehrlich!
Es gibt nur ganz wenig wofür ich in die Werkstatt fahre, Reifen auswuchten z.B., und das ist auch gut so
Da kann man sich eine menge sparen
Ich sehe es einfach nicht ein für ein Steuergerät an die 500,- hin zulegen, wo einfach von BMW eine Gewinnspanne von sicherlich 300% drauf gerechnet ist...
Gruß
Bei Leuten wie Dir schrauba sehe ich das alles ein und bei vielen anderen hier auch noch.
Wenn aber nullchecker - zu denen ich mich in dieser Sache z.b. Selbst einordne - alle anfangen an ihren e60 an sicherheitsrelevanten bauteilen rumzuprogrammieren, wie Airbag Abgleich etc, dann hab ich bald Angst, wenn mir e60 Entgegenkommen. Hoffentlich funktioniert bei denen Lenkung, DSC, Bremse...
Wenn ich mir nicht mehr leisten kann, mein Auto in die Werkstatt zu bringen für wichtige Sachen, dann läuft was verkehrt.
Mit inpa rumspielen, Grimmicks codieren, Fehler Auslesen etc alles kein Thema, aber irgendwo müssen die Experten hier im Forum auch ihre Verantwortung begreifen, wenn sie Leuten, die grad mal nen ob's Stecker einstöpseln können, Sachen raten, die die nicht umsetzen können oder sollten.
Und denkt auch daran, wenn die sich einen lokalen codierer suchen, wer von euch steht dafür ein, dass der skills ala djdarek oder Stephan haben?
Billiger Rat ist immer Willkomm hier, weil die meisten im e60 absolut über Budget fahren. Ich wäre da vorsichtiger.
Ich hab ne tolle bekannte, mit der wäre ich damals gerne zusammen gekommen, ich hab's aber unterlassen, weil die im Unterhalt auch extrem teuer war. Mein 550 ist Pipi dagegen. Einige sollten ernsthaft überlegen, ob sie das richtige Auto haben (hier NICHT TE gemeint, sondern allg.).
War jetzt nicht unbedingt auf diesen Thread gemünzt, passt aber im Kontext, da es um wirklich wichtige Systeme hier geht.