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DSC ausgefallen

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:58

Hallo!

Als ich gestern den wagen gestartet habe, zeigt mir der bildschirm "fahrregelsystem ausgefallen ... bitte bei BMW service überprüfen lassen"

Hab auto ausgemacht neu gestartet; auto paar stunden stehen lassen; fehler bleibt

Traktionskontrolle funktioniert nicht mehr; ABS hab ich noch nicht getestet. :(

Weiß jemand weiter?

Greets!

ps: auto is von 01/2005

Beste Antwort im Thema

Lass den FS mal auslesen und ich würde mal den LWS neu Initialisieren/Anlernen ob es dann weg ist.

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Themenstarteram 11. Juli 2011 um 12:26

Bin ich der erste, der so einen fehler im bordcomputer stehen hat?

die suche hat mir leider auch nichts gebracht.. weder google noch hier im forum

Greez

am 11. Juli 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Hankooy

Hallo!

Als ich gestern den wagen gestartet habe, zeigt mir der bildschirm "fahrregelsystem ausgefallen ... bitte bei BMW service überprüfen lassen"

Das könnte ein Raddrehzahlsensor sein. Einfach Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es kann der Lenkwinkelsensor defekt sein oder der DSC Sensor. Aber um hier genaueres zu sagen solltest du den FS mal auslesen lassen. Hast du die Sicherungen schon alle geprüft.

Moin,

wie von den Vorrednern ausgeführt, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Fällt einer der Raddrehzahlsensoren aus, kann die Drehfrequenz des entsprechenden Rades nicht mehr bestimmt werden. Das DSC benötigt aber Kenntnis aller vier Drehzahlen, damit es die Fahrsituationen einschätzen und arbeiten kann.

Dann gibt es den Lenkwinkelsensor, der den derzeitigen Lenkwinkel der Vorderräder erfasst. Damit sieht das System, wo Du als Fahrer hinfahren möchtest.

Und schließlich noch den Gierratensensor, der die Bewegung des Fahrzeugs um die Hochachse erfasst. Ein Abgleich zwischen dieser gemessenen Bewegung und dem vorgegebenen Lenkwinkel dient zur Bestimmung von Übersteuern oder Untersteuern.

Fällt nun eine dieser Komponenten aus, ist das ganze System wirkungslos. Auch die Traktionskontrolle und das ABS können nun nicht mehr arbeiten.

 

Also: Fehlerspeicher auslesen ist unerlässlich. Ich bin eh immer wieder fasziniert, wie selten das in Betracht gezogen wird...ohne diese Überprüfung ist doch alles Andere nur Kaffeesatzleserei...

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Bei den heutigen Fahrzeugen geht eigentlich ohne FS auszulesen nix mehr. Und im E60 ist auch sehr viel Elektronik verbaut. Allein schon die Menge was an Steuergeräten verbaut ist.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:27

Hallo!

Also mal danke für die antworten. natürlich werde ich den FS auslesen lassen.

Was mir aufgefallen ist: ich muss bei mir nur die zündung einschalten ohne lenkrad zu bewegen, der fehler wird gleich angezeigt...

somit denke ich, man kann den lenkwinkelsensor ausschließen

fahre morgen auf urlaub, melde mich sobald ich den fs auslesen habe lassen

Greetz

am 23. November 2012 um 22:13

Mir ist heute folgendes passiert: Fahre ganz normal auf der Landstraße auf einmal leuchtet im Bildschirm der Mittelkonsole ein großes Schild auf, das besagt: Achtung DSC ausgefallen, Auto kann sich in den Kurven stark neigen...

Nachdem das Schild in der Mittelkonsole nach ca 3sek wieder erloschen ist, leuchtet ein gelbes DTC Symbol neben dem Geschwindigkeitsmesser dauerhaft.

Habe die DSC taste gedrückt, aber keine Reaktion, das gelbe DTC Schild ging nicht wieder weg...

Bin daraufhin an einer Bushaltestelle rechts rangefahren, habe den Motor aus und an gemacht, und auf einmal war alles NORMAL!!!

Kein gelbes DTC Symbol leuchtet mehr und wenn man auf die DSC Taste drückt steht da: DTC aktiviert- DSC eingeschränkt, also so wie es sein sollte.

Jetzt frag ich mich, was war da los? Und vielleicht kann mir jemand erklären, der etwas Ahnung von der "Materie" hat, was der große Unterschied zwischen DTC und DSC ist, wie das miteinander zusammenhängt und für was die DSC Taste gut ist, denn aus der Bedienungsanleitung wird man als Laie nicht so richtig schlau. Besitze das Auto seit ca. 2 Monaten- 525i touring BJ 2004 (E61)

Erstmal die Frage, hast du Dynamic-Drive?

DSC ist Dynamic Stability Control. Dies ist das ESP. Mittels Sensoren am Lenkrad, an den Rädern und unter dem Auto (Querbeschleunigung und Drehratensensor) erfasst das Steuergerät Daten und unterbindet ein Über- oder aber Untersteuern. Die Gierrate wird gemessen (also der instabile Zustand des Fahrzeugs) und mit dem Lenkwinkel verglichen - wenn das übereinstimmt, gibt es keine Regelung. Wenn nicht, dann wird geregelt mittels Abbremsen der Räder (je nachdem, ob Über- oder Untersteuern vorliegt - also Schleudern oder Schieben).

DTC ist ein Untersystem des DSC und heißt Dynamic Traction Control. Wenn du den DSC Knopf einmal kurz drückst, aktiviert du DTC. Dies lässt dir kleine Drifts zu und auch mehr Schlupf zu, indem das Steurgerät nicht so "stark" regelt, wie mit DSC an (also ungedrücktem Knopf).

Wenn du nun 3 Sekunden den DSC Knopf drückst, dann schaltest du das komplette DSC (einschließlich DTC) aus und du hast einen BMW ohne Regelung - da musst du aufpassen, wenn du keine Erfahrung mit Fahrzeugen mit Hinterradantrieb hast! :)

Du musst den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr.

Kann ein Sensor sein, oder aber das Steuergerät.

Wenn du Dynamic Drive hast - das ist eine Einrichtung, die durch Gegenmomente (wenn du in eine Kurve einfährst) mittels am Stabilisator angeordneten Motoren, die hydraulisch unterstützt sind mit einer Tandem-Pumpe für Servolenkung und Dynamic Drive ausgerüstet sind, das Fahrzeug stabilisieren. Wenn das System ausfällt, dann zeigt es auch an, dass das Fahrzeug sich neigen kann, da eben die gewohnte "Stabilität" in Kurven nicht gegeben ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. November 2012 um 22:38

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ja ich glaube schon das ich Dynamic Drive habe.

Mit der DSC Taste, soll das heißen wenn man den Motor startet, ist ganz normal DSC aktiviert, wenn man die Taste einmal kurz drückt, ist DTC aktiviert und DSC eingeschränkt und wenn man die Taste 3sek lang drückt, dann ist DSC deaktiviert, was man nur machen sollte, wenn man sein Auto mal richtig austesten will, vorausgesetzt man hat die entsprechende Erfahrung mit einem Hinterradantrieb.

Mit dem Schild war halt wirklich ne komische Sache, wie aus dem nichts ertönt der "BMW Gong" und im Bildschirm der Mittelkonsole sieht man ein Auto das nach rechts geneigt ist in einem roten Warndreieck.

Und darunter stande ein kleiner Text, wie ich vorhin schon erwähnt hatte.

Ja, das hast du richtig verstanden! :)

Bitte den Fehlerspeicher auslesen. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Lass den FS mal auslesen und ich würde mal den LWS neu Initialisieren/Anlernen ob es dann weg ist.

am 23. November 2012 um 22:52

Danke für eure Hilfe! :)

Werde Montag mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, der Besitzer kennt sich mit BMW zum Glück sehr gut aus, da er selber mehrer hatte... Hoffentlich wird es nicht zu teuer, wenn es wirklich eine Funktionsstörung im Dynamic Drive ist...

Zitat:

Original geschrieben von Chepedaze

Danke für eure Hilfe! :)

Werde Montag mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, der Besitzer kennt sich mit BMW zum Glück sehr gut aus, da er selber mehrer hatte... Hoffentlich wird es nicht zu teuer, wenn es wirklich eine Funktionsstörung im Dynamic Drive ist...

Ich selbst hatte den Fehler in den letzten 3 Jahren bis jetzt auch 2 mal. Beim Neustart des Motors war er wieder auch weg. Villt. Ist es in manchen Fällen nur ein sporadischer Fehler, denn ich hab nix wechseln lassen und keine weiteren Probleme. Am besten erstmal beobachten :-)

MfG

am 24. November 2012 um 10:33

War nun doch schon heute in der Werkstatt.

Man hat mich beruhigt, im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin.

Außerdem wurde mir gesagt, wenn dem BMW "richtig was fehlen würde" dann klingelt und leuchtet er wie ein Spielautomat :D

Ein Grund könnte noch sein das ich ca. 6000 km über dem empfohlenen "Service" bin, deswegen weist mich das Auto auch vor jedem Start darauf hin. Sollte also mal die Hydraulik überprüfen lassen, die spielt ja beim Dynamic Drive eigentlich auch eine große Rolle.

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