1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC bzw. ESP nervig im 330i

DSC bzw. ESP nervig im 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:32

Das DSC greift irgendwie viel zu schnell und wenn dann viel zu heftig ein! Aber so ganz ohne ist selbst der Kombi (330i Touring) in nassen Kurven bzw. beim Heraus beschleunigen sehr kriminell! Kann eventuell auch damit zusammen hängen das ich den Wagen mit einem kompletten Sportfahrwerk ausgestattet habe! Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf DSC und Fahrwerks - Änderungen!

 

CU

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich fahre einen 320td Compact mit Sternspeiche 44 und 205er Reifen im Winter.

Hier greift das DSC auch viel zu früh ein. Das Eingreifen vom DSC in manchen Situationen ist schon sehr gefährlich. Ich habe den Wagen mit Eibach Federn tiefer gelegt, aber daran liegt es nicht, da das DSC schon vor der Tieferlegung sehr früh eingriff.

Ich glaube es liegt eher an den weicheren Winterreifen und den höheren Flanken.

Das DSC ist schon sehr kriminell in schnell gefahrenen Kurven. Ich glaubte immer das DSC würde zur Sicherheit beitragen.

Gruss

Jeng

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 13:56

Sicherer wird es durch das DSC schon, da das Heck schon sehr schnell und oft gerne bei dem 330i herumkommt. Habe nur den verdacht das es seit der Änderung am Fahrwerk (H&R Federn und Bielstein Dämpfer 33/55) noch eher passiert. Sicherlich ist der Grenzbereich mit Sportfahrwerk höher.

Fahre zwar oft ohne DSC, aber auf der Autobahn z.B. ist es Pflicht!

Was genau macht das DSC, was Dir gefährlich vorkommt?

Wenn ich mich richtig erinner wurde in der AMS das BMW DSC mal als eines der besten und sporlichsten Systeme bezeichnet

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 14:07

Na ja?!? Würde es mal so beschreiben, dass man ziemlich plötzlich bei der kleinsten Bewegung des Hecks zur Pflicht gerufen wird. Sprich dass man ganz schön ins Lenkrad greifen muss! Ist manchmal eben etwas nervig und sieht zudem noch blöd aus! Blöder sehe natürlich aus wenn man in der Kurve irgendwo einschlagen würde, aber das DSC greift einfach zu früh und zu hartnäckig ein!

Ist natürlich Einstellungssache! Der 330i wird aber immer gerne von BMW als sehr sportliche Limousine anempfohlen und dafür ist das DSC zu pingelig! Kenne das beim Porsche Boxter S mit ähnlichen Fahrleistungen etwas unempfindlicher!

Bleibt nur die Frage ob ich mir das mit dem Sportfahrwerk etwas versaut habe?!?!

CU

Der 330 ist ja kein Sportwagen. Da gibts den M3. Also der Vergleich Porsche und 330 hinkt bischen.

Der E36 hat kein Dsc :D

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 14:21

E36? Sorry! Ich meine natürlich den E46 (330i Touring). Selbstverständlich ist das nicht so der tolle Vergleich Porsche Boxter und BMW 330i Kombi. Dennoch sind die Fahrleistungen ungefähr gleich. Mein glücklicher Büronachbar mit Porsche Boxter S muss jedenfalls schon gut aufpassen das ich nicht zum Überholen Ansätze! Ist aber auch so eine komische Teilautomatik im Porsche! Der Schalter geht bestimmt einiges besser! Ist schon Klar!

Ich kenne das DSC in seiner neuesten Form nur aus dem 1er. Dort merkte man ganz leichte, sehr sanfte Eingriffe ins Bremssystem, während der Wagen absolut 100%ig der vorgegebenen Linie folgte.

Ich verstehe immer noch nicht, was an den DSC-Eingriffen "gefährlich" ist. Dass es "nervig" sein kann, ok. Dann macht man es halt aus...

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich verstehe immer noch nicht, was an den DSC-Eingriffen "gefährlich" ist. Dass es "nervig" sein kann, ok. Dann macht man es halt aus...

Das frag ich mich auch. Durch die DSC Eingriffe wird die Gefahr ja abgewendet.

@the4thsurvivor

welches baujahr ist den dein 330er? Regelt dein DSC (bzw ASR+T) beim Kavalierstart (Prolstart) so herunter das du massive Bremseingriffe an den Antriebsrädern merkst (Bonanzaeffekt)? Oder wird sanft die Motordrehzahl reduziert und somit der Schlupf verbessert?

Hatte nämlich mal dank ASR+T (ohne DSC) in nem 2001er nen netten Unfall :(

am 11. Januar 2005 um 16:24

Ich habe zwar keinen Kombi, aber die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten beim meinem Coupe sind wesentlich höher, als ich brauche.

Auch der Ex-330Touring meines Vaters war absolut gutmütig, da musste man schon wirklich provozierend in eine Kurve rein - und dann war der Regelvorgang auch absolut gerechtfertigt und okay.

Das sind so meine Erfahrungen, beiden Wagen mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk.

Mein einziges Problem ist, dass es beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. manchmal die Leistung total wegriegelt. Da man aber selten unvermittelt den 1. Gang ausdreht, kann man das DSC halt vorher ausschalten.

Sonst habe ich ueberhaupt keine Probleme mit dem DSC, es greift nur ein, wenn das Heck deutlich rumkommt, z.B. wenn ich in der Autobahnauffahrt mal wieder zu optimistisch bin.

Ich hab allerdings nen Trecker, also Serienfahrwerk drin.

am 11. Januar 2005 um 16:35

Auf trockener Straße merke ich jetzt keine DSC-Regelvorgänge in den ersten zwei Gängen, auch nicht beim Ausdrehen.

Auf nasser Straßen regelt es manchmal beim Anfahren oder dezent in Kurven, aber dazu isses da. :D

Ich hab' öfters das Gefühl, als ob DSC von Wagen zu Wagen manchmal sehr unterschiedlich reagiert.

Meine Schwester hatte wegen neuer Reifen hinten auch gewaltige Probleme. Erst hab' ich ihr das nicht geglaubt, aber in Kurven hat der Wagen schon bei 60 geregelt.

Einen Werkstattaufenthalt später war dann wieder alles okay. Was da gemacht wurde, wissen wir aber auch nicht.

@Survivor:

Hast du vielleicht vor kurzem an einer Achse neue Räder aufgezogen? Wenn ja, könnte das der Grund sein.

Wenn nicht, dann hat evtl. das DSC-Steuergerät ne Macke, meins wurde auch schon getauscht. ist wohl nicht unbekannt beim E46.

Deine Antwort
Ähnliche Themen