ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. November 2011 um 11:24

Hallo,

ich brauche dieses Jahr neue Winterreifen für meinen E90 Bj. 2008 und habe mich für den mehrmaligen Testsieger dieses Jahr entschieden:

den Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H (kein Runflat).

Sommereifen waren standard Bridgestone 205/55 R16 91V Runflat auf BMW Doppelspeiche 156.

Da ich mir im Sommer schöne neue Felgen kaufen will habe ich mich entschieden die Winterreifen auf die BMW Felgen ziehen zu lassen.

Mein Reifenhändler hat alles super gemacht doch schon bei der ersten Fahrt das Problem: DSC/DTC regelt ständig beim Beschleunigen und Kurvenfahrten und die Fahrstabilität leidet extrem. Cockpit blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Alles auf trockener Strasse, bei winterlichem Wetter will ich es gar nicht testen.

Luftdruck von 2,5 bar rundum auf 2,2 bar verringert, kein Unterschied. Reifenluftdruckkontrollsystem habe ich natürlich immer resettet.

Reifen etwas eingefahren, aber nach ~360 Km keine Besserung also habe ich den Reifen reklamiert und der Reifenhändler hat mir kostenlos die Reifen gegen den Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H getauscht. Eindruck nach den ersten 30 Km - kein Unterschied, selbes schlechtes Fahrverhalten, DSC/DTC regelt ständig.

Ich konnter leider niemanden finden der bei 4 Neureifen auf dem E90 das selbe Problem hat. Ich lese nur ständig, wie froh viele sind, dass sie endlich keine Runflat Reifen mehr haben und wieviel besser ihr Auto nun fährt.

Was kann ich noch machen? Kann ich wirklich nur Runflat Reifen auf dem E90 fahren? Kann jemand einen Winterreifen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort entbehrt jeglicher Ironie und ist maximal ernst gemeint.

Wenn man den ca 5 Antworten Glauben schenken mag, könnte man meinen, Deutschland wird mit einer Fehlkonstruktion von Winterreifen überschwemmt, die sich nur wie auf Glatteis fahren lassen und das Fahrzeug nur noch unter Einsatz aller Regelsystem beherrschbar ist.

Meine Erfahrung steht unter Angabe der Reifenmarke und Reifengröße in meinem Beitrag, mein Fahrzeug ganz unten, unter meinem Beitrag.

Weshalb ein Absenken der Sensibilität der Regelgrenze der Hilfssystem auf einmal das angemeckerte schlechte, schwammige Fahrverhalten verändern soll oder es die Griffigkeit des WR verbessern soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Das ist ja wie wenn ich schreibe: immer wenn ich bremse, greift sofort das ABS .. scheiss Reifen. Aber nach einem Update kommt das ABS viel später ... sehr gute Reifen.

Vielleicht hat mein 335i aber einfach nur 120 PS und mir ist das noch nicht aufgefallen.

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Nein, auf einem E9x kannst Du "beliebige" Reifen fahren, ohne Probleme. Mein Vater hat nach der Übernahme meines E91 nun Sommer wie Winter auf non-RFT umgerüstet und hat keine Probleme. er fährt momentan irgendeinen Falken WR, allerdings in der für den 325d benötigten 225er 17" Größe.

Meines Wissens nach brauchen Reifen, bis sie richtig Grip aufbauen. Die äußerste Schicht muss erst ein bisschen "aufgeraut" werden. Dafür sollten aber einige wenige Kilometer ausreichen, 360 km sind definitiv zu viel.

Zum Thema Luftdruck: Schau doch einfach in der Fahrertür nach, was der richtige Luftdruck für die WR ist. Sowohl in meinem E91 als auch in meinem Z4 sind da dir "richtigen" Luftdrücke angegeben. Je nach Motor erscheint mir Luftdruck etwas gering ...

Die Dunlop habé ich auch drauf, nur 225 rundrum und in 18" , bin super zufrieden , da du ja 16" hast wirst du auch nicht gerade einen rennwagen fahren das ständig das DSC leuchtet.

Vielleicht ist ja das DSC kaputt, an den Reifen kann es glaube ich nicht liegen. Meine haben ordentlich Grip.

Themenstarteram 10. November 2011 um 11:48

Danke,

habe ich schon getan, Luftdruck passt so.

Angegeben sind von minimum 2,0 bar vorne bis maximal 2,8 bar hinten, je nach Beladung.

Deshalb habe ich den Druck verringert, damit die Reifen mehr Auflagefläche haben. Leider ohne Verbesserung.

Themenstarteram 10. November 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Die Dunlop habé ich auch drauf, nur 225 rundrum und in 18" , bin super zufrieden , da du ja 16" hast wirst du auch nicht gerade einen rennwagen fahren das ständig das DSC leuchtet.

Vielleicht ist ja das DSC kaputt, an den Reifen kann es glaube ich nicht liegen. Meine haben ordentlich Grip.

205/55 R16 ist die serienmässige Größe und DSC funktionierte bislang mit Sommerreifen ohne Probleme.

Zudem fährt sich der Wagen auch sehr schwammig/rutschig, das merkt teilweise schon bevor DSC regelt.

Hast du die Reifenluftdruck Kontrolle neu initialisiert? (Im iDrive Menü)

Das DTC greift auf die dort abgelegten Daten zurück. Wenn du andere Reifen drauf machst, musst du das Reseten.

Themenstarteram 10. November 2011 um 13:06

Habe zwar kein iDrive aber wie bereits geschrieben habe ich das Reifenluftdruckkontrollsystem immer resettet.

Zitat:

Original geschrieben von Torn82

Luftdruck von 2,5 bar rundum auf 2,2 bar verringert, kein Unterschied. Reifenluftdruckkontrollsystem habe ich natürlich immer resettet.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Meines Wissens nach brauchen Reifen, bis sie richtig Grip aufbauen. Die äußerste Schicht muss erst ein bisschen "aufgeraut" werden. Dafür sollten aber einige wenige Kilometer ausreichen, 360 km sind definitiv zu viel.

Würd ich nicht sagen,

bei mir hat das locker 700, 800km gebraucht bis die Hinterachse nicht mehr geschwommen ist als ich die Dunlop SP SportMaxx hinten neu drauf gemacht hab.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hast du die Reifenluftdruck Kontrolle neu initialisiert? (Im iDrive Menü)

Das DTC greift auf die dort abgelegten Daten zurück. Wenn du andere Reifen drauf machst, musst du das Reseten.

Hab ich noch nie gemacht und das DSC schaut da nur rein um ne mögliche Panne zu entdecken, nicht aber obs regeln soll oder nicht. Glaub ich :)

Also normalerweise würde ich dieses Verhalten auch auf die äußere Haut der neuen Reifen schieben, das ist bei Neureifen erstmal wie Schmierseife... Besonders interessant ist dies immer bei neuen Motorradreifen. ;)

Nach 200-300 Kilometern sollte dieses Verhalten jedoch langsam nachlassen und die Schicht abgetragen sein. Wenn der Luftdruck stimmt und Du sogar bereits andere Reifen bekommen hast kann es ja eigentlich an fast nichts anderem mehr liegen. ;)

am 10. November 2011 um 13:25

Merkwürdige Geschichte. Neue Reifen sind anfangs sowieso erstmal recht rutschig, bis sie angefahren sind. Dabei kommt es nicht nur auf die gefahrene Distanz an, sondern auch WIE die Reifen gefahren werden. Wenn Du 360 km in der Stadt mit maximal 60 km/h fährt, nutzen die sich ja kaum ab. Dazu kommt, dass aktuell ja auch eher frühlingshafte Temperaturen herrschen, für die ein Winterreifen nicht wirklich geeignet ist. Da ist die Gummimischung also noch schmieriger.

Und zuletzt sind 205/55/16 natürlich auch echte "Asphalt-Trennscheiben", vor allem für die Hinterachse... ;)

Vernünftig ausgewuchtet sind die Räder jawohl nehme ich an? Vielleicht haben die Felgen einen Schlag bekommen beim Umziehen der Reifen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hast du die Reifenluftdruck Kontrolle neu initialisiert? (Im iDrive Menü)

Das DTC greift auf die dort abgelegten Daten zurück. Wenn du andere Reifen drauf machst, musst du das Reseten.

Hab ich noch nie gemacht und das DSC schaut da nur rein um ne mögliche Panne zu entdecken, nicht aber obs regeln soll oder nicht. Glaub ich :)

Ich bin mir sicher, darüber mal gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr wo. Wenn sich die Reifen grob unterscheiden, gibts da wohl Probleme, weil DTC von falschen Werten ausgeht und dann runteregelt (Also 19" Sommer, 16" Winter). Finde da aber nichts mehr zu.

Aber wenn der TE das schon gemacht hat, scheidet das eh aus. Meine Goodyear UP2 hatten von Anfang an Grip

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Merkwürdige Geschichte. Neue Reifen sind anfangs sowieso erstmal recht rutschig, bis sie angefahren sind. Dabei kommt es nicht nur auf die gefahrene Distanz an, sondern auch WIE die Reifen gefahren werden. Wenn Du 360 km in der Stadt mit maximal 60 km/h fährt, nutzen die sich ja kaum ab. Dazu kommt, dass aktuell ja auch eher frühlingshafte Temperaturen herrschen, für die ein Winterreifen nicht wirklich geeignet ist. Da ist die Gummimischung also noch schmieriger.

Und zuletzt sind 205/55/16 natürlich auch echte "Asphalt-Trennscheiben", vor allem für die Hinterachse... ;)

Vernünftig ausgewuchtet sind die Räder jawohl nehme ich an? Vielleicht haben die Felgen einen Schlag bekommen beim Umziehen der Reifen? :confused:

Das neue Reifen rutschig sein können ist klar, aber nach 50-100 km sollte das normalerweise nicht mehr der Fall sein. Die genannten 360 km beziehen sich auf Stadt und Autobahn, bei Temperaturen von 3-5 Grad. 205/55/16 sind zudem Serienbereifung. Ausgewuchtet wurde natürlich, defekte Felge halte ich nicht für wahrscheinlich, hab dem Monteuer nicht aus den Augen gelassen und wäre vielleicht auch beim auswuchten bemerkt worden.

Was für Reifen fahren denn andere E90 Besitzer in der Dimension 205/55/16?

E46 Compact

Bridgestone Turanza ER300

Ich würde nochmal zum Händler, und einen Techniker mitfahren lassen für ein paar Kilometer. Wenn etwas nicht normal ist würde der es direkt sagen.

Hier groß rumrätseln bringt einen nicht weiter. Und gerade mit Fahreigenschaften ist nicht zu spaßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen