1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC - Eine gute Erfindung

DSC - Eine gute Erfindung

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 22:21

Also bis gerade eben kannte ich DSC nur von dem schmückenden kleinen Knopf, nun habe ich es in AKtion erlebt und ich muss sagen: "Hut ab BMW". Als ich gerade von nem Kollegen nach Hause fuhr, da überraschte mich bei ca. 70 Kmh eine Kurve die sauglatt war. Ich weiss nicht wie ich`s beschreiben soll.... plötzlich brach das Heck aus und schwupps war der Wagen auch schon wieder in einer stabilen Lage. Ohne DSC hätte ich -denke ich- nen ziemlich gemeinen Abflug gemacht. Hat von Euch schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Irgendwie kam es mir vor, als würde DSC auch in die Lenkung eingreifen. Einbildung?

VG Kev

Ähnliche Themen
81 Antworten

Einbildung, da es nur einzellne Räder abbremst. Deshalb auch diese Einbildung

Durch die Bremseinwirkung verändert das DSC natürlich die Richtung, in die sich das Fahrzeug bewegt. In die Lenkung greift es aber zumindest beim E46 noch nicht ein. Das macht z.B. der E90 mit Aktivlenkung.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 23:14

Danke für die Infos, a kann man das Ganze schon viel besser verstehen. Ist ABS in DSC mit enthalten? Oder sind das 2 separate Einrichtungen, die einfach perfekt aufeinander abgestimmt sind?

Also nehmen wir einfach mal meinen genannten Fall, was passiert da genau? Ich fahre also in einer Rechtskurve und es ist glatt, dann regelt das DSC. Aber was genau regelt es da? Das linke Vordere und das linke Hintere werden durchs ABS abgebremst und das rechte Vordere und das rechte Hintere rollen ganz normal weiter? Oder beschleunigen?

Fragen über Fragen :D

Wenn das Heck ausbricht, wird nur an der Vorderachse gebremst. Die Hinterachse rutscht ja schon, kann also keine Kräfte mehr übertragen.

Übersteuert der Wagen in einer Rechtskurve, wird das linke Vorderrad eingebremst. In einer Linkskurve entsprechend das rechte.

Achso in die Motorsteuerung wird natürlich auch eingegriffen - heißt also, du kannst natürlich dann kein Gas mehr geben.

grade beim hecktribeler ist esp ne super sache, aber das vom E46 ist noch realtiv "schlecht"

es regelt teilweise so derb das es starke unruhe ins fahrzeug bringt in kurven

auch beim beschleunigen regelt es zu heftig und würgt die ganze sache ab

dies merke ich besonders deutlich da nen golf 5 das schon sehr viel besser kann, der soll auch eine lenkkorrektur haben, davon merke ich aber nix.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

grade beim hecktribeler ist esp ne super sache, aber das vom E46 ist noch realtiv "schlecht"

es regelt teilweise so derb das es starke unruhe ins fahrzeug bringt in kurven

auch beim beschleunigen regelt es zu heftig und würgt die ganze sache ab

dies merke ich besonders deutlich da nen golf 5 das schon sehr viel besser kann, der soll auch eine lenkkorrektur haben, davon merke ich aber nix.

Da ist es bei mir genau andersrum. Das von meinem E46 scheint perfekt aufeinander abgestimmt, vielleicht liegts daran das ich Automatik habe? Beim Firmenwagen Audi A3 ist das ESP eine mittlere Katastrophe, regelt sich schon bei nasser Fahrbahn bergauf doof und dämlich. Mag aber auch an den blanken Reifen liegen :D :D :D

Also ich habe zum Vergleich zu bieten:

Letzter Platz: Peugeot 206 CC (mein vorheriges Auto): ESP hat so heftig und "unkontrolliert" eingegriffen daß es fast gefährlicher war, ESP arbeiten zu lassen als es einfach abzuschalten und die Sache selbst zu regeln. Fazit: ESP war hier fast ein Sicherheitsverlust.

Dritter Platz: BMW 330d (E46, Bj 1999). Hier war das ESP gut, aber noch nicht sehr dezent.

Zweiter Platz: BMW 318iA (e46, Bj 2005 - mein jetziges Auto). ESP (DSCII) regelt gut und kontrollierbar. Keinesfalls wird man durch abrupte Eingriffe durcheinander gebracht, es regelt aber nicht so sanft und angenehm wie das des Audi.

Erster Platz: Audi A3 Sportback (Bj 2004). Das war das beste ESP, welches ich bisher gefahren habe. Super sanfte Eingriffe wo man manchmal ausser dem Lämpchen nichts vom ESP gemerkt hat. Spurtreue war spitze etc. Hier ist es fast schon wieder gefährlich, da man sich doch am Rande der physikalischen Grenzen bewegt, hiervon aber nichts merkt und sich in trügerischer Sicherheit wägt.

Viele Grüße

Ferdi

hallo,

ich habe DSC III , glaube ich zumindest :d

Gibt es da unterschriede, DSC I - III ??

Gruß, Maik

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ohne DSC hätte ich -denke ich- nen ziemlich gemeinen Abflug gemacht. Hat von Euch schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im CLK hat mich der Rettungsanker mal von nem bösen Abflug bewahrt... Da hab ich irgendwie ne sehr scharfe Kurve einer Autobahnauffahrt unterschätzt und bin da viel zu schnell eingefahren... Ein bischen Gummi, viel Adrenalin und wenige Sekunden später konnte ich weiterfahren "als wäre nix gewesen"... SEHR gute Erfindung dieses ESP, DSC,... Leider hab ich im 3er nur ASC+T...

Gruß

Jan

@maik: Ich geh schon davon aus, dass es zwischen DSC I und III Unterschiede gibt, sonst wäre die Bezeichnung ja Verar$sche. ;) :p

Im E46 gabs aber soweit ich weiß immer nur das DSCIII. Die anderen Versionen waren vielleicht in anderen Modellreihen drin.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Ohne DSC hätte ich -denke ich- nen ziemlich gemeinen Abflug gemacht. Hat von Euch schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im CLK hat mich der Rettungsanker mal von nem bösen Abflug bewahrt... Da hab ich irgendwie ne sehr scharfe Kurve einer Autobahnauffahrt unterschätzt und bin da viel zu schnell eingefahren... Ein bischen Gummi, viel Adrenalin und wenige Sekunden später konnte ich weiterfahren "als wäre nix gewesen"... SEHR gute Erfindung dieses ESP, DSC,... Leider hab ich im 3er nur ASC+T...

Gruß

Jan

@maik: Ich geh schon davon aus, dass es zwischen DSC I und III Unterschiede gibt, sonst wäre die Bezeichnung ja Verar$sche. ;) :p

ESP ist wirkliche eine gute Sache, besonders für Fahrzeuge mit einem schlechten Fahrwerk.

Ich bin mal einen Tag lang einen CLK 320 Cabrio (A208) durch HH gefahren. Ganz normal, nicht schnell nicht langsam. An dieser Stelle hätte ich mich fast mitten auf einer Sechsspurigen Straße gedreht, nur weil ich das ESP ausgeschaltet hatte. Jeder Passat Variant, Golf, Corsa usw. kommt schneller um die Ecke als diese Fehlkonstruktion von Mercedes-Benz.

Bei meinem E46 ist zwar auch ein DSC III drin, allerdings ist das Fahrwerk so präzise, dass man es fast gar nicht braucht.

Wenn auf dem Knöpfchen nicht DSC, sondern ASC, habe ich kein ESP, richtig?

Wenn ja, dann 1:0 für VW, denn bei dem Golf, den ich davor gefahren habe, war das ESP schon seit Ende 99 Serie. Da würde ich es von e46 BMW erst recht erwarten.

Ich finde zwar, dass der Kombi mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung sehr gut um die Kurven kommt, würde das DSC aber schon gerne haben, einfach nur, um für alle Fälle noch die Elektronik als Unterstützung zu haben.

Grundsätzlich ist ESP eine gute Sache. Andrerseits vermisse ich es bislang nicht an meinem 330er. Und bekomme bislang alles völlig unfallfrei gemeistert.

Leider scheint es so, daß man heute für die Zulassung zum Strassenverkehr nicht mehr so selbstverständliche Dinge braucht wie gute Augen und eine entsprechende Weitsicht (die weiter als 5 m reicht), sowie ein Mindestmaß von gesundem Menschenverstand.

Gerade heute wieder so typischer Schleicher vor mir: arschkalt aber sonnig, furztrockene und saubere Strasse zwischen Feldern, gut einsehbar. Aber nein, man muß ja mit 70 km/h hinter so einem Deppen kriechen (wegen Gegenverkehr). Könnte ja glatt sein... Dann plötzlich Einfahrt in ein Waldstück. Die Strassenbelag gefährlich dunkel, weil noch feucht, die Bäume vom Frost noch weiß. Der Depp weiter voraus mit 70, ich dann doch lieber mal mehr Abstand gelassen und auf vorsichtig gemacht. Es ist eben der feine Unterschied zu wissen, wann 70 zu langsam und wann zu schnell sein können.

Früher (vor ABS) hat man für ne Fehleinschätzung und Bremsplatten teuer in Form von zwei neuen Reifen bezahlen müssen. Da konnte noch ein Gedankenprozess eingeleitet werden bei manchen Gestalten. Leider mußten auch Unschuldige teuer bezahlen, wenn sie zu einer Vollbremsung gezwungen waren, weil sich andere verschätzt hatten. So gesehen, hilft ABS die Kosten von allen zu senken und Unfälle grundsätzlich zu vermeiden, weil man sich trauen kann voll in die Eisen zu steigen. Bei ESP habe ich aber das Gefühl, daß sich zuviele inzwischen abkoppeln vom Auto und sagen, die Kiste wirds schon richten oder sich (schlimmer noch) überhaupt keinerlei Gedanken mehr machen...

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst: Lieber das Hirn einschalten, als sich auf die Elektronik zu verlassen.

Allerdings kann die Elektronik etwas, was du NICHT kannst: Sie kann einzelne Räder abbremsen. Das ist der entscheidende Vorteil.

Sollte es mal passieren, dass der Wagen aufgrund eines Ausweichmanövers mit wechselnden Lenkrichtungen o.ä. ins Schlingern kommt, kann das ESP besser eingreifen als der Fahrer, der nur Gegenlenken kann.

Ich hoffe, dass es niemand braucht, aber es ist wie beim Airbag: Hoffentlich braucht ihn keiner, aber es ist gut, wenn er da ist. Soll ja auch Leute geben, die meinen "Ich brauche keinen Airbag, ich bin ein guter Autofahrer", das ist aber leider etwas kurz gedacht.

Deine Antwort