DSC fällt aus!
Hallo!
Wieder mal en Problem!
Nach kurzer Fahrzeit fällt das DSC aus! Mit einem Blink und beide Zeichen leuchten auf!
Dann ist unfreiwilliges Driften eingeschaltet! Bei dem nassen Wetter nicht ganz so prickelnd! Man hat sich halt sehr an diese Hilfe gewöhnt!
Kann es etwas damit zutun haben, das wir kurz vorher die Querlenkergummis und den linken Spurstangenkopf erneuert haben?
Kann ich mir schwer vorstellen, aber seitdem ist es so! Seitdem stimmt die Spur nicht wirklich! Einstellen lassen muss ich sie noch!
Lenkrad steht halt leicht schief! Vielleicht haben wir uns bei der Demontage/Montage um en Gewindegang verzählt!
Was noch dazu kommt ist das seit mehreren Tagen die Bremskontrollleuchte (Bremsbeläge hinten) leuchtet! Kann es auch hiermit etwas zu tun haben? Allerdings ist diese Leuchte schon etwas länger an, deshalb schließe ich es eigendlich aus!
Gruß Thorsten
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15 Antworten
Vielleicht ein ABS Sensor kaputt bzw bei der Reparatur das Kabel des Sensors beschädigt!
würde auch ein radsensor tippen.. würde mal fehlerspeicher auslesen lassen
1) Fehlerspeicher auslesen.
2) DSC-Sensor kontrollieren (auf Kabelbruch oder Beschädigung oder aber nicht richtig eingerastet etc.!)
3) Bremsverschleißsensor ist nicht richtig eingerastet.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von thorsten330i
Kann ich mir schwer vorstellen, aber seitdem ist es so! Seitdem stimmt die Spur nicht wirklich! Einstellen lassen muss ich sie noch!
Lenkrad steht halt leicht schief! Vielleicht haben wir uns bei der Demontage/Montage um en Gewindegang verzählt!
Was noch dazu kommt ist das seit mehreren Tagen die Bremskontrollleuchte (Bremsbeläge hinten) leuchtet! Kann es auch hiermit etwas zu tun haben? Allerdings ist diese Leuchte schon etwas länger an, deshalb schließe ich es eigendlich aus!
Gruß Thorsten
Ich würde dazu raten erstmal die bekannten Probleme in den Griff zu bekommen um dann an die unbekannten heranzugehen.
Also Fahrwerk einstellen, Bremsverschleißanzeige-Anzeige beheben (Bremsen hattest Du schon erneuert?).
Gruß, Frank
-> Achsvermessung durchführen (lassen), und dann fahr!
Hatte den Rotz auch, nachdem ich mein Fahrwerk getauscht und die Spur eingestellt hatte. Da die Querlenkergummis ausgeschlagen waren, hätte ich da 4 Wochen einstellen können, hätte alles nichts gebracht...
Nach dem Tausch der Lager hab' ich meinen nochmals vermessen, war aus Frust auch schon bei BMW und habe mir einen Termin geben lassen, und bin dann (zur Frust-Bewältigung ;-) ) ne Zeit lang weggefahren.
Und siehe da: Nach 63 gefahrenen Kilometern nach Tausch der Lager und dem erneuten starten des Motors war der Fehler weg!
Was soll das mit der achsbermessung zu tun haben?! Da glaub ich nicht dran. Habe ähnlichen Fehler. Bei mir ist nur die dsc Lampe an. Geht aber nach Motor neu Start wieder aus ne zeit lang. Im Fehlerspeicher drucksensor 1 und 2. Kp vielleicht kennt ihr ja den Fehler ...?
Drucksensor? Welcher Drucksensor?
Die DSC-Einheit besteht aus:
-DSC-Steuergerät
-DSC-Impulsgeber
-DSC-Hydraulikpumpe (Aggregat)
-Lenkwinkelsensor
Aber ein Drucksensor ist meines Wissens nicht dabei.
BMW_Verrückter
Hallo Frank!
hört sich von der Sache her richtig an!
Bremsen vorne hatte ich erneuert! Signal bzw. Bremsverschleißanzeige war dann irgendwann mal von selber ausgegangen! Deshalb gedacht das es erledigt ist!
Dann ging nach ca 2Monaten die Leuchte wieder an! Deshalb denke ich das es jetzt die hintere Verschleißanzeige ist! (wenn der Kleine dann hinten überhaupt so etwas hat! Das weiß ich noch nichtmal genau!)
Vom Verschleiß der Klötze könnte es allerdings wirklich sein!
Also erstmal Spur/Sturz einstellen!
Wenn dann noch Probleme dann den Code auslesen lassen!
Gruß Thorsten
die hinterachse hat auch eine verschleißanzeige auf einer seite
Zitat:
Original geschrieben von st328
die hinterachse hat auch eine verschleißanzeige auf einer seite
cool, > Danke für die Info!
Gruß Thorsten
DSC funzt wieder!
Spur / Sturz neu eingestellt!
Lenkrad steht wieder gerade!
Danach war der Fehler noch nicht weg! Erst als wir den Fehlercode ausgelesen haben und nach Angaben des Programmes alles quittiert hatten, ließ sich der Fehler löschen! Und die Lämpchen gingen aus!
Lenkwinkelsensor war durch die neue Spurstange so aus dem Wert das er halt ne Störung meldete!
Jetzt noch die Beläge hinten austauschen/erneuern! Und das Wischwaschwasser auffüllen, dann sollte der Weihnachtsbaum im Armaturenbrett aus sein! Wenn dann noch die Tankanzeige niemals wieder angehen würde, das wäre dann super!
Gruß Thorsten
Ds mit der Reserveanzeige geht mir auch so! Ich hasse meine "Tanknaddl"
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Ds mit der Reserveanzeige geht mir auch so! Ich hasse meine "Tanknaddl"
das ist einfach schlimm mit dem ewigen spritverbrauch! Das sollte mit dem Ölverbrauch identisch sein!
Dann wäre die Welt um einiges besser! Und mein Konto auch!
Zitat:
Original geschrieben von thorsten330i
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Ds mit der Reserveanzeige geht mir auch so! Ich hasse meine "Tanknaddl"
das ist einfach schlimm mit dem ewigen spritverbrauch! Das sollte mit dem Ölverbrauch identisch sein!
Dann wäre die Welt um einiges besser! Und mein Konto auch!
Genau