Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC fällt aus und Auto beschleunigt nicht mehr

DSC fällt aus und Auto beschleunigt nicht mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. August 2019 um 13:22

Guten Tag zusammen.

Ich schildere mal mein Problem und zwar :

Wenn das Auto lange stand, der Motor „kalt“ ist und ich dann beispielsweise

auf die Arbeit fahren möchte. Dann starte ich das Auto, fahre los und nach 10m oder so blinkt die Kontrollleuchte auf und der Bordcomputer sagt DSC ausgefallen! Danach kann ich auch nicht mehr Beschleunigen. Wenn ich das Auto dann einmal ausschalte, kurz warte und anschalte ist der Fehler wieder weg und tritt nicht mehr auf, bis das Auto wieder lange steht zum Bespiel bis zum nächsten Tag.

Ich habe mit einem Freund der ein Auslesegerät hat das Auto mal ausgelesen ( vor kurzen geerbt, er hat selbst auch nicht soviel Ahnung), es traten

Zwei Fehler auf die aber andere sind, als der Bordcomputer im Auto angezeigt hat!

Der Bordcomputer im Auto hat den Hinweis gegeben dass das DSC ausgefallen sei und der Geschwindigkeitsregler/begrenzer (ich weiß es nicht mehr genau was von beiden) deaktiviert/defekt sei.

 

Ich habe trotzdem mal die Fehler Auslesung angehangen.

Ich hab absolut keine Ahnung von Autos würde nur mal gerne eure Meinung dazu hören und ob Ihr irgendwelche Tipps habt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Bild ist leider nichtssagend. Bei sicherheitsrelevanten Dingen (DSC bzw. keine Beschleunigung) wäre es doch der beste Rat ihn direkt in eine Fachwerkstatt zu bringen.

am 26. August 2019 um 13:55

Wenn Du nicht abgezockt werden willst, lade einen Codierer mit richtigem Programm aus dem Forum ein und lass auslesen.

Ist das Problem auch, wenn Du vor dem Start DSC ausschaltest?

Schalte DSC Komplett aus , mit länger gedrückt halten. Fahr dann mal herum auch auf der Bahn vielleicht etwas schneller, wenn es dann geht könnte es der Raddrehzahlsensor sein, meistens hinten Rechts beim E87.

Themenstarteram 26. August 2019 um 17:31

Auch wenn ich das DSC ausschalte kommt die Meldung und ich kann nicht mehr beschleunigen.

Das zeigt jetzt mein Bordcomputer an

Themenstarteram 26. August 2019 um 17:33

Hier das Bild

am 26. August 2019 um 20:59

Zitat:

@Pole94 schrieb am 26. August 2019 um 16:06:29 Uhr:

Schalte DSC Komplett aus , mit länger gedrückt halten. Fahr dann mal herum auch auf der Bahn vielleicht etwas schneller, wenn es dann geht könnte es der Raddrehzahlsensor sein, meistens hinten Rechts beim E87.

Hatte sich bei meinem 118d so bemerkbar gemacht das er das Gas wegnahm, als wenn die Reifen durchdrehen würden. (Auch das Symbol im Bordcomputer). Also ein leichtes Ruckeln.

Mit langen drücken auf DSC ließ sich normal fahren. Nach 2-3 min waren laut Anzeige einige Assistenzsysteme ausgefallen und die Kilometer wurden auch nicht mehr gezählt. Ein Schelm wer böses denkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 26. August 2019 um 21:01

Zitat:

@David194 schrieb am 26. August 2019 um 19:33:49 Uhr:

Hier das Bild

Tempomat hast du verbaut?

Themenstarteram 26. August 2019 um 22:40

Ja ich habe ein Tempomat verbaut. Ich gehe mittlerweile von einem sporadischen dsc Fehler aus in Richtung Tempomat/Geschwindigkeitsregler

Der Kodierer vom Freund ist ein Profigerät aus der Werkstatt also kein Müll.

 

Ich werde nächste Woche das Auto wahrscheinlich zu einem Bekannten in die Werkstatt bringen. Würde gerne nur wissen was mich erwarten bevor ich jetzt im schlimmsten Fall 2000€ Bleche.

 

Das komische ist nur das ich nicht mehr weiterfahren kann obwohl das System sagt „weiterfahren möglich“ wie auf dem Bild zu sehen ist..

am 27. August 2019 um 7:01

Gut, wenn es mit DSC aus auch ist, liegt es nicht am DSC.

Das ganze kostet ungefähr 20€, dann weißt Du, was los ist.

Ich hatte ja geschrieben, was Du machen sollst.

Bevor Du in die Werkstatt fährst, musst Du erst wissen, was lost ist. Im einfachsten Fall ist die Tankpumpe oder Drosselklappe verdreckt, reinigen kostet ja nix.

Themenstarteram 27. August 2019 um 7:56

Achso! Und das kann dann dazu führen dass das Auto das DSC abschaltet?

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:11

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. August 2019 um 09:01:01 Uhr:

Gut, wenn es mit DSC aus auch ist, liegt es nicht am DSC.

Das ganze kostet ungefähr 20€, dann weißt Du, was los ist.

Ich hatte ja geschrieben, was Du machen sollst.

Bevor Du in die Werkstatt fährst, musst Du erst wissen, was lost ist. Im einfachsten Fall ist die Tankpumpe oder Drosselklappe verdreckt, reinigen kostet ja nix.

Vielen herzlichen Dank an dich und alle andern auch!

am 27. August 2019 um 8:58

Zitat:

@David194 schrieb am 27. August 2019 um 09:56:46 Uhr:

Achso! Und das kann dann dazu führen dass das Auto das DSC abschaltet?

Bei meinem E65 kam u.a. Getriebestörung.

Im Endeffekt war die Drosselklappe verdreckt, gereinigt und Fehler war verschwunden.

Das Motorsg. hat einen Fehler erkannt und Störung an alle rausgegeben. Da stand dann neben Drosselklappe auch Getriebe und DSC drin, alles. Sehr hilfreich für BMW, die tauschen dann alles und kassieren 3000€, wunderbar. Dabei kostet Drosselklappe reinigen 65€.

Aber stell doch mal das fehlerprotokoll ein, da steht bestimmt Niederdruck oder drosselklappenpoti drin neben DSC und getriebe.

Themenstarteram 27. August 2019 um 8:59

Werde ich heute Abend mal tun, danke.

Themenstarteram 27. August 2019 um 16:37

War in der Werkstatt.

 

2 Nokkenwellensensoren sind wohl defekt und deswegen fährt das Auto nicht richtig. Kann das überhaupt daran liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC fällt aus und Auto beschleunigt nicht mehr