DSC III greift zu spät
Ihr Leut', mir ist gestern abend ein wenig das Vertrauen in mein "ESP" verloren gegangen.
Fahre einen 320d Limo aus 11/04 mit jetzt 13 TKM - Reifen also noch richtig gut (225/50R16). Jetzt wollte ich gestern meiner Frau das Eingreifen vom DSC zeigen, habe in einer 90°-Linkskurve aus ca. 20 km/h im 2. voll rausbeschleunigt (der fairnesshalber sei gesagt, daß da ein Wechsel von Kopfsteinpflaster auf eine normal asphaltierte Straße ist und es nass war - aber das kann ja überall so sein). Was sich dann da rausgedreht hat, habe nicht erwartet. Habe zum Glück früher schon oft solche Spirenzchen herbeigezwungen (jaja, Spielkind im Schnee und Pizzafahrer in früher Jugend...) und an meinem Vectra A mit defekten Stoßdämpfern und abgefahrenen Reifen kam auch schon mal das Heck rum. Aber ich musste gestern wirklich schon heftig gegenlenken, daß ich nicht auf dem Gehsteig gelandet bin. Der kam mindestens 30° zu weit rum.
Habe die Suche mal aktiviert, da schreiben manche im Z4-Forum von falschen Fahrwerkseinstellungen und manche meinen, daß das DSC zu früh (???) regelt (abgefahrene Reifen). Also wenn ich so ein Sicherheitsfeature an Bord habe, dann verlass ich mich natürlich auch ein wenig drauf. Klar, ein Allheilmittel isses nicht und die Physik kann auch DSC nicht überlisten, aber das war mir gestern viel zu spät. Meine Frau war noch nie in so ner Situation und ich habe da doch leichte Bedenken jetzt, da ich nicht sicher bin, ob sie in so einer Situation richtig reagieren würde - und ein Sicherheitstraining kommt für sie nicht in Frage - da könnte man sich ja blamieren (Frauen halt.... Sorry, anwesende ausgeschlossen). Habe mal so ein Training mitgemacht - 90% habe ich zwar selber schon ausprobiert, aber den ein oder anderen Tip konnte ich doch mitnehmen und sogar schon anwenden, und deshalb hat es sich schon gelohnt.
Habe öfters schon C-Klassen gefahren - da greift das DSC wirklich früh und rechtzeitig ein. Das passt in meinen Augen.
Hat der Freundliche evtl. eine Softwaremöglichkeit, das DSC etwas sensibler einzustellen? Habe das Standardfahrwerk - reagiert er mit Sportfahrwerk genauso spät, oder sogar noch später?
Danke für Eure Antworten/Meinungen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du hast es ja in der Situation bewusst übertrieben, da kann dir das DSC auch nicht mehr wirklich helfen. Besonders bei Nässe ist die Wirkung von ESP sehr bescheiden, habe ich beim Fahrsicherheitstraining selber festgestellt. Mit und ohne ESP habe ich keinen Unterschied bemerkt. Hatte aber auch schon andere Situationen, wo es was genutzt hat. Also verlass dich bloß nicht drauf. Ich sehe das so: Es ist gut, dass ich es habe, aber ich fahre trotzdem so, als ich hätte ich es nicht
Also sorry, aber bei NASSEM KOPFSTEINPFLASTER und voller Beschleunigung kann auch DSC nicht zaubern.
Bissi sinnig sollte man trotzdem bleiben.
Also als "Idiotensicher" kann man DSC nicht bezeichnen. Es soll bei normaler Fahrweise bei eventuell etwas unterschätzten Bedingungen einem "unerfahrenen" Fahrzeugführer helfen die Kontrolle über das Auto zu behalten. Es kann aber nichts gegen die Physik ausrichten. Wenn man mit 100 in ne scharfe Kurve fährt hilft auch DSC nix mehr.
Wie du schon schreibst bist du ein recht erfahrener Fahrer, daher müsstest du wissen dass das normalerweise nicht gut geht. Wenn gerade unglücklich der Fahrbahnbelag wechselt dann wars vielleicht für das DSC einfach schon zu spät das Auto einzuregeln, bevor das Heck soweit rum war, dass es nicht mehr geht ohne den Lenkeinschlag zu ändern, was DSC ja nicht kann.
also wenns nass ist provozier ich das DSC auch ganz gern mal bischen. wenn man allerdings auf nasser strasse bei langsamer fahrt das steuer rumreisst und gas gibt dann rutscht der wagen seitwärts und da KANN das DSC gar nichts machen. DSC arbeitet immer mit gas wegenehmen und abbremsen einzelner räder. wenn die kiste seitwärts rutscht kann man halt nix mehr machen.
probiers mal in einer etwas längeren kurve da bremst das DSC das kurvenäußere vorderrad wenn das heck kommt. funktioniert ziemlich gut find ich...
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Also sorry, aber bei NASSEM KOPFSTEINPFLASTER und voller Beschleunigung kann auch DSC nicht zaubern.
Bissi sinnig sollte man trotzdem bleiben.
Gebe ich Dir natürlich Recht, man sollte immer mit klarem Kopf an so 'ne Sache rangehen und das war vielleicht auch wirklich Schwerstarbeit, denn, je rutschiger der Untergrund, desto weniger kann das DSC natürlich regeln - bei Eis dürfte sich ja nix mehr tun, da die Querbeschleunigung weit über das Haftungsvermögen der Reifen hinausgeht. Deswegen habe ich ja bewusst schon darauf hingewiesen, daß es beiprovoziert wurde. Das man so normal nicht fährt ist mir ja klar. Ich fand halt trotz allem den Eingriff, der es ja eigentilch hätte verhindern sollen, recht spät. Ein schneller eingreifendes ASC hätte das eigentlich schon schaffen müssen. Außerdem wird ja meines Wissens bei BMW und den meisten anderen immer nur ein Rad eingebremst - Opel bildet da wohl eine fast narrensichere Ausnahme mit bis zu 3 Rädern.
Ist halt wie mit ABS - ist keine Wunderwaffe, hat mir allerdings schon einmal das Leben gerettet.
Danke Euch für Eure Posts.
Auch ein DSC kann die Physik nicht aushebeln !!
xello
mir ist vor lurzem, genau das gleiche passiert. habe auch einen 320d Touring, aus 2004 und wollte mal ein bissl "Testen"
ich hatte auch den eindruck, das das DSC viel zu spät eingriff und nur wenig rausholen konnte. Das ESP bei meinem frontgetriebenen Golf V war da deutlich "idiotensicherer". Da fühlte man sich "wie auf schienen"
bissl "verunnsichert" hat mich das ganze schon...
Der Golf hat ja auch Frontantrieb und untersteuert daher, deshalb hat das ESP ja auch net viel zu tun mit Heck einfangen usw.
Bei Hecktrieblern oder generell Autos die zum übersteuern neigen ist die Sache doch ziemlich schwieriger, denn wenn das Heck kommt, müsste das System eigentlich auch den Lenkeinschlag kontrollieren um das Auto abzufangen, nur mit einzelne Räder bremsen dürfte ein ausgebrochenes Heck sehr schwer wieder zu fangen sein.
Re: DSC III greift zu spät
Zitat:
Original geschrieben von blonder-blitz
Jetzt wollte ich gestern meiner Frau das Eingreifen vom DSC zeigen, habe in einer 90°-Linkskurve aus ca. 20 km/h im 2. voll rausbeschleunigt (der fairnesshalber sei gesagt, daß da ein Wechsel von Kopfsteinpflaster auf eine normal asphaltierte Straße ist und es nass war - aber das kann ja überall so sein).
Jetzt weiß deine Frau, was 330Nm sind, und wird sicher stolz auf dich sein...
Tut mir leid. Aber mach mal ein richtiges Sicherheitstraining! Da sieht du sofort, wie gut das DSC arbeitet - und auch, wo die Grenzen der Fahrphysik sind.
Viele Grüße, Timo
Re: Re: DSC III greift zu spät
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Jetzt weiß deine Frau, was 330Nm sind, und wird sicher stolz auf dich sein...
Tut mir leid. Aber mach mal ein richtiges Sicherheitstraining! Da sieht du sofort, wie gut das DSC arbeitet - und auch, wo die Grenzen der Fahrphysik sind.
Viele Grüße, Timo
Hey Timo,
danke für die Blumen... Mein Training ging damals in Richtung richtig bremsen, ausweichen, Kurvenfahrt, feuchter Untergrund etc. - trotzdem danke. Und, wie gesagt, ist meine Frau - muss ich nicht mehr mit der Ingeneurskunst anderer versuchen zu beeindrucken - außerdem wollte SIE den 3er (eigentlich den E36, war mir aber zu alt), ich "durfte" die Maschine aussuchen.
Egal, mir leuchtet ja soweit alles ein. Klar, ein Hecktriebler (Übersteuerer) ist schwerer einzufangen als ein Fronttriebler (Untersteuerer), denn ein durchdrehendes Antriebsrad kann keine Seitenführung mehr aufbauen. Ich hätte halt nicht gedacht, daß er soooo weit rausgeht, sondern, daß es früher gebremst wird. Macht ja auch nix, hab' ihn ja wieder gekriegt. Mir ging es jezt rein um's Prinzip. Ich gehe garantiert nicht mit kindlicher Naivität dran und fühle mich in absolute Sicherheit eingebettet, das habe ich glaube ich schon oft genug jetzt gesagt.
Und zum Thema 2 verschiedene Untergründe - eben DAS sind ja oft die Gründe für Dreher, von daher müsste das DSC genau DA früher greifen.
Zitat:
ein Hecktriebler (Übersteuerer) ist schwerer einzufangen als ein Fronttriebler (Untersteuerer),
Also da wäre ich mir ja mal nicht so sicher. Hecktriebler kann man wenigstens mit Gas und Lenkrad arbeiten, das funktinoert ja beim Fronttriebler nicht so sehr toll. Ich komme damit jedenfalls nicht so gut klar.
Wie oben schon erwähnt wurde. DSC, ESP, ASC, ABS und wie die Kollegen alle heißen können die Physik nicht überlisten, sondern dir nur helfen sie effizient auszunutzen. Und du hast von dem System einfach mehr verlangt als es leisten kann.
es kann auch vom Händler eingestellt werden, wie zeitig das ESP einkreifen soll.
mein vater hatte einen unfall, als sein 5er in einer kurve bei nässe, und normaler fahrweiße plötzlich ausbrach.
darauf hin hat bmw das dsc sensibler eingestellt. das merkt man auch deutlich, die gelbe lampe blinkt jetzt sehr oft, schon bei der kleinsten kleinigkeit.
Zitat:
Also da wäre ich mir ja mal nicht so sicher. Hecktriebler kann man wenigstens mit Gas und Lenkrad arbeiten, das funktinoert ja beim Fronttriebler nicht so sehr toll. Ich komme damit jedenfalls nicht so gut klar.
Ich bezog das ja aufs DSC. Das kontrolliert ja weder Lenkrad noch Gaspedal. Daher ist es für die Elektronik sehr schwer das Heck wieder einzufangen wenns mal weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von bmw523i
es kann auch vom Händler eingestellt werden, wie zeitig das ESP einkreifen soll.
Danke Dir,
das war genau die Antwort, die ich mir erhofft. Ich werde es beim mal versuchen, einstellen zu lassen.