ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. DSC inaktiv in Untersteuern...

DSC inaktiv in Untersteuern...

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:38

Hallo, dann bin ich hier der Eigentümer eines BMX X3 E83 2.0 150PS 2005 176000km der Geschichtenerzähler (schon) seit Dezember 2011 und somit perfekte Fahrzeug, aber nichts, worüber man da nur Haken im Oktober 2012, dass die DSC aktiviert beschweren und blinkt auf dem Armaturenbrett mit einer Aktion auf die Räder (ganz nett) in den Ecken oder in Kreisverkehren ein wenig "tight" nicht mehr funktioniert überhaupt, ist es jetzt nur aktiv, wenn das Gras oder Schnee, wenn wheelspin auf dem Boden, sollten Sie wissen, dass die Batterie neu, ABS-Sensoren und Lenkwinkelsensor Werke ist, nahm ein Drain des Verteilergetriebe Ort, kurz bevor wir das Auto gekauft bei 169000 km, j "ich beschloss, in einem Fehler (BMW Scanner 1.4.0) Scanner investieren und hier sind die einzigen Fehler, die ich in der ganzen Liste gefunden:

-------------------------------------------------- -------

Abschnitt ABS:

5F1E [25350] umfassenden Code: Info: Trailer_Oscillation_Logic EEPROM ist deaktiviert.

LEW Abschnitt:

55C4: Nein Kann DSC Nachricht

-------------------------------------------------- -------

Was halten Sie von diesem Ausfall denken? nur eine Kalibrierung des DSC sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von treillot06

Hallo, dann bin ich hier der Eigentümer eines BMX X3 E83 2.0 150PS 2005 176000km der Geschichtenerzähler (schon) seit Dezember 2011 und somit perfekte Fahrzeug, aber nichts, worüber man da nur Haken im Oktober 2012, dass die DSC aktiviert beschweren und blinkt auf dem Armaturenbrett mit einer Aktion auf die Räder (ganz nett) in den Ecken oder in Kreisverkehren ein wenig "tight" nicht mehr funktioniert überhaupt, ist es jetzt nur aktiv, wenn das Gras oder Schnee, wenn wheelspin auf dem Boden, sollten Sie wissen, dass die Batterie neu, ABS-Sensoren und Lenkwinkelsensor Werke ist, nahm ein Drain des Verteilergetriebe Ort, kurz bevor wir das Auto gekauft bei 169000 km, j "ich beschloss, in einem Fehler (BMW Scanner 1.4.0) Scanner investieren und hier sind die einzigen Fehler, die ich in der ganzen Liste gefunden:

-------------------------------------------------- -------

Abschnitt ABS:

5F1E [25350] umfassenden Code: Info: Trailer_Oscillation_Logic EEPROM ist deaktiviert.

LEW Abschnitt:

55C4: Nein Kann DSC Nachricht

---------------------------------------------------------

(in english...)

section ABS :

5F1E [ 25350 ] variant code: Info : Trailer_Oscillation_Logic on EEPROM deactivated.

section LEW :

55C4 : no can message DSC

---------------------------------------------------------

-------------------------------------------------- -------

Was halten Sie von diesem Ausfall denken? nur eine Kalibrierung des DSC sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Fehler 5F1E besagt nur, daß eine Anhängerkupplung verbaut ist und das Anhänger-DSC nicht codiert wurde. Dieser Fehler kann also vernachlässigt werden.

Fehler 55C4 heisst - keine Verbindung mit dem DSC-Steuergerät. Entweder ist das DSC-Steuergerät defekt oder eine Leitungsunterbrechung (Kabel, Stecker) liegt vor. Das DSC-Steuergerät kann also nicht über den CAN-BUS kommunizieren. Das Verteilergetriebe erhält keine Sensorensignale und ebenfalls keine Sperrmomentberechnung zum Einstellen des Sperrmoments an der Lamellenkupplung. Daher ist die Allradsteuerung gestört.

Dies ganze habe ich nur anhand der Fehlermeldungen geschrieben, da ich wohl auf Grund der Übersetzung aus der Fehlerbeschreibung nicht schlau geworden bin.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:23

Vielen Dank für Ihre Hilfe PEWOKA ! :) Sie haben eine Vorstellung davon, wo die Stecker gezogen werden kann ? Ich sende Ihnen einen Screenshot von dem, was ich konnte scannen mit "BMW Scanner 1.4.0"

Danke (Und vergib mein Deutsch ist sehr schlecht ... Ich bin französisch)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:29

Anscheinend ist der Fehler : 55C4: Nein Kann DSC Nachricht,

erscheint nicht mehr in den Fehler, sondern ein anderer jetzt, die Screen-Capture-Termin heute Abend

Hallo,

nach dem Fehlerprotokoll auf deinen Bildern ist wohl das DSC-Steuergerät ok. Der Lenkwinkelsensor ist aber defekt oder ein Kabel oder Stecker.

Hier eine Beschreibung zu deinen Fehlern :

1) Fehler Bild 4 : DDE Motorsteuergerät > Glühkerze Zylinder 1-3 defekt.

2) Fehler Bild 5 : ABS/DSC Steuergerät > DSC für Anhänger nicht codiert.

3) Fehler Bild 6 : LEW = LWS (Lenkwingelsensor)

4) Fehler Bild 7 : Einklemmschutz Fensterheber Fahrertür und eine Tür andere Tür.

5) Fehler Bild 8 : Ein alter Airbagfehler von früher.

zu 1) Alle Glühkerzen tauschen am besten auch das Glühkerzensteuergerät

zu 2) Den Fehler kann man ignorieren.

zu 3) ich glaube das der Lenkwinkelsensor defekt ist oder ein Kabel oder Stecker ab oder defekt ist.

Den Lenkwinkelsensor findest du HIER Pos. 16, unten an der Lenksäule. BMW kann versuchen den Lenkwinkelsensor zu initialisieren. Wenn er aber defekt ist muss er ausgetauscht werden.

zu 4) Wenn z.B. die Batterie abgeklemmt ist verlieren die Fensterheber die Initialisierung auch für den Einklemmschutz. Die Fensterheber können neu initialisiert werden. Das sollte so funktionieren :

- Fenster mit gedrückter Taste ganz herunterfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gedrückt halten

- Fenster mit gezogener Taste ganz hochfahren

- Taste noch weitere 5 Sekunden gezogen halten

zu 5) ingnorieren

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:00

danke PEWOKA um mir bei meinem Problem helfen mit Fahrzeug :)

Ich habe getan, Sie ein kleines Video zu zeigen, das Verhalten des Sensors schätzt meine Lenkwinkel, habe ich dieses Video mit ganz rechten Räder dann drehte ich mich mit dem Rad die maximale links und rechts wieder in die Mitte.

Werte, die meine Sensor, wenn das Rad in der Mitte mit vier Rädern erfasst sind völlig gerade :

absoluten Winkel : 235°

Relatif Winkel : 110°

konstant 1 : 154°

Konstant 2 : 205°

hier ist das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=pfov_fSC7AY&feature=youtu.be

denken Sie, dass die Sensor-Daten sind nicht gut ? Sie sollte es nicht nur in einer Nachkalibrierung bmw?

danke

Ich denke der Lenkwinkelsensor liefert unplausible Werte. Wenn das Lenkrad gerade steht und die Räder gerade sind sollte irgendwo 0° abzulesen sein. Nach links sind es 180° und nach rechts 180°. Gesamt 360°.

Bitte mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Dann wieder anklemmen. Motor starten. Das Lenkrad ganz nach links und dann ganz nach rechts drehen. Dann nochmal ganz nach links und ganz nach rechts. Dann Motor ausschalten. 10 Sekunden warten und wieder starten. Wenn die Lampe dann nicht ausgeht muß versucht werden den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrienen.

Es kann auch eine defekte Kabelverbindung vom Lenkwinkelsensor zum DSC-Steuergerät vorliege. Es kann auch sein, daß der EEPROM (Speicher) im Lenkwinkelsensor defekt ist und die 0-Stellung nicht speichert. Die Spannungsversorgung erfolgt beim Lenkwinkelsensor als Dauerbestromung über die Klemme 30, die auch mit einer eigenen Sicherung ausgestattet ist. Zusätzlich erhält der Lenkwinkelsensor eine Spannungsversorgung über die Klemme 87 bzw., je nach Modell, über die Klemme 15. Diese Spannungsversorgung läuft über eine andere Sicherung. Auch hier kann ein Fehler in der Elektrik vorliegen. Das kann man aber aus der Ferne nicht beurteilen.

.....und bist du schon weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen