DSC komplett aus bei tiefen Schnee
Hallo Leute,
Habe ein Video auf YouTube gefunden, das auch meine Erfahrung sehr gut in der weissen Bracht wiederspiegelt: https://youtu.be/KHWFi9FxVZs
DSC muss komplett aus sein. Selbst im DTC-Mode regelt die Traktionskontrolle die Kraft zu sehr runter, was den Wagen im tiefen Schnee bergauf zum Stillstand zwingt.
Die Info hätte Jeremy Clarkson damals in der Top Gear Folge mit dem X6 auch jemand geben sollen.
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11 Antworten
Die Doku empfiehlt ja wenn die Räder Haftung zu verlieren drohen oder wenn man sich festgefahren hat, DSC rauszunehmen.
Naja, wenn ich am am Hang stehe und dann erst DSC ausschalte, ist es zu spät. Dann komm ich da nur mehr schwer vom Fleck, im schlimmsten Fall geht es rückwärts unkontrolliert den Hang runter. Daher schalt ich es gleich vorher aus, um gar nicht erst in die Situation zu kommen, still zu stehen.
In der Betriebsanleitung steht glaube ich, dass man Traction Mode mit einmal den DSC Button drücken aktivieren soll in den von dir genannten Situationen. Hier ist aber wie gesagt meiner Meinung nach immer noch zu viel Eingriff der Traktionscontrolle vorhanden, wenn es um die zugegeben Extremsituation geht, bergauf ohne großartigen Schwung eine ordentliche Steigung in Tiefschnee zu meistern.
Für eine verschneite Bergstrasse ist der Traction Mode perfekt, wo man mit relativ hoher Geschwindigkeit bergauf unterwegs ist. Dort will man z.B. in Kurven auch noch als Sicherheitsreserve DSC, wenn auch gezügelt und später eingreifend, aktiviert haben.
Kleine Randnotiz: Niemals DSC komplett aktivieren, während sich der Wagen durch die Schnee wühlt. Dann kommt eine Fehlermeldung mit xDrive wäre defekt. Ist aber nach dem nächsten Starten wieder verschwunden.
"ordentliche Steigung in Tiefschnee" - das scheint mir eine mißbräuchliche Verwendung für den X5/X6 zu sein. Dafür ist der doch viel zu schwer.
Der Frontera, den ich vorher hatte (natürlich liegen in jeder Hinsicht WELTEN zwischen dem und dem X5) hatte ein Untersetzungsgetriebe. Damit bin ich auch sehr steile Hänge (allerdings oihne Schnee) ohne Probleme hochgekomnmen. Ein Untersetzungsgetriebe fehlt eigentlich dem X5 - insbesondere wenn es um "ordentliche Steigung in Tiefschnee" geht.
DSC ist ja eigentlich nur ein Sicherheitsmerkmal, was eben im Gelände eher hinderlich bis u.U. sogar schädlich ist.
20% Steigung, wie in dem Video, sind schon ganz ordentlich, finde ich.
Klar, eine Vertikale wird der X5/X6 nie hoch kommen, egal ob mit oder ohne DSC. Aber bei so mancher steileren Auffahrt hilft das Abschalten des Systems schon sehr.
Was mich ärgert ist, dass einem BMW oder wenigstens der Autoverkäufer bei der Übergabe darüber in keinster Weise aufklärt. Wenn es dann in den Winterurlaub geht und man den Allrad testen will, kommt man sehr schnell an die Grenzen des Systems, welche mit einem einfachen längeren Knopfdruck deutlich hinausgeschoben werden können. Nur die meisten wissen das nicht, auf Grund von fehlender Information, was schade ist.
Danke für die Infos!
Ich fahre den X5/X6 seit 6 Jahren und bin auch mit aktiviertem DSC noch NIE in eine schwierige Situation bei ungeräumten Schneestraßen/-wegen gekommen, immer bin ich sehr souverän vorwärts gekommen, und das mit No Name China-Winterreifen (jedoch immer mit guter Profilhöhe und natürlich dünnen 255ern auf 19"). Probleme gibt es nur bei 90° Strassen-Abbiegungen, hier muss man langsam reinfahren, ansonsten schiebt es den X6 auf die Gegenfahrbahn.
Wenn ich damit den 3er BMW mit Heckantrieb vergleiche, das sind Welten! Beim 3er war jegliche Steigung auf ungeräumter Strasse ein Problem wenn man verkehrsbedingt anhalten musste. Dann war Ende im Gelände und man konnte nur noch zurückrollen, den nächsten Schwung nehmen und hoffen das man nicht wieder anhalten muss. Und Schnee unberäumte Parkplätze mit Neigung konnte man auch vergessen, wenn man nur nach oben herausfahren konnte. Das alles ist mit xDrive nun kein Problem mehr.
Daher kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: nie wieder Heckantrieb. Entweder Allrad, oder wenn es nicht anders möglich ist, Frontantrieb.
Wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß es nicht allein der Allradantrieb ist, der dem X5 im Schnee hilft. Auch die größeren Räder (mehr Abrollumfang) und die größere Bodenfreiheit helfen. Im DTC-Modus komme ich auch gut aus dem Schnee. Komplett abschalten der Kontrolle brauchte ich bis jetzt nicht.
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 6. Februar 2017 um 09:31:13 Uhr:
das mit No Name China-Winterreifen
Kann man sagen, daß mit Winterreifen die Geländegängigkeit noch mal besser ist?
Von der Theorie her ist das ja vorstellbar.
Wobei Deine 19" da ja noch mal besser sind als meine 21".
Aber was hat die Marke (oder "Nichtmarke") damit zu tun?
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 6. Februar 2017 um 13:23:14 Uhr:
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 6. Februar 2017 um 09:31:13 Uhr:
das mit No Name China-Winterreifen
Kann man sagen, daß mit Winterreifen die Geländegängigkeit noch mal besser ist?
Von der Theorie her ist das ja vorstellbar.
Wobei Deine 19" da ja noch mal besser sind als meine 21".
Aber was hat die Marke (oder "Nichtmarke") damit zu tun?
Wichtig ist wie beim Rallyesport möglichst dünne Reifen aufzuziehen im Winter. Und da die 255er die dünnstmöglichsten sind, gehören die drauf.
Das mit der Nichtmarke habe ich geschrieben, weil manche hier denken nur Dunlop, Pirelli, Michelin, Goodyear usw. taugen was. Ich hatte aber mit meinen China-Reifen noch nie Probleme, auch wenn sowas immer in Autozeitschriften-Tests durchfällt. Wichtig ist nur das Schneeflocken-Symbol, und das das Reifenprofil eine durchgehende Linie in der Mitte hat (sonst wird er zu laut auf trockener Strasse).
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 6. Februar 2017 um 13:44:29 Uhr:
Zitat:
@Frontera-X5 schrieb am 6. Februar 2017 um 13:23:14 Uhr:
Kann man sagen, daß mit Winterreifen die Geländegängigkeit noch mal besser ist?
Von der Theorie her ist das ja vorstellbar.
Wobei Deine 19" da ja noch mal besser sind als meine 21".
Aber was hat die Marke (oder "Nichtmarke") damit zu tun?
Wichtig ist wie beim Rallyesport möglichst dünne Reifen aufzuziehen im Winter. Und da die 255er die dünnstmöglichsten sind, gehören die drauf.
Das mit der Nichtmarke habe ich geschrieben, weil manche hier denken nur Dunlop, Pirelli, Michelin, Goodyear usw. taugen was. Ich hatte aber mit meinen China-Reifen noch nie Probleme, auch wenn sowas immer in Autozeitschriften-Tests durchfällt. Wichtig ist nur das Schneeflocken-Symbol, und das das Reifenprofil eine durchgehende Linie in der Mitte hat (sonst wird er zu laut auf trockener Strasse).
Aussagen wie "ich hatte damit noch nie Probleme" sind aber keine objektiven Kriterien. Das sagt nichts über das Haftvermögen der Reifen aus. Ich hatte mit sämtlichen Winterreifen schon Probleme aber das liegt am allgemein schlechteren Grip auf Schnee. Nur die Vergleichbarkeit unter einander bei verschiedenen Winterreifen kann man damit eben so wenig beurteilen. Da helfen nur Tests. Daß man auch mit sehr guten Winterreifen nicht den gleichen Grip wie mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn hat, ist Fakt.
Und ich habe mit besonders dünnen Reifen keine guten Erfahrungen gemacht. Im Tiefschnee sind sie nicht besser, als breite. Wenn der Winter aber mild ist oder die Straßen gut geräumt, sind die dünnen Reifen im Nachteil. Deshalb fahre ich im Winter genau die gleiche Dimension, wie im Sommer. 20" x 275 vorn und 315 hinten.
Wenn es zum Skifahren geht, kann man mit Hilfe der abgeschalteten DSC die abgelegenen Parkplätze nutzen wo sich sonst nur Pistenraupen und Schneemobile hin trauen. Ich nutze das abgeschaltete DSC und TSC regelmäßig und gerne im Winter. Und es hilft wirklich.
Im Sommer habe ich es noch nicht abschalten müssen, ich denke aber ohne DSC (aber mit TSC) könnte man schöne Drifts zaubern.
Ich kaufe nur Reifen mit * (freigegen und empfohlen für/von BMW) und die im Teilekatalog für den X6 angegeben sind. Wollte letztes Jahr im Dez. wieder die Continental Winter Contact 4x4 nehmen, die damals schon am Winterradsatz von BMW drauf waren. Die sind aber leider nicht mehr lieferbar, daher hab ich zu den Goodyear Ultra Grip gegriffen, die zusammen mit ich glaube Pirellis noch im Teilekatalog stehen. Gibt deutlich neuere Modelle von diesen Reifentypen, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen.
Habe beim X3 E83 schlechte Erfahrungen mit nicht von BMW freigegben Reifen gemacht. Da ging mir das Verteilergetriebe über den Jordan, da dieses sehr anfällig bei ungleichmässigen Radumfängen ist. Die Reifen von BMW empfohlen sollen vom Umfang her sorgfälltiger in der Produktion gehandhabt werden. Beim X3 E83 ist das VTG eine bekannte Schwachstelle. X5/X6 sind hier deutlich robuster und unempfindlicher, trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher. Beim X3 hat ein neues VTG 2500 Euro gekostet, beim X5/X6 ist es bestimmt nicht billiger. Auch das wechseln des VTG-Öls sollte man nicht vergessen. Alle 80 000 km zusammen mit Getriebe- und Differentialöl.