ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC-Lampe leuchtet ständig

DSC-Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:46

Hallo,

bei meinem 530 dA Touring leuchtet seit kurzem ständig die DSC-Leuchte. Vorher hatte ich schon das Gefühl, dass beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad das linke Hinterrad irgendwie abbremste!

Mit zwangsläufig ausgeschaltetem DSC besteht das Problem nicht mehr.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Wenn der Drehratensensor am linken Hinterrad defekt ist, kriegt man das beim Fehlerauslesen angezeigt?

Gruss

Ritchie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe zwar persönlich nicht den fehler gehabt, aber ein kumpel handelt mit geb. bmw teile und hat bei seinem e38 740i das gleiche problem wie du gehabt. nach einiger suche haben wir festgestellt das, sich das abs/dsc steuergerät hin und wieder ausblendet da sich feine drähte von der platine lösen und es somit fehlermeldungen gibt. oft ist es ein masseproblem der platine. wenn du nicht zufällig feinlöter bist oder ein kennst dann suche dir in deiner umgebung einen speziallisten der das repariert. wir kennen ein feinlöter und der bekommt die ganz feinen ( ähnlich einem Haar) auch nicht wieder hin. müsstest dein steuergerät mal öffnen und mit der lupe nachschauen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Sensor hi li def ist dann geht auch nicht der Tacho es kann beim Fehlerspeicher einen def.Sensor ausgelesen werden der aber nicht def sein muß sondern vieleicht das Steuergerät DSC ist einwenig verzwickt

Hallo,

Ist nur das DSC ausgefallen oder auch das ABS (ist nur ein Steuergerät und verwendet die selben Sensoren)?

Wenn nur das DSC ausgefallen ist, ABS aber funktioniert, kann es fast nicht an den Drehzahlsensoren liegen.

Zusätzlich zu den Drehzahlsensoren verwendet DSC noch weitere Sensoren (Lenkwinkel, Gierrate).

Sollte einer dieser Sensoren falsche Werte liefern, ist es auch möglich, daß nur DSC ausfällt.

Ein Fehlerspeicherauslesen sollte aber Klarheit bringen.

Fällt allerdings auch das ABS aus und im Speicher steht etwas von Drehzahlsensoren, kann leider auch das Steuergerät defekt sein (gibt jedoch schon einige Firmen, welche es reparieren).

Grüße, stromengl

Hallo Freunde,

neuerdings hab ich auch das Problem dass die DSC Leuchte sporaidsch angeht. Ich habe aber folgendes beobachten können:

Sie geht an wenn das Auto kalt ist, also z.B. wenn ich am Morgen losfahre und zwar erst dann wenn ich mit ~50kmh unterwegs bin. Ist der Motor auf Betriebstemperatur dann reicht es den Motor mal kurz ausmachen und wieder an..dann erlischt die Leuchte und geht auch nicht mehr an.

Tatsächlich steht im Fehlerspeicher ein Eintrag im DSC-Steuergerät ---> 108 SN Überwachung und das immer bei 51,xx kmh!

Das ganze ist auch erst aufgetreten seit die Temperaturen draussen gesunken sind. Kann aber mit dem FS-Eintrag nichts anfangen.

Und bevor die Fragen aufkommen, ich hab selber den FS ausgelesen und dass mit einer BMW-Software die 1:1 gleiche Ergebnisse liefert wie die Geräte bei BMW-Werkstätten!

 

Ach, die Radsensoren kann man ausschliessen weil das ABS ja funktioniert...ansonsten würden ja die Sensoren im FS auftauchen und das ABS würde ja auch ausfallen.

 

Hat einer von euch ev. Ideen was es sein könnte?

 

MfG

Hat niemand so einen Fehler mal gehabt und kann hierzu was sagen??

Hallo,

habe zwar persönlich nicht den fehler gehabt, aber ein kumpel handelt mit geb. bmw teile und hat bei seinem e38 740i das gleiche problem wie du gehabt. nach einiger suche haben wir festgestellt das, sich das abs/dsc steuergerät hin und wieder ausblendet da sich feine drähte von der platine lösen und es somit fehlermeldungen gibt. oft ist es ein masseproblem der platine. wenn du nicht zufällig feinlöter bist oder ein kennst dann suche dir in deiner umgebung einen speziallisten der das repariert. wir kennen ein feinlöter und der bekommt die ganz feinen ( ähnlich einem Haar) auch nicht wieder hin. müsstest dein steuergerät mal öffnen und mit der lupe nachschauen.

Wenn der Wagen kalt ist, Diagnose anschließen und den Status der 4 Radsensoren abfragen.

Mit angeschlossener Diagnose Wagen warmfahren und die Sensorwerte während der Fahrt beobachten.

Dann siehst du ob ein Sensor evtl. nur Aussetzer hat und kannst den Fehler schon mal eingrenzen, bzw. die Sensoren ausschließen.

Haben zb. alle 4 Sensoren Aussetzer, könnte es zb. auch das Steuergerät sein.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Wenn der Wagen kalt ist, Diagnose anschließen und den Status der 4 Radsensoren abfragen.

Mit angeschlossener Diagnose Wagen warmfahren und die Sensorwerte während der Fahrt beobachten.

Dann siehst du ob ein Sensor evtl. nur Aussetzer hat und kannst den Fehler schon mal eingrenzen, bzw. die Sensoren ausschließen.

Haben zb. alle 4 Sensoren Aussetzer, könnte es zb. auch das Steuergerät sein.

Gruß Thomas

Hi Tom,

müsste in dem Fall nicht auch das ABS ausfallen? Muss mal sehen ob man mit INPA die Radsensoren direkt ansteuren kann bzw. den Satus abfragen kann. Danke für den Tipp.

Wo befindet sich denn das DSC-SG?

Mfg

 

Das Steuergerät sitzt im/am Hydroaggregat vorne im Motorraum.

Was auch noch gut möglich wäre und bei dem Fehlerbild nicht mal so unwahrscheinlich ist, ist die Sensorik im Innenraum.

Wo die genau sitzt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber rein physikalisch müsste sich die Sensorik in der Mitte des Fahrzeugs befinden, auf dem Kardantunnel, oder unter dem Fahrer- u. Beifahrersitz.

Mit INPA lassen sich die Sensoren ohne Probleme während der Fahrt begutachten.

Der Beschleunigungssensor vom DSC müsste sich ebenfalls einsehen lassen.

Gruß Thomas

Also ist das DSC-SG eigentlich auch das ABS-SG!? Dieses befindet sich doch auch an der selben Stelle oder irre ich mich da. Ich werd das mal beobachten und in den nächsten Tagen, sobald ich Zeit hab, mal den Status der Sensoren abfragen.

Wie gesagt ist im FS nichts anderes hinterlegt als "SN-Überwachung" eben im DSC-SG.

 

MfG

Alle 4 Sensoren liefern identische Werte, keine Abweichung feststellbar. Auch die anderen Sensoren ragieren innerhalb der normalne Parameter.

Anscheinend hat es doch was mit dem SG zu tun. Hat das DSC nun ein eigenes SG oder ist das mit dem ABS-SG in einem vereint?

Und die Lampe geht auch im Stand an hab ich fetgestellt, also wenn ich in der Früh den Motor anlasse und ein bisschen warte ohne los zu fahren dann geht sie auch an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Alle 4 Sensoren liefern identische Werte, keine Abweichung feststellbar. Auch die anderen Sensoren ragieren innerhalb der normalne Parameter.

Anscheinend hat es doch was mit dem SG zu tun. Hat das DSC nun ein eigenes SG oder ist das mit dem ABS-SG in einem vereint?

Und die Lampe geht auch im Stand an hab ich fetgestellt, also wenn ich in der Früh den Motor anlasse und ein bisschen warte ohne los zu fahren dann geht sie auch an.

MfG

Sieht nach Steuergerät aus, gibt sogar einen Reperatursatz beim Freundlichen.

DSC- und ABS-Steuergerät sind ein Bauteil und sitzen am Hydroaggregat.

Evtl. ist es auch nur ein Wackler an einem Stecker, oder ein Kabelbruch, auch möglich!

Gruß Thomas

Hi Tom,

Ja eine, Möglichkeit wäre es...werd ich auch mal überprüfen. Jedoch stellt sich die Frage wieso nur wenn das Auto kalt ist in Verb.mit niedrigen Aussentemperaturen...

 

MfG

Kalte Lötstelle, die Kontakte "arbeiten" ebenfalls leicht ...

Gruß Thomas

Soo neue Erkenntnisse!

Also am Freitag kam eine neue Fehlermeldung hinzu, auf dem BC! Und das nur wenn der Wagen kalt war ---> Bremsflüssigkeit prüfen!

Dann am Samstag mal den Innenraumfilter entfernt um da dran zu kommen...und ich war Baff! Da hat ca. ein halber Liter gefehlt, ev. bisschen mehr :eek:

Also mal ins Fachgeschäft und erst mal nen Liter gekauft.

 

Lange rede kruzer Sinn, seit dem nachfüllen passt alles mit meinem DSC und natürlich mit dem BC!

 

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC-Lampe leuchtet ständig