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DSC Modul neu anlernen

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:29

Hallo,

Ich habe letztens versucht das DSC Modul neu anzulernen, beim abgleich des Einlassventils(MCI) ist er jedoch gescheitert.

Dementsprechend hab och natürlich n haufen fehlermeldungen weil Abgleichdaten fehlen.

Woran könnte dies liegen jmd. Ne Idee?

Vielen Dank vorab!

Ps: adaptionsdaten löschen war noch eine idee von uns?

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44 Antworten

Wurde ein neues DSC Hydroaggregat eingebaut muss man das ganze codieren und dann einen Abgleich machen.

Und wenn dann mal genau erklären wie was gemacht wurde und mit welcher Software?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:27

Hi gpanter,

 

Danke ersteinmal für die schnelle Rückantwort.

 

Noch haben wir nichts getauscht, sondern legiglich einmal neu angelernt, da mein dsc wohl davor nicht richtig funktioniert hatte... Heißt also codiert werden müsste doch da ersteinmal nichts oder?.

 

Das einzigste was noch gemacht wurde, war stecker kurz abgesteckt nachdem er eingeschlafen war.

 

Grüße,

Codieren nur notwendig, wenn Du ein anderes/neues verbaust.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:53

Dann gehe ich mal sehr stark von aus, dass es vorher nur mit den vorhandenen werten im notlauf arbeiten konnte, aber mein steuergerät defekr ist... Antwortet nämlich auch nicht wirklich. Um die pumpe anzusteuern reichts, aber lenkwinkel lässt sich such nicht einstellen... Was sagt eure erfahrung?

Nicht alles geht immer über Inpa.

Man kann auch Tool32 nutzen.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:01

Update:

Also haben es nochmal mit nem anderen laptop und neuer version probiert einen abgleich via IN** durchzuführen... Geht leider nicht. Pumpe lässt sich ansteuern das wars.. Vermute aber das das steuergerät dazu nicht "arbeiten " muss.

 

Gehe deshalb zu 99% von einem kaputten steuergerät aus.

 

Ansonsten gibts nur noch 2 Möglichkeiten: BUS Leitung (ist aktuell "angekratzt" oder der Stecker selbst.

 

Oder übersehe ich hier etwas? Bevor ich jetzt knapp 400€ investiere??

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:02

Tool 32 hatten wir ebenfall probiert - dort lässt er Abgleich durchführen - status "Ok" Auto sagt jedoch nein

Man kann bei 3er keinen LWS über Inpa anlernen.

Wenn dann wird das DSC codiert und somit werden die werte im SZL eingetragen.

SZL ist kein SG bei 3er sondern es bildet mit DSC eine Einheit.

Und LWS lernt man mit Tool32 an wo man auch alle Werte sieht wie VIN sowie auch die Seriennummer.

Ein LWS lässt sich auch nur anlernen wenn die Wickelfederkassette auf ca. 0 Grad steht.

Wäre das ganze um 180 verdreht geht hier auch kein anlernen.

Klar kann es defekt sein, aber ohne mal all die Fehlerspeicher zu sehen, auch welche Jobs Du ausführst und was exakt als response zurück kommt, ist so ne Aussage nur schwer zu machen.

Ja wie was ausgeführt wurde bei Tool32 weiß man nicht.

Und welche fehler im DSC stehen auch nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:12

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:05:34 Uhr:

Man kann bei 3er keinen LWS über Inpa anlernen.

Wenn dann wird das DSC codiert und somit werden die werte im SZL eingetragen.

SZL ist kein SG bei 3er sondern es bildet mit DSC eine Einheit.

Und LWS lernt man mit Tool32 an wo man auch alle Werte sieht wie VIN sowie auch die Seriennummer.

Ein LWS lässt sich auch nur anlernen wenn die Wickelfederkassette auf ca. 0 Grad steht.

Wäre das ganze um 180 verdreht geht hier auch kein anlernen.

Fotos kommen gleich

 

@gpanter22 : genau das verhalten ist aktuell gegeben - Lws um 180grad verdreht

Zitat:

@Xavilux schrieb am 9. Mai 2016 um 22:12:51 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 9. Mai 2016 um 22:05:34 Uhr:

Man kann bei 3er keinen LWS über Inpa anlernen.

Wenn dann wird das DSC codiert und somit werden die werte im SZL eingetragen.

SZL ist kein SG bei 3er sondern es bildet mit DSC eine Einheit.

Und LWS lernt man mit Tool32 an wo man auch alle Werte sieht wie VIN sowie auch die Seriennummer.

Ein LWS lässt sich auch nur anlernen wenn die Wickelfederkassette auf ca. 0 Grad steht.

Wäre das ganze um 180 verdreht geht hier auch kein anlernen.

Fotos kommen gleich

@gpanter22 : genau das verhalten ist aktuell gegeben - Lws um 180grad verdreht

Dann kannst du lange anlernen:D

Dann geht man in Inpa rein und auf DSC SG und schaut sich den Lenkwinkel an und verdreht es auf ca.0 Grad.

Und dann macht man mit Tool32 LWS abgleich.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:22

Jetzt hats glaub ich Klick gemacht :D

 

Und ohne Lws kann ich es nicht anlernen richtig?

 

 

Würde das auch erklären warum die Abgleichwerte beim Einlassventil MCI nicht ermittelt werden können... Klingt logisch fürs erste :D

 

Danke dir! Probier ich morgen noch einmal aus:)

Ne ohne LWS geht hier nix.

Es müssen alle SG vorhanden sein auch das SZL mit Schleifring muss dran sein.

Erst dann kann man abgleich machen.

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