ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC oder DTC?

DSC oder DTC?

BMW 3er
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 19:54

Hallo habe jetzt im BMW-Manual gelesen, dass es ein DSC und DTC gibt.

Das DSC soll man ja ausschalten können (Knopf in der Mittelkonsole) und ist ein "Stabilitätsprogramm" ABER bei meinem 325d (E91) steht da aud dem Knop DTC?!?

Wie gesagt, hab das Manual gelesen, aber leider werd' ich da nicht ganz schlau draus ...

Darin steht, dass das DTC "nur" auf Vortrieb ausgelegt :-o

Aber was heißt das?

Ist das so ne Art "Sperre"?? und dabei wird das DSC deaktiviert?

Hat jetzt meiner DSC oder DTC oder beides?

Oder wie ist das?

DANKE und schöne Grüsse

smidi

Beste Antwort im Thema

DSC = Dynamische Stabilitäts Kontrolle - das beudetet, dass Sensoren an der Vorder- und Hinterachse permanent die Geschwindigkeit, die Gierrate etc. messen und das dem DSC-Steuergerät melden. Die Sensoren werden DSC-Impulsgeber genannt. Noch dazu gibt es im Lenkrad einen Sensor, der misst, wie viel du das Lenkrad drehst - dieser Sensor gibt auch eine Rückmeldung. Wenn falsche oder riskante Werte gespeicher werden, die dich zu einem Unfall bringen würden, sprich das Auto ausbrechen möchte (Übersteuern) oder aber schieben möchte (Untersteuern), dann greift das DSC-Steuergerät durch gezieltes Abbremsen des Rades, welches korrigiert werden muss, ein.

DTC = Dynamische Traktions Kontrolle - das ist soviel wie eine Antischlupfregelung. Diese verhindert, dass der Schlupf verloren geht, sprich, dass du immer genügend Traktion beherbergst.

Der DTC-Knopf wird bei jedem BMW verbaut - es gibt keinen DSC-Knopf.

Wenn du den DTC Knopf nach dem Anlassen ungedrückt lässt - ist DSC aktiv.

Wenn du ihn kurz einmal drückst, ist das DSC deaktiviert, jedoch das DTC aktiviert. Dies beudetet, dass du Drifts machen kannst bzw. kontrolliertes Fahren möglich ist - es wird etwas sanfter geregelt!

Wenn du es mehr als 10 Sekunden (glaube ich) drückst, dann erscheint im BC "DSC OFF", was heißt, dass DTC und DSC deaktiviert sind. Dann hast du quasi einen BMW E30 ohne elektronische Helfer :D

BMW_Verrückter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

nach jedem Start ist DSC aktiv. Auf Druck des "DTC" Knopfes wird anstelle der DSC die DTC aktiviert. Die Anzeige DTC leuchtet.

DTC lässt kurz gesagt mehr Radschlupf zu. Macht Sinn z.b. bei Steigungen auf verschneiten Strassen.

Durch langes drücken des DTC Knopfes wird DSC komplett deaktiviert. Dann leuchtet das DSC Symbol orange im Kombiinstrument

DSC = Dynamische Stabilitäts Kontrolle - das beudetet, dass Sensoren an der Vorder- und Hinterachse permanent die Geschwindigkeit, die Gierrate etc. messen und das dem DSC-Steuergerät melden. Die Sensoren werden DSC-Impulsgeber genannt. Noch dazu gibt es im Lenkrad einen Sensor, der misst, wie viel du das Lenkrad drehst - dieser Sensor gibt auch eine Rückmeldung. Wenn falsche oder riskante Werte gespeicher werden, die dich zu einem Unfall bringen würden, sprich das Auto ausbrechen möchte (Übersteuern) oder aber schieben möchte (Untersteuern), dann greift das DSC-Steuergerät durch gezieltes Abbremsen des Rades, welches korrigiert werden muss, ein.

DTC = Dynamische Traktions Kontrolle - das ist soviel wie eine Antischlupfregelung. Diese verhindert, dass der Schlupf verloren geht, sprich, dass du immer genügend Traktion beherbergst.

Der DTC-Knopf wird bei jedem BMW verbaut - es gibt keinen DSC-Knopf.

Wenn du den DTC Knopf nach dem Anlassen ungedrückt lässt - ist DSC aktiv.

Wenn du ihn kurz einmal drückst, ist das DSC deaktiviert, jedoch das DTC aktiviert. Dies beudetet, dass du Drifts machen kannst bzw. kontrolliertes Fahren möglich ist - es wird etwas sanfter geregelt!

Wenn du es mehr als 10 Sekunden (glaube ich) drückst, dann erscheint im BC "DSC OFF", was heißt, dass DTC und DSC deaktiviert sind. Dann hast du quasi einen BMW E30 ohne elektronische Helfer :D

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

DSC = Dynamische Stabilitäts Kontrolle - das beudetet, dass Sensoren an der Vorder- und Hinterachse permanent die Geschwindigkeit, die Gierrate etc. messen und das dem DSC-Steuergerät melden. Die Sensoren werden DSC-Impulsgeber genannt. Noch dazu gibt es im Lenkrad einen Sensor, der misst, wie viel du das Lenkrad drehst - dieser Sensor gibt auch eine Rückmeldung. Wenn falsche oder riskante Werte gespeicher werden, die dich zu einem Unfall bringen würden, sprich das Auto ausbrechen möchte (Übersteuern) oder aber schieben möchte (Untersteuern), dann greift das DSC-Steuergerät durch gezieltes Abbremsen des Rades, welches korrigiert werden muss, ein.

DTC = Dynamische Traktions Kontrolle - das ist soviel wie eine Antischlupfregelung. Diese verhindert, dass der Schlupf verloren geht, sprich, dass du immer genügend Traktion beherbergst.

Der DTC-Knopf wird bei jedem BMW verbaut - es gibt keinen DSC-Knopf.

Wenn du den DTC Knopf nach dem Anlassen ungedrückt lässt - ist DSC und DTC aktiv.

Wenn du ihn kurz einmal drückst, ist das DSC deaktiviert, jedoch das DTC aktiviert. Dies beudetet, dass du Drifts machen kannst bzw. kontrolliertes Fahren möglich ist - es wird etwas sanfter geregelt!

Wenn du es mehr als 10 Sekunden (glaube ich) drückst, dann erscheint im BC "DSC OFF", was heißt, dass DTC und DSC deaktiviert sind. Dann hast du quasi einen BMW E30 ohne elektronische Helfer :D

BMW_Verrückter

klasse Beschreibung ;)

 

Gruß

odi

Zitat:

Wenn du den DTC Knopf nach dem Anlassen ungedrückt lässt - ist DSC und DTC aktiv.

Das wusste ich nicht. Das bedeutet die Schlupfregelung ist mit/ohne DSC gleich? Also Schlupf ohne über/untersteuern des Autos, z.b. auf glatter Strasse. Rein gefühlt hätte ich gesagt dass es da einen unterschied gibt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von odi222

.....

klasse Beschreibung ;)

Gruß

odi

Genau!! :cool:

....in Verbindung mit dem Winter-Hinweis vom :) Dieselschwaben ist damit fast Alles gesagt :D:D:D

dieselschwabe: Du hast recht - mein Fehler :)

Sonst wäre es ja unlogisch - das DSC ist nach dem Anlassen an - das DTC muss erst durch Drücken der DTC-Taste aktiviert werden - gleichzeitig wird beim Drücken der DTC Taste also DTC aktiv und DSC inaktiv (also kein Abbremsen mehr beim Beschleunigen findet statt, sprich man hat mehr Schlupf!). :)

Wurde oben geändert!

Danke @odi & manfred ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 22:13

Hallo Leute,

suuuuuper Erklärungen!!

Uns somit alle meine Fragen beantwortet.

D A N K E :-))

Gruß smidi

Nun ja, dann lasst den Winter kommen

(aber nicht so heftig, denn es ist mein erster Winter seit ewigen Zeiten ohne Allrad und mit Heckantrieb) :-/

am 24. Oktober 2011 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von smidi

Nun ja, dann lasst den Winter kommen

(aber nicht so heftig, denn es ist mein erster Winter seit ewigen Zeiten ohne Allrad und mit Heckantrieb) :-/

Keine Sorge - nur mit Gefühl an die Sache ran gehen - so wie bei Frauen halt ;)

BMW_Verrückter

Wirklich gute Erklärung. Ich hab's im Manual auch nicht richtig verstanden. Bis jetzt habe ich mich an den DTC-Knopf aber noch nicht rangetraut. Ich wollte immer mal ein wenig driften üben, aber man weiß ja nie ob's klappt und auf die Reifen geht's ja auch noch.

Also, am besten klappt's dann mit dem driften, wenn ich die DTC-Taste 10 Sec. drücke, oder? (auf nem Parkplatz natürlich;)

am 24. Oktober 2011 um 9:32

Aber es ist doch umgekehrt, das DTC also die Traktionskontrolle wird deaktiviert beim ersten drücken und das DSC bleibt aktiv.

deswegen steht auf dem Knop auch DTC, weil er bei normalem drücken das DTC deaktiviert.

erst nach dem halten kann man das DSC deaktivieren.

LG

Stimmt. Habe gelesen dass das DSC quasi einen Scheinschlupf durch Abregelung der Motorleistung erzeugt um den Vortrieb zu optimieren. Durch DTC wird das entweder deaktiviert oder weniger geregelt.

Technisch stimmt das schon nur sieht die Marketingabteilung von BMW das etwas anders: Hier ist das DSC das normales ESP und DTC eine "Sportvariante" des ESP. Hauptunterschied ist meines Wissen nach, dass außer einer geänderten Kennlinie für das ESP beim aktiviertem DTC kein aktives Bremsen der Räder zur Schlupfregelung mehr stattfindet.

am 24. Oktober 2011 um 11:11

Das würde natürlich auch Sinn machen, dann ist es halt so, das DTC aktiviert ist und aussagen will, das die Traktion jetzt dynamischer wird..:D;) (schlupf an den Rädern und Driftwinkel bis 30°)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Aber es ist doch umgekehrt, das DTC also die Traktionskontrolle wird deaktiviert beim ersten drücken und das DSC bleibt aktiv.

deswegen steht auf dem Knop auch DTC, weil er bei normalem drücken das DTC deaktiviert.

erst nach dem halten kann man das DSC deaktivieren.

LG

Das ist falsch!

Wenn du das Fahrzeug anlässt und die DTC-Taste ungedrückt ist, dann ist DSC aktiv! Wenn du DSC komplett deaktivieren möchtest, dann drückst du auf die DTC-Taste ca. 10 Sekunden lang. Es leuchtet im Tacho die DSC-Leuchte (DSC OFF), was bedeutet, dass DSC aus - logischerweise ist dann auch DTC aus.

Wenn du DSC aktivieren möchtest, drückst du erneut auf die DTC-Taste und das DSC-OFF erlischt im Tacho. DSC ist nun wieder voll aktiv.

Wenn du DTC aktivieren möchtest, dann drückst du die DTC-Taste einmal und es steht DTC im Tacho, was bedeutet DTC ist an. Wenn du es wieder deaktivieren möchtest und quasi die volle Regeleingriffe des DSC haben möchtest, drückst du erneut auf den DTC-Knopf - die DTC-Leuchte erlischt!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen