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DSC Probleme

BMW
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:51

hi leute

ich habe ein riesen problem...seit dem wechsel auf sommerreifen hab ich voll die probleme mit dem DSC.ab einer geschwindigkeit von 80km/h fährt sich das auto wie auf eiern.total unruhig und ich kann ihn kaum gerade in der spur halten.sobald ich auf der autobahn mit 120 nen spurwechsel mache kommt die dsc lampe.wenn ich ne autobahn auffahrt hoch und runter fahre dann bremst er das linke vorderrad ab obwohl ich noch gar nich im grenzbereich bin.

in der stadt habe ich total problem mit unebenen straße also spurrillen.der zieht an der vorderachse immer hin und her.fahre 205/55R16 stahlfelge

liegt das vielleicht auch am reifendruck?fahre vorne 2.3 und hinten 2.4 bar.

hab die reifen auch schon von pirelli auf dunlop tauschen lassen.

 

habt ihr ne idee was das sein kann?

fahre nen E46 320td

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22 Antworten

Hab zwar keine Ahnung was das sein könnte, aber dass dein linkes Vorderrad in einer Rechtskurve (Autobahnauf- und -abfahrten) bremst finde ich sehr seltsam - da sollte doch wohl das kurveninnere mitbremsen.

dazu gab es schon mehrere Threads hier, das problem war meist das die Leute nur hinten die Reifen erneuert haben und somit der Abrollumfang hinten größer war als vorn bei den halb abgefahrenen. Dem DSC hat das meist nicht gefallen, ich glaube sogar das DSC Updates keinen wirklichen Erfolg gebracht haben. Das einzigste was abhilfe geschaffen hat war ein gleichzeitiges Erneuern der Vorderbereifung, damit ist der Abrollumfang vorn wieder genauso groß oder größer(weil sich die hinterreifen ja schneller abfahren)

Greetz Silvio

am 16. Mai 2006 um 9:56

ja genau ich hab hinten komplett neue reifen drauf.vorne halt dunlop und hintern noname reifen.aber ich denke das das keine rolle spielt!!!!hmm wenn ich das dsc ausschalte fährt er sich trotzdem so eierig und zieht über die spur hin und her

am 16. Mai 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von felisport

ja genau ich hab hinten komplett neue reifen drauf.vorne halt dunlop und hintern noname reifen.aber ich denke das das keine rolle spielt!!!!hmm wenn ich das dsc ausschalte fährt er sich trotzdem so eierig und zieht über die spur hin und her

dann würde ich mal die stossdämpfer testen lassen sowie das fahrwerk auf spiel untersuchen lassen.

hört sich halt nicht nach nem elektronikproblem an, wenn das genauso ist wenn das dsc aus ist.

kann halt irgendwas ausgeschlagen sein.

hast du die vorderräder mal auswuchten lassen? kann wunder was helfen.

am 16. Mai 2006 um 11:35

Also so, wie du das schilderst, glaube ich, daß es das Problem mit dem unterschiedlichen Abrollumfang ist, wie bella_b33 das schon erklärt hat.

Das spielt ganz sicher ne Rolle.

Hab hier schon wirklich oft über genau dein Problem gelesen und letztendlich waren fast immer unterschiedlich abgefahrene Reifen dran schuld.

Würde das auf jeden Fall mal prüfen lassen.

Gruß Benedict

am 16. Mai 2006 um 14:39

Habs neulich in nem anderen Thread schonmal geschrieben......

Hatte das selbe problem. Hinten neu Vorne alt DSC --> Spinnt

DSC Steuereinheit vom Facelift Modell verbaut ---> Problem gelöst :)

Hallo,

habe seit heute auch dieses DSC Problem, Ende letzten Jahres musste ich die hinteren beiden Reifen erneuern da einer durch einen Nagel beschädigt wurde. Mit der Winterbereifung keine Probleme. Aber jetzt mit den Sommerrädern absolutes Chaos.

Hab heute bei meinem Freundlichen angerufen, jedoch reagierte der ziemlich komisch und wollte den Berichten in den Foren keinen rechten Glauben schenken. Hast noch irgendwer irgendwelche Unterlagen zu dem Kulanztausch des Steuergerätes. Wäre super, dann könnt ich dem mal bissl auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank im Voraus.....

Auto: BMW 316ti Compact M-Paket

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

dazu gab es schon mehrere Threads hier, das problem war meist das die Leute nur hinten die Reifen erneuert haben und somit der Abrollumfang hinten größer war als vorn bei den halb abgefahrenen. Dem DSC hat das meist nicht gefallen, ich glaube sogar das DSC Updates keinen wirklichen Erfolg gebracht haben. Das einzigste was abhilfe geschaffen hat war ein gleichzeitiges Erneuern der Vorderbereifung, damit ist der Abrollumfang vorn wieder genauso groß oder größer(weil sich die hinterreifen ja schneller abfahren)

Greetz Silvio

genau das ist das Problem! mach vernünftige Reifen drauf dann geht auch die Lampe wieder aus. BMW ist da sehr empfindlich. 4 Reifen vom gleichen Hersteller sind umbedingt zu empfehlen, mit updates kommt man da nicht weit, wenn das Problem an den unterschiedlichen Raddrehzahlen(durch Umfang) liegt!

 

Gruß Marvin

Hallöchen.......

ich habe 4x Conti Sport Contact drauf.........alles die gleichen Reifensorte........die vorderen wurden ab Werk so ausgeliefert......also erzähl mir nicht ich soll gescheite Reifen drauf machen......vorne 6mm Profil und hinten 8mm (NEU!!).......warum sollte ich also die vorderen wegschmeißen.......

am 6. Mai 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Matze´s BMW

Habs neulich in nem anderen Thread schonmal geschrieben......

Hatte das selbe problem. Hinten neu Vorne alt DSC --> Spinnt

DSC Steuereinheit vom Facelift Modell verbaut ---> Problem gelöst :)

technisch sicherlich möglich, jedoch frage ich mich was mit der codierung los sein wird?

hast du ein neues von bmw bekommen oder ein gebrauchtes eigebaut?

denn ab dem facelift war auch das dsc (das beiinhaltet auch lws sensor) anders programmiert, zusätzlich ist ein dtc modus in die serie eigeflossen....

Zitat:

Original geschrieben von thaxxx

Hallöchen.......

ich habe 4x Conti Sport Contact drauf.........alles die gleichen Reifensorte........die vorderen wurden ab Werk so ausgeliefert......also erzähl mir nicht ich soll gescheite Reifen drauf machen......vorne 6mm Profil und hinten 8mm (NEU!!).......warum sollte ich also die vorderen wegschmeißen.......

Hi,

ich weiß wohl selber das BMW da scheiße ist! Ok das du vier gleiche Reifenhersteller hast hab ich wohl überlesen, dachte 2 Reifen vom anderen Hersteller, war wohl heute zu lang in der SOnne!

Ansonsten darf ich kurz erwähnen, das ich vier neue Winterreifen von Dunlop(gleiches Profil) gekauft habe und DSC Probleme in langen Kurven auf der autobahn hatte, so ab 180kmh! Nagut bin ich halt ein wenig langsamer gefahren.

Das Problem liegt trotzdem daran das sich die vorderen Räder schneller drehen als die hinteren, das ist zwar minimal sorgt aber manchmal ab einer bestimmten Geschwindigkeit für ein Aufleuchten der DSC lampe. Entweder DSC greift ein oder es kommt gar zu einer Fehlermeldung, so dass ein Drehzahlsensor am Rad als defekt gemeldet wird! (Dies kann auch mal der Fall sein) Wenn du richtig gemessen, hast würde ich BMW weiter nerven und versuchen ein Update zubekommen was das eingreifen verspätet, wo die Toleranzen etwas größer sind.

So richtig was machen kann man da nicht, nur was ich mich dann immer Frage ,wie hat das System dann gearbeitet mit hinten total abgefahren Reifen und vorne 6mmm profil , dass kann da ja auch nicht geklappt haben, oder?

Gruß Marvin

am 6. Mai 2008 um 15:08

Zitat:

Zitat:

 technisch sicherlich möglich, jedoch frage ich mich was mit der codierung los sein wird?

hast du ein neues von bmw bekommen oder ein gebrauchtes eigebaut?

</blockquote>

Keine Ahnung was die genau eingebaut haben.

Ich hab ihnen mein Auto hingestellt und gesagt das DSC spinnt, dann ist der meister ne runde gefahren und hat gesagt ja normal ist das nicht.

 

Dann haben sie ne Kulanzabfrage gemacht und BMW hat gesagt sie zahlen das Steuergerät und ich den einbau.

Musste dann glaub 200 euro oder so zahlen für den einbau und danach war alles prima.

Ob die jetzt ein neues oder ein Austauschgerät eingebaut haben weis ich natürlich nicht, u.U. wäre es natürlich auch möglich das es 2 verschiedene Versionen des Steuergeräts gibt für das Vorfacelift Modell.

Eine gute und eine schlechte, wäre ja möglich das BMW das Gerät überarbeitet hat, und wenn sie das Gerät zahlen wissen die bei BMW von dem Problem mit den unterschiedlichen Profiltiefen usw.

 

Ich hatte vorne Contis drauf und hinten Pirelli, vorne 4mm hinten 8mm, nach dem Wechsel des Geräts war absolut keine Fehlfunktion mehr feststellbar.

Also hört mir auf mit Reifenfabrikaten usw.

 

@Thaxxx: ich schau mal ob ich die Rechnung noch irgendwo finde dann könnte ich sie dir evtl zur verfügung stellen, sieht aber eher schlecht aus kann ich dir gleich sagen ;)

am 6. Mai 2008 um 15:14

naja, hilft nicht wirklich hier aufzuklären....

------------

EDIT:

na du hast ja schon einen aus 12/2002, da gab es dtc ja schon längt, demnach tausch dsc modul kein problem.

das wird aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bei leuten mit bj unter 09/2001 nicht funktionieren, da es davor eben bestimmt dsc funktionen noch gar nicht gab!

------------

das dsc ist nun mal sensibel, so ist es.

hat man keine garantie, dann braucht man halte auch vorne neue reifen, den die sind immer noch günstiger als wenn man privat ein dsc steuergerät kauft und es einbauen läßt....

oder einfach die neue bereifung an die va und die schlechte an die ha um diese möglichst schnell runterzuradieren:D kann aber bei nicht "anspruchsvollen" fahrern bei regen zu aquaplanig an der ha kommen...

am 7. Mai 2008 um 1:13

Ich hatte mal am Geschäftswagen (war zwar ein Daimler) ein ähnliches Problem, hatte vorne "Qualitätsreifen" und hinten Avon Winterreifen. Die Kombination kam durch einen Platten eines Sommerreifens zustande. Erst hatte ich vorne kurzfristig Winterreifen (weil keine Sommerreifen kurzfristig verfügbar waren) und hinten Sommerreifen und keine Probleme. Dann wurden die Firmenwinterreifen (neue) hinten aufgezogen. Das Resultat war ein lebensgefährliches Fahrverhalten. Das Heck ist bei jeder etwas schnelleren Kurve weg. Auch Bei Autobahnfahrten ist das Heck bei jeder schnelleren Lenkbewegung weg. Da mein Kollege das Auto geerbt hatte, musste er dann die vorderen Reifen extra wechseln, damit das Problem behoben war.

Wollte das mal nur anmerken, weil ich selber nicht glauben konnte, wie extrem das Fahrverhalten durch 2 verschiedene Reifen wurde. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen beim genannten Problem. Glaube auch dass die Kombination der Reifen eine Rolle spielt. Erklärt natürlich nicht den Fall, wieso das bei Reifen des gleichen Herstellers passieren könnte, es sei denn die wären durch Alter oder Produktionsänderungen soooo verschieden...

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