ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Probleme

DSC Probleme

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:34

Hallo Leute,

 

keine Ahnung was mein Auto will, aber es langweilt.

 

Ständig, Abgleich DSC notwendig?

Schaut euch den Fehlerspeicher an.

Muss das DSC neu kalibriert werden?

Die Beschleunigungssensoren, wie werden die neu kalibriert? Im Stand auf ner geraden?

 

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Februar 2016 um 10:25

Da solltest Du etwas genauer auslesen lassen.

Die Fehlercodes sagen nichts.

Kalibriert wird der Lenkwinkelsensor.

Probleme mit dem Lenkrad?

Beim DSC kannst Du nichts kalibrieren

Ich hab auch Probleme mit dem DSC bzw DCT seid dem ich neue Winterreifen drauf habe. Blinkt immer ab 80km/h wenn ich reinlatsche zum beschleunigen obwohl da nix durchdreht!

Mit Rheingold konnte ich dann auch irgendwas Reseten oder anlernen. Das war beim DSC Steuergerät. Ging wohl um die Bremse weil man im Stand das ABS Geräusch gehört hat / aktiviert wurde.

Brachte aber nix.

G Sensor (ab 6 Zylinder) hab ich auch neu kalibiert, brachte aber auch nix. (Macht man im Stand)

Lenkradwinkel scheint auch ok zu sein.

Und alle 4 Reifen drehen sich gleich schnell laut Anzeige.

Aber um einiges langsamer als beim Tacho.

Muss ich noch mal messen wie groß die Abweichung war. (Mehr als 5km/h bei 100)

Zurück zum TE: Man kann beim DSC etwas Reseten bzw neu anlernen. Ich schau später noch mal was es genau war.

am 7. Februar 2016 um 8:59

Ich glaube, in einem anderen Beitrag wird das Problem erwähnt.

Wahrscheinlich haben Eure Winterräder einen anderen Abrollumfang als die Sommerräder.

Dann muss der geänderte Abrollumfang eingetragen werden:

es geht um eine abweichung des abrollumfanges vorne zu hinten von über einem prozent. die felgen haben keine abe für den F11 was auch absolut kein problem ist da traglast usw alles passt. es ging um die mischbereifung vorne zu hinten von 235 zu 245 und den einfluss auf abs dsc. tüver sagt nix bei max 1% aber sobald er darüber liegt geht das gejammere los. um mir das hin und her zu spare nehme ich einfach vorne hinten 235 40 19 und es gibt keine abweichung mehr. felgen und der ganze andere krams wird per einzelabnahme eingetragen. abe ist natürlich nett wenn vorhanden aber so oder so auch kein problem.....

 

eben gefunden aussage bmw :

 

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:57

So,

 

Problem wurde gelöst.

 

DSC und Aktivlenkung wurden neu angelernt.

Der User myfirst1er ( Danke nochmals Markus ) hat mir dabei geholfen ( super Support ) , es hat mehrere Stunden/ Tage gedauert bis alles durch war und die ganzen Fehler behoben wurden.

Ich hätte es defintiv nicht so schnell hinbekommen, da ich einfach noch nicht die Erfahrung mit allem habe, Software, Codierung usw.

 

Nach 2 Jahren Standzeit kommen halt viel Fehler zusammen und man hat einiges zu tun um das wieder Rückgängig zu machen.

Es ist sehr schön, wie einem bei MT geholfen wird, man lernt ständig Neues dazu und so sollte es weiterhin den positiven Weg gehen.

 

Danke dass es noch Leute gibt, die nicht Geldgeil sind und einem ohne Gegenleistung helfen. Werde mich natürlich revangieren, da es ja ein Geben und Nehmen ist :-).

 

Grüße an Alle

Tom

Hallo Leute,

mich nervt seit Anfang des Jahres mein DSC Regelung. Zwischen 70 und ca. 120km/h fängt die an zu blinken wenn ich rein latsche.

Entweder im normalen D Modus oder auch wenn ich im 4ten oder 5ten bin und Gas gebe. Und das auch bei trockener Fahrbahn wo mit Sicherheit kein Schlupf da ist.

Wäre ja nicht so schlimm wenn die Leistung nicht gleich runter geregelt werden würde und man so nur noch bescheiden voran kommen würde.

Drücke ich einmal die DTC Taste so greift das System nicht mehr ein (natürlich solange man nicht wirklich Schlupf hat) und er fährt sich normal... Nur dann geht der Tempomat nicht... immer hin und her Schalten kann ja auch nicht die Lösung sein.

Zum Fahrzeug und ab wann das Problem gekommen ist.

330D N57, Bj. 10/09 mit 172tkm auf der Uhr.

Es gab zum Jahreswechsel neue NON RFT Winterreifen von Nokian WR D4 225/45 R17 94 V LX.

Bei der ersten Probefahrt wie die Reifen sind gab es keine Probleme. Da hab ich auch mal beschleunigt und gelenkt um zu schauen wie er sich mit den weichen Reifen fährt. Nix aufgefallen ausser das die Reifen weich sind und der Wagen dementsprechen anders einlenkt.

 

Am nächsten oder übernächsten Tag ist mir dann der Fehler bzw das Lämpchen dann aufgefallen.

Teilweise will die Automatik dann auch nicht zurück Schalten wärend die Lampe blinkt... bringt ja auch nichts wenn die Leistung runter geregelt wird.

Was ich bis jetzt alles versucht habe:

Reifen Kontrolliert ob alle die selbe große und Bezeichnung haben. Die Drehrichtnug stimmt auch bei allen.

Luftdruck erhöht und auch mal gesenkt... jetzt wieder bei 2,5 und 2,8 bar.

Reifendruck-Kontrollsystem (RDC) initialisiert (auch schon ein paar Mal gemacht).

Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht. Da findet man aber nichts interessantes außer einen Fehler den ich nicht zu ordnen kann.

Fehler in der DDE 4A66 Powermanagement Bordnetz (Layer_PMBN). Der kommt so ca. alle 1 - 2 tkm ohne das ich irgend ein Problem mit der Spannung oder Starten habe. Ruhestromverletzung gab es auf die letzten 3tkm auch keine. (Fehler im Bild Angehängt).

Lenkradwinkelsensor kontrolliert, scheint auch normale Werte zu haben.

Mit RG den Längsdynamik Sensor oder so ähnlich Resetet ohne einen Unterschied zu merken. Dieser weißt auch normale Werte auf (kleiner als 0,2G wenn das Lämpchen blinkt).

Reifen einfahren hab ich hinter mir. Nach über 4 tkm sollte das erledigt sein.

Was ich noch nicht versucht habe:

Reifen zu wechseln um zu schauen ob der Fehler bleibt oder nicht (Damit warte ich bis Ostern wenn die 19er NON RFT Sommerreifen wieder raufkommen).

Was mir aufgefallen ist:

Raddrehzahl Sensoren liefern auch gleichmäßige Werte aber eine kleinere Geschwindigkeit als auf dem Tacho und dem Geheimmenü 8.0 glaube ich.

Also Tacho 100 macht ca. 97 im Geheimmenü und nur noch 93-94 km/h bei den Werten des DSC Steuergerätes. Das finde ich ein wenig viel.

Könnte jemand von euch mir seine Werte Posten?

Man findet diese in RG wenn man das DSC Steuergerät anklickt / und dann unten auf Ansteuern oder "Steuergerät Funktionen" klickt. Dann im neuem Fenster ein bißchen suchen... (leider keine Fotos von gemacht) da findet man die Radrehzahl oder so .

Und noch was. Wenn ich mal stärker (aber noch lange kein ABS Eingriff) Bremse, so frieren die Drehzahlen für 1 - 2 Sekunden ein. Ist das Vielleicht ein Fehler? Das selbe wenn ich Gas gebe und das Lämpchen wieder blinkt. Dann frieren die Drehzahlen in RG auch wieder kurz ein.

Könntet ihr mal bei euch schauen ob es auch so ist? Also die Abweichung bei 100km/h bei den Radrehzahlen in Rheingold und ob diese einfrieren wenn man stärker bremst. Natürlich nur da wo es der Verkehr zu lässt :D

Und habt ihr noch weitere Ideen was ich versuchen könnte außer andere Reifen zu montieren?

Hier ein Video wie das Lämpchen blinkt so bald ich Gas geben will.

https://www.youtube.com/watch?v=aZHCnroWPuI

Das durch beschleunigen von 30 - 50 auf 160 oder so geht wiederum. Auch über 150 oder so bleibt die Lampe aus. Aber gerade von 70 bis 120 ist es leider präsent wenn man schneller vorwärts will.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Lampe blinkt ohne das die Reifen schlupf haben' überführt.]

Mt1

@E92-Bimmer

Wie habt ihr das DSC neu angelernt? Ein Aktivlenkung habe ich ja nicht.

Mit Rheingold / Tool32 oder mit NSC neu codiert?

 

Meine Lämpchen samt eingriff nervt mich leider schon viel zu lang.

Hi, diese Phänomen habe ich bei meinem auch. Jedoch nur mit Winterreifen. Letzten zwei Jahre mit Dunlops, diesen Winter mit Contis. Sobald das Thermometer 0 Grad+ anzeigt kann ich das Beschleunigen mittels Kickdown komolett vergessen. habe mich ehrlich gesagt damit abgefunden. Glaube das es wegen der weicheren Gummimischung bzw Karkasse von Winterreifen zusammnehängt

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:09

DSC wurde komplett resettet und dann mit ISTA einfach die Schritte durchgegangen bis es fertig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen