ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Reifenwarnkontrolle sowie Anfahrhilfe Assistent ausgefallen ?

DSC Reifenwarnkontrolle sowie Anfahrhilfe Assistent ausgefallen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:07

Hallo Gemeinde,

zu meinem Problem vorweg!

Fahre einen E90 325i bj 2007, welcher nach mehrmaligen kompletten Stromausfall (weder Innenraumbeleuchtung etc.) wegen einen Wackelkontakt zwischen Stromversorgungsanschluss (tolle BMW Qualität) am Sicherungskasten mich nun mit folgenden Problem beschäftigt. Als ich mein Auto abstellte und verschließen wollte war wieder mal der Strom komplett ausgefallen, also schnell unterhalb des Hanschuhfachs im Fussraum am Dauerpluskabel geruttelt , zip war der Strom wieder da. Nun Fahrzeug verschlossen und nach etwa einer Stunde als ich ihn dann starte folgende Fehlermedung:

DSC ausgefallen

Reifenpannen Hilfe ausgefallen

folge dessen - kein Tempomat möglich sowie Berganfahrhilfe

Dachte vielleicht ist es möglich diesen Fehler aus dem Speicher zulöschen - leider Fehlanzeige

Hier kurz die Fehlercode nach Gesamtabfrage

Fehlercode 5DF4 Steuergerät

Fehlercode 5E4E DSC Sensoreinheit

Hoffe dass das Steuergerät aufgrund der kurzeitigen Überspannung, nun keinen Schuss weg hat. Beim BMW Händler wird vorraussichtlich schon alleine die Fehlerdiagnose in die Hunderte € gehen. Laut Forum ist ein defekt des Lenkwinkelsensors sowie eines Radsensors nicht auszuschließen, evtl. hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit diesem Problem gehabt und eine günstigere Lösung für mich?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit einen Totalausfall von DSC, RPA usw. Nach der dritten Fahrt war die Warnmeldung aber wieder verschwunden und alles normal, dachte mir nix und hab auch nix gemacht. Und jetzt nach ein paar Wochen schon wieder, aber wieder nur bei zwei Starts und jetzt is wieder alles in Ordnung. Was kann da los sein, hatte das auch schon jemand.

Ich hatte zwischenzeitlich die neueste Software aufspielen lassen und dachte dieses Problem vielleicht auch beseitigt zu haben, aber leider nicht so.

Besten Dank

Mikel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

am 13. März 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit einen Totalausfall von DSC, RPA usw. Nach der dritten Fahrt war die Warnmeldung aber wieder verschwunden und alles normal, dachte mir nix und hab auch nix gemacht. Und jetzt nach ein paar Wochen schon wieder, aber wieder nur bei zwei Starts und jetzt is wieder alles in Ordnung. Was kann da los sein, hatte das auch schon jemand.

Ich hatte zwischenzeitlich die neueste Software aufspielen lassen und dachte dieses Problem vielleicht auch beseitigt zu haben, aber leider nicht so.

Besten Dank

Mikel

Hallo,

so was ähnliches gabs bei der MB C-Klasse auch mal. Nach mehreren erfolglosen Abhilfeversuchen wurde von Mercedes vorgeschlagen,

den Anschlußstecker vom ABS ein paar mal abziehen und wieder einstecken, damit sich die Kontakte freireiben, (war damals in der 100.000 km Testausgabe C270 CDi von Auto Motor Sport ca 2003 zu lesen).

Viel Glück muxlmax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

ABS Sensor oder Inkrementenrad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

am 13. März 2010 um 19:58

evtl. ist ein radsensor verschmutzt/defekt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

am 14. März 2010 um 1:39

Hat meiner schon zwanzig mal gehabt...

Einfach ignorieren... Wäre zu viel Geduld/Stress/evtl. Geld, was du investieren würdest.

Hab fast 200000 km drauf und lebe trotz mehrfachen Warnmeldungen, wie Du sie bekommen hast, immer noch :)

Gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

Hallo wie sehen denn die Reifenprofiltiefen vorne und hinten aus.. Sind die Reifen hinten stark an der Verschleißgrenze und die Vorderen noch recht neu?

Dann könnte es an den stark unterschiedlichen Radumfangsgeschwindigkeiten liegen!!

Dann kommt es auch zum sporadischen Leuchten der DSC Lampe..

Da würde es dann helfen die abgefahrenen Reifen zu ersetzen...

MFG

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von joergwin1965

Hallo wie sehen denn die Reifenprofiltiefen vorne und hinten aus.. Sind die Reifen hinten stark an der Verschleißgrenze und die Vorderen noch recht neu?

Dann könnte es an den stark unterschiedlichen Radumfangsgeschwindigkeiten liegen!!

Dann kommt es auch zum sporadischen Leuchten der DSC Lampe..

Da würde es dann helfen die abgefahrenen Reifen zu ersetzen...

MFG

Jörg

Die Reifen sind ganz normal, es ist nicht das Leuchten wenn das DSC regelt. Es ist beim Start die Mitteilung, dass alle Systeme ausgefallen sind und mann gemäßigt fahren soll :-). Aber ich werde es jetzt auch mal ignorieren, wenns wirklich nur alle 2 Monate vorkommt, und 2 km alles wieder normal ist kanns ja nicht so schlimm sein.

Danke an alle für die Infos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

am 14. März 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

 

Die Reifen sind ganz normal, es ist nicht das Leuchten wenn das DSC regelt. Es ist beim Start die Mitteilung, dass alle Systeme ausgefallen sind und mann gemäßigt fahren soll :-). Aber ich werde es jetzt auch mal ignorieren, wenns wirklich nur alle 2 Monate vorkommt, und 2 km alles wieder normal ist kanns ja nicht so schlimm sein.

Danke an alle für die Infos

jepp, mach dir da mal keine sorgen.

bei mir wars dann auch wieder weg, sobald ich den motor ausgemacht hab, und nach länger als 10 minuten wieder gestartet bin...

von alleine ging es beim fahren aber nicht mehr weg.

meine täglichen 20 km ins geschäft und zurück (juhu, keine kurzstrecke :D) habe ich bisher noch nie so gestaltet, dass ich dsc oder den bremsstabilitätsassistent (so heißt das glaub ;)) oder auch rpa benötigt habe. spätestens beim feierabend würde das rpa dann halt meckern, wenn irgendwas wäre, und das würe völlig aureichen :)

gruß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

das kann schlichtweg der Sensor für die Tür oder Kofferraumverrieglung sein. Ich hatte einmal die Klappe hinten nicht richtig zu und dann haben sich nach ein paar Metern alle sicherheitssysteme abgeschaltet.

 

lg

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

Ich hatte das auch vor nem halben Jahr. Der BMW-Händler konnte im Fehlerspeicher auslesen, dass ein Steuermodul Überspannung bekommen hat. Als Lösungsvorschlag brachte das Diagnose-Tool, dass man die Masspunkte an der Batterie prüfen solle.

Tatsächlich war es das Problem. An der Batterie war der eine Pol mit diesem fetten roten Teil dran locker und wackelte. Seitdem es festgezogen wurde, ist alles wieder ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Ich hatte das auch vor nem halben Jahr. Der BMW-Händler konnte im Fehlerspeicher auslesen, dass ein Steuermodul Überspannung bekommen hat. Als Lösungsvorschlag brachte das Diagnose-Tool, dass man die Masspunkte an der Batterie prüfen solle.

Tatsächlich war es das Problem. An der Batterie war der eine Pol mit diesem fetten roten Teil dran locker und wackelte. Seitdem es festgezogen wurde, ist alles wieder ok.

ok, das hört sich gut an, da werd ich gleich mal nachschauen.

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSC Ausfall sporadisch?' überführt.]

schon mal ein Lenkwinkel-Abgleich gemacht, evtl. auch ein DSC-Abgleich?

am 14. Februar 2015 um 18:19

Bei mir war es ein Abs Sensor

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:40

Werd ich als nächstes versuchen, macht das Sinn nur bei BMW Vertragswerkstätten zumachen oder können das auch die Jungs von ATU Werkstätten etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC Reifenwarnkontrolle sowie Anfahrhilfe Assistent ausgefallen ?