ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC

DSC

BMW
Themenstarteram 11. November 2017 um 21:03

Hey Leute 3 kurze fragen:

Frage 1: ich habe ein DSC Schalter in meinem 316ti compact individual line Baujahr 2002 allerdings wenn ich diesen drücke kommt kein signalleuchten vor langer Zeit war ich mal am sicherungskasten und bin der Meinung jedenfalls will ich jetzt nicht lügen aber keine Sicherungssteckplstz für dsc gefunden zu haben jetzt meine Frage hat der das überhaupt?

Frage 2: ich habe eine gerissene Scheibe kann ich wenn ich jetzt eine neue Scheibe kaufe mit Licht und regensensor die einbauen und eine neue Schaltereinheit einbauen so das automatisch licht an und aus geht wie auch das eigne Steuern bei Regen der scheibenwischer.

Frage 3: Wo befindet sich genau der OT Punkt der kurbelwelle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Zu1 Ab dem Facelift war das Serie (etwa 2000)

Vielleicht hat nur der Schalter ein Problem, am besten den Fehlerspeicher auslesen.

 

Zu2 Das kann man so machen, wie du es schreibst. ABER die Schaltereinheit ist ein komplexes Steuergerät, wo auch VIN und Km drin abgelegt sind und es muß erst auf dein Fahrzeug programmiert werden.

Außerdem funktioniert der Regensensor im e46 nur mäßig........

Ich habe ihn und habe ihn raus codiert.......

Du mußt alles Neu mit min 1500€ rechnen.

 

Zu3 Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist eine Markierung OIT (das mittlere ist der Strich)

Am Motor ist auch ein Strich, wenn die zueinander stehen, ist der 1. Zylinder auf OT.

 

Gruß Stormy

am 12. November 2017 um 9:49

Oder das DSC wurde manipuliert/rauscodiert.

Aber das kannst Du einfach prüfen.

Mach bei nasser Straße eine Vollbremsung und lass jemanden sehen, ob die Räder blockieren.

Wenn nein, ist alles ok.

Diesen Schalter zum DSC ausschalten brauchst Du nicht.

Normalerweise müßte der verboten werden.

Die Leute können nicht Auto fahren, schalten DSC aus und bauen dann Unfälle.

Und da Du nicht weißt, wie man DSC prüft zeigt deutlich, dass Du nicht Auto fahren kannst.

Also, Finger weg vom DSC-Schalter!!.

Das soll keine Beleidigung sein, das ist eine Tatsache.

Das DSC ist beim normalen bremsen nicht aktiv, es ist das ABS ;)

 

Wenn der Hintern etwas rum kommt wird über ein Bremseingriff das Auto stabilisiert, zusätzlich wird der Motor gedrosselt.

 

Das DSC ist in 2 Stufen abstellbar:

 

Stufe 1: DSC-Knopf kurz drücken, DSC-Lampe geht an. Jetzt ist das DSC bis etwa 50km/h abgeschaltet, darüber automatisch eingeschaltet. ABS und elektronische Differentialsperre funktionieren weiter.

 

Stufe 2: DSC-Knopf min 5s gedrückt halten, DSC-Lampe, Brems-Lampe und ABS-Lampe leuchten.

Alle Assistentssysteme sind abgeschaltet wie ABS, DSC, Differentialsperre und Traktionskontrolle, außerdem wird ein Eintrag in den Fehlerspeicher geschrieben!

Da hat er bei mir aber viel zu schreiben. :D

Bei mir leuchten da aber nur DSC und ABS Lämpchen auf. Bremse nicht

Themenstarteram 12. November 2017 um 20:40

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. November 2017 um 10:49:10 Uhr:

Oder das DSC wurde manipuliert/rauscodiert.

Aber das kannst Du einfach prüfen.

Mach bei nasser Straße eine Vollbremsung und lass jemanden sehen, ob die Räder blockieren.

Wenn nein, ist alles ok.

Diesen Schalter zum DSC ausschalten brauchst Du nicht.

Normalerweise müßte der verboten werden.

Die Leute können nicht Auto fahren, schalten DSC aus und bauen dann Unfälle.

Und da Du nicht weißt, wie man DSC prüft zeigt deutlich, dass Du nicht Auto fahren kannst.

Also, Finger weg vom DSC-Schalter!!.

Das soll keine Beleidigung sein, das ist eine Tatsache.

Das hat mit nicht fahren können nichts zu tun nur es ist mein erster bmw mit diesem Feature nur wie gesagt es leuchtet nix und ich habe auch das Gefühl da greift gar nix ein weder leuchtet was beim drücken dieses Kopfes

am 12. November 2017 um 20:45

Wenn du keine gelben Leuchten aktuell im Kombi hast, dann ist vermutlich der Schalter nicht angesteckt oder defekt... Dann sollte DSC normal laufen. Oder aber da wurde arg rumgepfuscht.

am 13. November 2017 um 6:51

Ach so, erster BMW.

Naja, aber bei "Zündung ein" leuchtet die DSC-Lampe ja wenigstens im Cockpit, oder?

Oh mann immer diese Verallgemeinerung und Bevormundung von Leuten. Ich fahr gern mit DSC im Sportmodus (stufe1 mit einer lampe) da hier zwar die cbc Ediff sperre aktiviert sind er aber kein Gas wegnimmt sondern nur Bremseingriffe ab bestimmten Drift winkeln vornimmt und schlupf bis zu einem Gewissen Niveau zulässt (die Begrenzung auf 50kmh ist nicht korrekt beim DSC 3 laut Anleitung von Bmw gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und da bin ich mit auch sicher ). Ich fahr damit deswegen gern weil er nicht bei jedem beschleunigen auf einem Kanaldeckel die Leistung wegnimmt und weil ich beim sportlichen fahren durch das dsc fast abgeflogen bin da die Eingriffe ohne sportmodus sehr radikal und nicht immer vorherzusehen sind. Vorteil wenn es zu viel wird fängt einen das DSC trotzdem ein aber beim fahren am Limit ist es nicht gefährlich und das wichtigste eine Differenzialsperre ist wenn auch nicht optimal vorhanden auch das CBC ist durchaus nicht dumm.

Themenstarteram 15. November 2017 um 6:38

Kurzes Update zum OT meiner Frage.....der bmw 316ti hat laut bmw keine ot Markierung denn ich hatte keine gefunden der freundliche sagte den Zünd ot kann man nur vorne am 1 Zylinder durch direktes hochstellen des 1. Kolbens einstellen habe ich so getan Auto läuft wie ne eins allerdings das mit dem dsc funktioniert als noch nicht

Hat er ganz sicher ist eine kleine Kerbe am

Schwingungsdämpfer(kleine runde Kerbe ist schwierig zu beschreiben sollte aber zu finden sein). Sonst versuch es über den Absteckdorn fest zu stellen wo Ot ist aber aufpassen nur jede 2. OT Position ist auch das gewollte OT1 (ist ja ein 4 Takter)

Hast du den Dsc Schalter überprüft ? Mal versucht ihn zu überbrücken (kurz und dann müsste die mittlere Gelbe leuchte sofort an gehen) sonst die Lampe im Kombi überprüfen wenn sie nicht an geht sind die Möglichkeiten begrenzt andersrum wär schlechter.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:30

Wo genau soll der Absteckdorn rein?? Hast du dafür mal ne Anleitung oder ein Bild? Ich sagte gestern noch läuft wie eine eins zu früh gefreut heute auf der Autobahn und generell Straßen kein richtiges durchziehen mehr das Gas wird verzögert angenommen und höhere Geschwindigkeit geht nur sehr langsam voran woran kann das jetzt bitte liegen?? 1 Kolben war oben nockenwellen komplett mit dem spezialwerkzeug ausgerichtet die Karre bringt mich um den Verstand

Hier ;)

 

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

Themenstarteram 19. November 2017 um 10:10

Ja am schwingungsdämpfer ist diese kerbe klein und rund aber wo ist die Markierung am motorblock??

Am Motor müßte die Kerbe auf der 11Uhr oder der 12Uhr Position sein, mache mal alles mit Bremsenreiniger sauber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen