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DSC und ABS Warnleuchten sind dauerhaft in gelb an

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2016 um 16:51

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten August ein gebrauchtes BMW 318 ci Cabrio (E46) EZ 05/2006 mit KM 73.700 gekauft. Bereits während der Probefahrt brannten die beiden Warnleuchten DSC und ABS in gelb. Der Verkäufer (sehr freundlicher Gebrauchtwagenverkäufer) sicherte zu, dem Fehler nachzugehen.

Am Abholtag teilte er mit, dass er mit dem Wagen in einer BMW-Vertragswerkstatt war und den Fehlerspeicher hatte auslesen lassen. Die Batterie im Wagen war schon altersaschwach, also tauschte er sie vorher aus. Die BMW-Werkstatt meinte, dass die beiden Warnleuchten vermutlich auf Grund der sehr geringen Spannung im Bordnetz angingen, da die Steuergeräte ab einer bestimmten Mindestspannung sich abschalten. Einen weiteren Defekt konnte man damals angeblich nicht erkennen.

Bereits nach ca. 50 KM gingen am Abholtag wieder die beiden Warnleuchten an. Ein Motorneustart brachte dann, dass die Warnleuchten auch wieder ausgingen. Die Warnleuchten gingen auch nicht mehr bis zum 31.10.2015 an.

Vom 01.11.2015 bis 31.03.2016 war der Wagen als Saisonwagen in einer trockenen Tiefgarage abgestellt. Heute holte ich den Wagen wieder aus seinem Winterschlaft. Während der Wintermonate hatte ich ein Batterieerhaltungsladegerät an die beiden Kontakte im Motorraum angeschlossen. Der Wagen sprang sehr gut an. Nach ca. 50 KM Fahrstrecke gingen die beiden Kontrollleuchten für DSC und ABS wieder an und gehen auch durch einen Motorneustart nicht mehr aus. Wenn ich auf die DSC-Taste drücke, tut sich nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein kann. Habe schon vieles gelesen, bin aber nicht schlauer.

Danke für Eure Hilfe.

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16 Antworten
am 2. April 2016 um 16:59

Also grundsätzlich kann das was dir der Verkäufer gesagt hat stimmen. Bei Unterspannung schalten sich die Steuergeräte eines nach dem anderen ab. Zuerst die, auf die man verzichten kann. Dazu gehört ABS, DSC. Irgendwann kommen die Airbags etc.

Ob das nun tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, weil man ja keine genauen Infos bzw. Protokoll vom auslesen hat. Es könnte auch ein Sensor-Fehler sein. Also ein ABS-Sensor der gestört ist und deshalb schaltet das System ab. Jetzt wo der Fehler ja "definitiv" ist, steht dieser auch im Fehlerspeicher. Daher wäre mein erster Tipp: Auslesen lassen und dann weiß man genau, wo man suchen muss.

Tippe auf ABS Sensor vorne..

Tippe auch auf ABS Sensor ... vorn ist sicherlich richtig weil der Tacho nicht ausfällt...

am 3. April 2016 um 9:12

Fehlerspeicher auslesen und hier einstellen.

am 3. April 2016 um 9:42

Oder ein Drucksensor am Hauptbremszylinder. Auf jeden Fall erst mal auslesen lassen .

abs-sensor vorne, zu 99%. sporadisches aufleuchten beider, hatte meiner auch.

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:41

Seltsam! Heute Nachmittag bin ich mit dem Cabrio gefahren. Es brannten auch wieder beide Warnleuchten in gelb (DSC und Handbremse). Ich bin offen gefahren. Am Ziel angekommen (ca. 10 km), stellte ich den Motor aus, drehte die Zündung auf Stufe 2 und schloss das Verdeck. Beim Einschalten der Zündung zum Verdeckschliessen gingen beide Warnleuchten in gelb aus und gingen auch nicht mehr an! Auch auf der Rückfahrt gingen die Warnleuchten nicht mehr an. Ich bin zwar happy, frage mich aber, warum nun die Leuchten wieder ausgingen. Morgen fahre ich mal zum örtlichen Bosch-Dienst und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo

 

Das kann gut sein, daß der Fehler nicht mehr da ist :-)

 

Ich hatte mal sowas ähnliches, da stand dann im FS "Bremsdrucksensor Wert unplausibel"

Da war dann nur Wasser im Stecker und alles ein bißchen grün........

 

Das ist bei dir bestimmt auch nur ne Kleinigkeit ;-)

 

Gruß Stormy

Kontrolliere mal die Steckerverbindungen un den kleinen schwarzen Kästen im Radhaus.Kann sein das wie Stormy sagt etwas Korrosion dran ist ... und lass den Fehlerspeicher auslesen dann weißt du was los war ... und zusaätzlich den Shadowspeicher . Falls so kein Fehler mehr da ist.

Themenstarteram 4. April 2016 um 7:17

War gerade beim Bosch-Dienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Drucksensor 2 am Bremskraftverstärker defekt oder sporadisch defekt. Habe den Wagen beim Bosch stehen lassen, damit sie das reparieren. Bremsflüssigkeit hatte ich erst im letzten August bei ATU wechseln lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie aufwändig und wie teuer der Tausch des Drucksensors 2 werden wird? Habe was gerade gelesen, dass der Sensor wieder angelernt werden muss. Muss ich da etwa noch zu BMW fahren?

Wenn Bosch das anbietet können die das auch ;) Die haben auch die Lizenz für die Steuergeräte/Sensoren ... stellen sie ja selber her ;) war wo ich früher gewohnt hab immer bei Bosch ( Preiswerter als BMW vom Stundenlohn betrachtet ) und di haben alles ohne BMW gekonnt ...

ATU würde ich dir raten , fahr da einfach nicht mehr hin . Entweder finden die Fehler wo keine sind oder die machen mehr Schaden als vorher. Und schüren nur Angst bei denen die keine Ahnung haben ...

am 5. April 2016 um 7:45

Den Tausch sollte der Bosch-Dienst wohl hinbekommen. Ich hatte 2013 das gleiche Problem. Drucksensor 2 war defekt. Bei mir war es temperaturabhängig, bei höheren Außentemperaturen waren die beiden gelben Leuchten an. Ich habe damals beide Sensoren für ca. 110 EUR pro Stück bei BMW gekauft und für 50 EUR in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Danach lief wieder alles einwandfrei.

Bei defektem ABS-Sensor funktioniert übrigens das ABS nicht mehr. Wenn ein Drucksensor Hydraulikaggregat defekt ist, funktioniert das ABS noch, nur das DSC nicht mehr. Ist zumindest ein Schnelltest, um etwas ausschließen zu können. Mein Bruder hatte am E46 ein defektes DSC-Steuergerät, da brennen die Lampen auch, auch keine ABS Funktion.

Wenn die Lampen an sind und das ABS geht nicht mehr, kommt man wohl am besten dabei weg. ;)

am 5. April 2016 um 16:15

Also doch wie ich vermutete einer der Drucksensoren . Nein sie brauchen nicht angelernt werden , einfach nur am Hauptbremszylinder erneuern und das Bremssystem wieder entlüften .

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