DSC und Handbremsleuchte
Bei meinem E46 320i leuchten DSC und Handbremsleuchte in gelb und der Motor springt auf einmal schlechter an. Leistungsverlust ist auch da, als ob das rechte Rad weniger Leistung abbekommt. Habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
Woran könnte es liegen, vor allem, dass der Motor schlechter anspringt?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auslesen solltest.
Ggfs. Bordspannung checken, auch Spannungseinbruch beim Starten.
Der Elektricktrick-Kram spinnt, wenn Spannung daneben.
Das mit dem nur rechten Rad? k.A.
@Jojoausmg Fehlerspeicher zeigt P0335 Kurbelwellensensor an. Das erklärt aber nicht, weshalb DSC und Handbremse gelb leuchten…
@merdan320
Batteriespannung bei laufendem/stehendem Motor gemessen?
Greetz
Cap
@CaptainFuture01 mach ich morgen. Was bedeutet es i.d.R, wenn DSC und Handbremse in gelb leuchten? Hat das was zu tun mit dem KWS oder erwartet mich da zusätzlich nochmal ein anderer Fehler, der nicht im FS steht?
Bei meinem M54B22 war es mit genau diesen Anzeigen (DSC&Bremse, beide gelb) der LMM. Er zeigte mir beim Auslesen ein halbes Jahr lang wechselnde Fehler an und dann mal LMM. Vor über einem Jahr getauscht, dann war Ruhe.
Hast mal LMM geprüft?
@merdan320
Das kann ich dir leider nicht sagen,da ich diese Kombination an Fehlerlampen noch nicht hatte.
Ich gehe aber nicht davon aus,das das was mit dem KWS zu tun hat.
Greetz
Cap
@merdan320: an meinem 320i war mal einer der Raddrehzahlsensoren defekt. Da leuchtete die ABS-Lampe und die DSC-Lampe. Ob auch die Handbremsleuchte aktiv war weiss ich nicht mehr. Der Defekt stand da aber im Fehlerspeicher.
Mach mal an geeigneter Stelle eine Vollbremsung um zu kontrollieren ob das ABS noch funktioniert.
Neue KWS wurde original bei Leebman bestellt. Danach sollte Ruhe sein. O-Ring ist glaubich nicht dabei, aber sollten BMW Händler vorrätig da haben.
Nach Löschung des Fehlerspeichers, trat der Fehler nicht mehr auf. Scheint ein sporadischer Fehler gewesen zu sein. Ich habe den KWS trotzdem gewechselt. Die Pins am Anschluss des Sensors waren etwas versifft, vielleicht lag es daran.