- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DSG 2ter Gang ausrollen / Drehzahlmesser zittert knapp unter 1.000u/min
DSG 2ter Gang ausrollen / Drehzahlmesser zittert knapp unter 1.000u/min
Hallo zusammen,
evtl. besteht hier ein Zusammenhang zwischen meinem ruckeln im kalten vom 4ten in den 3ten Gang.
Mein fzg: Passat B8, 150PS TDI, DSG, BJ 07/2018 mit 105.000km auf der Uhr.
Zu meiner Frage: immer beim ausrollen,abbremsen oder ausrollen, wenn das DSG vom 3ten in den 2ten schaltet, kuppelt das Getriebe aus (ohne ruckeln oder Geräusche). Meistens Geschwindigkeiten ab unter 20km/h. Die Drehzahl liegt knapp unter 1.000u/min und das DSG wartet in dieser Position nur auf das Signal zum Gas geben. Jedoch fällt mir auf, dass während dieser Phase der Drehzahlmesser zittert. Das aber nur im Millimeter-Bereich. Es gibt keine auffälligen Geräusche, kein unrunder Motorlauf, keine Fehler im Speicher.
Rollt/bremse ich das fzg. ab, schaltet das DSG bei 0km/h in den ersten Gang und die Drehzahl sackt auf unter 800u/min und bleibt konstant. Der Drehzahlmesser zittert nicht.
Aber das Video: https://youtube.com/shorts/FAy1SIo9Xus?si=lgkp4AbRLkaL6FaL
Meine Fragen:
1) ist das normal, dass das DSG den zwei Gang zwar einlegt, aber nicht kuppelt? Schaltet ich per schaltwippen in den zweiten Gang, steigt die Drehzahl, es wird eingekuppelt und man spürt die Motorbremse.
2) woher kommt das Zittern der Drehzahlmesser?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Es gibt keine auffälligen Geräusche, kein unrunder Motorlauf, keine Fehler im Speicher.
Sorry und nichts für ungut, aber warum suchst du krampfhaft nach Unregelmäßigkeiten? Gibt es nichts besseres zu tun?
Zitat:
@rumper schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:28:44 Uhr:
Zitat:
Es gibt keine auffälligen Geräusche, kein unrunder Motorlauf, keine Fehler im Speicher.
Sorry und nichts für ungut, aber warum suchst du krampfhaft nach Unregelmäßigkeiten? Gibt es nichts besseres zu tun?
Ich möchte endlich das Problem für mein ruckeln von Gang 4 auf 3 finden. Und bislang konnte mir keine Werkstatt oder Tuner verlässliche Infos mitteilen. Und von daher muss ich mich langsam aus allen Seiten rantasten um den Fehler einzugrenzen. Meiner Meinung nach ist es ein Sensor/Geber der dieses Ruckeln erzeugt.
Und ein zitternder Drehzahltmesser im ausgekuppelnden zweiten Gang konnte ein hilfreicher Hinweise sein. Weil normal ist das nicht.
Hier ein besseres Video: https://youtube.com/shorts/S-ankURK81k?si=G0axF3Q_l93eBZfg
Rolle ich unter 20km/h aus und schalte in den „N“, zittert der Drehzahlmesser nicht. Und nun?
Hier das Video im N: https://youtube.com/shorts/7Hkbmbo1VUc?si=kyho_NX7Jymb-Vp_
Was könnte das Zittern des Drehzahlmesser hervorrufen?
Und heute dann kein zittern / Zucken im zweiten Gang. Wollte per OBD die Drehzahl messen. Und siehe da: https://youtube.com/shorts/LCGeKNwGYiE?si=O0aESbm90EHeu3Dd der Zeiger Zuckt nicht.
Hab gestern mal den S-Modus genutzt, und das genau beim ausrollen von 20km/h: Siehe da, die Drehzahl wird dann angehoben auf konstante 1.100u/min. Heute früh nochmals ausprobiert, im S-Modus und dann bliebt die Drehzahl beim ausrollen konstant leicht unter 1.000u/min wie im D-Modus.
komisch....
Jemand eine Idee? Sonst läuft der Motor ruhig. Keine Drehzahl Schwankung. Nur beim ausrollen im ausgekoppelten Zustand in zweiten Gang.
Aber ich kann schlecht bei 20km/h im ausrollen die Haube aufmachen und prüfen ob der Motor wirklich unrund läuft.
Ich habe per OBD mal die Eingangsspannung der Steuergerätes ausgelesen.
Das eine Bild zeigt den stattvorgang. Zuerst knapp 12,2V mit Zündung an. Dann beim starten gehts auf unter 10V. Im Leerlauf wieder 12,2V und beim anfahren gehts hoch über 14V.
Das andere Bild zeigt das fzg. beim ausrollen immschubbetrieb und bei jedem schaltvorgang bricht die Spannung ein. Ubd am Ende gehts in den zweiten Gang bei knapp unter 1.000u/min und die Spannung fällt ab.
Kann da die Lichtmaschine oder der Regler defekt sein? Habe keine Fehlermeldung und Batterie wurde Ende Oktober getauscht. Da die alte Batterie vermutlich schwach war. Bei jedem Start bei minus Temperaturen kam dann „Rangierfunktion außer Funktion“. Aber die Spannung ging ebensfalls kurz unter 10v.
Habe parallel im Zigaretten Anzünder ein Spannungsmesser drin. Die werte aus dem OBD sind exakt gleich.
Sofern kein erhöhter Energiebedarf besteht, wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen. Beim Schalvorgang wird die Lima, so wie beim Beschleunigen lastfrei geschälten. Wenn die Drehzahl nicht mehr ausreicht ebenso. Das erklärt Bild 2. Der "Einbruch" am Ende auf 12,8 V zeigt nur, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und nur noch die Spannung der Batterie anliegt. Vollkommen normal.
Zu Bild eins:
Im Prinzip das selbe.
War der Motor kalt? Dann hast du eine erhöhte Drehzahl und die Lima wird auf Last geschaltet und die zum starten benötigt Energie der Batterie wieder zugeführt.
Auch normal.
Ja, Bild 1 war kalter Motor.
Freitag morgens wieder ausgelesen. Immer 14,6v. Freitag Rückweg: knapp 12,0v. Blinken auf der Autobahn gehts dann hoch auf 13v. Und Sitzheizung an gleich 14,6v.
Samstag früh dann zummersten mal beim Start 1 Sekunde länger gebraucht und georgelt.
Habe heute den Kurbelwellensensor getauscht. Das Zittern im schubbetrieb im zweiten Gang ist noch da.
Jemand noch ne idee?
Mehr auf die Straße schauen als auf den Tacho?
das zittern kommt nur bei Geschwindigkeiten unterhalb von 25km/h vor. Und wenn im Augenwinkel die Nadel zittert, schaue ich halt drauf. Über OBD erkenne ich keine Drehzahlschwankungen (außer die normalen paar u/min). Der Motor läuft gefühlt aus dem Innenraum ruhig, ich kann ja schlecht bei 20 km/h raus und die Haube öffnen
Im Leerlauf auch keine Schwankungen und kein Zittern der Nadel. Daher wundert es mich, warum nur im 2ten Gang im Schubbetrieb das Zittern vorkommt. Stelle ich auf "N" um, verschwindet das Zittern des Zeigers sofort.
Das ist doch wieder etwas, wo du dich unnötig reinsteigerst. Fahre und genieße einfach deinen B8 und ereifer dich nicht an solchen unwichtigen Kleinigkeiten.
ja, das mag sein. Aber vielleicht ist ein User der sagt, einmal draufhauen an der Stelle oder mal an der Stelle das Kabel ziehen etc... sind ja auch nur Kleinigkeiten, dafür fahre ich nicht extra in die Werkstatt.
Aber es könnte ja was mit dem leichten Ruck vom DSG von 2 auf 3 zu tun haben?