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DSG 6 Gang - Freilauf ?
Hallo,
Wie bekomme ich heraus ob ich diese Freilauffunktion habe ?
Bitte "für Dummies" ... Meinen Wagen habe ich gebraucht gekauft - es kann also sein, dass der Vorbesitzer es ausgeschaltet hat - also wenn ich den Fuss vom Gas nehme, dann merke ich nix...
Müsste er was anzeigen ? Oben rechts bei den Gängen ?
Der Wagen hat Erstzulassung 9/2011 ... Passat Variant Highline
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese zu aktivieren per VCDS ?
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25 Antworten
Freilauf lässt sich in der MFA dauerhaft ein- bzw. ausschalten. Eine Zwangsfunktion wie Start-Stopp, die jedes Mal neu deaktiviert werden muss, hat der Freilauf imho nicht. Hast du schon mal im Menü gesucht?
Zum einen gibt es einen entsprechenden Punkt in der MFA und zum anderen einfach beobachten, was der Drehzalmesser macht, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst. Wenn er die Drehzahl beibehält, hast Du keinen Freilauf oder er ist deaktiviert. Wenn die Drehzahl zurückfällt, dann hasst Du einen aktivierten Freilauf.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Knallinger
Zum einen gibt es einen entsprechenden Punkt in der MFA und zum anderen einfach beobachten, was der Drehzalmesser macht, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst. Wenn er die Drehzahl beibehält, hast Du keinen Freilauf oder er ist deaktiviert. Wenn die Drehzahl zurückfällt, dann hasst Du einen aktivierten Freilauf.
Viele Grüße
Christian
Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen...
Wo in der MFA muss ich schauen ? Bei den Assistensystemen ?
Hallo Big Kid,
der Freilauf ist erst seit dem Modellwechsel in der KW 45/2011 bei allen DSG-Modellen Serie. Vorher konnte man den Freilauf für 50,00 € hinzubestellen (Code=0G6 --> dies war aber auch nicht für alle Ausstattungs-Motoren-Kombinationen möglich).
Jan
Wie verhält sich Freilauf eigentlich bei Gefälle? Ist die Motorbremse dann nicht auch nicht mehr aktiv?
Mit EZ 9/2011 dürfte kein Freilauf verbaut sein.
Bei Gefälle wird der natürlich immer schneller, er hat ja ausgekuppelt. Das ist aber auch der Sinn der Funktion. Ich wohne „oben” und finde es schon geil, bis zur nächsten Ampel 1 km zu rollen, rollen, rollen, …
Gruß
Karsten
Bergab mit Tempomat wird dann wohl immer ein- und wieder ausgekuppelt? Will doch bei einer eingestellten Geschwindigkeit nicht schneller werden.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Mit EZ 9/2011 dürfte kein Freilauf verbaut sein.
…
Gruß
Karsten
Ok Danke... Schade aber das ist dann halt so...
Was ich gelesen habe kann man es ja nicht einfach über VCDS kodieren sondern müsste wohl auch das Getriebe tauschen...
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Bergab mit Tempomat wird dann wohl immer ein- und wieder ausgekuppelt? Will doch bei einer eingestellten Geschwindigkeit nicht schneller werden.
@ Halb_Marathon-Man
Beim Einsatz des Tempomaten (bei mir ACC) ist der Freilauf automatisch deaktiviert, ich denke das wäre ansonsten auch extrem nervig und stressig für den Fahrer, wenn das im Sekundenrythmus ein- und auskuppeln würde.
Will man ohne Tempomat den Fraulauf beeinflussen geht das ja auch ganz leicht, Schaltwippe links oder Treten auf die Bremse deaktiviert den Freilauf und man hat die Motorbremswirkung (mit dabei), kurzes Antippen des Gaspedals aktiviert ihn wieder. Das geht einem schnell in Fleisch und Blut über und ist, finde ich, auch recht stimmig.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
… Das geht einem schnell in Fleisch und Blut über und ist, finde ich, auch recht stimmig.
Viele Grüße, Martin
Ja, das finde ich auch. Meine städtische „Bergabfahrt” morgens nach Kaltstart, wie gesagt 1 km bis zur nächsten Ampel, brachte ohne Freilauf und andere Autos (Hindernisse) an der Ampel eine Verbrauchsanzeige von 5,xx. Mit Freilauf bei gleicher Situation sind es 3,xx.
Man kann schon sparen, man muss aber wollen und etwas lernen.
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Mit EZ 9/2011 dürfte kein Freilauf verbaut sein.
Bei Gefälle wird der natürlich immer schneller, er hat ja ausgekuppelt. Das ist aber auch der Sinn der Funktion. Ich wohne „oben” und finde es schon geil, bis zur nächsten Ampel 1 km zu rollen, rollen, rollen, …
Gruß
Karsten
Das dürfte dann ja die Bremsen mehr verschleißen, oder nicht?
Und vor allem, verbraucht der Motor dann trotzdem nicht noch Energie, wie im Stand?
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Mit EZ 9/2011 dürfte kein Freilauf verbaut sein.
Bei Gefälle wird der natürlich immer schneller, er hat ja ausgekuppelt. Das ist aber auch der Sinn der Funktion. Ich wohne „oben” und finde es schon geil, bis zur nächsten Ampel 1 km zu rollen, rollen, rollen, …
Gruß
Karsten
Das dürfte dann ja die Bremsen mehr verschleißen, oder nicht?
Und vor allem, verbraucht der Motor dann trotzdem nicht noch Energie, wie im Stand?
@ OPC
ja, ca 0,8 L Diesel pro Stunde bei meinem, mehr als bei Nutzung der Motorbremse, aber wenn der Hang nicht so steil ist weniger als beim zwischendurch Gas geben.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Das dürfte dann ja die Bremsen mehr verschleißen, oder nicht?
Beim Bremsen wird wieder eingekuppelt, d.h. dann bremst der Motor wieder.
Zitat:
Original geschrieben von sfranzis71
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Das dürfte dann ja die Bremsen mehr verschleißen, oder nicht?
Beim Bremsen wird wieder eingekuppelt, d.h. dann bremst der Motor wieder.
Aber dann baut man auch wieder zu viel Energie ab. Wenn man so rollt, also ohne Freilauf, kann steuern wie schnell mal rollt, ohne zu Bremsen am Berg. Mit den Paddels z.B. am Lenkrad.