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DSG 6-Gang GTI hartes Einkuppeln / Auskuppeln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2012 um 16:08

Hallo,

da ich sonst keine Möglichkeit habe ein Fahrzeug mit DSG zu fahren, habe ich eine Frage.

Ab und zu kuppelt mein DSG beim losfahren recht hart ein bzw. hart aus beim stehen bleiben. Das ist nicht oft aber doch lästig, so als wenn man die Kupplung fliegen lässt bzw. zu schnell tritt.

Ist das normal wenn das mal passiert oder gibt es da ein Softwareupdate/TIP?

Grüße

PS: Sonst schaltet das DSG normal.

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21 Antworten

Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich bisher nur Vorführer mit DSG gefahren bin.

Es gibt aber beim DSG die Möglichkeit, die Adaption zurück zu setzen:

- NUR Zündung an (nicht anlassen)

- Gaspedal voll durchtreten für 20 Sekunden

- Zündung aus

- Gaspedal loslassen

Vielleicht ist es dann anders als zuvor? Kostet bloß einige Minuten inkl. anschließende Probefahrt.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. August 2012 um 5:52

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Habe ich auch schon gemacht kommt aber nach einiger Zeit wieder. Ist also nur ein kurzer behelf

Grüße

am 9. August 2012 um 6:03

Das Problem kenne ich auch! Man fährt langsam an eine Kreuzung, kommt nicht ganz zum Stehen, das DSG kuppelt trotzdem aus. Gibt man jetzt wieder Gas haut es den ersten Gang rein, als gäbe es kein Morgen. Ist mir manchmal richtig peinlich, wenn man jemanden daneben sietzen hat! Sieht aus, als könnte man nicht Autofahren! ;-)

Zitat:

Habe ich auch schon gemacht kommt aber nach einiger Zeit wieder. Ist also nur ein kurzer behelf

Dann wird es sicher auch nicht mit Software zu beheben sein. Sowie die Adaption der Steuerung durch ist, das Problem wieder da, klingt es nach der DSG Kupplung selbst.

Zitat:

Ist das normal wenn das mal passiert

Nein, ist es somit sicher nicht.

PS: ist natürlich alles nur theor. Ferndiagnose. Sollte der :D was zu sagen können. Wenn Garantie besteht -> reklamieren. Wird sicher nicht besser.

Ich würde auf ein Problem mit der Mechatronik tippen. Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Sollte diesbezüglich nichts drin stehen Probefahrt zusammen mit dem :) machen. Normal ist das definitiv nicht.

Ich habe bei ähnlichen Phänomenen eine neue Mechatronik bekommen. Jetzt werden die Gänge sogar sanfter eingelegt, als im Neuzustand (zu hartes Kuppeln hatte ich bereits nach 3 Monaten moniert).

Da die "Ansteuerung" der Kupplungen beim 6-Gang-DSG aber völlig anders geschieht, als beim 7-Gang-DSG kann es bei dir u.U. auch andere Ursachen haben und eventuell der Tausch des Kupplungspaketes notwendig werden.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:02

Hallo navec,

Danke. Ich habes auch schon mehrmals beanstandet wurde aber nichts gemacht. Da ich die neue Garantieverlängerung habe und jetzt auch einen Termin für die 3-Jahreswartung habe, werd ich es wieder beanstanden.

Das Einkuppeln nervt gewaltig!

Grüße

PS: Ich war bei GTÜ/TÜV ohne Problem. Der Prüfer sagte mir aber, das es eine Serie gäbe die Probleme mit den Hinterachslagern hat! Da ich davon aus gehe, dass die Merhrzahl den TÜV über VW machen, könnte ich mir vorstellen, dass das schnell bei der 3 Jahreswartung/TÜV auf Kulanz gemacht wird und nichts gesagt wird. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Hallo @Jürgen H, probier doch mal aus, ob der Wagen einwandfrei kriecht:

Schwache Steigung und dann einfach nur in einem Fahrprogramm den Fuß von der Bremse nehmen. Dann sollte eine leichte, konstante Drehzahlanhebung erfolgen und der Wagen sollte gut und konstant los rollen.

Bei mir erfolgte mit defekten DSG dann eine nur kurzzeitige und erhöhte Drehzahlanhebung (bis fast 1400rpm, sonst gut 1000rpm), der Wagen "versuchte " ganz kurz zu kriechen, gab dann aber sofort auf und rollte die kleine Steigung rückwärts runter.

Letztendlich konnte ich erst mit dieser Vorführung eindeutig und reproduzierbar klar machen, dass da ganz sicher etwas nicht stimmt.

Mit der alleinigen Mängelbeschreibung "hartes Ein- oder Auskuppeln", was mein Wagen anscheinend schon seit Auslieferung gemacht hatte, kam ich nie weiter. Gegen so etwas ist der gewöhnliche Serviceberater resistent und und verweist auf den berühmten "Stand der Serie".

Ist nur ein Vorschlag.

Bei deinem 6-Gang-DSG kann das ja, aufgrund der völlig anderen Kupplungsbetätigung, auch ganz andere Ursachen haben.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:49

Hallo navec,

bei Deinem Tipp gibts keine Probleme. Das Problem ist einfach, dass der in unreglemäßigen Abständen einkuppelt als wenn man die Kupplung fliegen läßt. Das kommt unvorbereitet und nervt.

Alle sind so begeister vom DSG ich finde nur, dass es nervt. In meinen Augen schaltet sie zu früh zurück und halt dise einkuppeln. Vielleich bin ich aber nur zu pingelig.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich bisher nur Vorführer mit DSG gefahren bin.

Es gibt aber beim DSG die Möglichkeit, die Adaption zurück zu setzen:

- NUR Zündung an (nicht anlassen)

- Gaspedal voll durchtreten für 20 Sekunden

- Zündung aus

- Gaspedal loslassen

Vielleicht ist es dann anders als zuvor? Kostet bloß einige Minuten inkl. anschließende Probefahrt.

 

Gruß

Christian

Da habe ich einmal eine Frage.

Wie genau muß man die Folge einhalten,wäre dieser Vorgang nicht hilfreich wenn man das Gaspedal erst zurücknimmt und dann die Zündung ausmacht?

Vielleicht machen es ja einige nicht richtig.

Gruß

iris-celine

Dieses Vollgas- und Zündungszeugs ist nur Voodoo-Kram und bringt überhaupt nichts!

Was helfen könnte, wäre eine komplette Grundeinstellung des DSG vornehmen zu lassen (natürlich beim Freundlichen, nicht beim Voodoo-Priester).

Da bin ich mir nicht so sicher.Im Autobahnstau läßt man den Wagen ohne Gas zu geben schon mal über eine kleine Strecke kriechen,da geht dann schon nach einigen metern der 2 Gang rein,bei mir gab es einen leichten aber spürbaren Ruck.

Nach dem ich die Sache mit dem Vollgas gemacht habe war dieser Ruck nicht mehr zu spüren.

Was soll ich davon halten?muß doch etwas dran sein.

Gruß

iris-celine

am 13. August 2012 um 17:04

....voodoo kram....:D

also ich glaube auch das es nichts auf sich hat....alles nur voodoo....;)

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich bisher nur Vorführer mit DSG gefahren bin.

Es gibt aber beim DSG die Möglichkeit, die Adaption zurück zu setzen:

- NUR Zündung an (nicht anlassen)

- Gaspedal voll durchtreten für 20 Sekunden

- Zündung aus

- Gaspedal loslassen

Vielleicht ist es dann anders als zuvor? Kostet bloß einige Minuten inkl. anschließende Probefahrt.

 

Gruß

Christian

Hallo Christian

Ich dachte eigentlich du würdest noch etwas zu der"Adaption zurücksetzen"sagen.

z.B. woher hast du diese Erkenntnis Zündung für 20 Sek. usw

Nun hat man dich ja auch ein bischen belächelt.

Läßt du es einfach so stehen?

Gruß

iris-celine

 

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