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DSG 6 Gang Lastwechsel ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:04

Hallo zusammen!!!

 

Ich habe einen Golf 7 2.0 mit DSG, km ca.5000

Mir ist Heute folgendes beim Fahren aufgefallen,wenn ich mein Auto rollen lasse zb. 3. Gang und dann

leicht auf das Gas steige, Klackert es wie wenn zwei zahnreder etwas spiel hätten.

Habe im Internet ein Viedeo gefunden was so ein geräusch verursacht.http://www.youtube.com/watch?v=rWeguQ0voJU

Leider steht nicht was für ein (Problem, ursache).

Jetzt habe ich die bitte ob das schon jemanden aufgefallen ist, bzw. eine erklärung dafür hat.:(

Das beim runterschalten von 3ten in den 2ten bei einer Hausmauer Klackt soll ja normal bzw. Stand der Technik sein.

Aber das DSG schaltet nicht in diesem Moment.:)

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 11:31

Zitat:

Hallo, Danke für deine schnelle und kompetente erklärung.

Das heißt, das klacken bei Lastwechsel sei normal und brauche mir da keine weiteren Gedanken darüber machen?

Versteh ich das richtig?

Ich kann dir nicht 100%ig sagen, dass es normal ist, dazu müsste ich das Geräusch live hören.

Ich kann dir auch nicht sagen, dass es genau bei diesem Doppelkupplungsgetriebe normal ist.

Ich wollte nur damit sagen, dass sehr viele Menschen über Geräusche und kleine Komfortproblemchen bei einem DKG klagen, die technologiebedingt sein. Meiner Meinung nach wird diese Technologie noch falsch an den Kunden kommuniziert. Es ist und bleibt KEIN Wandler. Es ist ein Schaltgetriebe, welches automatisiert schaltet, und das (fast) zugkraftunterbrechungsfrei. Dazu müssen Differenzdrehzahlen überwunden werden, was die Synchronisierung mit den Synchron/Reibringen übernimmt, das gibt halt manchmal nen Ruck, oder habt ihr es jemals und in jeder Fahrsituation geschafft mit einem Schaltgetriebe ruckfrei zu schalten? Denn nichts anderes ist es.

Oder legt einfach mal bei einem Handschalter im Stand mit Motor aus verschiedene Gänge ein. Man hört es! Ein DKG muss nichts anderes machen, dazu sind mechanische Vorgänge z.b. über Schaltwalzen oder hydraulischen Einheiten notwendig, welche bei Endschlagstellung einfach klacken. (Metall auf Metall = Klack)

Dafür erhält man sehr gute Wirkungsgrade, die teilweise 20% über dem eines Wandlers liegen.

Klar sollte die Kupplung eines DKGs nicht rupfen oder das Ding höllische Geräusche machen.

Aber kleine Geräusche oder beim schnellen herunterschalten oder einen kleinen Ruck sind normal.

Also nichts gleich überdramatisieren, ich weiß man neigt gern dazu sich Sorgen zu machen.

Sollte dich dieses Geräusch so massiv stören, fahr zu Werkstatt und lass es überprüfen.

Ich kann dir keine Garantie geben. Mein Gedankenanstoß sollte lediglich etwas zum Nachdenken anregen. Oftmals werden DKGs fälschlicherweise mit Wandlerautomaten, was Komfort und Geräusche angeht verglichen.

47 weitere Antworten
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47 Antworten
am 8. Februar 2014 um 15:39

Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber dasselbe hatte mein letzter Octavia 1Z mit DSG auch schon... Einer der Gründe, warum ich mich gegen das DSG entschieden habe... Ist schon seit Jahren bekannt, und in diversen Foren auch bei neuen Modellen immer wieder vertreten... Als Lösungsvorschlag habe ich damals vom Freundlichen einen Getriebewechsel präsentiert bekommen. Allerdings war die Garantiezeit gerade vorbei und knapp 5000 EUR war ich nicht bereit zu investierten. Kulanz hätte es damals auch nicht gegeben...

Ja, für mich ist das DSG auf dem derzeitigen Entwicklungsstand auch noch keine Alternative zur Wandler-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Ich weiß, es hilft Dir nicht weiter, aber dasselbe hatte mein letzter Octavia 1Z mit DSG auch schon... Einer der Gründe, warum ich mich gegen das DSG entschieden habe... Ist schon seit Jahren bekannt, und in diversen Foren auch bei neuen Modellen immer wieder vertreten... Als Lösungsvorschlag habe ich damals vom Freundlichen einen Getriebewechsel präsentiert bekommen. Allerdings war die Garantiezeit gerade vorbei und knapp 5000 EUR war ich nicht bereit zu investierten. Kulanz hätte es damals auch nicht gegeben...

Welches DSG hattest du denn? 6 oder 7 Gang?

Die sollte man nicht durcheinanderwerfen.

Das hier genannte 6 Gang DSG gilt eigentlich als ausgereift.

Vom Prinzip her sind aktuelle Wandler aber wohl die bessere Alternative, das stimmt wohl, aber das ist nen anderes Thema.

am 8. Februar 2014 um 16:35

6-Gang im Octavia 2 (1Z) mit dem 2.0 TDI

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:41

U:(Und was meint ihr, was das sein kann?

Stand der Technik, oder doch eher ein defekt?

Ich habe im Internet was von gelesen, das es eventuell das spiel einer Antriebswelle sein soll!!!

am 8. Februar 2014 um 16:48

Dasselbe soll es auch bei mir gewesen sein, aber ich wollte jetzt keinen beunruhigen... Hast Du das Geräusch auch beim stärkeren "in die Eisen gehen", während N eingelegt ist? Ich weiß, eine eher ungewöhnliche Fahrsituation, aber so kann man wohl testen, ob es nur minimale Geräusche vom Fahrwerk (Mirkoverschiebungen) sind, aufgrund von z.B. einer nicht richtig angezogenen Schrauben etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII-TDI

U:(Und was meint ihr, was das sein kann?

Stand der Technik, oder doch eher ein defekt?

Ich habe im Internet was von gelesen, das es eventuell das spiel einer Antriebswelle sein soll!!!

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Dasselbe soll es auch bei mir gewesen sein, aber ich wollte jetzt keinen beunruhigen... Hast Du das Geräusch auch beim stärkeren "in die Eisen gehen", während N eingelegt ist? Ich weiß, eine eher ungewöhnliche Fahrsituation, aber so kann man wohl testen, ob es nur minimale Geräusche vom Fahrwerk (Mirkoverschiebungen) sind, aufgrund von z.B. einer nicht richtig angezogenen Schrauben etc. ...

 

Ich muss das mal so Testen wie du es gerade geschrieben hast.

Wie gesagt, habe das geräusch Heute das erste mal wahrgenommen.

am 8. Februar 2014 um 18:18

Als Entwicklungsingenieur bei einem großen Getriebehersteller kann ich dir eines sagen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist kein Wandlerautomat sondern eine komplett andere Technologie.

Vom Verhalten als auch bei der Geräuschkulisse unterschieden sich diese grundlegend.

Die Geräusche können alles sein, von der Mechatronik/Hydraulik über Losräderrasseln oder sonstige Dinge wie Synchronisierungen bzw. deren Kugelsteinfedern, Eigenschwingungen vom Gehäuse oder anderen Bauteilen.

Zudem ist das Ölmanagement ein komplett anderes, es ist nur so viel Öl im Getriebe wie für die Funktion notwendig. Alles andere verringert den Wirkungsgrad und erhöht das Gewicht. Schwingungsgeräusche werden bei einem mit Öl vollgepumten Wandler weitestgehend eliminiert, was bei einem DKG nicht der Fall ist. Deshalb hört man einfach Dinge, die für die Funktion notwendig sind.

Einen Wandler mir nem DKG zu vergleichen ist recht schwer, da es komplett andere Technologien sind.

Vom Komfort her ist ein Wandler klar besser, aber was den Wirkungsgrad angeht sieht es wieder anders aus :)

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von sh4q

Als Entwicklungsingenieur bei einem großen Getriebehersteller kann ich dir eines sagen. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist kein Wandlerautomat sondern eine komplett andere Technologie.

Vom Verhalten als auch bei der Geräuschkulisse unterschieden sich diese grundlegend.

Die Geräusche können alles sein, von der Mechatronik/Hydraulik über Losräderrasseln oder sonstige Dinge wie Synchronisierungen bzw. deren Kugelsteinfedern, Eigenschwingungen vom Gehäuse oder anderen Bauteilen.

Zudem ist das Ölmanagement ein komplett anderes, es ist nur so viel Öl im Getriebe wie für die Funktion notwendig. Alles andere verringert den Wirkungsgrad und erhöht das Gewicht. Schwingungsgeräusche werden bei einem mit Öl vollgepumten Wandler weitestgehend eliminiert, was bei einem DKG nicht der Fall ist. Deshalb hört man einfach Dinge, die für die Funktion notwendig sind.

Einen Wandler mir nem DKG zu vergleichen ist recht schwer, da es komplett andere Technologien sind.

Vom Komfort her ist ein Wandler klar besser, aber was den Wirkungsgrad angeht sieht es wieder anders aus :)

Hallo, Danke für deine schnelle und kompetente erklärung.

Das heißt, das klacken bei Lastwechsel sei normal und brauche mir da keine weiteren Gedanken darüber machen?

Versteh ich das richtig?

@sh4q - das war mal ein Beitrag mit dem man mal was anfangen konnte. Klasse!!!

am 9. Februar 2014 um 11:31

Zitat:

Hallo, Danke für deine schnelle und kompetente erklärung.

Das heißt, das klacken bei Lastwechsel sei normal und brauche mir da keine weiteren Gedanken darüber machen?

Versteh ich das richtig?

Ich kann dir nicht 100%ig sagen, dass es normal ist, dazu müsste ich das Geräusch live hören.

Ich kann dir auch nicht sagen, dass es genau bei diesem Doppelkupplungsgetriebe normal ist.

Ich wollte nur damit sagen, dass sehr viele Menschen über Geräusche und kleine Komfortproblemchen bei einem DKG klagen, die technologiebedingt sein. Meiner Meinung nach wird diese Technologie noch falsch an den Kunden kommuniziert. Es ist und bleibt KEIN Wandler. Es ist ein Schaltgetriebe, welches automatisiert schaltet, und das (fast) zugkraftunterbrechungsfrei. Dazu müssen Differenzdrehzahlen überwunden werden, was die Synchronisierung mit den Synchron/Reibringen übernimmt, das gibt halt manchmal nen Ruck, oder habt ihr es jemals und in jeder Fahrsituation geschafft mit einem Schaltgetriebe ruckfrei zu schalten? Denn nichts anderes ist es.

Oder legt einfach mal bei einem Handschalter im Stand mit Motor aus verschiedene Gänge ein. Man hört es! Ein DKG muss nichts anderes machen, dazu sind mechanische Vorgänge z.b. über Schaltwalzen oder hydraulischen Einheiten notwendig, welche bei Endschlagstellung einfach klacken. (Metall auf Metall = Klack)

Dafür erhält man sehr gute Wirkungsgrade, die teilweise 20% über dem eines Wandlers liegen.

Klar sollte die Kupplung eines DKGs nicht rupfen oder das Ding höllische Geräusche machen.

Aber kleine Geräusche oder beim schnellen herunterschalten oder einen kleinen Ruck sind normal.

Also nichts gleich überdramatisieren, ich weiß man neigt gern dazu sich Sorgen zu machen.

Sollte dich dieses Geräusch so massiv stören, fahr zu Werkstatt und lass es überprüfen.

Ich kann dir keine Garantie geben. Mein Gedankenanstoß sollte lediglich etwas zum Nachdenken anregen. Oftmals werden DKGs fälschlicherweise mit Wandlerautomaten, was Komfort und Geräusche angeht verglichen.

Klacken beim Lastwechsel, kann sich, wenn nicht geschaltet wird, hauptsächlich nur im aktiven Getriebeteil abspielen.

Von der dann aktiven Kupplung bis zu den Antriebswellen zu den Rädern, kann es natürlich eine Lose geben und dann kann die auch ein Klackgeräusch verursachen.

In der Beziehung verhält sich ein Nasskupplungs-DSG nicht anders, als ein Handschaltgetriebe. Ist halt nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Die zweite Möglichkeit:

Beim Lastwechsel kommt es vor, dass der Gang im passiven Getriebeteil gewechselt wird.

Beispiel:

Du fährst im 3. Gang und der 4. Gang ist im passiven Getriebeteil vorgewählt. (Ist bei normaler Fahrt Standard.)

Jetzt nimmst du das Gas weg (Lastwechsel) und das Getriebe schaltet intern bereits vom 4. in den 2. Gang, ohne jedoch den Gang auch schon entsprechend mit den Kupplungen zu wechseln.

Diesen Schaltvorgang merkt man nicht (keine Motorgeräuschänderung, keine Drehzahländerung, kein Zugkraftänderung), aber bei geringer Fahrt und entsprechend wenig Geräuschen, kann man es eventuell hören.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:52

Danke für die zahlreichen und auch Hilfreichen Informationen!!!!

Ich hatte noch nie ein DSG in besitz, noch bin ich vorher mit einem gefahren.

Hatte bis jetzt einen Handschalter, und das stimmt sogar das macht auch bei Lastwechsel geräusche.:)

Habe ich heute getestet.(Ford Focus)

Ich kenne dadurch nicht die greäusche vom DSG, was normal ist und was nicht.

Man liest auch zuviel im Internet , und da macht man sich schon mal verrückt;)

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII-TDI

Hallo zusammen!!!

 

 

Ich habe einen Golf 7 2.0 mit DSG, km ca.5000

 

Mir ist Heute folgendes beim Fahren aufgefallen,wenn ich mein Auto rollen lasse zb. 3. Gang und dann

leicht auf das Gas steige, Klackert es wie wenn zwei zahnreder etwas spiel hätten.

Habe im Internet ein Viedeo gefunden was so ein geräusch verursacht.http://www.youtube.com/watch?v=rWeguQ0voJU

Leider steht nicht was für ein (Problem, ursache).

Jetzt habe ich die bitte ob das schon jemanden aufgefallen ist, bzw. eine erklärung dafür hat.:(

 

Das beim runterschalten von 3ten in den 2ten bei einer Hausmauer Klackt soll ja normal bzw. Stand der Technik sein.

Aber das DSG schaltet nicht in diesem Moment.:)

.

Kein Grund zur Sorge - das Klackern führte bei meinem 6er zum Getriebewechsel

(14 Tage nach Neuzulassung) 2009 und letztendlich zum Rücktritt vom Kaufvertrag,

sprich 'Wandlung' - also alles im grünen Bereich ;)

 

E.

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