ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. DSG 6-Gang, verbaut im Dodge Journey 2.0 CRD

DSG 6-Gang, verbaut im Dodge Journey 2.0 CRD

Dodge Journey
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:02

Ich brauch mal eine Einschätzung von DSG-Spezialisten zu meinem Problem:

(Auch wenn das Fahrzeug ein Dodge ist, stammen Motor und Getriebe aus dem Hause VW, deswegen hier die Anfrage)

Mein Getriebe hat vor zwei Wochen das Spinnen angefangen, und zwar im ganz kalten Zustand. Runter vom Parkplatz, ca 500m mit höchsten 30 kmh gefahren, plötzlich fängt das Getriebe wild an zu schalten zwischen Leerlauf, 1. und 2. Gang. Auto abgestellt, wieder angelassen - keine Probleme mehr. Am Montag nun wieder das Gleiche, selbe Strecke, selbe Situation, selbe Reaktion, gleiches Ergebnis.

Heute Fahrzeug auf der Bühne wegen Bremsschlauchwechsel, da sehen wir, dass der ganze Unterbodenschutz verölt ist - Getriebeöl!

Das Auto war Ende letzten Jahres beim Autohaus wegen rupfendem Getriebe im ersten Gang. Dort wurde Öl abgelassen und wieder aufgefüllt, Getriebe neu angelernt. Kurz danach habe ich Ölwechsel gemacht, der Motor war nicht nur unten staubtrocken. Mitte Dezember ein Unfall mit Frontschaden, aber nur Querträger und Kühler usw. defekt (sch. AHK) Motor und Getriebe weiterhin f...trocken.

Am Dienstag wegen der Schaltprobleme zum Autohaus, angeblich Ölstand kontrolliert, Fehler ausgelesen ( kein Fehler), heute auf die Bühne und quietschnass!

Meine Vermutung: letztes Jahr zu wenig Öl eingefüllt, am Dienstag zu viel Öl? Keinerlei auffällige Geräusche am Getriebe, Fehler nicht reproduzierbar, also die Frage: Kann ich Recht haben mit meiner Vermutung? Ich bin Bastlerin aus Leidenschaft, und mag nicht, wenn ich als Frau im Autohaus verarscht werden soll. Angeblich hab ich nämlich nen Getriebeschaden, der 14 T€ kosten soll...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Eine Einschätzung kann ich Dir nicht geben, aber einen Tipp.

Mit dem Motor hast Du recht, das Getriebe ist allerdings nicht von VW.

Das ist ein Getrag 6DCT451, Sichwort Ford Powershift. ;)

Vielleicht wirst Du dort geholfener. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 22:36

Ja das stimmt, aber es soll in mehreren Modellen des Konzerns verbaut worden sein... Deswegen hier eingestellt. Danke für die genaue Bezeichnung, die hatte ich noch nicht ????

Meines Wissens nach gibt es keine Getrag-DSG bei VW.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 6:16

Hallo, dann wäre ich aber baff, weil sowohl die Fachpresse als auch das Forum hier anderer Meinung ist???

http://www.motor-talk.de/forum/dodge-journey-t2640097.html

Wo denn?

Der Link ist diesbezüglich inhaltsfrei. ;) :rolleyes:

Ich wüsste nicht das ich schonmal so nen DSG in nem VW gesehen hab.

Das das DSG nicht von VW kommt hab ich beim ersten Blick unter die Haube vom Doggy gesehen;).

Hier kann man mal einen interessanten Artikel lesen:

http://www.heise.de/.../...n-des-Doppelkupplungsgetriebes-1127289.html

 

Auch dort taucht immer wieder eine Wortsequenz auf:

"Getrag hat im Gegensatz zu VW..." ;)

 

Netter Artikel, ruhig mal lesen. :)

Lies mal vor, bin zu faul :D

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:46

Der Artikel ist interessant, vielen Dank!!! Da ich mich bei meiner Kaufentscheidung vor nem halben Jahr von der Fachpresse und diversen Foren hab leiten lassen, erklärt er indirekt auch meinen offensichtlichen Irrtum. Ich such mal den Artikel raus und stell ihn ein...

Kann mir nun jemand bei meinem Problem helfen? Als Info-Update habe ich heute noch nen Liter Motoröl auffüllen müssen, aber der Fehler tritt nicht mehr auf und die Schaltung ist butterweich. Die Nachfrage beim freundlichen hat nichts ergeben, das ausgetretene Öl ist durchsichtig und sauber...

Schonmal beim örtlichen Getriebespezi gefragt was der dazu sagt ?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:03

hier gibt es leider keinen, und mit ner Diagnose per Internet tut sich jeder schwer, der noch keine Daten von dem Auto hat.

Muss bald ne längere Strecke fahren, da liegt einer auf dem Weg, mit dem hab ich schon Kontakt.

Allerdings ist für mich der Getriebeschaden nicht schlüssig: wenn ich das Auto abstelle und wieder anlasse, müsste der besagte Getriebeschaden ja noch da sein, also weiterhin wild umher schalten, vielleicht noch n bisschen Klappern oder irgendwas in der Richtung. Aber da ist einfach nichts! Und bei -15 Grad mit offenem Fenster zu fahren, ist wirklich nicht angenehm...

Ich tippe halt eher wegen der Schaltfehler in die elektronische Richtung. Aber mich macht das Öl stutzig. Ich war noch mal beim Freundlichen, aber der hatte "keine Zeit"... und hat auch nichts nachgefüllt oder irgendwas in die Richtung gemacht, sagt er. Kann denn Getriebeöl so sauber/klar austreten, dass es ausschaut wie neu? (Außer den normalen Gehäuseverschmutzungen hab ich nicht wirklich was gesehen)

Ich kann das Autohaus ja verstehen, mit den anderen Marken macht man deutlich bessere Geschäfte, aber ...

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:09

http://automobil-magazin.de/dodge-journey-diesel-test/2

und hier nochmal einer der Links, weshalb ich auf VW-Getriebe gekommen bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. DSG 6-Gang, verbaut im Dodge Journey 2.0 CRD