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DSG 7 bei 96t km Getriebeschaden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 0:14

Hallo Motortalker!

Habe gestern erfahren, das mein DSG 7 Gang Getriebe Lagerschaden hat, macht richtig Lärm.

VW Werkstätte sagte mir, Austauchgetriebe kostet ca. 3.700€ + Mwst. und Aus-+ Einbau auch ca. 700,-€. Hab schon imInternet geschaut, was gebrauchte und überholte kosten, sind in etwa bei 1500,- bis 3000,- € zu finden. Der Golf hat noch keine 6 Jahre auf dem Buckel und noch unter 100 000 Km und schon Getriebeschaden, dürfte es bei VW normal nicht geben. Doch wenn man in so manchen Foren reinschaut, bin ich nicht der einzige, da hat VW ganz schöne Probleme damit, etwa eine halbe Million DSG Getriebe wurden schon zurück gerufen. Die meisten in Asien und Australien, doch in Deutschland gibt es nicht wenige. Hab mir extra einen VW gekauft, wegen der deuschen Qualität, doch die lässt sauber zu wünschen übrig. Mit winterlichen Grüssen aus Österreich, Hejo.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich richtig rechne kostet Dich ein " banaler " Lagerschaden 2500 Euro - also 5000 DM Deiner noch heute aktuellen Reallohnkaufkraft.

Wer hätte vor 10 Jahren für 5000 DM ein neues Getriebe gekauft ?

Man hätte die Kiste zum Mond geschossen.

Nur weil man heutzutage nicht mehr reparieren will oder kann. Da werden dann die Preise so hoch angesetzt daß jedesmal ein Getriebetausch dabei raus kommt.

Toll !

Ein Armutszeugnis für die Branche.

Zitat:

... ja mehr oder weniger "Wehwechen" haben ja die meisten Autos irgendwo ...

Also - ein "Wehwechen" ist so etwas schon lange nicht mehr.

Ich bewundere immer wieder die Nachsicht und Leidenfähigkeit derVW-Fahrer ...

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Diesen Schaden hatte mein erstes DSG auch.

Da sind vermutlich die beiden Lager zu den Antriebswellen kaputt. Macht knackende, mahlende Geräusche.

hat bei Dir eh lange gehalten.

Bei mir waren sie mit ca. 25000 km kaputt.

Geh`doch mal zu einem Getriebeinstandsetzer. Viele machen inzwischen auch schon DSG-Reparaturen.

Das Lagerwechseln dürfte doch kein Problem sein zumal die außen sitzen.

Vielleicht kann man die dadurch einfacher tauschen.

Wegen ein paar Lager ein Austauschgetriebe - ein Witz !

Demnächst wird man wegen einer kaputten Lichtmaschine ein neues Auto kaufen müssen ...

Also - keine Panik. Fahren kann man deswegen schon noch behutsam für eine kleine Weile.

Habe ich auch gemacht.

Mach Dich schlau und suche Alternativen zum Austauschgetriebe.

hat aber auch verdammt lange gehalten:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermaxe

Der Golf hat noch keine 6 Jahre auf dem Buckel und noch unter 100 000 Km und schon Getriebeschaden, dürfte es bei VW normal nicht geben.

Da sieht man doch wie gut Marketing funktioniert das immer noch in den Köpfen drin ist das VW besser sein soll als andere Hersteller :D

Defekte können in der Industriellen Massenproduktin immer mal vorkommen aber bei VW ist der Prozentsatz in den letzten jahren doch recht hoch (TSI Motoren, DSG )

Wie gesagt schau mal ob es Fachbetriebe zur Reparatur gibt,gerade bei solchen massenproblemen finden sind dann oft Firmen die halbwegs bezahlbare Lösungen anbieten.

gruß Tobias

Zitat:

... Wie gesagt schau mal ob es Fachbetriebe zur Reparatur gibt ...

Das müßte von einem jeden Betrieb machbar sein der Getriebe repariert.

Habe mir mal eine Zeichnung angesehen.

Auf der Abtriebswelle sitzen innen an den Außenseiten zwei Kegelrollenlager.

Das Getriebe ist halbiert. Wird also eine Getriebegehäuseschale abgenommen und dann kann man die Welle und Lager rausnehmen.

Zumindest sieht das so aus.

Fragt sich aber wie sie eigentlich von "außen" 100% die Diagnose abgeben können, dass es tatsächlich ein Lagerschaden ist. In dem DSG sind hunderte Teile eingebaut, da kann auch noch was anderes solche Geräusche machen. Mit einem Austauschgetriebe ist man sicher am besten beraten.

@gti-bolide man kann dinge auch Reparieren... dieses unnötig teure Teiletauschen ist leider eine Unsitte der heutigen Zeit... Ein vernüftiger Getriebeinstandsetzer prüft natürlich nach WAS kaputt ist und mit einem entsprechenden Kostenvoranschlag kann man immer noch VW das Geld in den rachen werfen falls mehr defekt sein sollte...

 

Hi,

ein AT Getriebe ist auch nur ein überholtes Gebrauchtteil. Zwar komplett zerlegt und geprüft aber eben kein neues wenn auch gleichwertig.

Im Prinzip kann man also auch sein altes Getriebe zum Fachbetrieb bringen,die zerlegen es überprüfen alles und ersetzen verschliessene oder defekte teile gegen neue.

Gruß Tobias

Die Getriebeinstandsetzer geben genauso Gewährleistung auf die Arbeit.

Ich habe hier im Forum schon einige zufriedene Äußerungen von Leuten gelesen die ihre ( aufwendigeren) Wandlergetriebe haben reparieren lassen.

Ich bin eh der Ansicht daß Reparieren wieder in Mode kommen wird.

Auf Grund sinkender oder stagnierender Einkommen und immer mehr steigenden Preisen wird das für viele wieder die einzige Option werden.

Warum auch nicht ?

Schraubermaxe - welche Getriebekennung hat Dein Getriebe. Eine dreistellige Buchstabenkombination.

Müßte im Handbuch stehen.

Mein Getriebe hatte KHN und war auch Baujahr Anfang 2008.

Eigentlich finde ich es schade daß das 7-Gang DSG so einen zweifelhaften Ruf bekommen hat.

Wenn es richtig arbeitet ist es kein schlechtes Fahren damit.

Darum hoffe ich immer noch daß das nun mal was wird.

hat der TE denn einen Kulanzantrag gestellt ?wenn nicht , warum nicht ?

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:18

Hallo Motortalker!

Mein Getriebecode ist LKF. Hab heute von meiner Werkstätte ein Angebot bekommen, wobei VW aus "Kulanzgründen" 60 % vom Getriebepreis nachlässt. Nur muß ich da einen Servicegutschein in Höhe von 300,- € vorher kaufen, dann tritt das Angebot in Kraft. Kämme das Ganze dann auf ca. 2200,- + den Gutschein. Das ist ein gutes Angebot samt Aus- und Einbau. Die Getriebefirmen verlangen pro Reparatur ca. 1800,- bis 2700,- für eine Überholung mit 1 Jahr Garantie, VW gibt 2 Jahre. Dazu kommt noch der Transport zur Getriebereparatur und der Aus- und Einbau zusammen noch dazu ca. 800,- bis 1000,- €. Eine Option hab ich noch, hab im Web ein DSG 7 Gang Getriebe gefunden um 1100,- € + Transport mit "10 Km" (hab extra nachgefragt) Laufleistung. Muß noch schaun, ob dies wirklich passt.

Mit lieben Grüssen aus Österreich, Schraubermaxe.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ein AT Getriebe ist auch nur ein überholtes Gebrauchtteil. Zwar komplett zerlegt und geprüft aber eben kein neues wenn auch gleichwertig.

Und interessanterweise auch noch viel zu teuer.

Preis AT 3700euro, Preis Neu 4300euro. Ich würde daher immer lieber ein neues einbauen lassen.

Oder eben bei Fachhändler instandgesetzt. Zum Glück ist bei mir gleich ZF um die Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ein AT Getriebe ist auch nur ein überholtes Gebrauchtteil. Zwar komplett zerlegt und geprüft aber eben kein neues wenn auch gleichwertig.

Und interessanterweise auch noch viel zu teuer.

Preis AT 3700euro, Preis Neu 4300euro. Ich würde daher immer lieber ein neues einbauen lassen.

Oder eben bei Fachhändler instandgesetzt. Zum Glück ist bei mir gleich ZF um die Ecke.

Darüber kann man sicher streiten. Bei AT Motoren gibts ja auch verschiedenen Meinungen.

Neuteile werden halt bei beim Neufahrzeug auch am Band größtenteils von Robotern zusammengesetzt.

Im AT Bereich ist der Anteil der handarbeit sehr viel höher, die Teile werden zerlegt,gereinigt und jedes teil einzeln überprüft. Auch beim zusammenbau ist der handarbeitsteil dann höher.

Ich persönlich bin der Meinung ein AT Motor/Getriebe ist einem Neuteil mindestens übenbürtig wenn nicht besser.

Bei AMG zahlen die Kunden z.b. viel Geld dafür das ihre Motoren von einem einzelnen Mechaniker von Hand zusammengesetzt wird und nicht von Robotern.

Gruß Tobias

Das mag sein, aber die Teile sind eben schon einmal verbaut gewesen. Auch wenn evtl. defekte Teile getauscht wurden, so bleibt alles ein Gebrauchtteil.

Noch schlechter geht es da einem mit einem regeneriertem Austauschteil, ala Abgasrohr mit Katalysator. Bitte! Da erwarte ich einfach Neuteile. Vor allem, wenn man alleine für das AT-Teil 1400euro + MwSt zahlen soll.

Zitat:

Ich persönlich bin der Meinung ein AT Motor/Getriebe ist einem Neuteil mindestens übenbürtig wenn nicht besser.

Ist es auch.

Zitat:

Das mag sein, aber die Teile sind eben schon einmal verbaut gewesen.

Was ist das für ein Nachteil wenn ein Getriebegehäuse wieder eingesetzt wird ?

Beim einem Motorblock ist ein gebrauchter Block sogar ein Vorteil. Denn bei diesem sind die Verformneigung durch Wärmespannung und Abkühlung abgebaut. Der Block wird neu gehohnt und geplant.

Alle Verschleißteile werden ersetzt oder überarbeitet.

Austauschteile sind im Normalfall schon deutlich günstiger.

Eine Differenz von 600 Euro sind immerhin 1200 DM unserer alten Kaufkraft - schon vergessen.

Die hat sich ja seit dem Euro nicht erhöht.

Für viele schon eine Stange Geld - oder nicht ?

Hier ist viel Psychologie und Vorurteil im Spiel.

Bei VW entspricht ein Austauschteil einem Neuteil. Da bin ich mir sicher.

 

 

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