ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Allgemein

DSG Allgemein

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. April 2015 um 6:01

Hey Leute,

ich würde mal gerne mal wissen, ob denn schon jemand größere Probleme mit dem DSG Getriebe hatte?

Ich hatte bis jetzt nur ein Update gebraucht und da ich weiß das VW große Probleme hat, wollte ich mal eure Erfahrungen einholen :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Woher weißt du denn von den "großen" Problemen?

Und welche Probleme sollen das genau sein ? Von welchem DSG (DQ 200, DQ250 ??) redest Du genau ?

ich denke von seinem. Das DQ250 ist das mit den Nasskupplungen (im Ölbad) und hat 6 Fahrstufen, welches sehr unauffällig und solide funktioniert --> AUCH im Anhängerbetrieb :)

am 14. April 2015 um 8:06

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 14. April 2015 um 09:41:48 Uhr:

ich denke von seinem. Das DQ250 ist das mit den Nasskupplungen (im Ölbad) und hat 6 Fahrstufen, welches sehr unauffällig und solide funktioniert --> AUCH im Anhängerbetrieb :)

Digger

Ich habe mir gerade den Wagen gekauft, den du fährst (B7, 2.0 TDI, DSG 6 aus 3/2011). Ich hoffe dein Kommentar hinsichtlich DSG bei Anhängerbetrieb war ernst gemeint und nicht ironisch. Wir haben den Wagen nämlich in erster Linie darum gekauft, weil wir im Sommer für 5 Wochen mit dem Wohnwagen durch Frankreich fahren wollen. Gibt es diesbezüglich (DSG im Anhängerbetrieb) etwas zu beachten, was man wissen muss?

Gruß

FB

Das war absolut ernst gemeint :) Glaube mir: Für den Wohnwagen ein hammer Gerät!! Mein Vater wechselt zwar alle halbe Jahre die Autos (WA) und ich als WA habe meinen Passat behalten.

Das Reisen mit dem DSG ist wunderbar! Das einzige, was es mal hat (weil spriteffizient will es fahren) ist, dass er sich nicht ganz einig wird im Gebirge zwischen 5. und 6. Gang. Da empfiehlt sich im Zweifelsfall die manuelle Gasse mit Stufe 5 ;)

Das DSG ist kein Wandler, sondern hat zwei Kupplungen. Daher mag das DSG nicht ganz so gerne schwere Hänger rangieren auf einem Hang rückwärts bergauf. Diesen Effekt hast aber auch beim Schaltgetriebe. Hier fangen vielleicht minimal die Kupplungen zu riechen an (hab ich auch nur gelesen, wir selbst in Kroatien haben das in 5 Jahren bei 4 verschiedenen Autos nicht erlebt, auch bei Schaltern nicht). Beim DSG hast noch den Vorteil, dass er die Kupplungen mit dem Ölbad kühlt.

Ansonsten hat auch mein Passat schon 5 Leute und 1.700 KG am Haken nach Kroatien gebracht, ab und zu mal Hänger für Gartenfahrten etc. um 1,3t bewegt (das auch auf Wiesen rückwärts gedrückt) sowie den Wohnwagen leer (1,4t) 2 mal von der Nordseeküste nach Gütersloh und wieder zurück gebracht. Fazit: Dem DSG gehts nach 71.000 KM noch super gut. Der Wagen läuft klasse, schaltet butterweich und begeistert mich von Tag zu Tag.

Auf MT gibt es einige Kritiker bezüglich DSG und Wohnwagen oder allgemein schon DSG mit Anhängekupplung in Ausstattungskombination :D

Hier muss ich ehrlich sagen: Greife lieber auf Erfahrungen zurück, die in einschlägigen Camperforen zu finden sind. Da sind die Leute vom DSG im 2.0 TDI absolut begeistert. Ein B6-Fahrer schleppt da mit dem 2.0 TDI DSG nun schon seit 2007 den Wohnwagen mit 1,6t Gewicht. Der Wagen geht an die 240.000 KM ohne DSG-Defekte.

Achte einfach darauf, dass alle 60.000 KM das DSG-Öl und der Ölwechsel stattfinden.

Probleme gabs beim B6.....

Mein B6 aus 2005 hat nun 245tkm runter, hatte auch schon alles mögliche hinten dran, unser WOWA hat 1,6t....

Hatte auch noch nie ein rucken.

Ölwechsel ist wichtig, mache ich alle 50-60tkm selbst......

Vergesst nicht den Filter beim DSG! Der muss auch gewechselt werden!

Lg yaabbaa

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:04

Achsoo ok weil mein Vater fuhr letztes Jahr einen B6 und der hatte bei 140.000tkm ein Getriebeschaden. Deshalb dachte ich das es beim B7 auch sein könnte. Dann bin ich beruhigt :D

am 14. April 2015 um 19:50

Ich fahre den B7 mit der 177 PS-Maschine, Bj 08/2013, mit dem 6-Gang-DSG. Die Schaltvorgänge vom 2. in den 3. sowie 4. gehen unter Last (beladener Anhänger) immer mit deutlich spürbarem Rucken vor sich. Auch ohne Anhänger und bei sehr warmer Maschine (nach Autobahnfahrt zB) tritt dass Phänomen auf. Der Wagen geht jetzt zur 60.000er Inspektion, da werde ich es erneut (!) reklamieren.

Ich las mal irgendwo, dass am Getriebe eine Grundeinstellung vorgenommen werden kann/muss. Hat das schon mal jemand mitbekommen - oder sogar durchführen lassen? Was könnte grundsätzlich der Fehler sein?

Nein, keine großen Probleme. (7G)

Was ich aber merkwürdig finde, bei Gefälle in Ortschaften wird in den 3 zurückgeschaltet, der vierte würde es auch tun!

Kann das nicht leiden wenn beim sonst so leisen TSI die Drehzahlnadel hochspringt.

Und wenn man einen Berg hochfährt, wird unnötig zurück geschaltet, obwohl man locker im 6ten oder 5ten hochfahren könnte.

Kann man das ändern (Programmierung)?

Themenstarteram 15. April 2015 um 5:15

Zitat:

@Cupkake schrieb am 15. April 2015 um 05:04:31 Uhr:

Nein, keine großen Probleme. (7G)

Was ich aber merkwürdig finde, bei Gefälle in Ortschaften wird in den 3 zurückgeschaltet, der vierte würde es auch tun!

Kann das nicht leiden wenn beim sonst so leisen TSI die Drehzahlnadel hochspringt.

Und wenn man einen Berg hochfährt, wird unnötig zurück geschaltet, obwohl man locker im 6ten oder 5ten hochfahren könnte.

Kann man das ändern (Programmierung)?

Ja das ist mir auch schon aufgefallen aber nur wenn man ja dann bremst. Auf meinem Arbeitsweg hab ich einen etwas längeren Berg und wenn ich da runter fahre und bremse schaltet er 5 Gang in den 3. Und das kann ich nicht ab haben da schaun die Leute immer so blöd :D

am 15. April 2015 um 6:26

Also meine ersten Gajrten mit WoWa waren auch super. Wie schon gepostet, die erste noch ohne Nivomat. Dazu beladen...da hängt das Heck schon sehr tief. Nun mit Novomat und den Standardfedern fast etwas zu hoch. Trotz 90 kg Deichsellast.

Vom Fahren mit DSG und Tempomat mit Abstandssensor--- so was von entspannt! Bei Bergstrecken und Kurven, finde ich (besonders bergauf) den Freilauf nervig. Auch das zu öfter Rauf und runterschalten. Ich geh dann einfach auf Tiptronik--- das ist wiederum super.

 

Und wenn er mir bergab im zu kleinen Gang fährt.... Dann eben manuell mal einen Gang höher. Der bleibt auch drinnen, zum Unterschied von Gerader.

 

DSG und langsames Rückwärtsfahren mit Hänger...na ja, das ist nicht so der Hit, finde ich. Da ist ein Wandlergetriebe natürlich von Vorteil. Ich möchte da auch die Kupplung nicht zu sehr belasten, hatte da ja schlechte Erfahrung vom T5 4motion.

Aber Mover beim Wohnwagen ist hier sicher sehr Auto schonend. Alternativ brauchst sonst Untersetzung wie im Geländewagen. Anhänger : 1800 kg

das langsame Rückwärtsfahren mit DSG ist eben konzeptionell. Das ginge einem Schalter genauso wie auch den DKGs von Ford, BMW und wie sie alle heißen.

Hat mit dem DSG von Volkswagen an sich nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen