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DSG-Anfahren
Ich muss vorausschicken, dass ich ein DSG-Neuling bin und bis jetzt immer nur Handschalter gefahren habe. Ich bitte um Nachsicht und mir folgende Frage zu beantworten:
Manchmal fährt beim Loslassen der Bremse mein Tiguan bereits los ohne Gaspedalbetätigung und manchmal wiederum nicht (und erst dann wenn ich das Gaspedal betätige). Hängt dies vielleicht mit der Start-Stopp Automatik oder mit Auto-Hold zusammen?
Danke für eure Antworten
Grüße Pedrolito
Beste Antwort im Thema
Hallo UlliB1
Beim Automatikgetriebe kann der Motor nur in P oder N gestartet werden.
Eine Hebel mit Rastnase sperrt das Getriebe gegen wegrollen aber ohne
Feststellbremse hängt das Fahrzeuggewicht (wenn nicht waagerecht geparkt)
an dieser kleinen Nase und das ist zumindest nicht ungefährlich!
Bei Gefälle soll immer erst die Feststellbremse betätigt werden, bevor die
Parkstellung eingelegt wird. Beim Wegfahren erst eine Fahrstufe einlegen
und dann die Feststellbremse öffnen.
Beim Tiguan geht das ja automatisch wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Zum anfahren an Steigungen sollte möglichst die Feststellbremse und
nicht das "Auto hold" benutzt werden.
Gruß
suedwest
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22 Antworten
Hallo pedrolito,
klar doch! Wenn du eine Fahrstufe (D,S oder R) eingelegt hast und Autohold deaktiviert hast, setzt er sich nach loslassen der Bremse in Bewegung. Ist AH aktiviert, fährt er erst los, wenn das Gaspedal betätigt wird. Zu Start-Stopp kann ich dir leider nichts sagen, da ich das nicht habe.
Gruß Hans
Die Antwort passt aber zu 100% und hätte von mir sein können
Also beschäftige Dich etwas intensiver mit AH und auch mit der EPB (elektr. Parkbremse).
Ich fahre immer mit aktiviertem AH außer ggf. rangieren beispielsweise
Viel Erfolg
... AH funzt nur dann, wenn Du angeschnallt bist. Mir geht das auf dem Bauhof immer wieder so - da fährst Du von einer Ecke in die andere und schnallst Dich nicht an, bist aber AH gewöhnt... Aber mit DSG schaltest Du dann eh in P und er kann nicht wegrollen... AH ist halt an der Ampel ganz schick, weil man nicht durchgehend auf der Bremse stehen muss.
Allerdings muss ich sagen, dass das Anfahren an sich mit aktivierten AH etwas ruppiger ist. Er muss ja erst ein wenig Kraft aufbauen um dann die Bremse zu lösen, da macht er ab und an schon mal einen kleineren Hopser... Das geht bestimmt irgendwann noch besser...
Gruß
Caipi
Zitat:
Original geschrieben von Caipi69
Allerdings muss ich sagen, dass das Anfahren an sich mit aktivierten AH etwas ruppiger ist. Er muss ja erst ein wenig Kraft aufbauen um dann die Bremse zu lösen, da macht er ab und an schon mal einen kleineren Hopser... Das geht bestimmt irgendwann noch besser...
Gruß
Caipi
Hallo Caipi69
Auto hold = speichert den zuletzt ausgeübten Bremsdruck durch Sperren
des Rücklaufventils im ABS. Durch den elektrischen Impuls des Gaspedals
wird das Ventil geöffnet, "ein wenig Kraft aufbauen" ist nicht notwendig!
Anders bei der Feststellbremse = hier müssen erst die Radsensoren eine
Bewegung melden um die Bremse zu öffnen.
Gruß
suedwest
... mich wundert, dass ich letzthin beim rückwärts aus dem Hof fahren bald um die halbe Wagenlänge nach hinten 'geschossen' bin... hab' nur leicht Gas gegeben, eben soviel wie man normalerweise braucht, um vorsichtig auf die Straße zu fahren. Wäre da gerade jemand hinterm Auto vorbei gelaufen, hätte ich ihn voll erwischt. Da zweifelst Du an Dir selbst. Aber um so heftig loszufahren, hätte ich das Pedal normalerweise mindestens 1/4 - 1/2 durchtreten müssen...
Unser sagte, dass hängt mit der AH-Funktion zusammen - wenn sie ausgestellt ist, fährt er definitiv weicher an... Hast Du eine andere Idee? Das nervt manchmal schon ganz schön... Jeder Mitfahrer ist begeistert vom DSG, fragt aber warum er so ruppig anfährt...
Gruß
Caipi
Ich habe einen 2,0 TSI mit Automatik und Autohold benutze ich nur, wenn ich längere Zeit in einer Kolonne stehe und es mir auf den Wecker geht, die ganze Zeit auf der Brense zu stehen. Mit Automatik ohne Autohold rollt der Wagen ganz sanft an, wenn ich die Bremse loslasse. Habe ich Autohold aktiviert, gibt es immer einen kleinen Ruck beim Anfahren, auch wenn ich nur wenig Gas gebe. Ich empfinde das nicht als angenehm. Das ist aber natürlich extrem Geschmackssache.
Naja, AH ist schon echt bequem. Egal wo man hält, ob an der Tanke, in der Garage, an der Ampel... man muss einfach nicht mehr den Hebel betätigen. Ja, ich weiß, früher hat man die Handbremse am Hebel auch immer gezogen und das ging auch... aber Annehmlichkeiten nimmt man doch gerne an, vor allem wenn man dafür bezahlt hat... Von daher wäre eine softere Anfahrlösung schon recht schick...
Gruezi
Caipi
Bei einem Fahrzeug mit Automatik habe ich da keinen zusätzlichen Komfort. Wenn ich den Wagen abstelle, kommt der Wählhebel auf "P" und damit brauche ich, außer bei starkem Gefälle, keinen zusätzlichen Hebel zu ziehen. Die Feststellbremse benutze ich so gut wie nie.
Hallo UlliB1
Beim Automatikgetriebe kann der Motor nur in P oder N gestartet werden.
Eine Hebel mit Rastnase sperrt das Getriebe gegen wegrollen aber ohne
Feststellbremse hängt das Fahrzeuggewicht (wenn nicht waagerecht geparkt)
an dieser kleinen Nase und das ist zumindest nicht ungefährlich!
Bei Gefälle soll immer erst die Feststellbremse betätigt werden, bevor die
Parkstellung eingelegt wird. Beim Wegfahren erst eine Fahrstufe einlegen
und dann die Feststellbremse öffnen.
Beim Tiguan geht das ja automatisch wenn die Bedingungen erfüllt sind.
Zum anfahren an Steigungen sollte möglichst die Feststellbremse und
nicht das "Auto hold" benutzt werden.
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
danke für die Erläuterung. Ich wohne seit einem Jahr nicht mehr im Schwäbischen sondern in NL. Dort ist es flach und ich brauche die Feststellbremse daher zum Glück nur selten. Trotzdem vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
.....
Zum anfahren an Steigungen sollte möglichst die Feststellbremse und
nicht das "Auto hold" benutzt werden.
Gruß
suedwest
Danke für den Hinweis.
Aber warum
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Zum anfahren an Steigungen sollte möglichst die Feststellbremse und
nicht das "Auto hold" benutzt werden.
Das ist - mit Verlaub - Blödsinn!
Der Tiguan ist mit "Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse inkl. Berganfahrassistent" ausgestattet. Hierzu schreibt VW im Techniklexikon:
"Der Berganfahrassistent regelt an Steigungen das Anfahrmoment und verhindert durch Bremseingriff zusammen mit dem hydraulischen Komfortbremsassistenten und der Getriebesteuerung das Zurückrollen des Fahrzeugs. Er bietet dadurch dem Fahrer beim Anfahren am Berg ein einfaches und komfortables Fahrzeughandling. Ein Zurückrollen des Fahrzeugs oder gar das Abwürgen des Motors werden wirksam verhindert."
und
"Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit."
@Caipi:
Kann es sein, dass Du (unbewusst) zu viel Gas gibst und deshalb "ruppig" losfährst? Versuch doch mal, dass Gaspedal erst nur kurz anzutippen, um die Bremse (also Auto Hold) zu lösen und erst dann anzufahren. Dann sollte das vollkommen ruhig und gelassen losgehen. Bei Automatik- und DSG-Fahrzeugen liegt halt mangels Kupplungspedal ein Teil der Kunst im Gaspedal und dessen Bedienung... ;-)
Ne, das mit dem zu viel Gas geben eher nicht. Ich achte da ziemlich drauf, gerade beim rückwärts aus dem Hof fahren, weil man bei uns echt schlecht die Autos von der einen Seite sieht... Und meiner Holden geht es genauso... sie hat das auch schon mitgemacht. Und wie gesagt, um so rasant da los zu springen, hätte ich das Gaspedal schon gefühlt halb durch drücken müssen. Das habe ich mal probiert, selbst dann springt er nicht so nach vorne!
Das mit kurz antippen habe ich mir mittlerweile - zumindest an Ampeln - schon angewöhnt. Kann es aber eigentlich nicht sein... Sollte doch auch so funzen. Klar, kann es nicht sooo weich sein, wie ohne AH. Er muss ja erst erkennen, dass man Gas gibt. Und das ist halt auch wenn es noch so wenig ist, mehr als ohne AH... Aber manchmal könnte man - etwas überspitzt natürlich - von einem Grashüpfer reden.
Gruß
Caipi