- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG-anschieben
DSG-anschieben
Halllö Leutz!
Ich habe einen Golf V TDI mit DSG!
Meine Frage wäre:Ist es möglich, einen Wagen mit Automatik anzuschieben?`
Sollte ja eigentlich bei einem Neuwagen nicht so schnell passieren!
Weiss jemand wie das geht?
Mfg, Gummibaer
Beste Antwort im Thema
ein 16mm² reicht bei weitem aus,
oder startest du nen LKW
klar die 6mm² sind nix
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe bei Automatikgetriebe' überführt.]
Ähnliche Themen
36 Antworten
Schau mal ins Handschuhfach....dort ist von VW ein Handbuch versteckt worden, welches große Mengen an Informationen bereithält unteranderem auch welche die deine Frage betreffen.
Gruß
Saarländer
Ich will jetzt nix falsches behaupten aber normal ist es soweit ich weiss nicht möglich ein Auto mit Automatik (ja ich weiss DSG ist keine herkömmliche Automatik) anzuschieben oder anzuschleppen??
Bitte die "Kollegen" die DSG fahren ihren Senf dazu zu geben.
Hans
Anschieben soll man heutzutage kein Auto mehr,Fremdstartkabel und gut.
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_franzi
Ich will jetzt nix falsches behaupten aber normal ist es soweit ich weiss nicht möglich ein Auto mit Automatik (ja ich weiss DSG ist keine herkömmliche Automatik) anzuschieben oder anzuschleppen??
Bitte die "Kollegen" die DSG fahren ihren Senf dazu zu geben.
Hans
Bei normalen Wandlerautomatiken einfach in "N" schalten, und los gehts..
Sollte man aber der Anleitung nach nicht mehr als 50km machen, weil sich sonst das Öl zu stark erwärmt (bei ausgeschaltetem Motor wird das Öl natürlich nicht gekühlt)
@cancer33:
Er meinte ANschleppen, nicht ABschleppen. Wenn er nach 50 km Anschleppen immer noch nicht läuft, ist wohl wirklich was kaputt ;-)
mfG
nnamsiE
Ups, Sorry. Aber das sollte man natürlich wirklich unterlassen, wegen dem kat usw.
Fahrzeuge mit KAT sollten nicht am Angeschleppt werden da sonst der KAT kaputt werden kann.
Daher Starthilfe geben und fertig - sofern es überhaupt die Batterie ist die hinüber ist ;-).
Das war ja nicht die Frage von Gummibaer. Die Frage lautet: Kann man ein Fz. mit DSG Getriebe anschleppen ?
Zitat:
Original geschrieben von tourantdidsg
Das war ja nicht die Frage von Gummibaer. Die Frage lautet: Kann man ein Fz. mit DSG Getriebe anschleppen ?
Ist doch gar nicht wahr.....er hat nach "anschieben" gefragt......
wenn klugsch.... dann doch bitte richtig
Zitat:
Original geschrieben von beichte
Fahrzeuge mit KAT sollten nicht am Angeschleppt werden da sonst der KAT kaputt werden kann.
Eine blöde Frage nebenbei: Warum soll es eigentlich schädlich sein für den Kat? Die Einspritzung ist doch eigentlich gar nicht aktiv wenn die Zündung aus ist, oder?
Das würd ich doch gern mal genau wissen.
das ist richtig-wenn die Zündung aus ist passiert dem Kat nichts.
Aber wenn die Zündung aus ist,wird es auch nicht gelingen das Fzg per anschieben bzw anschleppen zu starten.Und das ist wohl der Sinn des ganzen,oder?!
Stimmt - mein Denkfehler.
[Edit] Aber müsste dann nicht bei jedem Anlassvorgang kurzzeitig unverbrannter Sprit in den Kat gelangen?
kann ich nicht ganz wiederlegen,aber wenn man den Zündschlüssel rumdreht,dann startet das Fzg ja im Normalfall sofort.
Und beim anschieben braucht es ja dann doch einige Meter und "Motorumdrehungen" bis der Motor dann letztendlich startet.
Der während dem Vorgang eingespritzte Kraftstoff gelangt also unverbrannt in den Abgasstrang,und schadet dem Kat weil er evtl später dann bei laufendem Fzg im Kat verbrennt und dieser dadurch wegen Überhitzung zersört werden kann.
hallochen,zur eigentlichen frage!!
ein fahrzeug mit DSG kann man und auch frau nicht anschieben,da wie bekannt zwar -kein-!! Automatikgetriebe ist,aber die steuerung so ähnlich ist!! das DSG ist ein Schaltgetriebe!!!!!!!
Aber die kupplungen werden immer erst durch ein Lastsignal geschlossen!! somit ist es nicht möglich den wagen anzuschieben,da wenn der motor aus ist,egal ob zündung an,oder nicht,die kupplungen noch offen sind,da kein lastsignal anliegt!!
Kann man übrigens auch mal probieren,geht nichts defekt!
einen schönen abend noch!