1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. DSG Ausfall

DSG Ausfall

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. März 2010 um 21:26

Hallo,

ich hatte heute morgen aufm weg zur arbeit einen total ausfall des DSG!! wenn man es so bezeichnen kann.

also mein auto stand draussen, der motor dementsprechend kalt heut morgen. losgefahren und nach 200m kommt bei mir eine ampel die eine übel lange rot phase hat da man dort von einer kleinen nebenstr auf eine zweispurige hauptstr auffährt. die ampel hatte grad auf rot geschalten, ich stand da und hab das dsg auf N geschalten weil man steht da echt zwei minuten. dann hat er auf einmal dreimal geruckt, dacht ich mir nix bei. ampel auf grün, dsg auf D, tat sich ca 5sec garnichts. dann fuhr er an und hat dann aber nicht weiter hoch geschalten :eek: ich musste ca. 500m im ersten gang fahren bis ich rechts ran fahren konnte...hab dann auch den rückwärtsgang probiert der ging auch nicht! da hat sich nichtmal das OPS eingeschalten aufm rns :eek:

zündung aus, kurz gewartet, wieder gestartet, alles gut...was zur hölle ist da passiert?!!? muss ich zum händler? kann das DSG "abstürzen" oder sowas? HILFE!

 

und nein! der DSG hebel stand 2000%ig NICHT auf tiptronik...die schaltwippen haben auch nicht reagiert......

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2010 um 19:19

Wenn ich sowas immer lese... Wer so denkt, sollte sich überhaupt kein modernes Auto kaufen. Turbolader -->geht kaputt! DSG -->geht kaputt! DCC,DWA,MFL,RNS510,Freisprecheinrichtung,PDC,Rückfahrkamera... Erhöhen alle die Ausfallwahrscheinlichkeit!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 9. März 2010 um 22:08

Ist bei dir das Softwareupdate für das DSG schon gemacht worden? Meines Wissens gab es da ne Rückrufaktion wegen irgendwelcher Fehler.

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:49

ähm ja ich hab da mal was mitbekommen und auch meine fahrgestellnummer auf der vw seite eingetragen die wohl checkt ob da eine rückrufaktion besteht und da kam nix bei raus...hm...also doch software...da fahr ich morgen doch mal beim händler vor aufm weg zur arbeit...wenn die nich wieder nen termin haben wollen :/

Das DSG scheint im Notbetrieb gelaufen zu sein.

Hat die Ganganzeige geblinkt dabei?

heftig.

ist schon wie beim zahnarzt!! :D dauert auch immer arsch lange bis man nen werkstatt termin bekommt.

bin mal gespannt was bei dir rauskommt.

Sowas kenn ich bis jetzt nur vom Smart. Da geht dann garnix mehr, nicht mal mehr Motor an.

Eigentlich müßte das Steuergrät einen Fehler gespeichert haben. Vielleicht hat irgendwas geklemmt? Bin auch mal gespannt auf das Werkstattergebnis.

am 10. März 2010 um 10:03

Bei meinem 2010er Modell hatte ich ebenfalls meine FIN auf der VW-Homepage eingetragen um nach Updates zu schauen, nachdem für einige Modelle ein DSG-Update veröffentlicht wurde.

Da wurde mir ebenfalls "gesagt" das mein Fzg nicht betroffen sei.

Letzte Woche war ich wegen mehrerer Garantie-Geschichten beim :) und bekam dann die Info, dass es für mein DSG bereits 3 (!) neuere Updates gibt!!

Und was soll ich sagen, meine bisherigen DSG-untypischen Schaltruckler (zB vom ersten in den zweiten Gang) sind deutlich vermindert worden und nun im Normalbereich und er schaltet sogar noch früher in den nächst höheren Gang. Auch eine Verbrauchsreduzierung ist seither im Stadtverkehr aufgefallen.

Letztlich kann man der Update-Aussage von der VW-Homepage überhaupt nicht glauben. Eigentlich ganz schön frech...

Jaa... bin auch gespannt was Fletch seiner hat...

:( und ich überlege die ganze zeit ernsthaft, mir doch das DSG dazuzubestellen...

:-/ aber bei solch einer Anfälligkeit, die dieses Getriebe aufweist, werde ich es mir genuauer überlegen...

Solch ein Auto sollte mehr Spass machen, anstatt in der Werkstatt abzuhängen, echt ärgerlich...

So lange die Sache mit nem Softwareupdate behoben ist, wärs mir egal. Hab meine Scirocco gestern MIT DSG bestellt.

Interessant, dass das DSG mit der neuen Software früher hochschaltet. Hatte letztens ne Probefahrt im Golf (1,4 TSI, 160PS, DSG) und gestern die gleiche Variante im Scirocco. Aufgefallen war mir, dass der Scirocco die Gänge weiter ausgefahren hat, als der Golf und dadurch auch etwas mehr verbraucht hat. Der Scirocco, den ich probegefahren habe, hatte noch das alte Klime-Steuergerät, aber schon das neue Lenkrad. Also hat der vermutlich noch nicht die neueste Software gehabt...

Hmm... :-/

Also, ich will es ja nur mitbestellen, weil ich dann diese Schaltpaddels (oder wie auch immer die heissen) haben möchte...

Wenn man schon ein Coupé fährt...dann soll es sich wie eins fahren...

Aber auf Ärger damit, habe ich keine Lust...

Was denkt Ihr eigentlich, ist das DSG generell anfälliger?

Ist es noch nicht sooo ausgereift vielleicht?

PS: übrigens, das mir der VW-Rückrufwebsite finde ich auch frech...ich glaube das nächste Auto kaufe ich mir von einem anderen Konzern...

:( Man wird einfach zu oft enttäuscht...

am 10. März 2010 um 10:34

um nochmal mein oben geschriebenes zu konkretisieren bezüglich des früheren hochschaltens seit update:

es wäre mir vermutlich nicht aufgefallen wenn nicht mein Vater parallel zu meinem Scirocco nen golf6+ mit selber motor/getriebe-kombi gekauft hätte. aber als ich seinen mal gefahren bin war ich heftigst überrascht, dass er a)viel früher hochschaltet und b)weniger schaltruckler hatte.

und nach der fehlinformation auf der vw-update-seite hab ich das spätere hochschalten als "von vw gewollt" abgestempelt (is ja nen sportauto :-) ).

um mal in zahlen zu sprechen:

meiner schaltete erst bei gut 62-63kmh in den 6.gang (in der hauptstadt zwar nicht ungewöhnlich, aber trotzdem eher im oberen legalbereich ;) )

der wagen meines vaters bereits bei 55-56kmh!!!

auch in den siebsten gang ist der golf+ immer knappe 10kmh eher gegangen!

ja und nun hab ich seit ner woche das dsg-update drauf und genau die selben schaltpunkte wie bei meinem vater. sehr angenehm!

Na, dann will ich mal hoffen, dass meiner gleich mit der neuen Software ausgeliefert wird...

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:06

halloooooo,

also zuerst muss ich mal sagen das das dsg (und auch die schaltwippen) soviel spass machen, solltest du für deinen R unbedingt dazu nehmen shashi!!

bin vorm rocco einen eos mit der selben motorisierung und ebenfalls dsg gefahren und hatte noch nie probleme bis auf ein paar ruckler die dann wohl durch ein update behoben werden könnten....aber der eos is auch baujahr 2008, da kann das sein das des dsg dort net aktuell ist...

naja zurück zu meinem problem: war grad beim händler, die haben den fehlerspeicher ausgelesen und dort stand: "unplausibler schaltvorgang" :confused: eine tpi gibts dazu auch nicht. termin ausgemacht für morgen, da lass ich meinen rocco dort da ich übers we beruflich unterwegs bin und hol ihn am montag wieder ab. mal schauen was da gemacht wird.

achso: geblinkt hatte nix als der fehler auftrat.

am 10. März 2010 um 18:42

All die Berichte über die Schwierigkeiten bestätigen mich noch mehr, einen Schalter zu fahren, DSG = Probleme, Mehrpreis, Softwareupdate, was kommt als nächstes.

Wenn so die Schaltung der Zukunft aussieht, ne danke.

am 10. März 2010 um 19:19

Wenn ich sowas immer lese... Wer so denkt, sollte sich überhaupt kein modernes Auto kaufen. Turbolader -->geht kaputt! DSG -->geht kaputt! DCC,DWA,MFL,RNS510,Freisprecheinrichtung,PDC,Rückfahrkamera... Erhöhen alle die Ausfallwahrscheinlichkeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen