ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG-Automatik empfehlenswert ??? + ab wann verbessert ???

DSG-Automatik empfehlenswert ??? + ab wann verbessert ???

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:57

Hallo !

Über die Automatik ( DSG-Getriebe ) habe ich hier im Forum schon viele schlechte Meinungen gelesen.

Kann mir jemand sagen, ob das DSG ab Werk verbessert wurde ??? ... und falls JA, ab wann ???

Wir möchten einen gebrauchten Passat TDI 140 PS mit DSG kaufen ab Bj. 2007 --> ist der schon empfehlenswert oder muß er ab 2008 / 2009 sein ?

Vielen Dank für Eure Infos !

Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema

Hatte bis letztes Jahr einen Variant BJ 01/06 mit DSG und 2.0 TDI und DPF: Fazit: Nie mehr ohne! Es gibt vereinzelt Faseleien mit "Gedenksekunden", etc... wer mit dem Gasfuss sensibel umgeht kann sogar die Schaltpunkte bestimmmen! ;-)

Ich kann jederzeit und immer (und auch beim drehmomentstarken Diesel) das DSG uneingeschränkt empfehlen, alles andere ist jammern auf hohem Niveau oder eine generelle Abneigung gegen "Automatik"-Fahrzeuge...

LG, MrNovelli

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte bis letztes Jahr einen Variant BJ 01/06 mit DSG und 2.0 TDI und DPF: Fazit: Nie mehr ohne! Es gibt vereinzelt Faseleien mit "Gedenksekunden", etc... wer mit dem Gasfuss sensibel umgeht kann sogar die Schaltpunkte bestimmmen! ;-)

Ich kann jederzeit und immer (und auch beim drehmomentstarken Diesel) das DSG uneingeschränkt empfehlen, alles andere ist jammern auf hohem Niveau oder eine generelle Abneigung gegen "Automatik"-Fahrzeuge...

LG, MrNovelli

Zitat:

Original geschrieben von MrNovelli

Hatte bis letztes Jahr einen Variant BJ 01/06 mit DSG und 2.0 TDI und DPF: Fazit: Nie mehr ohne! Es gibt vereinzelt Faseleien mit "Gedenksekunden", etc... wer mit dem Gasfuss sensibel umgeht kann sogar die Schaltpunkte bestimmmen! ;-)

Ich kann jederzeit und immer (und auch beim drehmomentstarken Diesel) das DSG uneingeschränkt empfehlen, alles andere ist jammern auf hohem Niveau oder eine generelle Abneigung gegen "Automatik"-Fahrzeuge...

LG, MrNovelli

Bin berufsmäßig die meiste Zeit Schalter gefahren. Habe früher gedacht das ich nie Automatik fahren würde. Seid ich dann unfallbedingt beim Touran auf DSG umgestiegen war hab ich die beiden Passats aus Komfortgründen mit DSG gekauft und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Nie wieder ohne. Zusätzlich volle Zustimmung zu MrNovelli.

Norbert

am 18. Februar 2009 um 23:46

Der erste Wagen mit DSG hat Probleme gemacht, der zweite Wagen hatte bereits nen Mechatronikwechsel und steht aktuell in der Werkstatt...

 

Und trotzdem sage ich:      NIE WIEDER OHNE !!!

 

Ein unglaublicher Komfortplus, den ich nicht mehr missen möchte...wer das Geld und die Zeit wenn's rumzickt hat, unbedingt nehmen!

Hallo,

das DSG ist für mich nach der Multitronic die zweitbeste Automatik. Wenn ich Audi kaufen würde, dann würde ich die Multitronic einem DSG vorziehen.

Tschüß

zpj

Guten Morgen,

 

so viel schlechtes gibt es doch über das DSG gar nicht zu lesen !?

Die Mehrzahl ist sehr überzeugt von diesem Getriebe und es ist ein Ausstattungsfeature, dass den Passat von seinen Mitbewerbern abhebt. Ich habe es in meinem Passat Bj 05/2006 seit 65000 km völlig problemlos und mit viel Freude erleben dürfen.

 

@zpj

Das Multitronic Getriebe ist meiner Meinung zur Zeit das übelste Getriebe auf dem Markt. Ich hatte es selbst 3 Jahren lang.

Da ich gerade dabei bin, ein neues Auto zu bestellen und der A6 wirklich ein sehr gutes Auto ist, bin ich den 4 Zyl. Diesel mit Multitronic nochmal zur Probe gefahren, in der Hoffnung das sei besser geworden. Ich habe aber immer den Eindruck sämtliche Gasbewegungen werden immer mit Zeitverzögerung angenommen. Es nimmt dem Wagen gefühlte 40 PS und macht wirklich keinen Spaß. Viele schwören auf dieses Getriebe, ich find' es grausam. Obwohl ich ein absolut (auch preislich !) tolles Angebot für einen A6 hatte, werde ich mich wieder für den Passat entscheiden. 1. Grund: Das DSG Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Kann mir jemand sagen, ob das DSG ab Werk verbessert wurde ??? ... und falls JA, ab wann ???

Die Verbesserung ist das 7-Gang DSG :-)

Gang mehr, leichter, 5 Liter weniger Öl :-)

Gruß Thom =)

Gibt's aber noch nicht in Verbindung mit einem Dieselmotor.

 

Gruß

toli

Nie wieder ohne!

 

Hab den 170PS CR, zwei Monate alt. Das DSG schaltet wesentlich besser als die Wandlerautomatik meines BMW 330dA. Du trittst auf den Pin und er marschiert los ohne das kleinste Zucken. :D

 

Gruß aus Detmold

Auch wenn's nix Neues bringt: Kann mich nur anschließen. Ich hatte vorher einen 3b mit TT5 (den ich übrigens momentan verkaufen will :)) und war etwas skeptisch bezüglich DSG ... aber nix: Feine Sache, das! Absolute Empfehlung für DSG! Gut, ich hab' den 3C (125 KW Diesel Sportline) erst seit drei Wochen ... :) ... das einzige, was mich etwas stört, ist das recht frühe Hochschalten im Normalmodus ... das bremst den Spaß ein wenig, v.a. beim 2. Gang ... aber sonst, alles in allem: 1 a.

am 19. Februar 2009 um 23:41

Hatte diverse Automatik Getriebe beruflich gefahren (Saab, BMW, MB, Audi,...) als ich dann mir selber ein Automatikfahrzeug im begriff zu kaufen war, herschte eigentlich nur skepsis und "Angst". Aber eine kurze (~5km) Probefahrt hat mich überzeugt, die absolut beste Getriebelösung die ich mir nur vorstellen kann! Ruckeln hin oder her, mit der Zeit weiß man warum und wieso, das gleiche gilt für die Gedenksekunde ;)

gretz

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Guten Morgen,

so viel schlechtes gibt es doch über das DSG gar nicht zu lesen !?

Die Mehrzahl ist sehr überzeugt von diesem Getriebe und es ist ein Ausstattungsfeature, dass den Passat von seinen Mitbewerbern abhebt. Ich habe es in meinem Passat Bj 05/2006 seit 65000 km völlig problemlos und mit viel Freude erleben dürfen.

@zpj

Das Multitronic Getriebe ist meiner Meinung zur Zeit das übelste Getriebe auf dem Markt. Ich hatte es selbst 3 Jahren lang.

Da ich gerade dabei bin, ein neues Auto zu bestellen und der A6 wirklich ein sehr gutes Auto ist, bin ich den 4 Zyl. Diesel mit Multitronic nochmal zur Probe gefahren, in der Hoffnung das sei besser geworden. Ich habe aber immer den Eindruck sämtliche Gasbewegungen werden immer mit Zeitverzögerung angenommen. Es nimmt dem Wagen gefühlte 40 PS und macht wirklich keinen Spaß. Viele schwören auf dieses Getriebe, ich find' es grausam. Obwohl ich ein absolut (auch preislich !) tolles Angebot für einen A6 hatte, werde ich mich wieder für den Passat entscheiden. 1. Grund: Das DSG Getriebe.

@toli68

Das mit der "gefühlten" geringen Leistung ist eben nur "gefühlt". Nimm mal ne Stop-Uhr und mach nen Beschleunigungstest. Du wirst dich wundern, denn der Audi mit Multitronic steht einem Passat mit DSG in nichts nach. Wahrscheinlich wirst du den Sprint von 0 auf 100 km/h sogar einige zehntelsekunden schneller absolvieren.

Tschüß

zpj

am 24. Februar 2009 um 20:16

Hallo und guten Tag,

ich kann mich nur den positiven Antworten anschließen. Fahre seit 11 Monaten und 25000km einen 170PS Variant mit DSG und finde es einfach nur suuuuper.

 

Gruß

Sir_Agro

am 25. Februar 2009 um 8:46

Hallo,

ich hatte bisher zwei 3C mit DSG, die Automatik war sehr gut. Fahre jetzt einen 3C mit Wandler-Automatik, da es den TFSI mit DSG nicht gab, das sind 2 Welten!!! Gegen das DSG ist die Wandlerautomatik echt ein Vorkriegsmodell. Im direkten Vergleich merkt man erst den Quantensprung, wenn man von einem Schalter kommt, ist es nur "ganz nett".

MfG

Rossi

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Über die Automatik ( DSG-Getriebe ) habe ich hier im Forum schon viele schlechte Meinungen gelesen.

............

Vielen Dank für Eure Infos !

Grüße

jakson1958

Darf ich eigentlich Dich, jakson1958, fragen wo Du hier im Forum schon so viele schlechte Meinungen über das DSG gelesen hast??

Ich finde das hier im Forum (Passat 3C) zu 95% Tipps gegeben werden und auch mal gemeckert wird. Etwa nach dem Motto: Ich hätte anders geschaltet wie das DSG weil ich gesehen habe ich dort gleich wieder bremsen muss oder so.. :rolleyes: Oder manche finden das das DSG im S Modus zu hoch dreht. Ich denk beim lesen solcher Beiträge einfach das es unmöglich ist das das DSG noch nicht die Gedanken und Gefühle der Fahrer versteht. (ja, war Ironisch..)

Zu 5% gibt es Lob für gewisse Sachen, und meinen Gefühlen nach betrifft fast ein Drittel des Lobs das DSG, auch von mir.

Wollte ich nur mal anmerken, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort oder gar eine Auflistung mit Beiträgen wo über das DSG gemeckert wird. Und ja, auch das DSG kann mal Probleme machen, aber gemessen an den Verkaufszahlen und der Komplexität des Getriebes finde ich das echt marginal.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG-Automatik empfehlenswert ??? + ab wann verbessert ???