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DSG-Bearbeitung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. April 2015 um 8:09

Hallo,

Ich wollte meine positiven und unabhängigen erfahrungen mit der holländischen firma DSG-Dokter teilen. (dsg-dokter.nl)

Wenn es um probleme oder tuning des DSG getriebe geht, sind die jungs wirklich super.

Ich hatte einige probleme mit dem dsg wie z.b. kupplungsrutschen und hackelige schaltvorgänge.

Sie konnten diese probleme komplett lösen und haben mir alles genaustens erklärt wie sie diese probleme lösen. Außerdem haben sie mir noch viele tips gegeben rund um mein dsg getriebe.

Zudem herrscht dort eine sehr freundliche atmosphäre und viele mitarbeiter sprechen hervorragendes deutsch.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:37

Wo steht, dass jeder dorthin rennen soll?

Wo steht, dass jeder sein DSG optimieren lassen muss?

Wo steht, dass ich Garantie oder Kulanz von VW in Anspruch nehmen möchte?

Wo steht, dass das Auto nur für solche Einsätze gebraucht wird?

Ließt du überhaupt die Beiträge bevor du deinen unheimlich gehaltvollen Gedanken freien Lauf lässt?

Es gibt hier auch Leute die sich für Tuning interessieren und denen vll durch diese Erfahrungen geholfen wird.

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Sorry, wenn ich falsch liegen sollte:

Liest sich wie Werbung. Gerade erst angemeldet, erster Beitrag.

Mit welchem DSG hattest du denn Probleme?

Erzähl uns doch mal von deinen DSG-Problemen und die dazu erarbeiteten Lösungen sowie die dir gegebenen Tips... ? Dieser Beitrag ist ansonsten nichts anders als Schleichwerbung

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:44

Wenn ihr meint,dass es Schleich-Werbung ist,müsst ihr sie ja nicht ernst nehmen...

Foren sind dafür da um Erfahrungen auszutauschen, dass wollte ich hiermit tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das falsch rüber kam tuts mir Leid.

Es ist ein DQ 250 DSG.

Meine DSG Probleme sind oben beschrieben.(Resultierend aus einer zu hohen Leistung meines Golf 6 R und 1/4 Meile Betrieb)

Die Lösungen sind softwaretechnisch behoben worden, wie z.b. Erhöhung des Öldrucks und Erweiterung der Kühlung des Öls usw.

Desweiteren wurden die Zeitschalten verkürzt und Schaltpunkte auf meine Wünsche angepasst. Somit habe ich total saubere Schaltvorgänge sowohl beim hochschalten als auch runterschalten.

Vorher verspürte ich desöfteren Rucken und Zupfen, verbunden mit leichten mechanischen/metallischen Geräuschen.

Tips gingen in die Richtung, wie z.b. welche MWB ich mit meinem VCDS im Augen behalten sollte (zur Kontrolle) und das man die Wartung des Getriebes unbedingt zeitgemäß nach VW vorschrift einhalten sollte.

So, und damit wir alle Rennen auf 1/4 meile fahren können , müßen wir nun dorthin rennen und die SW vom DSG "optimieren" lassen? Wozu brauch ich Garantie und Kulanz von VW? Hab doch optimierte SW drauf. Warum kauft man überhaupt ein Auto mit DSG, wenn ich solche Einsätze fahren möchte? Mittlerweile bietet fast jeder namhafte Tuner eine DSG-Optimierung an. Denn das die org. SW bei einer Leistungssteigerung des Motors nicht das Optimum ist, wird wohl jeder einsehen. Aber schön, wenn dir dort bei deinem "Problem" geholfen wurde. Kannst dich ja mit dem Kollegen "GolfVRLine" kurzschließen, der hat auch immer solch grandiose Einfälle.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:37

Wo steht, dass jeder dorthin rennen soll?

Wo steht, dass jeder sein DSG optimieren lassen muss?

Wo steht, dass ich Garantie oder Kulanz von VW in Anspruch nehmen möchte?

Wo steht, dass das Auto nur für solche Einsätze gebraucht wird?

Ließt du überhaupt die Beiträge bevor du deinen unheimlich gehaltvollen Gedanken freien Lauf lässt?

Es gibt hier auch Leute die sich für Tuning interessieren und denen vll durch diese Erfahrungen geholfen wird.

Zitat:

@Lennart6R schrieb am 11. Mai 2015 um 14:37:53 Uhr:

Wo steht, dass jeder dorthin rennen soll?

Wo steht, dass jeder sein DSG optimieren lassen muss?

Das steht beides durch Unterlassung in deinem Eröffnungs-Posting. Du sprichst hier ohne erkennbaren Anlass, und ohne jegliche Einschränkung eine Empfehlung aus, weil diese Werkstatt ganz allgemein bei "Problemen" mit dem DSG gar toll sei.

Erst auf Nachfrage rückst du damit heraus, dass es dabei um "Probleme" handelt, die dein DSG wahrscheinlich gar nicht entwickelt hätte, wenn du es nicht mutwillig überlastet hättest.

Diese Nebeninformationen über Rennbetrieb und getunten Motor hättest du von vornherein dazuschreiben müssen, dann hätte dein Post einen informativen Charakter gehabt. So, wie er da steht, grenzt es nah genug an komerzielle Werbung, dass ein Verweis auf die Nutzungsbedingungen angezeigt erscheint.

Zitat:

Wo steht, dass ich Garantie oder Kulanz von VW in Anspruch nehmen möchte?

Auch das muss der Leser annehmen dürfen, solange du nichts anders schreibst, und deine Tipps nicht entsprechend eingeschränkt hast.

Zitat:

Es gibt hier auch Leute die sich für Tuning interessieren und denen vll durch diese Erfahrungen geholfen wird.

Und es gibt auch Leute, die sich dafür nicht interessieren, und daher gehört es zum guten Ton, Tipps, die sich ausschließlich an Tuning-Interessenten richten, auch so zu beschreiben.

 

Zitat:

@Lennart6R schrieb am 11. Mai 2015 um 11:44:18 Uhr:

Wenn ihr meint,dass es Schleich-Werbung ist,müsst ihr sie ja nicht ernst nehmen...

Foren sind dafür da um Erfahrungen auszutauschen, dass wollte ich hiermit tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das falsch rüber kam tuts mir Leid.

Es ist ein DQ 250 DSG.

Meine DSG Probleme sind oben beschrieben.(Resultierend aus einer zu hohen Leistung meines Golf 6 R und 1/4 Meile Betrieb)

Die Lösungen sind softwaretechnisch behoben worden, wie z.b. Erhöhung des Öldrucks und Erweiterung der Kühlung des Öls usw.

Desweiteren wurden die Zeitschalten verkürzt und Schaltpunkte auf meine Wünsche angepasst. Somit habe ich total saubere Schaltvorgänge sowohl beim hochschalten als auch runterschalten.

Vorher verspürte ich desöfteren Rucken und Zupfen, verbunden mit leichten mechanischen/metallischen Geräuschen.

Tips gingen in die Richtung, wie z.b. welche MWB ich mit meinem VCDS im Augen behalten sollte (zur Kontrolle) und das man die Wartung des Getriebes unbedingt zeitgemäß nach VW vorschrift einhalten sollte.

hm.. und ich dachte jetzt es geht hier um wirklich ernsthafte DSG probleme!!

wenn man ein fahrzeug derart hochzüchtet.. keine ahnung wie viel das jetzt bei dir ist. "nur" 300PS werden es sicher nicht sein. dann sollte man VORHER kupplung tauschen und die anständige kühlung des getriebes bzw. des getriebeöls gewährleisten.

schaltzeiten verkürzen bringt eigentlich genau das gegenteil was du sicherlich eigentlich möchtest!?

wer wert darauf legt das das DSG um 0,1 sekunden schneller schaltet als serie, der muss auch damit leben, dass das getriebe auf kurz (nicht auf lang) die grätsche macht.

das das getriebe auf grund der verkürzten schaltzeiten NICHT ruckeln soll wiederspricht ja jeder logik. denn nämlich genau das gegenteil ist der fall.

also eine reine softwarebearbeitung des DSG halte ich für nicht sinnvoll und diese bringt auch keine auf die dauer gesehen positiven vorteile.

wenn die kupplung rutscht, dann hilft doch da die veränderung der software nix. da muss schon eine stärkere haldexkupplung getauscht werden und das ist nicht mit 500 euro gemacht.

ich will hier wirklich nichts schlecht reden, aber das wiederspricht sich ja fast alles was du wiedergegeben hast.

dabei dachte ich schon anfangs, endlich jemand der sich mal um die nöte aller DSG fahrer kümmert!

sorr, wenn das schleichwerbung war, dann war es eine richtig schlechte.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 4:21

:D :D :D oh gott ey, zeitverschwändung.

Da hat ja jmd richtig ahnung :D

 

Bitte mal jmd das ALLES hier löschen...

Wenn du schon solch ein Thema öffnest, dann musst du auch damit rechnen, dass der eine oder andere mal "Blödsinn" ;) schreibt, satt das was dir persönlich gefällt.

Zeitverschwendung schreibt man übrigens ohne ä ;)

Ich sehe das nicht als Schleichwerbung.

Ist doch interessant, wenn jemand solche Erfahrungen rund um DSG gemacht hat.

Früher ging es hier entspannter zu, da haben sich viele über solche Erfahrungen gefreut, heute wird gleich von Schleichwerbung usw. geredet. Finde ich schade!

@intenso80:

Zitat:

wenn die kupplung rutscht, dann hilft doch da die veränderung der software nix. da muss schon eine stärkere haldexkupplung getauscht werden und das ist nicht mit 500 euro gemacht

was genau hat jetzt eine rutschende DSG-Kupplung mit der Haldexkupplung zu tun?

An den TE:

Die Abstimmung eines funktionierenden DSG ist sicher interessant.

Die meisten Leute mit DSG-Problemen und serienmässigen Autos wären aber vermutlich eher an einer kostengünstigen Reparatur des DSG interessiert.

Von daher wäre es schon mal interessant, was der "DSG-Dokter" denn zu den hier oftmals diskutierten Problemen zu sagen hat bzw., ob er überhaupt weiß, woran es dabei genau liegt.

Hatte mich falsch ausgedrückt.

Die Haldex Kupplung hat direkt mit der DSG Kupplung nichts zu tun.

Gottlob werde ich nie einen DSG Doktor brauchen , da mir dieses anfällige Teil NIE ins Auto kommt , das 6 Gang wird mich überleben und daher kommt auch nur 6 Gang ins Auto rein, basta :D

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