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DSG beim Anfahren sehr Ruckartig?

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. April 2011 um 20:28

Hallo,

hab meinen A3 2.0 TDI bj 12/2007 gebraucht gekauft und beim Anfahren aus dem Stand (vorwärts) scheint die Kupplung fast schlagartig zu packen, wenn ich extrem sanft aufs gas trete kommt sie meist weich wenn man ganz normal (nicht fest) aufs gas geht macht es oft fast schon einen schlag als würde man die Kupplung springen lassen.

Bei allen anderen Gangwechseln schaltet das DSG perfekt.

Ist das normal dass die im 1.Gang dann so extrem giftig kommt oder stimmt da was nicht? Noch habe ich ja Garantie vom Händler...

Danke

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52 Antworten

Bei mir ist das selbe ich denk das ist normal du darfst gleich nach einlegen in D nicht sofort Gas geben oder am besten garnicht auf N stellen wenn man im Ampel steht ansosten gibt echt diese blde schlag.

Ich denke das bei Automatikgetrieben normal ist.

Stand der Technik ^^ laut Audi.

Einfach beim Anfahren mal nur von der Bremse gehen und erst aufs Gas wenn der Wagen schon wieder rollt.

Wenn das Getriebe betriebstemperatur hat, dann ist es zumindest bei mir nicht mehr. Passiert nur wenn ich morgens kalt starte.

Greetz

am 10. April 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Stand der Technik ^^ laut Audi.

Einfach beim Anfahren mal nur von der Bremse gehen und erst aufs Gas wenn der Wagen schon wieder rollt.

Wenn das Getriebe betriebstemperatur hat, dann ist es zumindest bei mir nicht mehr. Passiert nur wenn ich morgens kalt starte.

Greetz

Kann mich dem nur aschliessen gerade bei kälteren Temperaturen wenn das Öl noch Dickflüssig ist kann es zu solchen Problemen kommen....

Hallo,

 

meine Erfahrung mit dem Anfahrrucken ist, dass es nach einem Ölwechsel definitiv besser wird.

Man wird es aber nie ganz wegbekommen.

 

Grüße,

quattrofever

am 11. April 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo,

Man wird es aber nie ganz wegbekommen.

Grüße,

quattrofever

Völliger Schwachsinn....

Es ist die Mechatronic defekt.

Bei mir damals schon nach nur 7.000km.

Wurde 2 mal gewechselt. Selbstverständlich auf Garantie.

Nun ist die Mechatron. vom FL Mod. 2010 bzw. 09 verbaut.

Seit dem keine Probleme...

Und bitte glaub mir, das Ruckeln, ist nicht normal.

Und selbstverständlich bekommt man das Anfahrruckeln zu 100% beseitigt.

So sollte es auch sein für ein DSG...

Ruckeln beim Anfahren, dass ist doch keine Manta Automatik......

 

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo,

 

Man wird es aber nie ganz wegbekommen.

 

Grüße,

quattrofever

Völliger Schwachsinn....

 

Es ist die Mechatronic defekt.

Bei mir damals schon nach nur 7.000km.

Wurde 2 mal gewechselt. Selbstverständlich auf Garantie.

Nun ist die Mechatron. vom FL Mod. 2010 bzw. 09 verbaut.

Seit dem keine Probleme...

Das will ich sehen, dass dein A3 kein Stück ruckt wenn man nach dem Anbremsen an einer Kreuzung schnell aufs Gas geht.

 

Solltest du mal in der Oberpfalz in der Nähe von Weiden sein, dann sag Bescheid. Auf die Probefahrt bin ich gespannt und dann schauen wir mal inwiefern es "Schwachsinn" ist. (Mit derartigen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig)

 

Grüße,

quattrofever

 

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hallo,

Man wird es aber nie ganz wegbekommen.

Grüße,

quattrofever

Völliger Schwachsinn....

Es ist die Mechatronic defekt.

Bei mir damals schon nach nur 7.000km.

Wurde 2 mal gewechselt. Selbstverständlich auf Garantie.

Nun ist die Mechatron. vom FL Mod. 2010 bzw. 09 verbaut.

Seit dem keine Probleme...

Und bitte glaub mir, das Ruckeln, ist nicht normal.

Und selbstverständlich bekommt man das Anfahrruckeln zu 100% beseitigt.

So sollte es auch sein für ein DSG...

Ruckeln beim Anfahren, dass ist doch keine Manta Automatik......

Da muss ich Dir Recht geben. Mein Vater fährt ein Touran TDI mit 170 PS. Das DSG-Getriebe schaltet butterweich. Und zwar schon im ersten Gang. Kein Kopfnicken, gar nichts. Getriebeölwechsel kann aber ein wenig helfen, wenn es denn nicht die Mechatronik ist.

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater ein Vielfahrer ist und schon 250.000KM auf der Uhr hat.

Gruß

Nicht das es jemand falsch versteht.

 

Mein DSG schaltet trotz seiner 7 Jahre auf dem Buckel ebenfalls butterweich. Auch beim Anfahren, wenn man mit normalen, ruhigen Gasfuß anfährt, dann gibt es kein Ruckeln und ein butterweiches Schalten.

 

Nur bei schnellem Gasgeben ist dieses "Anfahrrucken" zu spüren, wobei ich es auch weniger als Ruckeln bezeichnen würde, da es sich eher so anfühlt als würde man die Kupplung eines Handschalters sehr schnell kommen lassen und man dadurch mit einem Ruck loszieht.

 

Grüße,

quattrofever

am 11. April 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Völliger Schwachsinn....

Es ist die Mechatronic defekt.

Bei mir damals schon nach nur 7.000km.

Wurde 2 mal gewechselt. Selbstverständlich auf Garantie.

Nun ist die Mechatron. vom FL Mod. 2010 bzw. 09 verbaut.

Seit dem keine Probleme...

Das will ich sehen, dass dein A3 kein Stück ruckt wenn man nach dem Anbremsen an einer Kreuzung schnell aufs Gas geht.

Solltest du mal in der Oberpfalz in der Nähe von Weiden sein, dann sag Bescheid. Auf die Probefahrt bin ich gespannt und dann schauen wir mal inwiefern es "Schwachsinn" ist. (Mit derartigen Aussagen wäre ich etwas vorsichtig)

Grüße,

quattrofever

Ich merk schon Montag Morgen, da fühlen sich so manche angepisst wenn man mal was gute zum DSG berichten kann.

Ich spreche hier nicht vom Abbremsen bis zum Stillstand mit sofortiger Vollgasphase....

Sowas mache ich nicht.... Sehe hier auch keinen Sinn. Machst du soetwas öfter?

Ich spreche vom Anfahren. ggf. bei einer Ampel, Stopschild oder ähnlichen Situationen.

Glaube was du willst.....

Dein Wort in Gottes Ohr....

over and out....

Bin raus...

 

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

 

Völliger Schwachsinn....

 

Es ist die Mechatronic defekt.

Bei mir damals schon nach nur 7.000km.

Wurde 2 mal gewechselt. Selbstverständlich auf Garantie.

Nun ist die Mechatron. vom FL Mod. 2010 bzw. 09 verbaut.

Seit dem keine Probleme...

 

Und bitte glaub mir, das Ruckeln, ist nicht normal.

Und selbstverständlich bekommt man das Anfahrruckeln zu 100% beseitigt.

So sollte es auch sein für ein DSG...

Ruckeln beim Anfahren, dass ist doch keine Manta Automatik......

Da muss ich Dir Recht geben. Mein Vater fährt ein Touran TDI mit 170 PS. Das DSG-Getriebe schaltet butterweich. Und zwar schon im ersten Gang. Kein Kopfnicken, gar nichts. Getriebeölwechsel kann aber ein wenig helfen, wenn es denn nicht die Mechatronik ist.

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater ein Vielfahrer ist und schon 250.000KM auf der Uhr hat.

 

Gruß

Wie alt ist der Touran? Dort könnte bereits die neue DSG-Generation verbaut sein, die sich nach meiner Erfahrung eh etwas anders verhält.

 

Grüße,

quattrofever

am 11. April 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

Nur bei schnellem Gasgeben ist dieses "Anfahrrucken" zu spüren, wobei ich es auch weniger als Ruckeln bezeichnen würde, da es sich eher so anfühlt als würde man die Kupplung eines Handschalters sehr schnell kommen lassen und man dadurch mit einem Ruck loszieht.

Grüße,

quattrofever

Hallo, genau so verhält sich mein 3,2 mit DSG ebenfalls - bei hektischem Gasgeben aus dem Stand kann es schon mal ruckeln was "ungeübten" die den Wagen noch nie gefahren sind auch mal öfter passiert, ab Anfahren läuft dann alles butterweich.

Gruß Frank

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:18

Hmm ist ja offenbar ein verbreitetes Thema - also ums nochmal klar zu sagen das tritt nicht nur auf wenn ich hier nen Ampelstart hinlegen will sondern wenn ich ganz normal Gas gebe aus dem Stillstand heraus.

Mein Vater meinte sogar als er letztens damit gefahren ist dass er bei ihm beim Anfahren mehrfach so gerupft hat.

In Anbetracht der 6 Monate gesetzlicher Garantie wäre es wohl das beste einfach mal beim Audi Händler vorbei zu fahren und den zu fragen ob man da was machen kann? Ich informier mich nur gern vorher damit mir der nicht sonstwas erzählen kann :)

am 11. April 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von audith

Hmm ist ja offenbar ein verbreitetes Thema - also ums nochmal klar zu sagen das tritt nicht nur auf wenn ich hier nen Ampelstart hinlegen will sondern wenn ich ganz normal Gas gebe aus dem Stillstand heraus.

Mein Vater meinte sogar als er letztens damit gefahren ist dass er bei ihm beim Anfahren mehrfach so gerupft hat.

In Anbetracht der 6 Monate gesetzlicher Garantie wäre es wohl das beste einfach mal beim Audi Händler vorbei zu fahren und den zu fragen ob man da was machen kann? Ich informier mich nur gern vorher damit mir der nicht sonstwas erzählen kann :)

Mechatronik defekt.

glaub es oder glaub es nicht.

Aber es ist zu 100% die DSG Mechatronik....

quote]

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

 

Da muss ich Dir Recht geben. Mein Vater fährt ein Touran TDI mit 170 PS. Das DSG-Getriebe schaltet butterweich. Und zwar schon im ersten Gang. Kein Kopfnicken, gar nichts. Getriebeölwechsel kann aber ein wenig helfen, wenn es denn nicht die Mechatronik ist.

Dazu muss ich sagen, dass mein Vater ein Vielfahrer ist und schon 250.000KM auf der Uhr hat.

Gruß

Wie alt ist der Touran? Dort könnte bereits die neue DSG-Generation verbaut sein, die sich nach meiner Erfahrung eh etwas anders verhält.

Grüße,

quattrofever

Baujahr 2007

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