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DSG defekt, nur 2. Gang, Ganganzeige blinkt (Teure Mechatronik defekt?)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:40

Hi zusammen,

habe leider seit gestern das Problem in meinem GTI V (Bj. 12/2004), dass nach einigen Km Fahrt plötzlich die DSG-Ganganzeige permanent blinkt und der Wagen dann nicht mehr schaltet, bleibt im 2. Gang glaube ich. Rückwärtsgang geht dann auch nicht. Wenn ich den Motor neustarte, ist zunächst alles normal, aber nach einiger Zeit geht das ganze Theater von vorne los. Ankündigen tut sich die Sache mit falschen DSG-Schaltvorgängen. Habe in einigen Foren gelesen, dass das Problem ein Mechatronik-Problem sei und die Reparatur stolze 2.000 € kosten würde. Habe jetzt erst 83 tsd. runter damit. Kann jemand was dazu sagen? Oder soll ich erst den ADAC mal nachsehen lassen, weil die Summe haut einen richtig um, erst recht wenn man mühsam Rücklagen für einen zukünftigen Wagen anlegt. SOS! :confused:

Danke im Voraus!

Motorsportliche Grüße

Ninja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Ich kann Dir hier aber leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nämlich kein Freund des DSG. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.

Bei der Antwort wünsche ich mir den Minusknopf wieder.:confused:

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Zitat:

Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636

Hi zusammen,

habe leider seit gestern das Problem in meinem GTI V (Bj. 12/2004), dass nach einigen Km Fahrt plötzlich die DSG-Ganganzeige permanent blinkt und der Wagen dann nicht mehr schaltet, bleibt im 2. Gang glaube ich. Rückwärtsgang geht dann auch nicht. Wenn ich den Motor neustarte, ist zunächst alles normal, aber nach einiger Zeit geht das ganze Theater von vorne los. Ankündigen tut sich die Sache mit falschen DSG-Schaltvorgängen. Habe in einigen Foren gelesen, dass das Problem ein Mechatronik-Problem sei und die Reparatur stolze 2.000 € kosten würde. Habe jetzt erst 83 tsd. runter damit. Kann jemand was dazu sagen? Oder soll ich erst den ADAC mal nachsehen lassen, weil die Summe haut einen richtig um, erst recht wenn man mühsam Rücklagen für einen zukünftigen Wagen anlegt. SOS! :confused:

Danke im Voraus!

Motorsportliche Grüße

Ninja

Deine Signatur: "Wenn doch alles im Leben so zuverlässig wie ein Volkswagen wäre..."

Bevor es hier weiter geht, solltest Du vielleicht Deine Signatur ändern.;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:52

Autsch! So, kann jetzt weiter gehen! ;-(

Zitat:

 

Deine Signatur: "Wenn doch alles im Leben so zuverlässig wie ein Volkswagen wäre..."

Bevor es hier weiter geht, solltest Du vielleicht Deine Signatur ändern.;)

Ich kann Dir hier aber leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nämlich kein Freund des DSG. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Ich kann Dir hier aber leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nämlich kein Freund des DSG. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.

Bei der Antwort wünsche ich mir den Minusknopf wieder.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Realzeuss2

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Ich kann Dir hier aber leider auch nicht weiter helfen. Ich bin nämlich kein Freund des DSG. Aber es wird sich bestimmt noch jemand melden der sich damit auskennt.

Bei der Antwort wünsche ich mir den Minusknopf wieder.:confused:

Gut das Deine Antwort so hilfreich ist!! Ist halt meine Meinung zum DSG und die darf ich ja wohl haben. Und mit meiner Aussage wollte ich dem TE nur Hoffnung machen, dass sich noch jemand meldet.

am 21. Juli 2009 um 9:26

Was das DSG hier tut dürfte ja wohl völlig klar sein.

Wahrscheinlich entdeckt es die falschen Schaltvorgänge und schaltet desßhalb in den Notlauf. Je nachdem welches Teilgetriebe gestört ist, schaltet er entweder in den 2ten oder den 5ten, glaube ich, und der Rückwärtsgang lässt sich dann gar nicht mehr betätigen.

 

Ganz einfache Lösung:

Notlauf = Fehlerspeicheintrag

Also ab zum Freundlichen, dem das ganze erklären und er soll zu dir nach Hause mit nem Tester kommen um zu gucken, ob du den Wagen selber noch zum besagten überführen darfst.

Mit nem kaputten DSG würde ich halt so wenig fahren wie möglich, denn die Mechatronik kostet inkl. Arbeitsstunden etwa 3000, ein neues Getriebe mal eben 8000.

 

Viel Glück!

Hallo,

 

denke auch, dass beste umgehend zum Vertragshändler.

Der Kollege vom ADAC wird da nicht viel machen können/wollen, eventuell vorn hoch und hinten rollen lassen.

 

Mike

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:10

Zunächst danke für die Empfehlungen. Hier der Status:

Als ich heute Morgen auch noch das Abgaswarnsymbol sah, rief ich den ADAC an und die schickten einen gelben Engel. War schon nach 15 Minuten da, Rekord! Der sympathische Engel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, dass das Problem wieder kommen würde. Müsste noch eine DSG-Software installieren lassen, das könnte nur eine VAG-Werkstatt, da ADAC keinen Zugriff bekommt. Abgaswarnsymbol war jetzt schon mal weg. Danach rollte der Wagen ohne Probleme.

War mir heute Mittag was zu Essen holen und ahnte böses, nach ca. fünf Minuten fing die Miseria wieder an! Blinkerei der Schaltstellungen und nur der 2. Gang. Supi! :mad: Ich geh´am Stock, liebe Kollegen! Ich werde moch wohl oder übel an meinen freundlichen VW-Händler meines Vertrauens wenden müssen.

am 21. Juli 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636

Zunächst danke für die Empfehlungen. Hier der Status:

Als ich heute Morgen auch noch das Abgaswarnsymbol sah, rief ich den ADAC an und die schickten einen gelben Engel. War schon nach 15 Minuten da, Rekord! Der sympathische Engel hat den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, dass das Problem wieder kommen würde. Müsste noch eine DSG-Software installieren lassen, das könnte nur eine VAG-Werkstatt, da ADAC keinen Zugriff bekommt. Abgaswarnsymbol war jetzt schon mal weg. Danach rollte der Wagen ohne Probleme.

War mir heute Mittag was zu Essen holen und ahnte böses, nach ca. fünf Minuten fing die Miseria wieder an! Blinkerei der Schaltstellungen und nur der 2. Gang. Supi! :mad: Ich geh´am Stock, liebe Kollegen! Ich werde moch wohl oder übel an meinen freundlichen VW-Händler meines Vertrauens wenden müssen.

Servus,

hatte bis Mai auch einen Golf V, allerdings mit dem 7. Gang DSG und dem kleinen TDI. Nun ist ja hinlänglich bekannt, dass das 7 Gang DSG wesentlich anfälliger ist als das 6er. Nun gut, aber zu Deinem Fehler kann ich nur so viel sagen: Genau das selbe Problem wie bei meinem Ex-Ver vor ca. 1 Jahr.

Totalausfall, Ganganzeige blinkte und es blieb nur eine 3 in der Ganganzeige stehen. Also wahrscheinlich der 3 Gang. Zudem leuchtete auch bei mir damals die Abgaskontrollleuchte!

Das scheint wohl fast immer der Fall zu sein, wenn ein größerer Fehler des DSG vorliegt. Bei mir war es zumindest immer so. Nach dem 3. Getriebe habe ich das Auto wandeln können. Es ist immer wieder der gleiche Fehler aufgetreten. Leider!

Wenn man in den VW-Werkstätten nachgefragt hatte, woran es denn diesmal gelegen habe, bekam man nur eine Antwort: Nun ja, das können wir auch nicht genau sagen. Sie haben aber ein neues Getriebe drin! Tolle Antwort. Hatte schon damals das Gefühl, dass hier die Wahrheit bewusst verschleiert wurde!!

Meine persönliche Meinung: Früher oder später ist fast!! jedes DSG an der Reihe. Damit meine ich einen Totalausfall. Die einen laufen nur 5000 km, dafür andere 200.000 km. Das ist fakt! Nur dürfte dieses Problem bei weitem nicht so oft auftreten. Auch ich habe das Auto nur ungern abgegeben.

Aber hier hat VW seine Hausaufgaben definitiv nicht gemacht! Zumal man sich eine 100 % Kulanz wohl nach 2 Jahren von der Backe putzen kann. Kostet ja auch nur knapp 2000 €. Danke VW

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 9:32

Hatte gestern mit meinem freundlichen VW-Partner telefoniert und gebeten, sich mal mit WOB wegen Kulanzfrage in Verbindung zu setzen. WOB hat eine Absage erteilt. Wir gehen jetzt hin, und werden wie vom gelben Engel empfohlen, nächsten Montag erst einmal die neueste DSG-Software installieren lassen. Wegen Urlaub, sagt mein Freundlicher, sind die Auftragsbücher diese Woche voll in der Werkstatt, wer hätte das gedacht?!? Danach sehen wir weiter, denn wir wollen ja nicht mit dem Getriebe, äh, Tür ins Haus fallen. Die teure Mechatronik ist dann die endgültige Notlösung. Hätte man doch damals eine Garantieverlängerung abgeschlossen...:(...aber man geht ja zunächst mal davon aus, dass das neuwertige Auto fährt...und das bei deutscher Techniker. Wertigkeit neu erleben, offenbar nur beim Golf VI? :confused:

Ja, mit Kulanz sieht es bei VW sehr schlecht aus. Und wenn man bedenkt, das ständig irgend eine Kleinigkeit kaputt geht ist das sehr schlecht. Und aus diesem Grund habe ich mich auch von VW distanziert.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:54

Guten Abend zusammen,

gute Nachrichten, GTI war heute beim Freundlichen und er hat festgestellt, dass in der Mechatronik ein Stecker verölt war. Problem ist jetzt behoben und GTI fährt wieder mit DSG als ob nie was gewesen wäre! Kostenpunkt: 80 €, Peanuts im Gegensatz zu den befürchteten anfallenden Kosten! *jubeljubelfreufreu* :D

Schönen Abend wünsche ich allen!

Gruß aus dem Rhein-Lahn-Kreis

Ninja

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 14:43

Heute meinen Vater zum Flughafen fahren und auf der AB blinkte nach 50 Km wieder die Ganganzeige und nur der dritte Gang bleibt drin. Neustart, erster Gang wieder drin und nach kurzer Zeit dasselbe Theater. Diesmal 1h30 auf den gelben Engel gewartet, schwach! Fehlerspeicher ausgelesen und er hat einige Stecker sauber gemacht, aber nach kurzer Testfahrt keine Besserung. Vater mit Taxi weiter zum Flughafen und ich wieder 1h30 auf den ADAC-Abschleppdienst gewartet. Toll. Da heute Samstag ist, war natürlich meine Werkstatt schon zu. Hoffentlich ist es "nur" wieder ein verölter Stecker. Nächstes Auto wird auf jeden Fall mit manuellem Getriebe sein! Nie wieder DSG!

Fehler können halt schon mal auftreten, das ist ganz normal und wenn nächste Woche dein Turbolader kaputt geht, kaufst du dann nur noch Saugmotoren? Naja, ist deine Entscheidung, ich kaufe jedenfalls keinen Golf mehr ohne DSG.

Ich würde vielleicht mal die Werkstatt wechseln, das da irgendwas verölt ist jedenfalls nicht normal.

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