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DSG defekt
Hallo zusammen,
ich fahre ein Golf Plus (auf Basis Golf 5 oder 6) mit 7 Gang DSG.
Kmstand 105.000 Erstzulassung April 2013
Leider hat sich die Mechatronikeinheit verabschiedet.
Nach Ausbau der Einheit hat man auch noch große Späne im DSG Getriebe gefunden, sodass man mir geraten hat auch das Getriebe auszutauschen.
Teilepreis zusammen 6.600.-€ zuzüglich Einbau.
Allerding hat man mir Kulanz gewährt, auf die Mechatronikeinheit 100% und 20% für den Einbaus, für das Getriebe 70% und nichts für den Einbau.
Da bleiben dann aber trotzdem noch ca. 3000.- bis 3500.- € an Kosten für mich übrig. Das ist für mich als Rentner viel Geld.
Ich habe jatzt mal an die Kundenbetreung von VW geschrieben, mit der Bitte, die Kulanzentscheidung zu überdenken.
Ein anderer Punkt ist die Mobilitätsgarantie. Man kriegt für 3 Tage ein Auto, wobei die Wochenenden mit zählen. Bei einer solchen Reparaturdauer (ca. 6 Arbeitstage mit den Lieferzeiten) ist das nach meiner Auffassung nicht wirklich eine Mobilitätsgarantie.
Wie ist denn da Eure Meinung dazu ?
Welche Erfahrungen habt Ihr da ?
Ist die gewährte Kulanz fair ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Die Einspareffekte durch Vorurteile und dem Blick in die Glaskugel dürften sich auf überschaubarem Niveau bewegen.
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14 Antworten
Das, was sie dir da an Kulanz anbieten, ist schon sehr sehr gut für VW-Verhältnisse. Die sind knauserig geworden.
Was für ein Motor steckt denn drin? Das hast du leider nicht geschrieben. Wenns der 1.4 ist, würde ich die Reparatur auf jeden Fall machen und mich wahrscheinlich weitere 100.000+x Kilometer an dem Auto erfreuen. Bei den TSIs wäre ich argwöhnischer.
Wieviel würde ein Verkauf mit dem defekten DSG einbringen?
Der Neukauf stellt wohl eher ein Problem dar.
Hallo,
das ist der 1,2 ltr TSI mit 77Kw. Meine Signatur war falsch, habe ich jetzt berichtigt.
Neukauf kommt im Moment nicht in Frage. Ich denke auch, dass sich das nicht rechnet, trotz der hohen Reparaturkosten. Ich war mit dem Auto bisher auch wirklich super zufrieden, da war in den 100 TKm die ich das Fahrzeug fahre noch nichts dran, absolut nichts. Möglicherweise legt ja VW noch was drauf, ich habe mal geschrieben und auf die Tränendrüse gedrückt, von wegen Rentner und so. Ich bin 75 Jahre alt und wollte mir 2-3 Jahren noch 1x ein Auto kaufen.
Als Jahreswagen. Und da wollte ich noch etwas warten, weil ich ein Auto haben will mit Assistenzsystemen die das Fahren im Alter erleichtern.
Nicht lachen, wir werden alle mal älter.
Du solltest dir auf jeden Fall nochmal ein Angebot von einer freien Werkstatt und vom Getriebeinstandsetzer machen lassen.
Hallo,
wenn ich das in einer freien Werkstatt machen lasse, kriege ich keine Kulanz, da zahle ich alles selbst. Und da bin ich garantiert über 3500.-€, auch wenn ich das Getriebe reparieren lasse. Und skeptisch wäre ich da auch, was eine sachgemäße Reparatur betrifft. Und welche Garantien ich da hätte wäre auch zu klären. Ein weiterer Punkt ist auch noch die Zeit, ich wohne auf dem Land und brauche das Auto, das ist wichtig für mich. Ich habe auch keinen Zweitwagen.
Abgesehen davon, ist der Auftrag an die VW Werkstatt schon erteilt, ich kriege am Montag das Auto schon zurück.
Die Einspareffekte durch Vorurteile und dem Blick in die Glaskugel dürften sich auf überschaubarem Niveau bewegen.
@alex1234567890
glaubst Du ernsthaft ich bekomme in einer freien Werkstatt eine neue Mechatroniceinheit und ein repariertes Getrieb für 3000.-€ ?
Da brauche ich keine Glaskugel.
Hallo,
ich habe jetzt die Rechnung für die Reparatur bekommen. Von der VW Werkstatt. Für die Mechatronik und das Getriebe sind jetzt nach Abzug aller Kulanzleistungen 2172.-€ für mich übrig geblieben. Mit 105.000 km finde ich das im Grunde ganz schön.
Zu dem Preis hätte mir das keine freie Werkstatt gemacht. Und schon gar nicht in 5 Arbeitstagen.
Schöne Feiertage.
Was war überhaupt dein Anliegen? Ein Lob an VW für „nur“ 2000€ Selbstbeteiligung bei einen Getriebeschaden nach 100tkm?
Gut. So ein DSG hält halt nicht ewig. Soll es auch gar nicht...
Zitat:
@gpswanderer schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:49:33 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt die Rechnung für die Reparatur bekommen. Von der VW Werkstatt. Für die Mechatronik und das Getriebe sind jetzt nach Abzug aller Kulanzleistungen 2172.-€ für mich übrig geblieben. Mit 105.000 km finde ich das im Grunde ganz schön.
Zu dem Preis hätte mir das keine freie Werkstatt gemacht. Und schon gar nicht in 5 Arbeitstagen.
Schöne Feiertage.
Defekte Mechatronik ist ne Krankheit bei den DQ200. Der Instandsetzer machts wahrscheinlich für nen Festpreis, Aus- und Einbau macht die vertrauenswürdige freie Werkstatt um die Ecke in insgesamt 4 Stunden. Preislich wahrscheinlich deutlich günstiger als diese 2200€. Gut, wenn man an die Heilkräfte von Vertragswerkstätten glaubt, hilft das nicht.
Zitat:
@gpswanderer schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:49:33 Uhr:
[...] nach Abzug aller Kulanzleistungen 2172.-€ für mich übrig geblieben. Mit 105.000 km finde ich das im Grunde ganz schön. [...]
...schön, dass es immer noch genügsame Kunden gibt, hundertundfünftausend Kilometer als viel empfinden, und da schon mal eine Getriebereparatur für 2200 EUR schön finden. Schön auch, dass es immer noch genügsame Kunden gibt, die das Spiel "völlig überzogene Ersatzteilpreise, aber wir geben 70% Kulanz" brav mitspielen und schön finden. Schön für VW.
Viel Spaß weiterhin mit dem WeltAuto.
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:26:43 Uhr:
Gut. So ein DSG hält halt nicht ewig. Soll es auch gar nicht...
Ewig nicht, aber laut VW-Entwickler nahezu 3x so lang, wie im vorliegenden Fall.