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DSG div. Fragen
Hallo!
Hab ein wenig im Internet gestöbert und gesehen, dass der aktuelle Golf 2.0 TDI, 140 PS mit DSG laut VW 0,6l mehr schluckt als mit manueller Getriebe. Bis jetzt nichts auffälliges.
Aber der GTI soll mit DSG sogar 0,1 L WENIGER verbrauchen....
Wieso das jetzt?
Hab einen Kollegen gefragt, der sich mit Autos auskennt und er hat gesagt das mit DSG normalerweise der Verbrauch bis zu 8 % runtergeht im Vergleich zum manuellen Getrieben, egal ob Benziner oder Diesel.
Mir sind noch einige anderen Punkte über DSG unklar:
1. Im Sport-Modus wird da immer der möglich niedrigste Gang eingelegt und somit nahe dem Begrenzer gefahren (gibts diesen auch im TDI??).
2. Wann schaltet bei Bleifuss das DSG rauf? Der GTI hat ja seine grösste Leistung bei 5'000
U/min., der Begrenzer kommt ja aber erst bei 6'800 U/min. Und wie ists beim TDI?
3. Wenn man selber bestimmt wann geschaltet werden soll (Schaltwippen), kann man da z.B. im 5. Gang beim Beschleunigen bei 2000 U/min. das Gas voll drücken ohne, dass er gleich runterschaltet?
4: Stimmt es, dass sich das DSG auf dem Fahrstil des Fahrers anpasst? Kann man z.B. auch einmal mit den Schaltwippen die Gänge so hochschalten wie es einem gefällt und dann so erzwingen das in der Stufe D auch so geschaltet wird?
5. Eine Launchcontrol gibts bei VW nicht, oder?
Freu mich auf eure Antworten!
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40 Antworten
1.Es wird der Gang eingelegt,der ungefähr die 3200-3500 Umdrehungen gewährleistet.
2.5800-6000 etwa,Diesel keine Ahnung
3.Voll durchdrücken heist Kickdown aktivieren,egal ob du Manuellen modus bist oder nicht.
ist nicht sinnvoll, aber du brauchst eh das Gaspedal nicht durchzutreten für maximale Beschleunigung.
Gebe seit 10 Monaten jeden Tag mehrfach Vollgas und habe seit dem ersten Kickdown diesen nie mehr aktiviert.
Weil ich weiss, das ich nicht ganz durchtreten muss.
4.Nein, DSG stellt sich nicht auf den fahrer ein (auch wenn manche was anderes sagen )
5.Beim GTI und R32 gibt es eine LC
Das mit dem mehrverbrauch beim TDI DSG wurde hier schon mal diskutiert und kann ich aus eigener erfahrung von meinem 1,9er TDI und dem 1,9er TDI mit DSG von meiner schwigermutter nur bestätigen.
Auf einer strecke von rund 100km (davon gut 60km autobahn) bin ich mit meinem manuellen golf fast 0,5 liter sparsamer gewesen wie mit dem DSG, bei natürlich gleicher fahrweise versteht sich.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Das mit dem mehrverbrauch beim TDI DSG wurde hier schon mal diskutiert und kann ich aus eigener erfahrung von meinem 1,9er TDI und dem 1,9er TDI mit DSG von meiner schwigermutter nur bestätigen.
Auf einer strecke von rund 100km (davon gut 60km autobahn) bin ich mit meinem manuellen golf fast 0,5 liter sparsamer gewesen wie mit dem DSG, bei natürlich gleicher fahrweise versteht sich.
Gruss
Maik
Bist du zufrieden mit dem 1.9 TDI DSG oder ist ein hanschalter spritziger.
-edit-
Sehe gerade daß du ein handschalter hast, aber vielleicht hast du ja mal das auto vom schwiegermutter gefahren
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
2.5800-6000 etwa,
5.Beim GTI und R32 gibt es eine LC
2. Der GTI dreh den Gang bis kurz vor den roten, was in etwa 7000U/min entspricht.
5. Wäre mir neu. Soweit ich weiß gibt es eine LC nur im M5, M3, M6
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
2. Der GTI dreh den Gang bis kurz vor den roten, was in etwa 7000U/min entspricht.
5. Wäre mir neu. Soweit ich weiß gibt es eine LC nur im M5, M3, M6
Der 1. bis 3. Gang geht genau bis 7.000 U/min bei Kickdown
Und dann der 4. bis 5. Gang noch bis etwa 6.600 U/min.!
So ist's zumindest bei mir. :-) Und der Rote Berech fängt bei 6.500 U/min. an.
Bei Vollgas (ohne Kickdown) schaltet er bei mir jeden Gang bei exakt 6.500 U/min.!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
2. Der GTI dreh den Gang bis kurz vor den roten, was in etwa 7000U/min entspricht.
5. Wäre mir neu. Soweit ich weiß gibt es eine LC nur im M5, M3, M6
Bugatti Veyron hat auch eine.
Und ich weiss nicht warum du hier auf Klugscheisser machen willst. Du weisst ganz genau was die Leute mit LC meinen.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Bugatti Veyron hat auch eine.
Und ich weiss nicht warum du hier auf Klugscheisser machen willst. Du weisst ganz genau was die Leute mit LC meinen.
Ja klar allerdings ist es keine Richtige LC, und das verwechsel viele.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Bist du zufrieden mit dem 1.9 TDI DSG oder ist ein hanschalter spritziger.
Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Das empfindet jeder anders und hängt auch stark von der Fahrstrecke ab.
Link zum Thema:
http://www.auto-motor-sport.de/.../...altung_oder_automatik.125026.htm
Re: DSG div. Fragen
Zitat:
Original geschrieben von mgreiling
1. Im Sport-Modus wird da immer der möglich niedrigste Gang eingelegt und somit nahe dem Begrenzer gefahren (gibts diesen auch im TDI??).
Beim Benziner wird meist bei 3000 1/min mit Zwischengas zurückgeschaltet. Bei starker Beschleunigung wird bei ca. 6700 1/min hochgeschaltet, bei weniger Gas bei ca. 5000 1/min. Beim Diesel entsprechende Drehzahlabregelung bei knapp über 4300 1/min.
Zitat:
Original geschrieben von mgreiling
2. Wann schaltet bei Bleifuss das DSG rauf? Der GTI hat ja seine grösste Leistung bei 5'000
U/min., der Begrenzer kommt ja aber erst bei 6'800 U/min. Und wie ists beim TDI?
siehe Punkt 1
Zitat:
Original geschrieben von mgreiling
3. Wenn man selber bestimmt wann geschaltet werden soll (Schaltwippen), kann man da z.B. im 5. Gang beim Beschleunigen bei 2000 U/min. das Gas voll drücken ohne, dass er gleich runterschaltet?
Ja, im manuellen Modus schaltet das Getriebe bei Vollgas nicht zurück (Ausnahme Kickdown)
Zitat:
Original geschrieben von mgreiling
4: Stimmt es, dass sich das DSG auf dem Fahrstil des Fahrers anpasst? Kann man z.B. auch einmal mit den Schaltwippen die Gänge so hochschalten wie es einem gefällt und dann so erzwingen das in der Stufe D auch so geschaltet wird?
Nein, DSG ist nicht Adaptiv und stellt sich auf keinen Fahrstil ein. Auch im Automatikmodus ist jederzeit ein Schalten mit den Wippen möglich. Das Getriebe schaltet nach ca. 20 Sekunden wieder in den Automatikmodus um, bzw. sofort nach Drücken der + (Off) Wippe.
Zitat:
Original geschrieben von mgreiling
5. Eine Launchcontrol gibts bei VW nicht, oder?
Ja, gibt es, aber nicht bei Diesel.
Der Diesel verbraucht deswegen mehr Kraftstoff weil er eine andere Leistungscharakteristik bzw. nutzbares Drehzahlband hat.
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R32 DSG - 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Auf einer strecke von rund 100km (davon gut 60km autobahn) bin ich mit meinem manuellen golf fast 0,5 liter sparsamer gewesen wie mit dem DSG, bei natürlich gleicher fahrweise versteht sich.
Gruss
Maik
Um diese Erkenntnis abzusichern wäre sicher interessant wie die Übersetzung des DSG in den einzelnen Schaltstufen und die Gesamtübersetzung aussehen. Wenn der Golf V mit DSG im Gegensatz zum Handschalter kürzer übersetzt ist die Sache klar.
Bauartbedingt könnte noch die innere Reibung eine Rolle spielen weil beim DSG ja beide Schaltwellen immer mitlaufen und nun mal bewegt werden müssen. Wandlerschlupf wie bei normalen Automaten gibt es ja nicht und die beim DSG bekanntermaßen kürzeren Schaltzeiten sprechen eher gegen Mehrverbrauch.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Um diese Erkenntnis abzusichern wäre sicher interessant wie die Übersetzung des DSG in den einzelnen Schaltstufen und die Gesamtübersetzung aussehen. Wenn der Golf V mit DSG im Gegensatz zum Handschalter kürzer übersetzt ist die Sache klar.
Bauartbedingt könnte noch die innere Reibung eine Rolle spielen weil beim DSG ja beide Schaltwellen immer mitlaufen und nun mal bewegt werden müssen. Wandlerschlupf wie bei normalen Automaten gibt es ja nicht und die beim DSG bekanntermaßen kürzeren Schaltzeiten sprechen eher gegen Mehrverbrauch.
Tschau
Vadder
Beim R32 ist mit DSG ein Minderverbrauch von ca. 1 Liter realistisch. Dieselcharakteristik ist eben nicht gut für DSG. DSG hat einen höheren Leistungsbedarf durch die angetriebene Ölhochdruckpumpe für die Kupplungen.
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Warum gibt es eigentlich kein wandlerautomatik für den diesel?
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Dieselcharakteristik ist eben nicht gut für DSG.
Wenn das zutreffen würde stelle ich mir ernsthaft die Frage warum VW DSG - vom R32 mal abgesehen - bei den Volumenmodellen über den Diesel eingeführt hat und die Benziner jetzt erst nachzieht.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Wenn das zutreffen würde stelle ich mir ernsthaft die Frage warum VW DSG - vom R32 mal abgesehen - bei den Volumenmodellen über den Diesel eingeführt hat und die Benziner jetzt erst nachzieht.
Tschau
Vadder
Warum ein DSG das erstmals 2003 im R32 eingesetzt wurde und für ein Dauerdrehmoment bis 350 Nm ausgelegt ist, an einem Benziner anbauen der nur 200 Nm erreicht? Die Diesel waren da besser geeignet. Erst mit den Turbobenzinern (GTI/A3) wurde DSG auch bei diesen eingeführt. Das kleinere DSG gibt es ja nun im TSI für weniger Drehmomentbelastung.
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