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DSG dreht sehr hoch und beschleunigt dabei wenig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 18:56

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf Plus.

Der Wagen ist EZ 12/06 und hat momentan knapp 32.000km gelaufen, also quasi nichts.

Er wird nur im Stadtverkehr bewegt und das von zwei Menschen jenseits der 70, meinen Großeltern.

Ab und zu fahr ich den allerdings auch und dabei ist mir was aufgefallen:

Wenn ich anfahre, gebe ich ganz normal Gas, aber es spricht kaum an und der Wagen kommt nicht aus dem Quark. Allerdings dreht der Motor da schon bis etwas über 2000 und schaltet dann.

Wenn ich versuche etwas flotter, bzw. normal, wegzukommen dreht der Motor bis fast 4000 und schaltet dann erst in den zweiten Gang.

Das Gas spricht auch nie direkt an, also der ganze Vorgang des Anfahrens geschieht etwas träge und explodiert dann hochtourig aus sich heraus. Ich hoffe, jemand versteht was ich meine ;)

Nun meine Frage dazu: Ist das völlig normal (ist das einzige Auto mit Automatik, was ich bisher gefahren bin) oder sollte das ganze spritziger geschehen?

Wir hatten letztens einen Mazda 323 mit Automatik als Leihwagen, den ich aber wegen der Versicherung nicht fahren durfte, und der kam extrem gut aus dem Schuh und drehte nicht so hoch bei viel besserer Beschleunigung.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen ;)

Grüße ausm Pott

JoPi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Ist der 1.6 Benziner mit 102 PS

Dann ist es eine Wandlerautomatik und kein DSG. ;)

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21 Antworten
am 26. Januar 2012 um 19:29

mal den fehlerspeicher auslesen lassen! hört sich ganz nach mechatronik an! also das herz vom dsg getriebe. evtl gibs da auch schon ein update fürs dsg. also ab zu vw

Welcher Motor ist denn verbaut?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:44

Oh, das hab ich ja total vergessen.

Ist der 1.6 Benziner mit 102 PS

evtl mal versuchen das DSG zu resetten. zündung an, gas 20 sekunden VOLL durchtreten und dann loslassen. zündung aus, fertig. einfach mal testen.

bin nur grade nicht ganz sicher ob es 20 oder 30 sekunden sind. machs einfach etwas länger. schadet nichts :)

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Ist der 1.6 Benziner mit 102 PS

Dann ist es eine Wandlerautomatik und kein DSG. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:26

Das kann gut möglich sein, aber das ändert leider nichts an meinem Problem :/

Doch ein wenig, jedenfalls vielleicht. Es konnte sein, dass die Wandlerautomatik im Golf V ein variables Schaltprogramm besitzt. Das wäre gut möglich und dann sollte das Problem durch einfaches zurücksetzen des Speichers behoben sein.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:35

Also das zurücksetzen des Speichers soll ja durch 20 sec. Kickdown bei Zündung und ausgeschaltetem Motor funktionieren.

Gilt das auch für die Wandlerautomatik?

Code:
 Dann ist es eine Wandlerautomatik und kein DSG. ;) 

Muß nicht sein.

Den 102 PS gab es kurzzeitig mal mit DSG-7 Gang.

Aber eigentlich sollte man als Fahtzeughalter schon rausfinden können

was für ein Getriebe man hat.

Notfalls in den weißen Begleitschein des Fahrzeugbriefes reinschauen.

Da steht´s drin.

Was nützen ihm eure Ratevorschläge? Nichts!

Er soll zur Werkstatt gehen wenn ihm sein Getriebe lieb

ist.

Das ist die einzige Lösung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Code:
 Dann ist es eine Wandlerautomatik und kein DSG. ;) 

Muß nicht sein.

Den 102 PS gab es kurzzeitig mal mit DSG-7 Gang.

Aber nicht im/vor dem Dezember 2006. ;)

Zitat:

Aber nicht im/vor dem Dezember 2006. ;)

Stimmt! Bin schludrig meim Lesen gewesen.

Aber ich sehe 30000 kmk aber 5 Jahre.

Da gehört jedenfalls mal das Öl ausgetauscht.

Das alte Öl auch mal ansehen ob schwarz und dran riechen ob verbrannt!

Dann kann man schon auf mechanische Ursachen schließen.

Solche Fahrstörungen sind oft durch verstopfte Steuerventile der Mechatronik verursacht weil das Öl nicht mehr seine guten Eigenschaften hat.

Aber wie gesagt - Werkstatt oder zu einem Getriebebetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Aber nicht im/vor dem Dezember 2006. ;)

Stimmt! Bin schludrig meim Lesen gewesen.

Aber ich sehe 30000 kmk aber 5 Jahre.

Da gehört jedenfalls mal das Öl ausgetauscht.

Das alte Öl auch mal ansehen ob schwarz und dran riechen ob verbrannt!

Dann kann man schon auf mechanische Ursachen schließen.

Solche Fahrstörungen sind oft durch verstopfte Steuerventile der Mechatronik verursacht weil das Öl nicht mehr seine guten Eigenschaften hat.

Aber wie gesagt - Werkstatt oder zu einem Getriebebetrieb.

ein getriebeölwechsel nach 32tsd ist beim wandler unnötig. ab 60tsd kann man darüber reden.

eine mechatronik besitzt ein wandlergetriebe ebenso nicht.....

:rolleyes:

 

Zitat:

ein getriebeölwechsel nach 32tsd ist beim wandler unnötig. ab 60tsd kann man darüber reden.

eine mechatronik besitzt ein wandlergetriebe ebenso nicht.....

Herr Lehrer,

ich weiß daß die Steuerung eines Wandlers nicht 1 : 1 mit der Mechatronik

eines DSG zu vergleichen ist.

Ich habe den Ausdruck gewählt daß diejenigen denen die Bestandteile und die Funktion einer Automatik bzw. Wandlerautomatik eh kaum was oder nichts sagen eine kleine Ahnung davon haben von was ich rede.

Wenn Du mit 60000 km darüber mit Dir reden läßt dann mag das ja an die Vorgaben von VW angelehnt sein. Früher haben sie überhaupt nichts gewechselt.

Es gibt aber andere Hersteller die machen auch eine Zeitvorgabe ( 5 Jahre) weil das Öl z.B. bei wenig Gebrauch ( viel Kurzstrecke usw.) auch altert.

Getriebeinstandsetzer geben noch eine kürzere Laufleistung bzw. Zeit vor.

Vielleicht machen sie es aus geschäftlichem Interesse - vielleicht haben sie aber auf Grund ihrer Erfahrung auch recht.

Ein Automatikgetriebe ist im Vergleich zu einem Handschaltgetriebe oder einem Motor ein technisch hochkomplexes Ding.

Da lohnt es sich nicht wegen einer geringen Summe dieses zu riskieren.

Aber was predige ich? Hab´s schon so oft hier erzählt.

Ölwechsel bei der Automatik ist wie eine Lebensversicherung ( fast).

Macht was ihr wollt! Es ist euer Ding ;)

am 21. Mai 2012 um 12:28

Hallo

Das ist ja sehr interessant, ich hab das gleiche Problem bei meinem Touran TDI DSG 105PS EZ 05-2007.

Wenn ich anfahre dreht der Motor manchmal bis fast 4000 bei sehr wenig Gas, irgendwas "zischt" da am DSG, wenn das "zischen" weg ist schaltet es sofort einen Gang höher und die Karre schießt weg wie eine wilde Sau.... ein unmögliches Fahrverhalten eben.

Ist natürlich sehr schädlich das ganze da das auch bei kaltem Motor im Winter wenn ich aus der Garage fahre passiert.

Wenn der Wagen dann warm ist ist es etwas besser und nicht dauernd.

Das ganze ist vor allem auf den 2. und 3. Gang am schlimmsten.

Ich hatte vorher einen Golf TDI BJ 2004 mit DSG da schaltete das Getriebe sehr gut aber dafür ratterte es im Stand wenn auf "D" geschaltet war. Die Freundlichen konnten/wollten da nicht helfen obwohl das Auto damals noch in Garantie war.. ich hab ihn dann eben verkaufen müssen weil mir das ganze auf die Nerven ging.

Kann man die Mechatronik/Ventile auch selber mal ausbauen und "spülen" ??

Wir bauen in unserer Fa. selber Großgetriebe mit Hydraulikschaltungen, das Ganze ist also kein Buch mit Sieben-Siegeln für mich, auch bin ich Elektroniker.

Ich glaub das nächste Getriebe wird doch ein 6HP oder 8HP von ZF.....

mal sehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von JoPi94

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf Plus.

Der Wagen ist EZ 12/06 und hat momentan knapp 32.000km gelaufen, also quasi nichts.

Er wird nur im Stadtverkehr bewegt und das von zwei Menschen jenseits der 70, meinen Großeltern.

Ab und zu fahr ich den allerdings auch und dabei ist mir was aufgefallen:

Wenn ich anfahre, gebe ich ganz normal Gas, aber es spricht kaum an und der Wagen kommt nicht aus dem Quark. Allerdings dreht der Motor da schon bis etwas über 2000 und schaltet dann.

Wenn ich versuche etwas flotter, bzw. normal, wegzukommen dreht der Motor bis fast 4000 und schaltet dann erst in den zweiten Gang.

Das Gas spricht auch nie direkt an, also der ganze Vorgang des Anfahrens geschieht etwas träge und explodiert dann hochtourig aus sich heraus. Ich hoffe, jemand versteht was ich meine ;)

Nun meine Frage dazu: Ist das völlig normal (ist das einzige Auto mit Automatik, was ich bisher gefahren bin) oder sollte das ganze spritziger geschehen?

Wir hatten letztens einen Mazda 323 mit Automatik als Leihwagen, den ich aber wegen der Versicherung nicht fahren durfte, und der kam extrem gut aus dem Schuh und drehte nicht so hoch bei viel besserer Beschleunigung.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen ;)

Grüße ausm Pott

JoPi

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