1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. DSG fährt sooft in D2 an

DSG fährt sooft in D2 an

Audi

Hallo . Ich habe einen Q3 35TFSI Bj 23 mit DSG

Zu 90 Prozent fährt er direkt im 2.Gang an . Auch wenn ich die Hold Funktion nutze ändert das nichts.

Ich finde es nicht so schön , da die Drehzahl ja auch etwas höher ist dann beim Anfahren.

Kalt ist das extrem , aber ich glaube da ist es notwendig um den OPF zu erwärmen.

Ist das Standard so , oder gibt es evtl. Ein Update ?

Frohe Weihnachten Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

das kenne ich nicht so bei meinen , ich lese mal weiter mit

schöne Rest Feiertage

Das kenne ich von meinem Golf Sportsvan wenn es kalt war.

Angeblich um die Kupplung anzuwärmen so dass er nicht so arg ruckelt.

Steht denn direkt D2 da wenn du von der Bremse gehst? Oder erst wenn du Gas gibst?

Ich glaube der 35TFSI hat das Trocken DSG und bei dem ist das so.

Ich hab nen Golf 7 mit dem DSG und da ist das auch so, dass er sehr schnell in D2 schaltet und dann schleifen lässt.

 

Hintergrund könnte sein, dass man das Wandler-Verhalten nachbilden wollte oder irgendwas mit dem Abgasverhalten, da bin ich mir aber nicht sicher…

 

Ebenfalls frohe Weihnachten!

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 6:00

Moin nein er steht nicht direkt in D2 , erst beim Anfahren und das schleifen lassen würde ich auch so beschreiben

......erst beim Anfahren?

Oder nach 1 Meter fahren, in 2 ? dann wäre es ja richtig.

Wenn du normal anfährst, sollte er nach 1 Meter in 2 gehen heißt ja anfahren nicht fahren

Nein , er fährt schon in D1 an und dann nach einem Meter D2.

Nur kalt schleift er lange in D2 und die Drehzahl ist höher

Das ist normal, macht mein Diesel auch.

kalt ???, in 2 Min. ist die Kupplungsscheibe warm, dann ist es doch weg , alles ok würde ich sagen.

Beim Anfahren werden kurzzeitig beide Kupplungen geschlossen, so wird das Anfahrdrehmoment auf beide Kupplungen verteilt, nennt sich Verschleifen beider Gänge, man nutzt den 1 und 2 Gang zusammen zum Anfahren, in der Anzeige wird aber nur D2 angezeigt.

Wenn ich aus der Tiefgarage fahre morgens schalte ich immer manuell in den 1 Gang um das verschleifen der Gänge zu unterbinden, meiner fährt sonst die komplette Steigung mit schleifender Kupplung hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen