ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Fahrer: Wie schaltet ihr (Schaltkombinationen)

DSG-Fahrer: Wie schaltet ihr (Schaltkombinationen)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 13:56

Hallo,

mich würde als neuen DSG-Fahrer (seit einerWoche) mal interessieren, wie ihr im Alltag das DSG benutzt. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zu schalten. Wie kombiniert Ihr diese und was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht (Fahrkomfort, Verbrauch etc.)?

1. D-Modus (benutze ich z.B. im Stadtverkehr und Stau)

2. S-Modus (noch nicht ausgiebig getestet)

3. Manuell am DSG-Schalthebel (benutze ich, wenn ich Lust auf Manuelles Schalten hab, aber häufiger große Lenkeinschläge machen muss)

4. Manuell nur mit Schaltwippen (auf Autobahn und Landstraße)

5. D-Modus mit Eingriff über die Wippen (wenn es mal in der Stadt zügiger gehen soll)

Was mich ein wenig nervt, ist das extrem frühe Hochschalten des DSG im D-Modus. Das DSG scheint den Motor dann fast kurz vorm Abwürgen zu halten (also bei kaum 50 km/h in den 6. Gang bei knapp über Leerlaufdrehzahl). Das ermöglicht zumindest einen niedrigen Verbrauch (momentan im Berufsverkehr mit Stadt, Autobahn, Stau etc. 7,1L ) Ansonsten bin ich begeistert.

So das waren mal ein Paar Schaltkombinationen und meine Eindrücke dazu. wie sieht´s bei euch aus?

 

Grüße d.m.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Meistens in D. Wenn es an´s Überholen geht, dann gern mal der manuelle Modus ein paar Gänge runter. Auch vor Kurven und Berg runter nehme ich manchmal den manuellen Modus.

S fast nie, da mir das zu nervig ist...Hohe Drehzahlen und frühes Runterschalten.

DSG= immer wieder!

ich fahre zu 95% mit manueller funktion am schalthelbel

Zitat:

Original geschrieben von RED GTI

ich fahre zu 95% mit manueller funktion am schalthelbel

Warum hast du dann DSG genommen :rolleyes:

am 20. Juli 2006 um 14:55

im stau oder bei nervender Stadtfahrt im D, ansonsten Bundestrasse und AB manuel mit Schalthebel,

bei schnellen Bergstrassen Serpentinen und wo an halt volle Kontrolle braucht manuel am Lenkrad. S so gut wie nie.

weil er keine Kupplung treten will und ein Sequentielles Getriebe nicht Lieferbar ist :P

Wird er schon wissen ;)

MfG

peter

aha

am 20. Juli 2006 um 15:30

Endlich mal ein Thread, in dem das DSG besprochen wird!

Wie war das noch in China und dem Reissack?

SCNR,

am 20. Juli 2006 um 15:46

Ich fahre in

-D-

zu 99% mittlerweile.

Weil ich faul geworden bin beim Autofahren durch das DSG :D

am 20. Juli 2006 um 15:50

Stadt im D Modus. Landstraße gerne manuelle oder mal im S Modus. Autobahn cruisend gerne im D Modus.

am 20. Juli 2006 um 15:58

Also meistens "D", für Überholvorgänge auch mal "S" oder manuell. Oder auf etwas Kurvenreichen Landstraßen mit den Schaltwippen ist auch ziemlich spaßig. :)

am 20. Juli 2006 um 16:19

Also ich benutze fast immer den D modus.Wenn ich jetzt an eine ampel fahre und nicht all zu müde bin dann schalte ich mit den wippen immer ein paar gänge runter(motorbremse). Bin ich zu müde dann einfach nur D modus. S modus fast nie,nur wenn ich mal auf einer landstrasse spass haben möchte.(bis jetzt nur 2 mal). Launche control habe ich nie benutzt,nur einmal zum ausprobieren und das war es auch.... Manuellen modus auch fast nie... Nur wenn ich wirklich lust dazu habe...

am 20. Juli 2006 um 16:21

m.E. ist der S-Modus nur was für die Rennstrecke; aber da ist er richtig gut.

am 20. Juli 2006 um 16:50

Zu 90% ebenfalls in D. In der Stadt über die Wippen zu schalten macht für mich keinen Sinn. Auf der Landstraße besonders im Schwarzwald oder auf schönen kurvigen Strecken) habe ich häufig S drin. Aber S steht wirklich nur für Spaß. Ansonsten reicht D völlig. Nach dem DSG-Update habe ich aber wieder mehr Lust bekommen über die Wippen zu schalten. Auf der Autobahn bin ich zu 100% in D unterwegs. Was soll man da auch groß schalten. Die Nm reichen völlig für entspanntes dahin cruisen.

Fazit nach 23.000 km -> DSG ist genial!!!

Gruß,

ks

am 20. Juli 2006 um 17:09

Zu 99% im D Modus.

Bei jeder Autobahnauffahrt,mehrspurige Kreisel,Überholvorgänge schalte ich per Wippen runter,Vollgas und während des beschleunigen wieder hoch.

Spass pur :D

Aber das ist auch das einzigste was mich nervt, warum zum Henker versucht DSG beim GTI 1350 Umdrehungen in der Minute zu bekommen???

Das ist ein GTI,kein Spirtsparauto.

Wegen mir können sie D so lassen,wenn es einen Modus zwischen D und S gäbe. Denn S ist viel zu extrem für das "Normale" heizen.

Ich würde gerne einen Modus haben,wo DSg versucht die Drehzahl auf 1800-2000 Umdrehungen zu bringen.

Dann wäre DSG perfekt. So ist es nur genial :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Fahrer: Wie schaltet ihr (Schaltkombinationen)