ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Freilauf aktivieren bei unserem Sportsvan 2.0 DSG BMT?

DSG Freilauf aktivieren bei unserem Sportsvan 2.0 DSG BMT?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:40

Moin liebe Sportsvan Gemeinde,

wir haben seit ein paar Tagen einen Sportsvan 2.0 DSG BMT Erstzul. 09.2015.

Ja, ich habe die Suche bemüht, doch keine konkrete Antwort erhalten. Ich bin der Meinung, dass wir bei der Probefahrt einen Freilauf verspürt haben, doch als ich den Golf am Freitag abgeholt haben, schaltete das Getriebe runter beim Gas weg nehmen. Und Nein, ich habe keinen Schalter für Fahrmodi in der Mittelkonsole.

Nun meine Frage: Kann man jeden Golf mit DSG Getriebe umschalten auf Freilauf und wenn ja, wie um Gottes willen? Ich lese so viel hier darüber, doch nirgends steht wie man das macht. Sollte es gar nicht gehen bei meinem Golf, kann man das evtl. programmieren?

Vielen Dank im voraus, und einen schönen Sonntag wünscht euch Michael aus Lübeck

Beste Antwort im Thema

@Naphtabomber, mit einem Freilauf (also "Segeln") hast du keine Schubabschaltung mehr und somit muss der Motor im Leerlauf sich selbst, die Lichtmaschine, eventuell den Klimakompressor und die Kühlpumpe des DQ250 aktiv halten.

Da spart man nicht so wirklich viel.

Wenn du mit Schubabschaltung das Gefälle mit annehmbarer Geschwindigkeit hinunter kommst, sparst du mit Freilauf keinen Sprit, sondern verbrauchst dann zwangsläufig mehr.

Wenn es bergrunter geht, musst du i.d.R. zusätzlich bremsen um die Geschwindigkeit ein zu halten.

Ein Freilauf kann (situationsbedingt) durchaus etwas bringen, nur wenn der Motor dabei nicht abgeschaltet wird und zusätzlich weiterhin die Kühlpumpe des DSG betreiben muss, hält sich der Spareffekt sehr in Grenzen.

Dass das DQ250 bei dir mit Schubabschaltung ständig die Gänge hin- und her schaltet, ist natürlich nicht so gut und das dürfte bei Schubabschaltung ansonsten auch nicht vorkommen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Es geht nur über die Nachrüstung des Fahrprofilschalters (und der Software) für rund 100€ in der VW Werkstatt. Persönlich finde ich es aber sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 11:48

Ah ok, ist das mit Einbau?

Ich denke auch, dass man so mal mitsegeln kann und noch ein wenig mehr Sprit sparen kann.....

Vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich ohne Einbau und Freischaltung, aber geh zu deinem Händler und frage nach. Es gibt wohl regional einige Unterschiede, aber mit 50€ musst du schon rechnen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 12:37

Na ja, der dazugehörende Stecker sollte wohl liegen und den Schalter bekommt man bestimmt auch so gekauft. Was spricht dagegen es nur zu programmieren beim Freundlichen?

Danke für Deine Mühe, Michael

Hier zur Info. Das läßt sich auch nicht mit VCDS aktivieren, der entsprechende Freischaltcode liegt bei, aber VW arbeitet halt nicht umsonst, 50€ fürs freischalten sind realistisch. Steht ja auch dort so da:"Zum Lieferumfang gehören neben der Einbauanleitung auch das Tastenmodul (Mode-Taste) mit Kabel und das zur Funktions-Freischaltung am Tester benötigte Aktivierungsdokument.

Mit der Freischaltung wird die PR-Nummer in der Bauzustandsdokumentation der Herstellerdatenbank umgeschrieben. Beim späteren Anschließen eines Diagnosetesters wird die Funktion korrekt erkannt. Außerdem werden alle betroffenen Steuergeräte je nach Bedarf neu kodiert, parametriert und kalibriert. Die Funktion ist dadurch vergleichbar mit der ab Werk verbauten Fahrprofilauswahl."

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:26

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 16. Februar 2020 um 13:43:19 Uhr:

Hier zur Info. Das läßt sich auch nicht mit VCDS aktivieren, der entsprechende Freischaltcode liegt bei, aber VW arbeitet halt nicht umsonst, 50€ fürs freischalten sind realistisch. Steht ja auch dort so da:"Zum Lieferumfang gehören neben der Einbauanleitung auch das Tastenmodul (Mode-Taste) mit Kabel und das zur Funktions-Freischaltung am Tester benötigte Aktivierungsdokument.

Mit der Freischaltung wird die PR-Nummer in der Bauzustandsdokumentation der Herstellerdatenbank umgeschrieben. Beim späteren Anschließen eines Diagnosetesters wird die Funktion korrekt erkannt. Außerdem werden alle betroffenen Steuergeräte je nach Bedarf neu kodiert, parametriert und kalibriert. Die Funktion ist dadurch vergleichbar mit der ab Werk verbauten Fahrprofilauswahl."

Also ist es richtig, das ich nach dem Einbau zum Freundlichen fahre, und es freischalten lasse für 50 Euro?

Vielen Dank auch für den Link....

Ja, ist richtig. Habe aber vor 4 Jahren beim Golf 7 rund 200€ bezahlt.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:59

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. Februar 2020 um 14:46:41 Uhr:

Ja, ist richtig. Habe aber vor 4 Jahren beim Golf 7 rund 200€ bezahlt.

Aber nicht nur für das programmieren?

Ob der ;) es für 50€ macht? Keine Ahnung, frag dein ;) Vlt. macht er dir ja ein Komplettangebot...

Bei AHW-Shop kost das Paket halt 99€ ohne Montage und Freischaltung für den SV

Zitat:

@Scrambler8822 schrieb am 16. Feb. 2020 um 14:59:07 Uhr:

Aber nicht nur für das programmieren

Nein, für das Komplettpaket (Material, Einbau und Kodierung).

100 Euro mit Einbau halte ich für unwahrscheinlich...habe Ende 2019 ca. 230 bezahlt bei einem deutschen Händler in Bawü. Ich hätte es woanders vlt 20-30 Euro billiger bekommen, wollte aber dafür nicht den Händler wechseln, außerdem liegt der Laden nahe meiner Arbeitsstelle und brauche so keinen Leihwagen.

Hat ja keiner was von 100€ incl Montage+Codierung erzählt, das Set kostet ohne Monatage und Codierung 99€.

Der Rest ist halt Verhandlungssache.

Ok, Missverständnis.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:22

Danke für die vielen Antworten. Kann meinen Freundlichen fragen, was er für die Codierung haben möchte.

Vielen Dank an alle Tipgever und noch einen schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Freilauf aktivieren bei unserem Sportsvan 2.0 DSG BMT?