1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Getriebe - "Beschleunigungsloch"?

DSG Getriebe - "Beschleunigungsloch"?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:28

Hi VW'ler :)

wenn alles so abläuft, wie ich mir das vorstelle (Verkauf Corolla E12) werde ich mir eventuell einen gebrauchten Golf V GTI TFSI kaufen.

In fragen kommt ausschließlich das DSG-Getriebe (schalten ist unsportlich!)

Desöfteren fahre ich einen X5 3.0d Wandlerautomatik. Die Automatik ist hervorragend bis auf eine Kleinigkeit: Beim Kickdown (0-->100) habe ich das Gefühl, dass Subjektiv die ersten 0,2 Sek. überhaupt nichts kommt.

Das hat man natürlich auch mit jedem Schaltwagen, ausser man ist ein Kupplungsmörder :-) ;)

- Mich interessiert, ob hier DSG eventuell eine Verbesserung darstellt? Ich meine - der Beschleunigungswert vom Golf V GTI ist enorm...

- Was muss ich beim Kauf beachten? Gerade GTIs gibt's bestimmt viele verheizte. Wert lege ich natürlich auf einen original - sprich kein tuning irgendeiner Art (optisch; Leistung etc.)

Ich habe die Befürchtung, dass mich kein Autohaus einen GTI fahren lässt (bin 19)... Habt ihr da andere Erfahrungen? Sonst müsste ich über Privatkauf gehen was mir eigentlich nicht so passt...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2006 um 9:32

0,2 sekunden ist ein augenschlag , wo ist das problem ^^

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

0,2 sekunden ist ein augenschlag , wo ist das problem ^^

Du hast recht. Eigentlich ist es im normalen Straßenverkehr nicht relevant.

Trotzdem ist es ein ungutes Gefühl :)

Mich würde interessieren, WARUM das so ist? "Überlegt" die Automatik, welcher Gang rein soll? Bei 0 km/h Ausgangsgeschwindigkeit kommt da eh' nur der 1. in frage...

Darüber hinaus finde ich es gefährlich, wenn ich wartepflichtig bin und aus einer Seitenstraße komme. Lücke ist groß genug, ich trete Gas voll durch.. Erst kommt nichts und dann fliegen 2 Tonnen mit einer riesen Wucht nach vorne...

am 5. Juli 2006 um 9:40

Hallo,

ich erlebe beim GTI nicht ein solches Beschleunigungsloch!

Eher schon beim Golf V 2.0TDI DSG. Hier tritt genau dieses von Dir oben beschriebene Phänomen ein!

Re: DSG Getriebe - "Beschleunigungsloch"?

 

Zitat:

Original geschrieben von -LG-

Hi VW'ler :)

Beim Kickdown (0-->100) habe ich das Gefühl, dass Subjektiv die ersten 0,2 Sek. überhaupt nichts kommt.

... 0,1 sek. dauert es , bis der Geistesblitz vom Kopf durch den Fuß im Auto ankommt , und wenn es dann nach 0,1 sek abgeht ist das doch klasse . Das waren noch Zeiten , als der gute . alte Gaszug noch was in Bewegung setzen konnte , nur durch die Seillängung behindert . Oder hab ich da jetzt was verwechselt ?Wenn es noch schneller gehen sollte kann das DSG die Lottozahlen von nächster Woche anzeigen ( aber nur in der MFA Plus )

Weiss auch nicht so ganz wo das Problem liegt, wenn ich bei mir Kick-Down mache -was allerdings nur sehr selten geschieht- schaltet DSG 2Gänge zurück und man wird in den Sitz gepresst.

Das DSG ist trotzdem bei weitem spitziger wie ein Wandler schon wegen dem viel besserem Wirkungsgrad, schluckt es nicht so viel Drehmonent weg, der ja eigendlich für die Räder bestimmt ist.

Kurz um, DSG ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Im S-Modus hält das DSG ja die Drehzahl so um die 3500U/min

beim Kick-Down schaltet es nur noch einen Gang runter. Wieder 0,1s gespart ;)

am 5. Juli 2006 um 10:20

Ich merke kein Loch, es zieht sofort an und ab geht die Post ;-)

MFG

am 5. Juli 2006 um 10:25

Ich merke auch kein Loch.

Übrigens, wenn die Lücke in die du aus der Seitenstraße reinfährst groß genug ist, brauchst du auch keinen Kick-down ;-)

Beim X5 ist das Beschleuingungsloch motorbedingt die Zeit bis der Ladedruck da ist.

Dieser 0.2sec Kickdowneffekt ist beabsichtigt, falls aus Versehen betätigt wird.

Andreas

am 5. Juli 2006 um 11:34

Beim GTI braucht man keinen Kickdown.

Man schaltet einfach per Lenkradwippe kurz einen Gang runter,beschleunigt und während des Beschleunigung wieder einen Gang hoch.

Macht Spass wie Sau :D

Glaube habe in 7 Monaten GTI fahren gerade 2 mal den Kickdown benutzt :D

am 5. Juli 2006 um 12:24

er meint die beschleunigung von 0-100.

oder fährst du immer im 2ten an?;)

 

wir haben auch einen x3 3.0 d mit besagter gedenksekunde. ich persönlich finde es nicht so schlimm, da der bumms der danach kommt für jede wartezeit entschädigt! :D

 

grüße

am 5. Juli 2006 um 13:51

Wenn man an einer Kreuzung steht an der Autos mit 50 oder sogar mit 100 vorbeifahren, können 0,2 sec viel sein. Ich kenne die Gedenksekunde aus dem E 320 CDI, und wenn man da an einer vielbefahrenen Straße steht und einfahren will ist das nicht so toll.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von kutschi

Wenn man an einer Kreuzung steht an der Autos mit 50 oder sogar mit 100 vorbeifahren, können 0,2 sec viel sein. Ich kenne die Gedenksekunde aus dem E 320 CDI, und wenn man da an einer vielbefahrenen Straße steht und einfahren will ist das nicht so toll.

Jep. Habe deswegen auch fast schon einen Unfall gebaut.

Wenn ein Auto mit z.B. 70 vorbeifährt macht dieses Loch einiges aus.

Dann lieber den Verschleiß der Kupplung in Kauf nehmen (wenn man wie ich leider ein Schalter hat) und flott anfahren :)

Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch den GTI mit DSG fährst.

Beschleunigt dieser aus dem Stand direkter?

Re: DSG Getriebe - "Beschleunigungsloch"?

 

Zitat:

Original geschrieben von -LG-

Hi VW'ler :)

In fragen kommt ausschließlich das DSG-Getriebe (schalten ist unsportlich!)

Hierzu mal ein Auszug aus einem aktuellen Test des neuen TT als 2.0 TFSI in der Gute Fahrt:

"Die S-tronic (DSG) wechselt hier subjektiv nochmals flotter die Gänge als im Golf, speziell auf "S" oder im Manuell-Programm bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Aber auch die zum Vergleich probierte Handschaltung ist klasse, speziell bei forcierter Fahrweise immer noch die klar sportivere Wahl." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen